Lange habe ich überlegt, wie ich dir das Elsass präsentiere, denn ich selber habe bislang verschiedene kleine oder auch mal größere Touren durch dieses Gebiet unternommen. Das Elsass nutze ich auch auf meiner Hin- beziehungsweise Rückreise in den Süden Frankreichs, um dort einige Zwischenstopps einzulegen.

Ich möchte dich aber auch nicht mit einer endlosen Dokumentation über Straßenführung etc. langweilen, zumal wir uns unterscheiden zwischen Wohnmobilfahrern mit einem Fahrzeug unter 3,5 Tonnen und solchen – wie ich – mit einem Wohnmobil über 3,5 Tonnen. Das ist deshalb ausschlaggebend, weil es einige Straßen gibt, die für uns „Schwergewichtler“ gesperrt sind. Hinzu kommt, dass wir aus unterschiedlichen Richtungen anreisen und somit die deutsch-französische Grenze an verschiedenen Stellen passieren, was ebenfalls eine einheitliche Route so gut wie unmöglich macht.

Andererseits möchte ich dir aber auch so viel Interessantes wie möglich und natürlich auch Übernachtungs- sowie Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten nennen. Alles zusammen in ausführlicher Weise ergäbe ein ganzes Buch, was nicht im Sinne von womosuche.de ist. Also habe ich mich dazu entschlossen, dir zunächst ein paar wichtige Informationen zu geben und dann in alphabetischer Reihenfolge sehenswerte Ziele beziehungsweise Strecken aufzuzeigen. Diesen füge ich natürlich eine kleine Auswahl an Stell- und Campingplätze hinzu.

geschätzte Lesedauer für diesen Beitrag: 15 Minuten

Offizielle Sprache ist Französisch, du hörst jedoch auch hin und wieder den elsässischen Dialekt und (immer seltener) Deutsch. Dass hier im Osten Frankreichs überhaupt unsere Muttersprache existiert(e) liegt daran, dass in der Vergangenheit die Zugehörigkeit der Region häufiger zwischen deutscher und französischer Kontrolle wechselte. Als eine Art Überbleibsel findest du heute noch einige Ortschaften, die verschiedene Namensgebungen haben. Beispiele: Schlettstadt/Sélestat,  Mülhausen/Mulhouse oder Rappoltsweiler/Ribeauvillé.

Bekannt und beliebt ist das Elsass aufgrund seiner kulinarischen Köstlichkeiten wie die tarte flambée – den Flammkuchen – oder Gerichte mit Choucroute – Sauerkraut – und natürlich des guten Weines, der hier unter guten Bedingungen gedeiht. Liebhaber von Fachwerkbauten, die du vor allem geballt in den malerischen kleinen Dörfern findest, kommen im Elsass voll auf ihre Kosten. Auch die Vielzahl an Burgen (châteaux) und Wandermöglichkeiten locken ebenso wie wunderschöne Weihnachtsmärkte alljährlich Menschen aus aller Welt ins Elsass. Ferner steht die Region für die Anwesenheit zahlreicher Störche, deren Klappern du in vielen Orten bereits von Weitem hörst.

Typische Fachwerkhäuser im Elsass
Typische Fachwerkhäuser im Elsass

Die beste Reisezeit für das Elsass

Du kannst das Elsass zu jeder Jahreszeit besuchen und entdeckst immer neue Fazetten. Im Frühling siehst du die ersten Blumen sowie die Obstbäume blühen. Wer gerne wandert, ist dann – ebenso wie im Herbst – gut beraten, mit seinem Wohnmobil gen Elsass loszufahren.

Von Juni bis Ende September kann es örtlich recht warm werden, je nach Höhenlage. Wie an den meisten touristisch erschlossenen Orten ist es auch im Elsass während der Sommermonate Juli und August vielerorts sehr voll und du musst damit rechnen, dass mancher Camping- oder Stellplatz „complet“ ist. Im Herbst lädt zudem das bunte Weinlaub ein, durch die Weinberge zu streifen, um anschließend bei einem Weingut einzukehren.

