Was ist eine Entsorgungsstation?

An Entsorgungsstationen können Wohnmobile, Wohnwagen und auch Reisebusse ihren Frischwassertank auffüllen, sowie den Abwassertank (Grauwasser und Schwarzwasser) entleeren. Zudem kann der Inhalt der Bordtoilette (vor allem chemische Kassettentoilette) hier umweltgerecht entsorgt werden. Bei manchen Stationen stehen auch Stromanschlüsse zur Verfügung, wo man sein Wohnmobil aufladen kann.

Wo befinden sich die Entsorgungsstationen?

Neben Tankstellen und Autobahnraststätten können auch Kläranlagen über Entsorgungsstationen verfügen. Jedoch für Wohnmobilisten ist es oft am einfachsten, die Station auf dem Campingplatz zum Dumpen zu nutzen.

Warum sind Entsorgungsstationen so wichtig?

Vor allem der Inhalt der Chemietoilette sollte auf keinen Fall in der normalen Toilette, oder schlimmer noch, in der freien Natur entsorgt werden. Aufgrund der chemikalischen Sanitärmittel ist dies sehr umweltschädlich. Deshalb sollte man offizielle Entsorgungsstationen benutzen und das Schwarzwasser dort entsorgt werden.

Entsorgungsstationen für Wohnmobile – Wie funktionieren diese?

Auf Reisen mit em Wohnmobil verbraucht man jeden Tag beim Kochen, Duschen und in der Toilette Wasser. Doch wohin mit dem ganzen Abwasser? Dazu hier mehr…

Alle Fragen zum Thema Entsorgungsstation in der Übersicht:

Bildnachweis: iStockphoto, GUARDDON