Jetzt geht es wieder los: Die Tage werden kürzer, es wird früher dunkel und auch die Temperaturen lassen so langsam zu wünschen übrig. Außerdem ist vermehrt mit Nässe und Nebel zu rechnen. Es wird eben Herbst!

Manche finden die Jahreszeit schön, andere wiederum verfallen allmählich in Depressionen und meinen, jetzt sei es aus mit den Wohnmobiltouren. Daher haben auch einige von uns ihr Wohnmobil spätestens ab Oktober bis hin zum März abgemeldet. Doch der Oktober hat nicht zu Unrecht seinen Beinamen „Goldener Oktober“, denn gerade die bunten Laubbäume, die sich verfärbenden Weinberge und die wabernden Nebel in den Bergen sind wahre Künstler der Natur. Am besten kann man das alles natürlich genießen, wenn tagsüber die Sonne scheint. Also Grund genug, mit dem Wohnmobil loszufahren! Nicht vergessen: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung!

Wer den Eventualitäten des trüben Wetters, den sinkenden Temperaturen, dem womöglich langsam aufkommenden Winter-Blues entfliehen und noch einmal Sonne satt sowie gesicherte zweistellige Temperaturen genießen möchte, fährt einige hundert Kilometer weiter gen Süden. Dort findest du eine Verlängerung des Sommers, teilweise sogar bis über den Winter hinaus.

Ich möchte dir heute ein paar Tipps für eine Wohnmobilreise im Herbst geben, wo du die Jahreszeit besonders genießen und wo du den Sommer verlängern kannst. Einige davon habe ich selbst, andere haben Freunde von mir ausprobiert. Ich nenne dir ein paar lohnende Ziele innerhalb Deutschlands, aber auch Regionen in anderen Teilen Europa, wobei es noch viele mehr gibt.

Die aufgeführten Stell- und Campingplätze sind nur exemplarisch anzusehen, da es natürlich weitere Übernachtungsmöglichkeiten gibt.

geschätzte Lesedauer für diesen Beitrag: 24 Minuten

FAQs: Herbst-Camping mit dem Wohnmobil

Ich möchte einmal versuchen, die am häufigsten vorkommenden Fragen und Bedenken aufzugreifen und zu beantworten:

Klar, haben viele Campingplätze spätestens ab Anfang Oktober – manche sogar früher – geschlossen, für Stellplätze trifft das in der Regel seltener zu. Allerdings gibt es auch etliche Campingplätze, die ganzjährig geöffnet haben und sogar fürs Wintercamping ausgestattet sind. Manche verfügen ferner über Indoor-Spielplätze, Sauna und Hallenbad (nicht nur) für Tage mit schlechtem Wetter.

Generell lässt sich die Frage nicht beantworten, wir persönlich haben noch nie irgendwo einen Platz reserviert und immer etwas gefunden. Vielleicht muss man dann etwas suchen…

Wer in ein beliebtes Feriengebiet fahren und nicht Gefahr laufen möchte, mehrere Campingplätze hintereinander (vergeblich) anfahren zu müssen, der sollte natürlich die Option des Buchens in Erwägung ziehen. Dennoch: Im Herbst eher unwahrscheinlich!

Ganz im Gegenteil: Wir selber haben sogar schon im Januar bei etwa -14°C einige Zeit an der Ostsee verbracht. Wohlgemerkt in einem Wohnmobil, das keineswegs winterfest – also auch nicht mit doppeltem Boden – ist! Es war kuschelig warm! Allerdings ist der Gasverbrauch entsprechend höher und du wirst öfters mal einen Flaschentausch vornehmen müssen, wenn du über mehrere Wochen unterwegs sein willst. Wenn es dir doch mal zu kalt wird, sollten dir diese Tipps & Tricks fürs warme Campen im Herbst & Winter.

Nachts kann es kalt werden. Ab einer Umgebungstemperatur von etwa 3°C-4°C öffnet sich das Ablassventil des Frostwächters – auch Frostcontrol genannt – automatisch. Dadurch wird nicht nur der Boiler über das Ablaufrohr nach draußen entleert, auch fließen enorme Mengen Wassers aus dem Frischwassertank nach außen. Das Ablassventil des Frostwächters befindet sich normalerweise in der Nähe der Heizung. Das Ganze kann man überwinden, indem man das Wohnmobil entsprechend heizt (Beim Befüllen während niedriger Außentemperaturen vorheizen!) oder aber das Ventil „überlistet“, indem man es mit einer Wäscheklammer fixiert (Ist nicht unbedingt ein offizieller Rat!).

Du solltest ausreichend Gasvorrat an Bord haben, wenn du beispielsweise tagsüber oder auch nachts heizen möchtest. Ich würde sagen: Pi mal Daumen pro Woche eine 11-kg Gasflasche.

Achte darauf, dass sich in deinen Gasflaschen Propangas – nicht Butan! – befindet, da Letzteres ab 4°C nicht mehr verdampft.

Eine gute Isolierung ist wichtig, wenn es kühler oder gar kalt wird. Dazu gehören Iso-Matten oder ähnliches für die Frontscheiben sowie die beiden Seitenscheiben im Führerhaus aber auch entsprechende Rollos an allen anderen Fenstern und Luken (Was in der Regel standardmäßig vorhanden ist!).

Vorteile und Nachteile: Warum Touren mit dem Wohnmobil im Herbst ideal sind

Fragen über Fragen, die sich dir vielleicht stellen, wenn ich beginne, vom Herbsturlaub mit dem Wohnmobil zu schwärmen. Fakt ist, dass wir bereits seit Beginn unserer „Wohnmobil-Karriere“, also seit über 40 Jahren, alljährlich im Herbst herausfahren. Mit den unterschiedlichsten Zielen. Teils haben wir sogar auf Sommer-Urlaube verzichtet, da wir einen wundervollen, großen Garten besitzen, den wir bei schönem Wetter gerne genießen. Aber der Herbst, der hat was, aber was genau? In erster Linie – je nach Ziel – folgende Vorteile:

  • Die Temperaturen sind angenehm, es herrscht keine extreme Hitze.
  • Der Touristenstrom ebbt langsam ab und die Chancen auf einen freien Stellplatz sowie einen raschen Einlass zu Sehenswürdigkeiten und in Museen steigen.
  • Auf den Straßen herrscht kaum oder sogar kein Ferienbetrieb mehr.
  • Es sind kaum Familien mit Kindern unterwegs (Falls sich jemand am Kinderlärm stören sollte…)
  • Die Strände sind leer(er) und auch unser vierbeiniger Freund darf mit an den Strand.
  • Die Preise sinken.

Natürlich will ich dir auch die Nachteile nicht verschweigen:

  • Das Wetter kann schwankend sein.
  • Die Nächte sind kühler (Muss aber nicht unbedingt nachteilig sein!).
  • Nicht mehr alle Gastronomiebetriebe und Campingplätze haben geöffnet.
  • Einige touristische Angebote wie etwa Animationen am Campingplatz, Touristenbähnchen etc., stehen nicht mehr zur Verfügung.

Unterm Strich jedoch ist für mich persönlich eine Wohnmobilreise im Herbst – sprich Mitte, Ende September bis Beginn, Mitte November – die optimale Möglichkeit, viel zu erleben, viel zu sehen aber auch auszuspannen und Sonne zu tanken.

Übergangsweise das eigene Wohnmobil vermieten

Eine Wohnmobiltour im Herbst kommt für dich nicht in Frage? Dann informiere dich in unserem Artikel zum Thema “das eigene Wohnmobil vermieten”, wie sich auch eine Auszeit lohnen kann.

Klima-Überblick: Wo ist der Herbsturlaub mit dem Wohnmobil am angenehmsten?

Meine Internet-Recherche konnte folgende ungefähre, durchschnittliche Messwerte in einem „normalen“ Oktober ausfindig machen. Anhand der Ergebnisse kannst du – klimatisch betrachtet – sehen, wo Herbsturlaub am besten sein könnte. Allerdings ist das für viele nicht das einzige Kriterium, denn selbst bei Dauerregen (Habe ich aktuell im Allgäu festgestellt.) aber auch bei Kälte (Kenne ich von Womo-Winterurlaub an der Nordsee.) kannst du, wenn du nicht gerade extrem empfindlich bist, einen gelungenen Wohnmobilurlaub erleben.

Ob sich jedoch die weiten Anfahrten nach Griechenland oder Portugal lohnen, wenn du nur begrenzt Zeit hast, sei dahingestellt.

Mit diesen Temperaturen können Wohnmobilisten im deutschen Oktober rechnen

Zieldurchschn. niedrigste Temperaturdurchschn. höchste Temperaturdurchschn. Sonnenscheindauer pro Tagdurchschn. Regentage im Monatdurchschn. WassertemperaturBemerkung
Allgäu4°C13°C412je nach Höhenlage
Ostsee7°C13°C31712°C-13°C
Nordsee9°C-11°C12°C-13°C31312°C-13°C
Schwarzwald8°C15°C411je nach Höhenlage
Harz4°C-5°C8°C-9°C4,513je nach Höhenlage
Moseltour5°C13°C615
Rheintour5°C15°C814

Auf diese Temperaturen können sich Wohnmobilisten im europäischen Ausland einstellen

Europäisches Ausland
Zieldurchschn. niedrigste Temperaturdurchschn. höchste Temperaturdurchschn. Sonnenscheindauer pro Tagdurchschn. Regentage im Monatdurchschn. WassertemperaturBemerkung
Südfrankreich12°C-13°C20°C-21°C6-7619°C-20°C
Südtirol (Italien)5°C-7°C13°C-18°C58je nach Höhenlage
Elba (Italien)17°C20°C-22°C6721°C
Sizilien (Italien) 17°C21°C-25°C6721°C-22°C
Sardinien (Italien)15°C24°C7521°C
Kroatien/Istrien15°C18°C61420°Cauf den Inseln ist es wärmer
Dalmatische Küste12°C19°C6818°Cauf den Inseln ist es wärmer
Spanien/Andalus 15°C24°C-25°C7-8420°C
Portugal/Algarve14°C23°C7619°C
Griechenland15°C24°C7622°C-23°Cvon Insel zu Insel unterschiedlich

Natürlich sind die Temperaturen stark schwankend, sowohl von Jahr zu Jahr als auch von Region zu Region. Allerdings kann es dir einen ungefähren Überblick verschaffen, was dich wo erwartet. Wie nicht anders angenommen, liegen die Temperaturen im Oktober im Allgemeinen in Deutschland niedriger als in den südlichen Ländern Europas.