In höheren Lagen steht der Wintersport auf dem Programm. Wenn du im Dezember ins Elsass fährst, musst du nicht nur Winterreifen beziehungsweise Reifen mit dem entsprechenden Symbol aufziehen, sondern du kannst dich auch an den vielen elsässischen Weihnachtsmärkten vor den Kulissen der pittoresken Fachwerkhäuser erfreuen.

Meine persönliche Lieblings-Reisezeit ist von März bis Ende Juni sowie Ende September bis Ende Oktober/Anfang November.

Übernachtung sowie Ver- und Entsorgung im Elsass

Wie beinahe überall in Frankreich findest du auch im Elsass zahlreiche Campingplätze – die jedoch oft nicht das ganze Jahr über geöffnet haben – sowie etliche Wohnmobilstellplätze.

Gerade in kleineren Ortschaften oder auch bei Winzern werden häufig Wohnmobilstellplätze zur Verfügung gestellt, die du in kaum einem Stellplatzverzeichnis findest und die manchmal sogar kostenlos sind. Wirst du gar nicht fündig, kannst du auch eine Nacht auf einem Parkplatz stehen – vorausgesetzt, es wird kein Verbot für Wohnmobile ausgesprochen.

Das Netz der Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten ist gut über das Elsass verstreut.

Interessante Ziele & Strecken in alphabetischer Reihenfolge

Im Folgenden präsentiere ich dir einige sehenswerte Ziele und Routen, welche ich bereits in der Vergangenheit während meiner Wohnmobiltouren besichtigt habe.

Die Weinhauptstadt Barr

Barr befindet sich etwa 25 km südwestlich von Strasbourg, ist eingebettet in Weinberge sowie im Westen von Wald umgeben, wobei dieser weit in die Vogesen hineinreicht. Die eigentlich weniger bekannte Kleinstadt Barr liegt am Fuße des Mont Sainte-Odile sowie etwa 11 km westlich der Source de la Kirneck, der Quelle der Kirneck.

Sehenswürdigkeiten

  • Der Ortskern mit blumengeschmückten Fachwerkhäusern aus dem 14. & 15. Jahrhundert
  • Historische Gebäude wie „Le Brochet“, älteste Gaststätte Barrs (nach einem Brand 1711 wieder neu aufgebaut), das Gerberhaus oder La Maison du Boucher mit geschnitzten Blumen an den Fenstern
  • Das rosafarbene Hôtel de ville (Rathaus), erbaut auf den Grundmauern der mittelalterlichen Wepfermannsburg, die laut Legende mehrfach durch den Teufel sowie durch Brände vernichtet wurde, mit zahlreichen historischen Zeitzeugen drumherum
  • Zwischen den Pflastersteinen beim Rathaus erkennbarer quadratischer Sandstein mit Resten eines einst zur Guillotine gehörenden Metallhakens
  • „La Folie Marco”, Museum mit historischen Möbeln, Porzellan, Zinnsammlung und  Töpferwaren
  • Interessantes Wandergebiet bei den Grottes des Druides, ca. 10 km nordwestlich von Barr

Barr wird gerne als Weinhauptstadt des Nord-Elsass bezeichnet, und so wundert es auch nicht, dass du hier an beinahe jeder Ecke Wein verköstigen oder kaufen kannst.

Alljährliches Highlight ist der im lachsfarbenen Rathaus stattfindende Weinmarkt mit Rahmenprogramm sowie großem Umzug.

