Was ist ein Wohnwagen?

Ein Wohnwagen (auch Caravan genannt) ist ein Anhänger, der im Gegensatz zum Wohnmobil keinen eigenen Antrieb besitzt. Er wird stattdessen an ein Fahrzeug (meist PKW) angehängt und gezogen.

Welches Zugfahrzeug brauche ich für den Wohnwagen?

Um das geeignete Zugfahrzeug für einen Wohnwagen zu finden, sollte man neben Anhängelast auch auf einen leistungsstarken Motor achten. Es wird zudem Automatik-Getriebe und Allradantrieb empfohlen. generell sollte das Fahrzeug nicht zu leicht sein und einen weiten Radstand haben. Gute Zugfahrzeuge sind u.a. der VW Tiguan, Ford Kuga und KIA Sorento.

Wie schwer ist es, einen Wohnwagen zu fahren?

Um mit einem Wohnwagen unterwegs zu sein, bedarf es ein wenig Übung. Das Fahrverhalten des Zugfahrzeuges verändert sich erheblich und dessen muss man sich bewusst sein. Veränderte Kurvenlage, schwieigeres Einparken und Rangieren, langsamere Beschleunigung und ein längerer Bremsweg müssen bedacht werden.

Wohnwagen oder Wohnmobil

Die Unterschiede zwischen Wohnwagen und Wohnmobil sind teils sehr markant, weshalb man sich vor der Anschaffung beide Optionen genauer anschauen sollte. Mehr dazu gibt es hier…

Alle Fragen zum Thema Wohnwagen in der Übersicht:

Bildnachweis: iStockphoto, chica_fuerte