Die besten deutschen Reiseziele für Wohnmobilisten im Herbst

Es muss nicht immer das sonnige Spanien, die malerische Toskana oder die idyllischen griechischen Inseln sein. Auch Deutschland hat eine Fülle von wunderschönen Orten zu bieten, die es wert sind im Herbst entdeckt zu werden. Die Campingplätze und Wohnmobil-Stellplätze in Deutschland sind ebenfalls erstklassig und stehen den internationalen Alternativen in nichts nach.

Allgäu: Herbstzauber zwischen Bergen und Seen

Das Allgäu zählt zu einem meiner liebsten Reiseziele. Besonders schön ist es dort im Herbst, wenn sich die Wälder langsam bunt färben, sich die Gämsen und Murmeltiere auf den Bergen langsam auf den nahenden Winter vorbereiten und die Touristen weniger geworden sind.

Geprägt wird das Allgäu von Flüssen, Seen, Bergen und Tälern sowie malerischen Orten. Wander- und Naturfreunde kommen beinahe überall auf ihre Kosten. Zahlreiche Seilbahnen bringen dich in schwindelnde Höhen, damit du, selbst wenn du nicht gut zu Fuß bist, die atemberaubende Bergwelt von oben genießen kannst.

Ein besonders lohnendes Ziel ist Oberstdorf mit der weltberühmten Sprung- und Flugschanze, die du besichtigen kannst und wo ganzjährig so manches Highlight geboten wird. Die nahegelegene, atemberaubend schöne Breitachklamm ist ebenfalls ganzjährig geöffnet. Ganz in der Nähe findest du zudem das beschauliche Kleinwalsertal. Es liegt auf einer Höhe von 1.086 m-1.215 m, gehört zu Österreich und befindet sich in einer Art Sackgasse, denn von hier geht es nur noch zu Fuß über die Berge weiter.

Auch Füssen mit dem Forggensee, den nahegelegenen romantischen Märchenschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau sowie einer malerischen Altstadt sollte auf deinem Streifzug ebensowenig fehlen wie Nesselwang und Hindelang.

Zahlreiche Campingplätze haben ganzjährig geöffnet – schließlich befinden wir uns ja auch in einem Wintersportgebiet – und etliche Stellplätze verschönern dir ebenfalls den Aufenthalt.

  • Seestraße 25, 87509 Immenstadt im Allgäu
  • N47°34’21.1″ E10°11’36.6″
  • Der Platz liegt nahe Immenstadt, unmittelbar am Großen Alpsee. Er hat unterschiedliche Stellplätze, einen Wellnessbereich einen Kiosk und ein Restaurant.
  • Anfang April bis Anfang Januar
  • Familie Schwendiger, Vorderboden 1, A-6993 Mittelberg/Kleinwalsertal
  • N47° 18′ 44.5″ E10° 08′01.1″
  • Der Platz befindet sich im Kleinwalsertal/Österreich, etwa 18 km von Oberstdorf sowie 1 km von Baad entfernt. Umgeben von hohen Bergen liegt er selber auf 1.250 m Höhe, direkt an der Breitach. Es ist ein naturnaher Campingplatz, von wo aus es sich fantastisch wandern lässt. Selbst in der Nebensaison wird eine Reservierung empfohlen.
  • Mitte Mai bis Mitte Oktober
  • Hermann-von-Barth-Straße 9, 87561 Oberstdorf
  • N47°24’31.3″ E10°17’10.8″
  • Der große Stellplatz befindet sich am Ortsrand von Oberstdorf, ist zentral gelegen für einen Stadtbesuch aber auch zum Wandern, für die Fahrt mit der Nebelhorn-Bahn sowie zum Besuch zahlreicher Sehenswürdigkeiten. Der Platz verfügt über ein großes, sauberes Sanitärhäuschen.
  • ganzjährig
  • An der Riese 21a, 87484 Nesselwang
  • N47°37’12.1″ E10°29’51.5″
  • Der recht große, saubere Stellplatz ist nur wenige Minuten fußläufig vom Ort mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten entfernt. Ferner liegt in der Nähe der Talstation der Alpspitzbahn sowie zahlreicher interessanter Wanderwege.
  • ganzjährig

Reisebericht Allgäu – Eine Wohnmobil-Rundreise zu Bergen, Seen und atemberaubenden Landschaften

Möchtest du mehr über das Allgäu erfahren? Lies unseren ausführlichen Reisebericht und entdecke alle Tipps und Highlights der Region!

Schwarzwald: Herbstliche Womo Idylle zwischen Tannen und Tradition

Der Schwarzwald hat weit mehr als nur Kuckucksuhren, Schwarzwälder Kirschtorte, Schwarzwälder Schinken oder Kirschwasser zu bieten. Wie der Name bereits verrät, gibt es in der weltweit bekannten Region viel immergrünen Wald. Heilbäder wie Hinterzarten oder St. Blasien, malerische Dörfer und einige Seen wie der Titisee, der Schluchsee oder der Mummelsee ergänzen das Angebot an Sehenswertem. Ein ganz besonderes Ziel ist Freiburg mit seiner atemberaubenden Altstadt, wo du das Freiburger Münster, eine malerische Architektur und die legendären kleinen Wasserläufe findest, von denen man behauptet, dass der- oder diejenige einen Freiburger heiraten würde, wenn er dort hineinfiele.

Auch im Schwarzwald kommen Wander- und Naturfreunde besonders im Herbst voll auf ihre Kosten. Empfehlenswert sind Wanderungen auf dem Gebiet des Kaiserstuhls oder auf den 1.277 m hohen Feldberg. Ganzjährig begehbar sind zudem die Zugänge zu den höchsten Kaskaden Deutschlands, zu den Triberger Wasserfällen, wo das Wasser über sieben Stufen in eine Tiefe von 163 m herunterfällt. Mein persönlicher Favorit ist der Titisee, der dir einen Rundweg ermöglicht, welcher sich im Herbst ganz besonders schön präsentiert.

  • Dietenbacher Str. 17, 79199 Kirchzarten
  • N47°57’37.5″ E7°57’02.7″
  • Der recht große, familiengeführte Campingplatz liegt rund 12 km von Freiburg entfernt an einem Bach am Rande von Kirchzarten. Er bietet verschiedenartige Stellplätze sowie eine gute Infrastruktur.
  • ganzjährig
  • Dietzelbachstraße 6, 79244 Münstertal/Schwarzwald
  • N47°51’34.7″ E7°45’49.6″
  • Der traditionsbewusste Campingplatz befindet sich am Ortsrand in der Nachbarschaft zu einem Outlet-Center, hat ein beheiztes Hallenbad, eine Einkaufsmöglichkeit sowie eine Gaststätte vor Ort. Eingebettet ist der Platz zwischen Wäldern und Wiesen.

    Die verschieden großen, geschotterten Stellflächen besitzen je einen eigenen Strom- und TV-Anschluss sowie Frischwasser- und Abwasseranschlüsse.

  • ganzjährig
  • Berghauptener Straße 29, 77723 Gengenbach
  • N48°24’08.0″ E8°00’26.7″
  • Mittelgroßer Stellplatz am Ortsrand von Gengenbach, in der Nähe der Kinzig. Historische Altstadt fußläufig erreichbar. Lebensmittelläden in der Nachbarschaft. Idealer Ausgangspunkt zur Schwarzwald-Erkundung.
  • ganzjährig
  • Neustädter Straße 16, 79822 Titisee-Neustadt
  • N47°54’15.3″ E08°09’24.5″
  • Der kostenlose Stellplatz befindet sich auf einem asphaltierten Parkplatz am Ortsrand von Titisee-Neustadt-Titisee, in der Nähe eines Erlebnisbades. Ver- und Entsorgung sind vorhanden. In rund 800 m Fußweg bist du am Titisee. vom Titisee entfernt. Verschiedene Rad- und Wanderwege lassen dich die Gegend erkunden. Zudem befindet sich vorm Platz eine Haltestelle, sodass du auch ohne Wohnmobil oder Rad nach Neustadt oder auch anderswohin gelangst.
  • ganzjährig

Harz: Wandern, Wellness und Weltkulturerbe im Herbst

Wenn du dem leider immer mehr sich ausbreitendem Wohnmobil-Boom entgehen möchtest, so habe ich einen Tipp für dich: Herbsturlaub im Harz. Dieses Mittelgebirge liegt am Zusammentreffen von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und ist das höchste Gebirge Norddeutschlands. Naturfreunde sowie Wanderbegeisterte finden hier ein wahres Paradies vor. Man muss eventuell jedoch auch mit „schlechtem“ Wetter leben können…

Denkst du an den Harz, so fällt dir sicherlich spontan der 1.141 m hohe Brocken als höchster Berg ein. Falls du nicht gut zu Fuß bist oder ein besonderes Erlebnis für relativ viel Geld genießen möchtest, gelangst du mit der Brockenbahn, einer Schmalspurbahn mit Dampflokomotive, hinauf. Ansonsten heißt es wandern. Vergiss aber den Anorak nicht, denn der Brocken gilt als der windigste Ort Deutschlands.