Camping Saint Martin

  • Adresse: Ecke Rue de l’Île/Rue de l’École, 67140 Barr
  • GPS: N48° 24′ 24.0” E7° 26′ 37.9”
  • max. Plätze: 25
  • Kurzbeschreibung: kleiner, ruhiger Campingplatz 500 m vom Zentrum entfernt, neben der Kirche, viel Schatten

 

Wohnmobilstellplatz Domaine Bachert

  • Adresse: Rue du Docteur Sultzer 35 A, 67140 Barr
  • GPS: N48° 24′ 50.2″ E7° 27′ 10.3″
  • max. Plätze: 10
  • Kurzbeschreibung: beim Winzer, Verkostung und Verkauf obligatorisch, Zentrum ca. 1 km, Ver- & Entsorgung, Dusche

Mittelalterliche Alstadt von Colmar

Colmar befindet sich nahe der deutsch-französischen Grenze, am Zusammenfluss von Ill, Thur und Lauch, nördlich von Mülhausen und westlich von Freiburg/Breisgau. In nächster Umgebung der drittgrößten elsässischen Stadt liegen weitere sehenswerte Orte wie beispielsweise Eguisheim oder Turckheim.

Sehenswürdigkeiten

  • Altstadt mit mehreren Kanälen, schönen Straßenzügen und wunderschönen Häuserfassaden, deren Balkone mit einer üppigen Blumenpracht geschmückt sind
  • La Petite Venise – zu deutsch „Klein Venedig“ – mit dem Quai de la Poissonnerie, ein wunderschönes Stadtviertel, das vom Fluss Lauch durchzogen wird; zahlreiche Restaurants direkt am Wasser, kleine Brücken mit prachtvollen Blumenkästen und der interessante Marché Couvert, ein überdachter Markt
  • Eine Bootsfahrt durch das Viertel La Petite Venise
  • Das Unterlinden-Museum, ein Kunstmuseum in einem historischen Kloster, mit dem weltberühmten Retabel „Isenheimer Altar“, ein Altarbild bestehend, aus 11 gemalten Tafeln sowie vielen geschnitzten Figuren
  • Die gotische Cathédrale Saint Martin (erbaut 1234-1365) mit 71 m hohem Turm
  • Das nicht nur für Kinder interessante Musée du Jouet mit historischen Spielzeuge
  • Das Maison Pfister (1537) in eigenartiger, verspielter Holz-Stein-Architektur; erster großer Renaissancebau
  • Die in einem Industriegebiet an einem Kreisverkehr stehende Abbild der New Yorker Freiheitsstatue

Colmar besitzt noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten, die du nicht alle innerhalb eines Tages aufnehmen kannst, plane daher 2-3 Tage ein. Ruhe und Erholung findest du am nördlich gelegenen Badesee Gravière de Colmar.

Camping de l’Ill – Colmar

  • Adresse: 1 allée du Camping, 68180 Colmar/Horbourg-Wihr
  • GPS: N48° 04′ 51.0″ E7° 23′ 12.0″
  • max. Plätze: 150, davon 90 für Wohnmobile
  • Kurzbeschreibung: schattige Plätze am Rande von Colmar, am Ufer der Ill, geöffnet 31.03. bis 31.12., Ermäßigung mit ACS

 

Wohnmobilstellplatz beim Hafen/Yachthafen

  • Adresse: Port de Plaisance de Colmar, 6 rue du Canal,  68000 Colmar 
  • GPS: N48° 04’ 50.1″ E7° 22’ 29.1″
  • max. Plätze: 70
  • Kurzbeschreibung: gebührenpflichtig, an einer Marina, kein Schatten, Zentrum zu Fuß erreichbar, Haltestelle in der Nähe, Ver- & Entsorgung, Strom & Wasser kosten extra, WLAN, Bezahlung am Parkscheinautomat, Anreise ab 16 Uhr/Abreise bis spätestens 16 Uhr

Malerische Gassen in Eguisheim

Das Dörfchen Eguisheim liegt, umgeben von Weinbergen, an der Elsässer Weinstraße, etwa 5 km südwestlich von Colmar, nahe der „Drei Egsen“ (Trois Châteaux d’Eguisheim), den drei Burgruinen Dagsburg, Wahlenburg und Burg Weckmund.

Sehenswürdigkeiten

  • Malerische Gassen, die von vielen bunten, meist blumengeschmückten Häusern flankiert werden
  • Wandermöglichkeiten zu den etwa 4 km entfernt liegenden Ruinen der drei Höhenburgen
  • Château de Saint-Léon-Pfalz/Schloss Eguisheim & kleine Chapelle Saint-Léon IX
  • Wunderschöner Weihnachtsmarkt
  • Die historische Altstadt umringt die achteckige Burganlage.

