Der Gotthard-Straßentunnel, eine Hauptverkehrsader durch die Alpen, ist aktuell wegen eines Risses in der Tunneldecke für den Verkehr gesperrt. Das Bundesamt für Straßen in der Schweiz gab bekannt, dass Betonteile nahe dem nördlichen Eingang herabgefallen sind, obwohl niemand verletzt wurde. Der Tunnel, der Zentralschweiz und Tessin verbindet, verzeichnet Umleitungen, wodurch die Fahrt um etwa eine Stunde verlängert wird.

Ende dieser Woche wird erwartet, dass der Tunnel wieder öffnet. Der Riss, welcher 25 Meter lang ist, beeinträchtigt die Lüftung des Tunnels, was zur sofortigen Sperrung führte. Als Folge entstanden lange Staus und große Fahrzeuge im Tunnel mussten rückwärts fahren, da sie nicht wenden konnten.

weitere Auswirkungen der Sperrung erwartet

Der ADAC warnt, dass sich die Sperrung auch in Südbaden auswirken wird, besonders für den Schwerlastverkehr, der alternative Routen suchen muss. Es wird geraten, zusätzliche Fahrtzeiten und Pausen einzuplanen.

Spediteure und Transportunternehmen berichten von höheren Kosten und verlängerten Fahrzeiten durch die Sperre des Gotthard Tunnels. Besonders belastend ist dies für Fahrer, die sich in den Staus aufhalten müssen.

Gotthard Eisenbahntunnel weiterhin gesperrt

Zusätzlich ist der Gotthard-Eisenbahntunnel aufgrund eines entgleisten Güterzugs schon seit längerer Zeit für den Personenverkehr gesperrt. Hier dauern die Reparaturen noch mehrere Monate, wodurch sich auch die Bahnfahrt um etwa eine Stunde verlängert.

Der 1980 eröffnete Gotthard-Straßentunnel, welcher täglich von rund 17.000 Fahrzeugen befahren wird, steht schon lange zur Sanierung an. Der Bau einer zweiten Röhre ist im Gange, wird aber erst 2029 abgeschlossen sein. Ab 2032 werden beide Röhren verfügbar sein, wobei jede Richtung nur eine Fahrspur behält.

Hintergrundinformationen zum Gotthard-Tunnel

Der Gotthard-Tunnel bezeichnet eigentlich mehrere Tunnelbauten in der Schweiz, die durch das Gotthard-Massiv führen. Es gibt sowohl einen Eisenbahn- als auch einen Straßentunnel, die jeweils unterschiedliche Zeiträume und technologische Entwicklungen repräsentieren. Hier ein Überblick:

Gotthard-Eisenbahntunnel (Gotthard-Basistunnel):

Eröffnung: 1882 (alter Tunnel), 2016 (Basistunnel)
Länge: 15,4 km (alter Tunnel), 57 km (Basistunnel)
Der Gotthard-Basistunnel ist der längste Eisenbahntunnel der Welt und Teil der NEAT (Neue Eisenbahn-Alpentransversale), einer Schweizer Initiative zur Verbesserung der Bahnverbindungen durch die Alpen. Der Tunnel verläuft zwischen Erstfeld im Norden und Bodio im Süden.

Der Bau des Basistunnels begann im Jahr 1996 und dauerte 20 Jahre. Der Gotthard-Basistunnel verbesserte die Verbindung zwischen Nord- und Südeuropa erheblich und verkürzte die Reisezeit zwischen Zürich und Mailand.

Gotthard-Straßentunnel:

Eröffnung: 1980
Länge: 16,9 km

Er verbindet Göschenen im Norden mit Airolo im Süden und ist eine der Hauptverkehrsadern zwischen Nord- und Südeuropa. Bei seiner Eröffnung war er der längste Straßentunnel der Welt, diese Position hat er jedoch mittlerweile verloren.

Der Tunnel hat nur eine Fahrbahn in jede Richtung, weshalb er besonders anfällig für Verkehrsbehinderungen und Unfälle ist.

Geschichte & Bedeutung

Der Gotthard-Pass hat historisch immer eine Schlüsselrolle im Verkehr zwischen Nord- und Südeuropa gespielt. Die Tunnelbauten im Gotthard waren technische Meisterleistungen ihrer jeweiligen Zeit und haben die Verkehrsinfrastruktur in Europa stark beeinflusst. Der Bau des Gotthard-Basistunnels und die damit verbundene Verringerung der Reisezeit haben die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn gegenüber dem Straßenverkehr erhöht.

Die Gotthard-Tunnel sind sowohl technisch als auch wirtschaftlich von großer Bedeutung für die Schweiz und Europa insgesamt. Sie erleichtern den Transitverkehr und stärken die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den nördlichen und südlichen Teilen des Kontinents.

Bildnachweis:istockphoto, fotoember

Arlbergtunnel Sperrung

Auch der Arlbergtunnel ist aktuell wegen Bauarbeiten gesperrt.

Noch bis Oktober 2023 wird der Arlbergtunnel gesperrt sein, weil dort wichtige Umbaumaßnahmen erfolgen. Informiere Dich hier zur Sperrung.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Nie wieder hilfreiche Tipps & Tricks rund um das Wohnmobil und Camping verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter und wir halten Dich auf dem Laufenden!

Nur Wohnmobil Tipps & Tricks - kein Spam!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?