Selbstverständlich könnte auch ein Besuch des legendären Bocksbergs auf deiner Agenda stehen. Du kannst ihn beispielsweise mit der Seilbahn „erobern“ und oben wandern oder aber gleich zu Fuß nach oben gehen.

Weiterhin empfehlenswert sind:

  • die Stadt Goslar mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern in der malerischen Altstadt
  • die Okertalsperre, deren Wahrzeichen ein Felsbrocken im Flussbett ist, mit schroffen Klippen und steilen Hängen, die die Talsperre beinahe wie aus einem Märchenbuch entsprungen erscheinen lassen
  • das Weltkulturerbe Rammelsberg bei Goslar, ein Museum und Besucherbergwerk, das die bis ins 10. Jahrhundert zurückreichende Geschichte des Erzbergwerks präsentiert
  • Clausthal-Zellerfeld mit der größten Holzkirche Deutschlands
  • Die Stabkirche in Hahnenklee
  • Kreuzeck 5, 38644 Goslar
  • N51°50’48.2″ E10°21’00.0″
  • Der naturnahe, terrassierte Campingplatz liegt im Oberharz an einem Waldsee, rund 5-6 km nördlich von Clausthal-Zellerfeld und etwa 13 km südlich von Goslar. Die bekannte Stabkirche in Hahnenklee ist knapp 2 km entfernt. Unmittelbar am Campingplatz beginnen zudem einige Wanderwege und Trails.

    Hier am Platz bist du inmitten der Natur und kannst die Ruhe förmlich hören. Wer mag, nutzt die platzeigene Sauna für sein privates Wellness-Feeling.

  • ganzjährig
  • Ilsetal 6, 38871 Ilsenburg
  • N51°51’16.6″ E10°40’15.9″
  • Der große Stellplatz liegt – umgeben von Wald – etwa 2 km zu Fuß von der Ortsmitte Ilsenburgs entfernt. Eine Haltestelle ist vor Ort, sodass zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie auch die Harzer Schmalspurbahn in Werningerrode erreicht werden können. Am Platz gibt es einen Brötchenservice.
  • ganzjährig

Mosel-Tour: Mit dem Wohnmboil von Koblenz bis Trier durch Weinkultur und Geschichte

Zell-an-der-Mosel

Ich persönlich liebe die Mosel mit ihrer landschaftlichen Schönheit, den malerischen, teils verträumten Örtchen sowie den Weinbergen und nicht zuletzt den zahlreichen Stellplätzen. Mit etwa 544 km Länge ist sie der zweitlängste Nebenfluss des Rheins und fließt durch Frankreich, Luxemburg sowie Deutschland.

Wie wäre es mit einem Herbst-Trip von Koblenz nach Trier – oder umgekehrt, falls du im Süden wohnst? Das sind rund 250 km fast ausschließlich direkt entlang der Mosel.

Gleich zu Beginn der Tour kannst du am Deutschen Eck in Koblenz der Hochzeit zwischen Mosel und Rhein beiwohnen oder mit der Seilbahn hoch zur Festung Ehrenbreitstein fahren und dort alles aus der Vogelperspektive betrachten. Am Touren-Ende landest du in der wunderschönen Stadt Trier, wo du nicht nur die weltbekannte Porta Nigra bestaunen wirst, sondern zahlreichen weiteren Spuren der Römer begegnest.

Zwischendrin locken viele, viele weitere Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel:

  • die Burg Eltz
  • die malerischen Doppelorte Traben-Trabach und Bernkastel-Kues
  • das romantische – jedoch touristisch überlaufene – Fachwerkstädtchen Cochem mit der wunderschönen Reichsburg
  • die Moselschleife bei Bremm
  • das bei Wohnmobilisten beliebte Enkirch
  • die Burgruine Landshut

Natürlich dürfen Wanderungen durch die Weinberge mit atemberaubenden Panoramen sowie eine Schifffahrt (Aber Achtung, viele Gesellschaften stellen ab Herbst die Fahrten ein!) nicht fehlen.

Aber Achtung, bei Hochwasser sind die meisten Stellplätze gesperrt. Auch schließen einige generell im Oktober.

Für diese Tour nenne ich dir lediglich ein paar der vielen Stellplätze, da es so viele schöne gibt, dass ich persönlich nie auf die Idee komme, einen Campingplatz aufzusuchen. Leider musst du jedoch damit rechnen, dass einige bei Hochwassergefahr, andere sogar generell im Spätherbst, geschlossen sind.

  • N50°22’57.7″ E07°36’00.4″
  • Der einfache Stellplatz im Industriegebiet von Koblenz-Wallersheim befindet sich in Rheinnähe, rund 3 km zu Fuß vom Deutschen Eck entfernt. Für den Fußweg zur Burg Ehrenbreitstein musst du mehr als 6 km zurücklegen, zur Koblenzer Innenstadt 3 km.

    Der Platz bietet einen Brötchenservice sowie Dusche und WC für nicht autarke Wohnmobile an.

  • ganzjährig
  • B49, Am Moselstausee 29, 56858 Sankt Aldegund
  • N50°04’41.9″ E7°07’49.2″
  • Der Stellplatz gehört zu meinen Favoriten, er befindet sich an der B 49 und ist lediglich durch einen Fuß- und Radweg von der Mosel getrennt. Er liegt am Ortsrand des beschaulichen Örtchens Sankt Aldegund mit historischem Ortskern sowie gegenüber der Weinmanufaktur Walter J. Oster mit frei zugänglichem historischem Gewölbekeller. Besonders schön aber auch extrem anstrengend ist der rund 2 km steile Anstieg zur Andachtsstätte Kehr-Heiligen-Häuschen und zur Aussichtsplattform Josefshöhe, die fantastische Aussicht lässt die Strapazen vergessen.
  • Mitte April bis Ende Oktober
  • Brunnenplatz (Moselvorgelände) 2, 56850 Enkirch
  • N49°59’01.3″ E07°07’17.3″
  • Der riesige Stellplatz liegt direkt an der Mosel sowie am Ortsrand des malerischen Weindörfchens Enkirch mit wunderschönen Fachwerkbauten, umgeben von Weinbergen. Die Plätze sind nicht parzelliert und man kann sich „frei ausbreiten“. Während der Saison kommen Bäcker und Eiswagen auf den Platz, ansonsten sind ein kleiner Lebensmittelmarkt, der Bäcker und andere Geschäfte gut fußläufig zu erreichen.

    Der Wohnmobilstellplatz ist unter Wohnmobilisten „umstritten“: Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Wir fahren immer wieder gerne hin.

  • Anfang April bis Anfang November

Rhein-Tour: Entdeckungen mit dem Wohnmobil zwischen Weinbergen und Burgen

Eine komplette Rhein-Tour innerhalb weniger Tage ist, wie auch die Mosel-Tour, nicht möglich, denn der Rhein an sich misst als längster Fluss West- und Mitteleuropas sogar  1.232,7 km, wovon allein 695,5 km (mit Hochrhein einschließlich Untersee sind es gar 865,5 km) auf deutschem Gebiet liegen. Hiervon bilden 182 km die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich.  Somit wären schon mal Deutschland und Frankreich als Rhein-Anrainerstaaten genannt. Ferner passiert der Fluss über 161,2 km die Niederlande, bis er gemeinsam mit der Maas in die Nordsee mündet.

Soviel zu den Zahlen. Während der nordwestliche Teil für die meisten Wohnmobilisten weniger interessant ist (Was so nicht stimmt, er ist nur „anders“!), liegen die meistbesuchten Ziele zwischen Köln, Bonn und Wiesbaden, Mainz. Aber auch danach gibt es interessante Ziele am Rhein, der dann die gemeinsame Grenze zu Frankreich bildet, bis er schließlich in der Schweiz „verschwindet“. Wobei meine Aussage geografisch nicht richtig ist, denn der Rhein „verschwindet“ nicht in der Schweiz sondern entspringt dort.

Und weil dieser gigantische Fluss, der einer der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt sein soll, so lang und interessant ist, kann ich an dieser Stelle nur wenige der Highlights auf unserer Tour nennen.

Generell ist das Rheintal geprägt von Weinbergen, imposanten Burgen, besonderen Großstädten und pittoresken, historischen Dörfern. Gerade im Herbst ist es hier besonders schön, denn der Tourismus ist (geringfügig) zurückgegangen, was jedoch nicht für die Zeiten der zahlreichen Weinfeste zutrifft.