Camping Des Trois Châteaux***

  • Adresse: 10 Rue du Bassin, 68420 Eguisheim
  • GPS: N48° 02′ 34.1″ E7° 17′ 58.0″
  • max. Plätze: 133, davon 20 speziell für Wohnmobile
  • Kurzbeschreibung: am westlichen Ortsrand, ca. 550 m bis zur Ortsmitte, Öffnungszeiten Ende März bis Mitte November & Ende November bis Heilig Abend, Ermäßigung mit ACSI

 

Reisemobilstellplatz Eguisheim/aire de camping-cars

  • Adresse: Grand Rue, 68420 Eguisheim
  • GPS: N48° 02′ 26.2″ E7° 18′ 34.1″
  • max. Plätze: 33
  • Kurzbeschreibung: relativ teurer Stellplatz am südöstlichen Ortsrand, auf einem Parkplatz, zentrumsnah, Ver- & Entsorgung, Strom, WLAN, Wasser kostet extra, Schranke/Parkscheinautomat

Die höchste Erhebung der Vogesen, der Grand Ballon

Der kugelförmige Grand Ballon befindet sich nördlich von Thann, westlich von Guebwiller und südlich von Munster.

Sehenswürdigkeiten

  • Gipfel mit fantastischem Panoramablick sowie dem Denkmal „Diables bleus“, das den französischen Gebirgsjägern des 1. Weltkrieges gewidmet ist
  • Verschiedene Wanderwege wie z.B. zum Lac du Ballon (3,5 km) oder zur Cascade du Kletterbach (4 km)

Der Grand Ballon ist die höchste Erhebung der Vogesen (1.423 m.ü.d.M.) und gleichzeitig der kälteste Ort im Elsass. Hier oben bläst stets ein sehr kräftiger Wind.

Camping Huttopia Wattwiller****

  • Adresse: Route des Crêtes, 68700 Wattwiller/Cernay
  • GPS: N47° 49′ 59.9″ E7° 09′ 55.4″
  • max. Plätze: 99
  • Kurzbeschreibung: ca. 20 km entfernt, auf einem Hügel, geöffnet von Ende März bis Anfang November, Ermäßigung mit ACSI

 

Camping La Sapinière

  • Adresse: 59 Route du col Amic, 68500 Wuenheim
  • GPS: N47° 52′ 20.2″ E7° 10′ 25.9″
  • max. Plätze: >100
  • Kurzbeschreibung: ca. 15 km entfernt, in den Bergen, an einem kleinen Gebirgsbächlein, mitten im Wald, ländlich-einsam, über teils schmale Straße erreichbar, kurze & steile Zufahrt, viele Dauercamper, nächster Ort 3 km

 

Parkplatz unterhalb des Gipfels

  • GPS: N47° 54′ 17.3″ E7° 06′ 12.5″ (einmalige Übernachtung im Wohnmobil möglich)

Mémorial du Hartmannswillerkopf

Die Gedenkstätte liegt am Westrand der Vogesen, am Col du Silberloch, bei Wattwiller.

Es handelt sich hierbei um eine Gedenkstätte für die Toten des 1. Weltkrieges, deren Standort ganz bewusst gewählt wurde, denn hier über den Berg verlief einst die Vogesenfront, wo sich während des 2. Weltkrieges Deutsche und Franzosen im erbitterlichen Kampf gegenüberstanden und beide Seiten viele, viele Tote (über 7.000) zu beklagen hatten. Die damalige Presse nannte den Berg auch „Menschenfresserberg“ oder „Berg des Todes“.

Geografisch betrachtet ist das Massiv des Hartmannswillerkopfs ein pyramidenförmiger Felsvorsprung nordwestlich von Mülhausen.

