Ein Naturcampingplatz ist ein Ort bzw. Campingplatz, an dem man draußen übernachten kann und der sich, wie der Name bereits erahnen lässt, in der Nähe von Naturgebieten befindet. Die Idee dahinter ist, dass man die Natur erleben und möglichst wenig Einfluss darauf nehmen möchte. Das heißt, dass solche Campingplätze oft kleiner und weniger ausgestattet sind als andere.

Weniger Annehmlichkeiten beim Naturcamping

Es gibt zum Beispiel weniger Stromanschlüsse, Wasserhähne und Sanitäranlagen. Stattdessen steht das Erleben der Natur im Vordergrund. Wenn du also Ruhe und Entspannung suchst und gerne in der Nähe von Bergen, Wäldern oder am Meer bist, könnte ein Naturcampingplatz genau das Richtige für dich sein.

Wichtig ist auch, dass du dir überlegst, welche Annehmlichkeiten und Einrichtungen du während deines Aufenthalts brauchst und welche der Campingplätze diese anbieten. Dazu gehören zum Beispiel Strom, Wasseranschlüsse, Sanitäranlagen, Grillplätze und mehr.

Wenn du einen Naturcampingplatz aussuchen möchtest, gibt es ein paar Dinge, die du berücksichtigen solltest:

  1. Lage: Wo möchtest du campen? Möchtest du in der Nähe von Bergen, Wäldern, Seen oder am Meer sein?
  2. Größe und Atmosphäre: Möchtest du auf einem kleinen, ruhigen Campingplatz mit wenigen anderen Leuten sein oder auf einem großen, vielbesuchten Campingplatz mit vielen Annehmlichkeiten und Aktivitäten?
  3. Annehmlichkeiten und Einrichtungen: Brauchst du während deines Aufenthalts Zugang zu Strom, Wasseranschlüssen, Sanitäranlagen, Grillplätzen oder anderen Einrichtungen? Schau dir an, was die verschiedenen Campingplätze anbieten und entscheide, was für dich am besten ist. Naturcampingplätze bieten in der Regel weniger Annehmlichkeiten.
  4. Preis: Wie viel möchtest du für deinen Campingplatz ausgeben? Vergleiche die Preise verschiedener Campingplätze, um das beste Angebot für dich zu finden. Naturcampingplätze sind meistens viel günstiger als reguläre Plätze.
  5. Campingplatz-Bewertungen: Lies Bewertungen von Menschen bzw. Campern, die schon auf dem Campingplatz waren. Sie können dir eine bessere Vorstellung davon geben, wie es dort ist und ob es für dich geeignet ist.
  6. Camping-Regeln und Vorschriften: Achte darauf, dass du dich an die Regeln und Vorschriften des Campingplatzes hältst. Sie sind da, um den Aufenthalt für alle sicher und angenehm zu gestalten.

Wenn du all diese Faktoren berücksichtigst, solltest du in der Lage sein, einen geeigneten Naturcampingplatz auszuwählen. Am wichtigsten ist jedoch, dass du dich wohl fühlst und dass der Campingplatz deinen Bedürfnissen entspricht.