  • Wesel, Kreisstadt am unteren Niederrhein, am Zusammenfluss von Rhein und Lippe, mit einigen Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Zitadelle
  • Düsseldorf mit der wunderschönen Altstadt, dem Schlossturm sowie der Rheinpromenade mit Rheintreppen und natürlich mit der Königsallee – kurz Kö
  • Köln, mit dem Kölner Dom
  • Königswinter, auf der anderen Rheinseite der einstigen Bundeshauptstadt Bonn, mit Schloss Drachenburg und dem Drachenfels, welcher eine atemberaubende Aussicht über das Siebengebirge gewährt
  • Koblenz, wo sich am Deutschen Eck Rhein und Mosel „küssen“, und die beeindruckende Festung Ehrenbreitstein
  • die sagenumwobene Loreley bei Sankt Goarshausen, ein 132 m hoher Schieferfelsen, der an der tiefsten und engsten Stelle des Mittelrheins steht und auf dem einst eine Nixe gesessen haben soll, die die auf dem Rhein fahrenden Männer ob ihrer Schönheit und ihres Gesangs ins Verderben gebracht haben soll
  • Bingen mit dem Mäuseturm
  • Rüdesheim mit der weltberühmten Drosselgasse und dem Niederwalddenkmal
  • Wiesbaden, hessische Landeshauptstadt mit Schloss Biebrich
  • Mainz, schräg gegenüber von Wiesbaden, mit dem berühmten Dom
  • Worms mit zahlreichen Zeitzeugen wie dem Dom St. Peter
  • Speyer mit dem imposanten Dom und dem interessanten Technikmuseum
  • Straßburg, eine französische Stadt, nur durch die Rheinbrücke vom deutschen Ort Kehl getrennt, mit dem bekannten Straßburger Münster und der atemberaubend schönen Altstadt
  • Breisach, unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze, mit einer schönen Altstadt und dem Stephansmünster
  • der größte Wasserfall Europas, der imposante Rheinfall von Schaffhausen, wo sich die tosenden Wassermassen in 23 m Breite von 150 m Höhe in die Tiefe stürzen
  • interessante Örtchen wie Boppard, Lahnstein, das mittelalterlichste Bacharach und vieles mehr

Interessant sind auch der Rheinsteig, ein 320 km langer Wanderweg auf der rechten Rheinseite, sowie das Event „Rhein in Flammen“, mit Feuerwerken, das zu unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedlichen Rheinabschnitten stattfindet, an dem sich nahezu 80 Schiffe beteiligen.

  • Simrockweg 9-13, 53424 Remagen
  • N50°34’32.8″ E07°15’04.8″
  • Der Campingplatz, auf dem es einen extra Wohnmobilhafen für 30 Fahrzeuge gibt, befindet sich im Mittelrheintal unmittelbar am Rhein. Von hier blickst du auf den Berg Erpeler Ley am anderen Rheinufer. In rund 400 m Entfernung stehen die Reste der aus dem 1. Weltkrieg bekannten Brücke von Remagen, in der Türme sich heute das Friedensmuseum befindet.
  • ganzjährig
  • An der Loreley 49, 56329 St. Goar am Rhein
  • N50°08’32.3″ E07°43’18.1″
  • Der Campingplatz befindet sich im Oberen Mittelrheintal und bietet dir einen Blick auf den berühmten Loreley-Felsen. Vor dir liegt der Rhein und hinter dir Wald mit zahlreichen Wanderwegen. Zu Fuß benötigst du etwa 40 min, um in den Ort St. Goar zu gelangen. Wer mag, kann mit dem Fahrrad am Rhein entlang radeln.

    Der Platz ist sogar für kältere Jahreszeiten ausgerichtet, so hat er beispielsweise auch in den Sanitäranlagen Fußbodenheizung.

  • ganzjährig
  • Kaltenengerser Straße 3a, 56220 Urmitz
  • N50°25’06.4″ E07°31’28.4″
  • Der relativ kleinehalbkreisförmig angelegte Stellplatz liegt am Ortsrand von Urmitz, schräg gegenüber von Neuwied. Ferner befindet er sich nahe am Flussufer sowie an einer Rheinbrücke. Das Ortszentrum ist zu Fuß erreichbar. Es gibt einen Brötchenservice und Fahrradverleih.
  • ganzjährig
  • Jahnweg 22, 79761 Waldshut-Tiengen
  • N47°36’40.0″ E08°13’30.6″
  • Der familiengeführte Camping- und Stellplatz befindet sich unmittelbar am Rhein, außerhalb von Waldshut-Tiengen-Waldshut. Der Stellplatzbereich liegt vor dem Campingplatz. Gegenüber ist die Schweiz, wobei die Grenze durch den Fluss verläuft, der hier nicht schiffbar ist. Zu Fuß sind es lediglich 800 m, bis du Schweizer Boden betrittst. Zum Rheinfall von Schaffhausen sind es etwa 40 km.
  • ganzjährig

Ostsee: Herbstliche Idylle und Vielfältige Reiseziele für Camper

Urlaub am Meer, in unserem Fall an der Ostsee, ist eigentlich zu jeder Jahreszeit schön, man benötigt nur die passende Kleidung. Zwar musst du im Herbst auf Temperaturen nahe der 30°C-Marke verzichten und auch das Baden in der Ostsee ist eher etwas für Hartgesottene, dafür erwarten dich jedoch gleich mehrere andere Vorteile: Zum einen sind die Preise deutlich niedriger als in der Hauptsaison, zum anderen sind sowohl weniger Touristen als auch weniger Insekten unterwegs. Statt Trubel und überfüllte Strände gibt es einsame Strände und Ruhe auf den Stell- und Campingplätzen. Kein langes Schlangestehen vor Sehenswürdigkeiten und kaum ausgebuchte Übernachtungsplätze oder vollbesetzte Restaurants und Cafés. Der Herbst ist einfach auch die ideale Reisezeit, um lange (Strand)Spaziergänge oder Wanderungen in Angriff zu nehmen.

Lohnende Ziele können sein:

  • die Lübecker Bucht
  • die Insel Rügen mit den weltbekannten weißen Kreidefelsen
  • die Insel Usedom mit der wunderschönen Bäderarchitektur
  • die Ostseeinseln Poel und Fehmarn mit viel Natur
  • die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst mit malerischen Örtchen sowie viel Natur
  • Hansestädte wie Wismar oder Stralsund mit traumhaft schönen, historischen Altstädten
  • Maasholm an der Schleimündung mit großem Vogelschutzgebiet
  • Grömitz mit Strand, Strand und nochmals Strand

Alle interessanten Ziele aufzuzählen, ist kaum möglich, alle kannst du sowieso nicht in einem einzigen Herbsturlaub in vollen Zügen genießen, da die Zeit dazu zu kurz ist.

Im Herbst sind nicht alle Campingplätze geöffnet!

  • Wulfener-Hals-Weg 80, 23769 Fehmarn
  • N54°24’20.6″ E11°10’39.5″
  • Der Stellplatz befindet sich unweit der Fehmarnsundbrücke im Süden der Insel, in der Nähe des Golfplatzes und am Burger Binnensee vor einem Campingplatz. Es ist erlaubt, sämtliche Einrichtungen des komfortablen Camping- und Ferienparks mitzubenutzen.

    Den Stellplatz selber würde ich eher als luxuriös bezeichnen: Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Plätzen, angefangen beim einfachen parzellierten Platz bis hin zum Platz mit Strom-, TV (oft mit Sky-TV), Wasser- und Abwasseranschluss. Ferner werden dir ein Brötchenservice, ein Fahrrad- und Autoverleih, ein separates Sanitärgebäude für Wohnmobil-Camper und ein „Camperclean“ geboten. Allerdings kostet er auch nicht gerade wenig.

    Von hier aus kannst du zu Ausflügen auf die interessante Insel starten.

  • ganzjährig
  • Inselweg 9, 18374 Ostseeheilbad Zingst
  • N54°26’12.4″ E12°42’22.2″
  • Der Platz bietet große Stellflächen, ist ideal gelegen und eine wahre Wellness-Oase, denn er hat einen eigenen Wellnessbereich mit Süßwasser-Schwimmhalle, Saunen und Ruheräumen sowie einen Fitnessbereich. In nicht einmal 5 min bist du am gigantischen Sandstrand und in etwa 10 min in der Stadt. Das Steakhaus des Campingparks sorgt fürs leibliche Wohl.
  • ganzjährig
  • Straße am Zeltplatz 8, 18230 Rerik
  • N54°06’47.8″ E11°37’49.6″
  • Der ruhige Campingplatz ist überschaubar und wirkt familiär. Angrenzend befindet sich ein Wohnmobilstellplatz, wo du als dessen Gast auch alle Annehmlichkeiten des Campingplatzes benutzen darfst. Die Gastronomie vor Ort ist zu empfehlen. Bis zum Strand sind es etwa 700 m, bis zum kleinen Hafen rund 2 km.
  • ganzjährig
  • Stellplatz an der Rügenbrücke, Werftstraße 9a, 18439 Stralsund, N54°18’08.0″ E13°05’56.2″
  • Wohnmobilstellplatz am Seglerhafen, Uleweg 31, 24404 Maasholm, N54°40’57.8″ E09°59’35.7″
  • Wohnmobilpark Westhafen, Schiffbauerdamm 12, 23966 Wismar, N53°53’39.6″ E11°27’05.9″
  • Campingplatz Wohnmobil-Oase Prora, Proraer Chaussee 60, 18609 Binz/Rügen, N54°26’53.5″ E13°33’42.3″ (bis Ende Oktober)

Nordsee: Ruhe und Natur mit dem Wohnmobil

Vieles ist bei der Nordsee-Tour identisch mit der Ostsee-Tour, z.B. die Ruhe und das geringere Touristenaufkommen. Anders hingegen ist die Landschaft: Hier erwartet dich das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Man liebt es, oder man liebt es nicht. Schön und spektakulär ist es in jedem Fall, Hundebesitzer wie wir „verfluchen“ es hingegen öfters, denn saubere Hunde gibt es da nicht…

Die deutsche Nordseeküste erstreckt sich quasi von der niederländischen bis zur dänischen Grenze und hat einige vorgelagerte Inseln, die auch mit dem Wohnmobil bereist werden können. Neben der schönen Landschaft punktet die Nordseeküste mit etlichen interessanten Orten sowie kulinarischen Leckerbissen. Wandern auf dem Deich ist gerade im Herbst, wenn die in Massen auftretenden Menschen am Strand sowie am Deich fehlen und sogar dein Hund mit darf, besonders schön.