Die rund 956 m hohe Bergkuppe Hartmannswillerkopf hat bis heute seine grausamen Spuren hinterlassen, die du – bitte mit entsprechender Andacht – besichtigen kannst. Bei einer Rundwanderung entdeckst du kilometerlange Schützengräben sowie etliche gut erhaltene Unterstände, alles begleitet von einer eigentlich wunderschönen Landschaft mit herrlichem Panorama. 45 mehrsprachige Informationstafeln geben dir auf etwa 4,5 km Auskunft über das damalige Geschehen. Ferner findest du hier einen Soldatenfriedhof, ein Museum sowie bereits erwähntes Denkmal vor.

Bei N47° 51′ 25.7″ E7° 08′ 53.1″ findest du einen kleinen Parkplatz direkt an der Gedenkstätte. Von einer Übernachtung rate ich aus ethischen Gründen ab.

Aire de Camping-Car

  • Adresse: 25-27 Grand Rue, 68500 Hartmannswiller
  • GPS: N47° 51′ 48.0″ E7° 12′ 51.0″
  • max. Plätze: 5
  • Kurzbeschreibung: kostenloser Stellplatz, ca. 10-15 km – je nach gewählter Strecke – von der Gedenkstätte entfernt, Ver- & Entsorgung, Strom & Wasser gegen Gebühr

Château du Haut-Kœnigsbourg

Das imposante Château du Haut-Kœnigsbourg befindet sich auf dem Gemeindegebiet des kleinen Ortes Orschwiller. Es thront mit einer Länge von ca. 260 m auf einer Höhe von 757 m auf einem mächtigen Felsen am östlichen Rande der Vogesen.

Le Château du Haut-Kœnigsbourg ist eine der meistbesuchtesten Burgen des Elsass und gleichzeitig eine der höchstgelegenen. Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts vollständig rekonstruiert. Seither diente sie zahlreichen Filmen als Kulisse. Um einen Parkplatz mit dem Wohnmobil zu ergattern sowie nicht in den Touristenmassen verschwinden zu müssen, solltest du so früh wie möglich anreisen.

Mit etwas Glück findest du bei N48° 14′ 51.7″ E7° 20′ 05.3″ einen Parkplatz und gelangst in rund 20 min. zu Fuß zur Anlage.

Camping du Haut Kœnigsbourg

  • Adresse: Route de la Vancelle, 68660 Liepvre
  • GPS: N48° 16′ 22.6″ E7° 17′ 25.3″
  • max. Plätze: 65
  • Kurzbeschreibung: ca. 11 km von der Burganlage entfernt, Öffnungszeiten Mitte März bis Mitte Oktober

 Kayserberg, die Heimat von Albert Schweizer

Kayserberg – seit 2016 aus drei Komunen zu Kaysersberg Vignoble zusammengelegt – liegt an der Weiss im Oberelsass. Damit gehört es zum Naturpark Ballons des Vosges. Der wunderschöne Ort mit zahlreicher Gastronomie befindet sich an der Route des Vins d’Alsace.

Sehenswürdigkeiten

  • Zahlreiche, wunderschön verzierte, bunte Fachwerkhäuser
  • Ruine der mittelalterlichen Burg Kaysersberg, die gut über einen kurzen Fußweg erreichbar ist
  • Das Musée Albert Schweitzer mit Exponaten aus dem Leben Albert Schweitzers
  • Eine überlebensgroße Christusfigur sowie ein wunderschöner geschnitzter Altar in der Église Sainte-Croix
  • Das einstige Hôtel de ville aus dem Jahre 1604 mit schönem Innenhof
Kaysberg mit Burg im Hintergrund
Kaysberg mit Burg im Hintergrund

Kayserberg ist Geburtsort des berühmten Missionsarztes Albert Schweitzer sowie Heimat zahlreicher Störche, deren Klappern du schon von Weitem hörst.