  • Greetsiel mit dem in der Nähe befindlichen Pilsumer Leuchtturm, der aus dem Otto-Film bekannt wurde
  • Norddeich, Norden mit der Seehundstation Nationalpark-Haus und einem Hundestrand
  • verschiedene Siel-Orte wie z.B. Dornumersiel oder Neuharlingersiel
  • Wilhelmshaven am Jadebusen
  • Butjadingen, Fedderwardersiel, ein sehr ruhiges, beschauliches Örtchen, das dort liegt, wo die Weser in die Nordsee mündet. Hier – gegenüber von Bremerhaven – gibt es einen fantastischen Fischladen sowie täglich frische Krabben direkt vom Kutter
  • Cuxhaven mit „Windstärke 10“, einem Wrack- und Fischereimuseum und der Aussichtsplattform „Alte Liebe“ sowie schönen Spazierwegen entlang des Strandes bis hin zur Kugelbake, einem alten Seezeichen aus Holz
  • Büsum mit zahlreichen Geschäften, einem interessanten (Museums)Hafen, einem tollen Fischladen und jeder Menge Attraktionen sowie Gelegenheiten am Meer und am Deich entlang zu spazieren
  • Peter-Ording mit dem gefühlt längsten Strand, den ich kenne; hier darfst du mit dem Wohnmobil sogar direkt auf den Strand fahren und parken, jedoch nicht übernachten
  • Nicht zuletzt sind auch die Inseln für einen Herbsturlaub, in erster Linie Sylt, zu empfehlen.

Bedenke jedoch auch hier, dass zu dieser Jahreszeit bereits einige Camping- und sogar auch Stellplätze geschlossen sind!

  • Mühlenstraße, 26736 Krummhörn
  • N53°29’49.6″ E07°06’06.5″
  • Der Stellplatz liegt auf einem Parkplatz am Ortsrand von Krummhörn-Greetsiel, nahe den Zwillingsmühlen sowie etwa 500 m-650 m vom Zentrum und dem (Krabbenkutter)Hafen entfernt.
  • ganzjährig
  • Dr.-Martin-Bahr-Straße 5, 25761 Büsum
  • Dieser riesige Wohnmobilstellplatzliegt in Hafen- sowie in Meeresnähe und in direkter Nachbarschaft zum Erlebnis- und Mitmachmuseum „Phänomania“. Der Platz hat einen Brötchenservice sowie eine kleine Fischbude. Zur Innenstadt ist es etwa 1 km Fußweg. Erwähnenswert ist das nahegelegene Fischgeschäft Möller. Gerade im Herbst laden der Deich sowie der Strand zu einem erholsamen und ruhigen Spaziergang ein.
  • ganzjährig
  • Campingplatz Biehl „Bei Klugmanns am Strand“, Utholmer Straße 1, 25826 St. Peter-Ording, N54°20’10.0″ E08°36’15.2″
  • Wohnmobilstellplatz Hörnum, Rantumer Straße, 25997 Hörnum (Sylt), N54°45’49.8″ E08°17’02.2″ (Einziger Stellplatz auf Sylt, ziemlich naturbelassen, inmitten der Dünenlandschaft)
  • Regenbogen Fedderwardersiel, Wohnmobilstellplatz am Yachtclub, Lagunenweg, 26969 Butjadingen, N53°35’42.8″ E08°21’25.6″ (nur bis Mitte Oktober)
  • Henken’s Reisemobilhafen, Am Hafen 6, 26969 Butjadingen, N53°35’44.4″ E08°21’28.5″ (Anfang März bis Ende Oktober)
  • Wohnmobilstellplatz am Fährhafen (Auf der Platte), Cassen-Eils Straße, 27472 Cuxhaven, N53°52’30.4″ E08°42’11.8″
  • Wohnmobilstellplatz am Strandparkplatz, Duhner Allee 2, 27476 Cuxhaven, N53°53’03.6″ E08°38’51.4″

Top europäische Ziele für deine Wohnmobil-Herbsttour

Wer mit dem Wohnmobil im Herbst außerhalb der deutschen Grenzen unterwegs ist, sucht in der Regel nach Sonne und Wärme oder aber nach einer ganz besonderen Landschaft. Hier ein paar Beispiele, die mir persönlich gerade in dieser Jahreszeit besonders gut gefallen.

Womo-Campen im Herbst: Vom Südtirol bis Sizilien, Italiens Städte erleben

Südtirol: Herbstzauber zwischen Almen und Dolomiten

Diese Region an der Alpensüdseite wartet im Herbst noch mit einigen schönen, sonnigen Tagen auf und lädt dich zum Wandern – etwa auf eine der Hochalmen, zu einem der Wasserfälle, in eine der Schluchten oder gar zu einer typischen Törggelewanderung – ein. Mediterrane Klimaeinflüsse sorgen mancherorts für viele Sonnenstunden und der goldene Oktober beschert dir dann ein einmaliges, unbeschreiblich schönes Landschaftsbild mit atemberaubender Fernsicht. Wer nicht zu Fuß unterwegs sein möchte, unternimmt eine Radtour in die stillen Seitentäler.

Törggelen, von Anfang Oktober bis Mitte November, solltest du dir keineswegs entgehen lassen. Dann kredenzen urige Südtiroler Lokale typische Gerichte wie z.B. Schlachtplatte mit Sauerkraut und Surfleisch, deftige Gerstensuppe, leckere Schlutzkrapfen, hausgemachtes Schüttelbrot und geröstete Esskastanien in Verbindung mit dem Siaßn, dem süßen Traubenmost.

Besonders empfehlenswert sind:

  • das wunderschöne Meran mit den Gärten von Schloss Trauttmansdorff
  • Bozen mit wunderschöner Altstadt und dem Südtiroler Archäologiemuseum, jetziger Heimat des weltberühmten 5.300 Jahre alten Ötzi
  • die Seiser Alm (1.680 m bis 2.350 m), Europas größte Hochalm
  • eine Rundwanderung um die Drei Zinnen, dem Wahrzeichen der Dolomiten (höchste Erhebung 2.999 m)
  • der Kalterer See, wärmster Badesee der Alpen
  • der Reschensee mit dem aus dem Wasser herausragenden Kirchturm
  • der Pragser Wildsee
  • der Norden des Gardasees, zur Region Trentino-Südtirol gehörend
  • Burgen wie Burg Taufers oder Schloss Tirol mit Landesmuseum
  • Das 2.757 m hohe Stilfser Joch, höchster Gebirgspass Südtirols
  • Landstr. 83, 39027 St. Valentin auf der Haide
  • N46°45’51.0″ E10°31’57.7″
  • Camping Thöni befindet sich als Vinschgaus höchstgelegenster Ganzjahrescamping auf 1.470 m Höhe. Der kleine, familiär geführte Betrieb liegt am Ortsrand nahe einer verkehrsreichen Straße. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Seilbahn zum Ski- und Wandergebiet Schöneben/Talstation Haideralm, der Haidersee ist ebenfalls nicht weit. Für weitere Ausflüge findest du in etwa 200 m Entfernung eine Bushaltestelle.

    Der Campingplatz bietet dir einen wundervollen Blick auf das Ortler-Massiv. Der Reschenpass ist rund 9 km entfernt.

  • 01.01.-01.11. und 22.12. – 31.12.
  • Dolomitenweg 10, 39050 Völs am Schlern
  • N46°31’57.5″ E11°31’57.9″
  • Der recht luxuriöse Campingplatz liegt auf 950 m Höhe, zu Füßen der größten Hochalm Europas (1.680 m-2.350 m), der Seiser Alm, und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Dolomiten und viel Grün. Für die kleinen Gäste gibt es einen Abenteuerspielplatz und ein Heimtiergehege sowie „Zwergenbäder“. Wer mag, kann sich ein eigenes Bad im Sanitärkomplex mieten.
  • Anfang Mai-Anfang November & Weihnachten-Anfang April
  • Via Brione, 38066 Riva del Garda
  • N45°52’46.5″ E10°51’32.3″
  • Der nicht unbedingt schön, jedoch zweckmäßig zu nennende Stellplatz liegt am nördlichen Teil des größten Sees Italiens, dem Gardasee. Er ist rund 400 m vom Wasser entfernt und darf maximal zwei Tage belegt werden.
  • ganzjährig
  • St. Josef am See 18a, 39052 Kaltern an der Weinstraße
  • N46°23′00.2″ E11°15′26.0″
  • Der Platz liegt am Westufer des Kalterer Sees am Strandbad. Er ist leider recht uneben und bei Betrieb geht es sehr eng zu, da die Plätze nicht gekennzeichnet oder parzelliert sind. Wer das nicht mag, weicht auf den angrenzenden Campingplatz „Gretl am See“ (Mitte März-Mitte November) aus. Das dortige Restaurant ist sehr zu empfehlen. Nur etwa 2 km weiter südlich befindet sich der Campingplatz St. Josef am Kalterer See (Mitte März-Anfang November).