Reisemobilstellplatz, Aire Camping-car P1

  • Adresse: Place de l’Erlenbad, 68240 Kaysersberg
  • GPS: N48° 08′ 12.6″ E7° 15′ 44.6″
  • max. Plätze: ca. 80
  • Kurzbeschreibung: großer, immer sehr gut besuchter gebührenpflichtiger Stellplatz auf einem Parkplatz, ohne Schatten, enge Stellflächen, am Ortsrand, ca. 10 min. Fußweg zum historischen Zentrum, Ver- & Entsorgung

Mulhouse am Dreiländereck

Mulhouse liegt am Dreiländereck Frankreich-Deutschland-Schweiz und somit am Rhein-Rhône-Kanal. Bis nach Basel sind es lediglich 30 km. Durchflossen wird Mulhouse vom Rheinzufluss Ill sowie von der Doller. Aufgrund seiner geografischen Lage wird die Stadt „das Tor zum Sundgau“ genannt.

Sehenswürdigkeiten

  • Interessante Museen wie beispielsweise das Technikmuseum „Musée Electropolis“ oder das „Musée National de l’Automobile – Collection Schlumpf“ mit mehr als 500 Oldtimern, Rennwagen und Luxusautomobilen
  • Etliche Gebäude von historischem Wert wie La Tour du Diable oder La Tour de Nessel
  • Sakralgebäude wie der Temple Saint-Étienne oder l’Église Saint-Étienne

Mulhouse ist unterteilt in eine Ober- und eine Unterstadt. Letztere war einst das Viertel der Händler und Handwerker. In der Oberstadt siedelten sich im 13. Jahrhundert zahlreiche Orden an.

Die Stadt besitzt eine verhältnismäßig kleine, historische Altstadt mit wenigen mittelalterlichen Resten. Da einige Industriezweige in Mulhouse ihre Wurzeln haben, findest du hier diesbezüglich einige verschiedene Museen.

Camping de l’Ill***

  •  Adresse: 1 allée du Camping, 68180 Colmar/Horbourg-Wihr
  • GPS: N48° 04′ 51.0″ E7° 23′ 12.0″
  • max. Plätze: 150, davon 90 für Wohnmobile
  • Kurzbeschreibung: Stadtcampingplatz am Ortsrand, am Fluss, in Nähe der Autobahn, Zentrum ca. 2 km, in der Nähe der deutsch-französischen Grenze

Munster an der Fecht

Munster liegt im Vallée de Munster (Münstertal), im Parc des Ballons des Vosges (Regionaler Vogesen Naturpark), etwa 20 km südwestlich von Colmar. Durch Munster fließt die Fecht. Ungefähr 20 km weiter westlich erhebt sich der 1.362 m hohe Hohneck.

Sehenswürdigkeiten

  • Musée de la Maison du Fromage, das sich ganz dem berühmten, schmackhaften Käse und seiner Herstellung widmet, dem („stinkenden“, aromatischen Munster-Käse)
  • Die historische Porte de Munster (Stadttor)
  • Die Klosterruinen, les Ruines de l’abbaye de Munster
  • Zahlreiche Störche, die sich hier angesiedelt haben und ihre Nester betreuen
Klosterruinen in Munster
Klosterruinen in Munster

Munster ist in erster Linie durch seinen schmackhaften, jedoch sehr streng riechenden Münsterkäse (fromage de munster) bekannt, einen Weichkäse, dessen Geruch du noch lange im Wohnmobil mit dir herumfährst.

Port de Plaisance

  •  Adresse: 6 rue du Canal, 68140 Munster
  • GPS: N48° 04′ 50.3″ E7° 22′ 34.2″
  • max. Plätze: 25
  • Kurzbeschreibung: gebührenpflichtiger Stellplatz an der Marina, am Kanal, Hund kostet extra (!! 3 Euro), Bäcker, Bootsverleih möglich, Ver- & Entsorgung, Strom, Dusche & WC, WLAN, Geschäfte/Supermarkt in der Nähe, Zentrum ca. 1,3 km

 

Le Parc de la Fecht***

  • Adresse: Route de Gunsbach , 68140 Munster
  • GPS: N48° 02′ 37.0″ E7° 09′ 07.5″
  • max. Plätze: ca. 180
  • Kurzbeschreibung: Campingplatz am Fluss und in der Nähe eines Teiches, geöffnet vom 17.05 bis 03.09

Neuf-Brisach an der deutschen Grenze

Der historische Ort Neuf-Brisach (übersetzt: Neu-Breisach) liegt unweit der deutsch-französischen Grenze, nahe der deutschen Stadt Breisach, rund 3 km westlich des Rheinseitenkanals bzw. des Rheins. Colmar befindet sich etwa 15 km westlich.