    Die ihn umgebende Landschaft jedoch ist herrlich. Du hast viele Wandermöglichkeiten, die dich teils durch Weinberge und Obstplantagen führen. Für den Fußmarsch nach Kaltern hoch benötigst du etwa eine Stunde.

  • Anfang März-Mitte November

Toskana und Elba: Kunst, Kultur und Küstenzauber

Eine Rundreise durch die Toskana bedeutet eine Fahrt durch eine bedeutende historische Landschaft, durchs Kernland der Renaissance, durch eine atemberaubend schöne, hügelige Landschaft gespickt mit hohen Zypressen, Wein- und Olivenanbau im Chianti-Gebiet,  sowie atemberaubend schöne Orten. Zusammengefasst: Eine Traumreise!

Es gibt so viel zu sehen, dass man kaum alles nennen kann. Unbedingt sehenswert jedoch sind:

  • Florenz mit den Uffizien, dem Ponte Vecchio, dem Dom sowie den zahlreichen Statuen und Renaissancepalästen
  • Pisa mit dem Campo dei Miracoli, dem Baptisterium am Dom sowie natürlich dem weltberühmten Schiefen Turm von Pisa
  • Siena mit einer atemberaubenden, historischen Altstadt
  • San Gimignano mit den vielen Geschlechtertürmen
  • Volterra mit der historischen Altstadt
  • Lucca mit seinem rechtwinkligen Straßennetz im historischen Zentrum, wo du auf und an den Stadtmauern entlanglaufen kannst
  • die Maremma, ein Gebiet, in dem du die typischen Maremma-Rinder siehst, denen du den echten Mozzarella di Bufala zu verdanken hast

Ein ganz besonderes Ziel ist die im Sommer ziemlich überlaufene Insel Elba im Thyrrenischen Meer, wohin 1814–15 Napoléon verbannt worden war. Elba misst 27 km in der Länge sowie 18 km in der Breite. Heute lockt sie mit wunderschönen, abwechslungsreichen Landschaften, endlos erscheinenden Traumstränden sowie einigen Sehenswürdigkeiten, wie etwa Portoferraio mit altem Hafen, exklusiven Geschäften, dem Duomo sowie einigen weiteren Zeitzeugen. Nicht entgehen lassen solltest du dir auch die recht abenteuerliche Fahrt auf den etwa 1.000 m hohen Monte Capanne. Belohnt wirst du mit einem atemberaubenden Panorama, welches nicht nur über die Insel und aufs Festland, sondern auch bis nach Korsika gereicht.

Übrigens soll es auf Elba laut Statistik weniger Regen und mehr Sonne geben als auf der südlichen Insel Sizilien. Ich persönlich durfte Elba im Oktober bei angenehmen Temperaturen und viel Sonne erleben.

Leider haben – obwohl das Wetter mitspielt – nur wenige der vielen Campingplätze bis Ende Oktober geöffnet.

  • Via Generale C. A. dalla Chiesa 1-3, 50136 Firenze
  • N43°45’55.5″ E11°18’54.1″
  • Die Ferienanlage mit Pool, Restaurant und Minimarkt befindet sich mitten im Grünen, am nördlichen Ufer des Arnos und kann als Ausgangsort für die Stadtbesichtigung Florenz‘ genutzt werden. Das historische Zentrum ist 3-4 km entfernt, aber am Platz gibt es einen Shuttlebus-Service in die Innenstadt. Auch führt ein Radweg entlang des Flusses direkt in die Stadt.
  • ganzjährig
  • Leider existiert der wunderschön gelegene Stellplatz oben am Piazza di Michelangelo schon lange nicht mehr und auch der Wohnmobilstellplatz Florence Scandicci park in der Via di Scandicci 241 (N43°45’45.9″ E11°12’29.9″) ist laut Aussage eines Wohnmobilisten im August geschlossen gewesen. Ob er mittlerweile wieder geöffnet hat, konnte ich nicht rausbekommen.
  • Parcheggio Il Fagiolone, Strada di Pescaia 42, 53100 Siena
  • N43°18’59.2″ E11°18’58.7″
  • Die reservierten Stellplatzmöglichkeit mit V&E befinden sich auf einem Bus-Großparkplatz am westlichen Stadtrand von Siena. Es ist nicht ganz ruhig, jedoch ideal für eine Stadtbesichtigung. Du kannst entweder die etwa 1,4 km zu Fuß oder mit dem am Platz haltenden Bus zur historischen Innenstadt zurücklegen.
  • ganzjährig
  • Località Lacona, Via del Mare 91/d
  • N42°45’39.4 E10°18’07.9″
  • Der familiäre, jedoch recht große komfortable Campingplatz befindet sich an der Südseite der Insel Elba, in einer Bucht mit Sandstrand, und macht verschiedene Angebote, verspricht gleichzeitig aber auch viel Ruhe.
  • 2 Wochen vor Ostern-Anfang November

Sardinien: Ein mediterranes Wohnmobil Reiseziel

Sardinien ist nur rund 12 km vom nördlich liegenden Korsika entfernt, besitzt eine etwa 1.800 km lange Küste, die vielerorts steil ins Meer abfallend ist. Allerdings gibt es auch ausreichend nahezu unberührte Badebuchten sowie sanft abfallende Sandstrände.

Auch auf der zweitgrößten Insel des Mittelmeeres meint es das Wetter im Herbst gut mit uns und du kannst bei meist spätsommerlichen Temperaturen noch baden. Einziger Nachteil sind die relativ hohen Fährpreise. Dafür jedoch genießt du eine atemberaubende Landschaft, wunderschöne, um diese Jahreszeit häufig fast menschenleere Strände, ein strahlendblaues Meer sowie eine unvergleichlich schöne Landschaft. Gerade Naturliebhaber wissen die Insel aufgrund ihrer teils noch unberührten Natur, der Artenvielfalt an Flora und Fauna sowie des einmaligen Erscheinungsbildes zu schätzen.

Die Sarden pflegen zahlreiche Traditionen und sind entgegen vieler Berichte ein sehr freundliches, aufgeschlossenes Volk, das dich gerne zu ihren Events einlädt.

Unbedingt sehen solltest du:

  • die Costa Smeralda mit dem smaragdgrünen Meer
  • den Badeort Porto Cervo, ein Ort voller Luxus und Glamour, wo sich vor allem im Sommer die Reichen und Schönen sowie Mitglieder der Königshäuser ein Stelldichein geben
  • den Ferienort Arbatax mit Porphyrfelsen bis ins blaue Meer
  • die Tausende von Nuraghen, rätselhaft erscheinende Steinruinen aus der Bronzezeit, die einem Bienenstock ähneln; einer der ältesten, der Su Nuraxi in Barumini, stammt aus der Zeit um 1500 v. Chr.
  • Nora, die älteste Stadt der Insel (wahrscheinlich zweite Hälfte des 8. Jahrhunderts vor Christi) mit einigen antiken Ruinen

Leider schließen auf der Insel zahlreiche Campingplätze und Lokalitäten bereits Mitte September. Wenn jemand jedoch vor Ort ist, bekommst du auf offiziell geschlossenen Plätzen immer noch eine Übernachtungsmöglichkeit.

  • Loc. Porto Frailis, 08041 Arbatax
  • N39°55’28.9″ E09°42’26.0″
  • Der terrassierte Platz befindet sich an einer ansonsten eher schroffen Felsküste in einer ca. 15 m breiten und 100 m langen Sandbucht im Osten Sardiniens.  Er gewährt Blick auf die Ruinen des historischen Torre San Gemiliano und liegt zwischen Mimosen, Eukalyptusbäumen sowie Pinien.
  • Anfang Mai-Ende November
  • Via del Del Mare, 08040 Santa Maria Navarrese
  • N39°59’01.2″ E09°41’09.9″
  • Der Stellplatz liegt an der Ostküste der Insel auf einem Parkplatz am südlichen Ortsrand von Santa Maria Navarrese-Tancau sul Mare an einem Sandstrand. Er bietet V&E sowie WC und Dusche.
  • Mitte April bis Ende Oktober

Sizilien: Ein Womo Paradies zwischen Vulkanen und Tempeln

Wenn du die weite Anreise – für mich von Mittelhessen aus über 2.000 km – nicht scheust, dann ist Sizilien der ideale Ort, um in Ruhe die Schönheit der Insel im Herbst zu genießen. Neben einer wunderschönen, zu etwa 80% aus Hügeln und Bergen bestehenden Landschaft und einem nicht minder atemberaubenden Meer beeindruckt Sizilien mit rund 1.150 km Küstenlänge, zahlreichen malerischen Bergdörfern und etlichen historischen Zeitzeugen sowie nicht zuletzt mit seinem Wahrzeichen, dem 3.357 m hohen Ätna.

Herbst auf Sizilien, das bedeutet: Der Haupttourismus ist abgeebbt, die Sehenswürdigkeiten können in aller Ruhe betrachtet werden und du kannst selbst im Oktober noch einmal den Sommer hervorholen. Ich war schon Ende Oktober, Anfang November auf Sizilien im Meer baden, hatte Sonne pur mit Temperaturen um 20°C und mehr, allerdings auch kurz anhaltende sintflutartige Regenfälle. Größter Nachteil: Viele der Campingplätze schließen spätestens Ende Oktober und auch einige Restaurants haben den Winter über geschlossen. Jedoch gibt es auch ganzjährig geöffnete Campingplätze. Hier überwintern immer mehr Wohnmobilisten, sodass du am besten rechtzeitig vorher nachfragst.