Deutsch-Französische Grenze am Rhein
Deutsch-Französische Grenze am Rhein

Sehenswürdigkeiten

  • Vauban-Befestigungsanlage (UNESCO-Weltkulturerbe) mit erhaltener Stadtstruktur
  • Vauban-Museum, welches über die Stadtgeschichte inklusive des Baues der Anlage informiert und sich im Belfort-Tor befindet
  • Musée Arts Urbains et du Street Art (Mausa), wo Street-Art-Künstler ausstellen sowie in den Kasematten die Besucher dazu einladen, ihnen bei der Entstehung eines Graffitos zuzusehen
  • Stadtkirche St. Louis (aus dem Jahre 1777)

Neuf-Brisach ist eine zu Beginn des 18. Jahrhunderts vom berühmten Festungsbaumeister Prestre de Vauban geometrisch angelegte Festungsstadt. Die Planstadt besitzt eine achteckige Sternen-Form mit zentralem Exerzierplatz, welcher heute den Marktplatz bildet. Das Straßennetz ist schachbrettförmig angelegt. Um die Stadt herum führten gigantische Mauern, Gräben sowie Tore, von denen heute noch etliches sehr gut erhalten ist.

Camping Vauban – Onlycamp

  •  Adresse: Porte de Bâle, Rte du Camping, 68600 Neuf-Brisach
  • GPS: N48° 0′ 57.3″ E7° 32′ 07.8″
  • max. Plätze: 150, parzellierte Plätze
  • Kurzbeschreibung: ruhiger Platz in der Nähe der Stadtmauer, im Grünen, viel Schatten, geöffnet vom 31.03. bis 04.10.

Obernai an der Elsässischen Weinstraße

Obernai liegt an der Elsässischen Weinstraße, am Fuße des Mont Sainte-Odile, am rechten Ufer der Ehn. Straßburg befindet sich etwa 25 km nordöstlich. In der Umgebung sind großflächige Sauerkrautfelder zu sehen.

Sehenswürdigkeiten

  • Zahlreiche bunte Fachwerkhäuschen
  • Einige noch erhaltene Türme von ursprünglich 20 Türmen im Stadtmauerring
  • Die Halle aux blés (einst Kornhalle, heute Restaurant) aus dem Jahre 1554
  • Typischer elsässischer Renaissance-Sechs-Eimer-Brunnen von 1579
  • 60 m hoher Turm neben dem Hôtel de ville (16. Jahrhundert), Tour de la chapelle/Belfried, als Überbleibsel der einstigen gotischen Kapellkirche
  • Kirche Saints-Pierre-et-Paul mit reich verziertem Inneren und mittelalterlichen Altäre
  • Monument für die Malgré-nous (im 2. Weltkrieg von den Deutschen verpflichtete Elsässer) oberhalb der Stadt
  • Ca. 40 m hoher und beinahe 200 Jahre alter Mammutbaum im Stadtpark
  • Château Oberkirch aus dem 16./17. Jahrhundert

In Obernai herrscht meist viel Tourismus von Besuchern aus aller Welt.

Camping municipal Le Vallon de l’Ehn***

  •  Adresse: 1 rue de Berlin, 67210 Obernai
  • GPS: N48° 27′ 53.0″ E7° 28′ 03.0″
  • max. Plätze: 44
  • Kurzbeschreibung: Campingplatz am westlichen Stadtrand, in der Nähe eines Freibades, geöffnet vom 01.01. bis 08.01. sowie vom 19.03. bis 31.12.