Ein Muss ist:

  • den Gipfel des höchsten aktiven europäischen Vulkans, des Ätnas, mit einer geführten Tour zu „erstürmen“, so er nicht gerade spuckt
  • Taormina, ein auf einem Hügel thronende Stadt voller Sehenswürdigkeiten mit der kleinen Isola Bella zu Füßen der Altstadt
  • Cefalú, ein Küstenstädtchen mit Postkartenidylle, zwischen Meer und Steilküste im Norden der Insel gelegen, wird es dominiert von strahlendweißen Häusern und typisch engen Gässchen
  • das gigantische Tal der Tempel mit teils vollständig erhaltenen, rund 2.500 Jahre alten Tempeln
  • die Altstadt von Palermo
  • das Naturschutzgebiet Lo Zingaro mit bis zu 1.000 m hohen Bergen
  • Syrakus mit einer sehenswerten Altstadt sowie Resten eines griechischen Tempels, barocker Kathedrale und einer normannischen Festung
  • die atemberaubenden Alcantara Schluchten
  • SS113 Km 172, 900, 90010 Finale di Pollina
  • N38°01’23.0″ E14°09’14.1″
  • Der terrassierte Platz liegt im Norden der Insel, unmittelbar an der Steilküste und rund 14 km östlich von Cefalú. Jeder Platz hat Meeresblick. Eine Poollandschaft mit Meerwasser sowie die Pizzeria gehören zu den Angeboten am Platz.
  • 26.03.-31.10.

Reisebericht Süditalien: Die 5 schönsten Routen mit dem Wohnmobil

Möchtest du mehr über Süditalien erfahren? Lies unseren ausführlichen Reisebericht und entdecke alle Tipps und Highlights dieser faszinierenden Region!

Frankreichs Côte d’Azur: Ein Herbsttraum zwischen Glamour und Natur

Als Frankreich-Fan würde ich sagen, dass Frankreich immer und überall schön ist, im Herbst jedoch ist die Côte d’Azur besonders empfehlenswert: Sie ist nicht mehr so überlaufen wie im Sommer, die Campingplätze sind zu einigermaßen annehmbaren Preisen zu haben und  du kannst in Ruhe das wundervolle Meer sowie die Landschaft im Hinterland in vollen Zügen genießen. Milde Temperaturen von zeitweise über 20°C locken selbst im Oktober noch an den Strand und Wanderungen im Hinterland sind angesagt.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, eine oder mehrere der größeren Städte zu besuchen. Ich für meinen Teil verzichte jedoch mittlerweile darauf: Ich habe alles ja schon mal gesehen und einmal reicht, außerdem kann ich damit weder meinem Hund noch meinem Mann eine Freude machen.

Von wo bis wo sich die Côte d’Azur genau erstreckt, da spalten sich die Geister, französische Lexika sprechen von den Eckpunkten Menton an der Grenze zu Italien und Cassis bei Marseille, was das kleine Fürstentum Monaco mit einschließt.

  • das Massif de l’Esterel nordöstlich von Fréjus mit leuchtend roten Felsen und den sattgrünen Kiefern vor dem türkisblauen Meer, wo du prima wandern und eine besondere Flora und Fauna sowie atemberaubende Ausblicke genießen kannst
  • Saint-Tropez, Stadt der Reichen und Schönen aber auch der Künstler, wo es im Hafen ganz besonders interessant zugeht
  • Port Grimaud, eine erst 1966 künstlich erbaute Stadt voller Kanäle, wodurch sie den Beinamen „Klein Venedig der Provence“ erhielt
  • die Filmfestspielstadt Cannes mit dem berühmten 2 km langen Boulevard de la Croisette
  • Nizza mit der 7 km langen Flaniermeile Promenade des Anglais entlang des Meeres, mit imposanten Villen wie z.B. das bekannte Hôtel Négresco, mit einer schönen Altststadt und dem Colline du Château – dem Schlossberg –, der dich über die Dächer von Nizza schauen lässt; Kunstliebhabern stehen etliche Kunstmuseen zur Verfügung, die Originale von Chagall, Matisse und Co. beherbergen
  • der Nationalpark Calanques, zwischen Marseille und Cassis, mit einer atemberaubenden Landschaft; besonders beeindruckend ist die Route des Crêtes
  • die autofreie Île de Porquerolles mit Traumstränden, die du mit dem Schiff von der Halbinsel Giens aus erreichst
  • 1700 Avenue des Arbanais, 83400 Giens
  • N43°01’47.1″ E6°09’19.7″
  • Dieser wunderschöne, terrassierte Campingplatz liegt am Meer, nahe der Anlegestelle für die Überfahrt zur autofreien Île de Porquerolles. Der breite Kiesstrand liegt rund 50 m entfernt und auch der Sandstrand ist nahe. Es gibt herrliche Wandermöglichkeiten auf den Klippen, entlang des Meeres, mit fantastischem Panorama. Der Platz hat einen Brötchenservice sowie eine kleine Snack-Bar.
  • Ende März-Anfang November
  • D 559, Plage la Gaillarde/Cor des Issambres in Roquebrune-sur-Argens OT Les Issambres
  • N43°21’58.3″ E06°42’42.1″
  • Der Campingplatz liegt nur durch die Straße getrennt am Strand La Gaillarde, ein direkter Zugang vom Platz aus ist durch eine Unterführung möglich. Der angrenzende Lebensmittelladen sowie das Restaurant haben jedoch nur in der Saison geöffnet, der Platz bietet jedoch einen Brötchenservice an. Die Vegetation am sowie rund um den Platz ist wunderschön: Tausende von Mimosen, Pinien, Eukalyptusbäume, Zistrosen, Lavendel, Oleander und vieles mehr. Fantastische Wandermöglichkeiten schließen sich gleich hinter dem Campingplatz an.

    Der oben genannte Stellplatz liegt in direkter Nachbarschaft.

  • ganzjährig
  • Campingplatz Camping des Mûres, Route du Littoral 2721, 83310 Grimaud, N43°17’04.7″ E06°35’28.5″, Anfang April bis Mitte Oktober
  • Camping Les Tournels, 1510 route de Camarat (Yelloh! Village Les Tournels), 83350 Ramatuelle, N43°12’19.1″ E06°39’03.2″, Ende März,Anfang April-1. November
  • Parking Les Tamaris, Boulevard Les Tamaris, 83350 Ramatuelle, N43°14’20.1” E06°39’40.2”, Februar-Dezember
  • Wohnmobilstellplatz Parking du Port, Quai Jean Vérandy, 13500 Martigues-Carro, N43°19’45.7″ E05°02’25.1″, ganzjährig

Weitere Eindrücke über Frankreich findest du in unserem Reisebericht zum norden Frankreichs oder süden Frankreichs.

Herbstliches Kroatien: Pula und Lošinj als ideale Reiseziele für Wohnmobilisten

Kroatien-Losinj

Beinahe regelmäßig holen wir uns im Herbst, wenn hierzulande die Temperaturen sinken und sich die Sonne rarmacht, den Sommer noch einmal zurück, indem wir nach Kroatien fahren. Außer, dass die leidige Sache mit der Go-Box für uns als Wohnmobilisten eines Fahrzeuges über 3,5 t für die Transferländer Slowenien und Österreich – sofern man über die Autobahn fährt – gilt, gibt es so gut wie keinen Nachteil. Die wunderschöne Adriaküste mit dem kristallklaren Meer ist beinahe überall anzutreffen inklusive auf den zahlreichen Inseln und Inselchen.

Zwar ist Kroatien seit langem eine Touristenhochburg, aber im Herbst ist vielerorts kaum noch etwas davon zu spüren. Besonders der Oktober hat es mir angetan, denn dann haben wir häufig noch Temperaturen zwischen 19°C und 25°C und auch das Meer ist wohltemperiert, die Strände sind oft menschenleer und die in letzter Zeit stark angestiegenen Preise sinken wieder ein wenig. Auf den Campingplätzen – Stellplätze sind immer noch relativ selten – findest du nun auch ohne Voranmeldung einen Platz.

Die kroatische Adriaküste erstreckt sich von der Grenze zu Slowenien, im Golf von Triest, über viele hundert Kilometer lang südlich bis nach Montenegro, ca. 35 km von Dubrovnik entfernt. Wer mag, kann auch im Herbst diese ca. 800 km Küstenlinie abfahren und wird überrascht sein, ob der landschaftlichen Schönheit, die natürlich ebenso im Hinterland wie auch auf den über 1.000 Inseln und Inselchen zu finden ist.

Geprägt ist die Küste von zahlreichen Badeorten, kulturhistorischen Städten wie Zadar, Split, Trogir oder Dubrovnik, steiler Küste und dichten Nadelwäldern. Besondere Sehenswürdigkeiten im Inland sind die teils wilde, unberührte Natur generell, der durch die Winnetou bekannte Plitvicer Seen Nationalpark sowie der Krka Nationalpark – beide mit gigantischen Wasserfällen –, sowie Hum, die kleinste Stadt der Welt im Norden des Landes mit etwa 30 Einwohnern, und natürlich die atemberaubende Inselwelt.

Da wir Kroatien – damals noch Jugoslawien – bereits seit über 40 Jahren kennen, beschränken wir uns in den letzten Jahren im Herbst auf Pula sowie die Doppelinsel Cres-Lošinj.

Die Insel Lošinj ist vor allem für ihr sehr mildes Klima bekannt. Du kannst entweder über die beeindruckende Brücke, die das Festland mit der Insel Krk verbindet, und weiter mit der Fähre von Valbiska (Krk) nach Merag (Cres) oder aber von der Istrien-Halbinsel aus von Brestova nach Porozina übersetzen.

  • Čikat 6a, 51550 Mali Lošinj
  • N44°32’09.3” E14°27’04.3”
  • Čikat ist der größte Campingplatz der Insel Lošinj. Dank seines dichten, hohen Baumbestandes findest du immer ein schattiges Plätzchen. Die Stellplätze sind unterschiedlich groß und komfortabel, der Preis nicht ganz billig, jedoch im Herbst reduziert. Während es im Sommer allein schon aufgrund des großen Aquaparks sehr lebhaft zugeht, findest du im Herbst Ruhe und Entschleunigung. Endlos lange Spaziergangmöglichkeiten entlang des Meeres offerieren dir eine fantastische Landschaft sowie ein ebenso fantastisches Meer. Der hübsche Ort mit Fischhalle und Hafen ist fußläufig gut zu erreichen.

    Tipp: Adria-Delfine halten sich das ganze Jahr über in Küstennähe auf und können bei speziellen Touren beobachtet werden. Das Gebiet um die Insel Lošinj gilt als einer der vielversprechendsten Ausgangspunkte dafür, wirklich ein paar Delfine erspähen zu können.

  • ganzjährig

Ehe wir auf die Insel fahren, bleiben wir meist noch ein paar Tage im Süden der Halbinsel Istrien, in Pula. Wahrzeichen der Stadt ist das große Amphitheater, aber auch sonst kann sich die Stadt sehen lassen. Besonders schön finde ich den täglich stattfindenden großen Markt. Von unserem Domizil, dem Campingplatz Stoja aus, kommst du bequem mit dem Bus in die Stadt.

Außerdem kannst du von Pula aus wunderschöne Bootsausflüge – beispielsweise zu den Inseln im Brijuni-Nationalpark – machen.

  • Stoja 37, 52100, Pula
  • N44°51’35.0″ E13°48’52.6″
  • Der wunderschöne Platz befindet sich auf einer Landzunge einer kleinen Halbinsel, direkt am Meer, rund 3 km vom Zentrum entfernt. Vom Platz aus habe ich schon häufiger Delfine beobachten können.
  • Ende März-Anfang Oktober

Entdecke Andalusien: Ein Herbstparadies für Wohnmobilisten

Spanien, ein herbstliches Reiseziel, das eine weite Anreise verlangt und somit eher etwas für diejenigen ist, die mehr als nur ein bis zwei Wochen Zeit haben. Am bekanntesten sind die Costa Brava sowie die Costa Blanca, am schönsten – allerdings noch einmal etliche Kilometer weiter – erscheint mir Andalusien zu sein.

Andalusien, eine autonome Region im Süden Spaniens, ist geprägt von der einstigen maurischen Vergangenheit, von Landwirtschaft, Hügeln, Flüssen, Meer und Sonne satt. Während es im Sommer vor sengender Hitze kaum auszuhalten ist, erwartet dich im Herbst ein angenehmes „Sommerwetter“, und selbst im Winter herrschen meist frühlingshafte Temperaturen, sodass viele Wohnmobilisten hier überwintern.

Somit eignet sich Andalusien im Herbst sowohl zum Wandern als auch zum Besichtigen typisch andalusischer Städte mit ihrer wundervollen Architektur. Das ist besonders angenehm, weil der Touristenansturm im Herbst wesentlich geringer ausfällt und die Preise sinken.

  • die Regionshauptstadt Sevilla mit dem Königspalasts Real Alcázar, der weltweit größten gotischen Kathedrale mit dem Grab Christoph Kolumbus‘, den zahlreichen Bars, wo Flamenco getanzt wird (Schließlich ist Sevilla die Geburtsstätte dieses rassigen Tanzes) sowie zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten
  • Granada mit der weltbekannten, gigantischen Festungsanlage Alhambra – UNESCO-Weltkulturerbe
  • Córdoba mit der beeindruckenden, im maurischen Stil gehaltenen Mezquita-Catedral, deren Wahrzeichen die Halle voller Säulenbögen ist, sowie mit mehr als 4.000 Patios – blumerngeschmückten Innenhöfen
  • Málaga mit der einstigen Residenz arabischer Herrscher, der maurischen Festungsanlage Alcazaba, und der Ruine desCastillo de Gibralfaro, der beeindruckenden Kathedrale, der imposanten Stierkampfarena, dem rund 3.000 Jahre alten Hafen als einem der ältesten Spaniens, sowie zahlreichen weiteren Zeitzeugen und Attraktionen
  • Frigiliana, das „weiße Dorf“ bei Neria, inmitten des Naturparks der Gebirgskette Sierras de Almijara, Tejeda und Alhama, das mit den strahlendweißen Häuserfassaden, den blauen Fenstern und Türen sowie dem wundervollen Blumenschmuck jede Kitschpostkarte in den Schatten stellt
  • Ronda, ein von den Bergen der Serranía de Ronda umgebenes „Weißes Dorf“ mit der imposanten Brücke Puente Nuevo, die über die Schlucht El Tajo führt sowie der ersten Stierkampfarena der Welt, die Maestranza

Als besondere landschaftliche Highlights gelten:

  • 22 beeindruckende Naturparks, 9 Biosphärenreservate sowie die beiden Naturparks Sierra Nevada und Doñana
  • der einst als gefährlichster Wanderweg der Welt geltende Caminito del Rey, ein atemberaubendes Wandergebiet mit steil in den smaragdgrünen Fluss abfallenden Felsklippen, der Gaitanes-Schlucht, sowie einigen Passagen wie derGarganta del Chorro, die einem Abenteuer gleichkommen und nur für Schwindelfreie sind
  • die Fundación Cueva de Nerja, ein etwa 4 km langer Höhlenkomplex, durch den es geführte Touren gibt
  • Cádiz, N-4, Km 555, 41703 Dos Hermanas, Sevilla
  • N37°16’39.1″ W05°56’11.3″
  • Der von einer hohen Mauer umgebene Campingplatz liegt an stark befahrenen Straßen. Er befindet sich am Stadtrand der Stadt Dos Hermanas sowie rund 14 km südlich vom Stadtzentrum Sevillas entfernt. In der Nähe sind Haltestellen, von wo aus du bequem mit dem Bus nach Sevilla reinfahren kannst.
  • Mitte Januar-Heilig Abend
  • N-340 km289 Cortijo San Miguel, 29780, Málaga, Spanien
  • N36°44’48.8″ W03°53’55.1″
  • Der Platz liegt an der Costa del Sol, rund 500 m vom Strand entfernt. Zwei Kilometer nordöstlich befindet sich das historische Zentrum des beliebten Badeortes Nerja mit seinen strahlendweißen Häusern.

    Das Gelände des Campingplatzes ist reich mit gigantischen Trompetenbäumen, Palmen, blühenden Büschen und Blumen bepflanzt und du hast die Wahl zwischen Standard-Stellplätzen und XL-Plätzen.

  • ganzjährig
  • Calle Tramo de Union, 18009 Granada
  • N37°10’17.2″ W03°34’48.7″
  • Es handelt sich hierbei um einen einfachen, videoüberwachten Parkplatz ohne jeglichen Service am Rande von Granada. Die Gebühren sind extrem hoch, jedoch bist du in 10-15 min zu Fuß an der berühmten Alhambra.
  • ganzjährig
  • Carretera Ronda-Algeciras, A369, km 2,8, 29400 Ronda, Málaga
  • N36°43’16.2″ W05°10’18.9″
  • Auf dem 830 m hochgelegenen Campingplatz, der sich mit Mandelbäumen sowie jahrhundertealten Eichen und Olivenbäumen umgibt kannst du eine tolle Aussicht auf das Bergpanorama des Naturschutzgebiets Sierra de las Nieves genießen. Ronda und die berühmte Puente Nuevo sind nur knapp 3 km Fußweg entfernt. Wer gerne wandert, sollte es schaffen, in etwa zweieinhalb Stunden an der Cueva del Gato, einer wunderschönen Höhle mit Fluss, zu sein.
  • ganzjährig
  • Carretera Nacional 340, 29720 Málaga
  • N36°42’50.3″ W4°19’00.6″
  • Der riesige Stellplatz am Ortsrand von Málaga-La Cala del Moral liegt schattenlos unmittelbar an einer stark befahrenen Straße aber auch am Meer. Ins rund 10 km entfernte Zentrum von Málaga kannst du von der nahen Haltestelle aus mit dem Bus fahren. Der Platz bietet Brötchenservice und manch andere Annehmlichkeiten.
  • ganzjährig

Weitere lohnenswerte Reiseziele

Selbstverständlich sind auch Griechenland und Portugal lohnende Ziele im Herbst. Wer nicht unbedingt schönes Wetter braucht, kann selbstverständlich auch in andere Länder oder Regionen reisen. Für mich persönlich ist es immer schön, mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein!

Wetterhaube für Camper mit Aufstelldach

trocken durch den Herbst

Lass dein Wohnmobil nicht dem Wetter zum Opfer fallen! Eine Abdeckung kann viele deiner Probleme lösen, das Material deines Fahrzeugs schonen und es sauberer halten. Investiere in eine Abdeckung und sorge dafür, dass dein Camper dir lange erhalten bleibt und immer gut aussieht.

Lust auf mehr Reiseberichte?

Nie wieder interessante Wohnmobil Reiseberichte verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter und wir halten Dich auf dem Laufenden!

Nur Reiseberichte - kein Spam!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?