 

Parking des Remparts

  • Adresse: Rue de l’Abbe Oesterle, 67210 Obernai
  • GPS: N48° 27.0′ 35.6″ E7° 29′ 10.2″
  • max. Plätze: 50
  • Kurzbeschreibung: kostenloser Stellplatz auf großem Parkplatz, zentral gelegen, Wasser, Zentrum 300-500 m, Zufahrt für über 3,5 t verboten

 

Wohnmobilstellplatz am Parc Municipal

  •  Adresse: Parking de l’Altau/Route d‘Ottrott, 67210 Obernai
  • GPS: N48° 27.0′ 45.0″ E7° 28′ 25.0 “
  • max. Plätze: 10
  • Kurzbeschreibung: kostenloser Stellplatz, auf Parkplatz, öffentliches WC in der Nähe, keine Wohnmobil-Infrastruktur

Ribeauvillé im Naturpark des Ballons des Vosges

Umgeben von Weinbergen befindet sich Ribeauvillé am Ostrand der Vogesen, etwa 15 km nordwestlich von Colmar. Durch den Ort, der zum regionalen Naturpark des Ballons des Vosges gehört, führt die Route des Vins d’Alsace (Elsässer Weinstraße). Im Nordwesten thronen die drei Burgruinen Haut-Ribeaupierre/Burg Hoh-Rappoltstein (13.-15. Jahrhundert), Château du Girsberg (13. Jhdt.) sowie Château de Saint-Ulrich (11.-15. Jahrhundert).

Sehenswürdigkeiten

  • Wunderschöne Altstadt mit vielen schönen Häusern aus dem 16. & 17. Jahrhundert
  • Mittelalterliche Zeitzeugen wie die Tour des Bouchers oder die Pfarrkirche Saint-Grégoire-le-Grand
  • La Grand Rue mit malerischen bunten Fachwerkhäusern
  • Die drei Burgruinen Haut-Ribeaupierre, Château du Girsberg und Château de Saint-Ulrich, die über einen drei Stunden dauernden Rundweg besucht werden können
  • Brunnen wie die Fontaine de Ribeauvillé oder die Fontaine au Cerf
  • Kapuzinerkloster & Wallfahrtsort Notre-Dame de Dusenbach (ca. 3 km Fußweg)

Ribeauvillé ist ein viel und gern besuchter Ort, der als einer der schönsten im Elsass gilt. Gleichzeitig bietet er viele Wandermöglichkeiten. Bei einer Fahrt mit der Bimmelbahn (Touristenzug) bekommst du nicht nur einen optischen Eindruck sondern auch Informationen zur Geschichte.

Aire Camping-Car in Ribeauvillé – Cave de Ribeauvillé

  • Adresse: Route de Colmar 14B, 68150 Ribeauvillé
  • GPS: N48° 11′ 26.9″ E7° 19′ 46.5″
  • max. Plätze: 22
  • Kurzbeschreibung: Zentrum zu Fuß ca. 5 min., Bezahlung am Parkscheinautomat, Ver- & Entsorgung, Strom im Preis inbegriffen, Wasser gegen Gebühr

Riquewihr am Fuß der Vogesen

Riquewihr befindet sich am Fuß der Vogesen, rund 12 km nordwestlich von Colmar und ist Teil des Naturparks Ballons des Vosges. Auf drei Seiten ist Riquewihr von Weinbergen umgeben, im Westen von Wald.

Sehenswürdigkeiten

  • Altstadt mit malerischen Gassen sowie dicht aneinander gekuschelten Fachwerkhäusern aus dem 13.-18. Jahrhundert, die mehrheitlich blumengeschmückte Balkone und Fensterbänke haben
  • Einstiges Verteidigungstor (Dolder) aus dem 13. Jahrhundert
  • Museen wie beispielsweise das Musée de la Tour de Voleurs mit Folterkammer (im ehemaligen Gefängnis) oder das Postmuseum, le Musée de la

In besonderem Glanz erstrahlt der Ort, der wie aus einem Märchenbuch erwacht zu sein scheint, in der Weihnachtszeit.

Reisemobilstellplatz

  • Adresse: Avenue Jacques Preiss,  68340 Riquewihr 
  • GPS: N48° 09′ 57.9″ E7° 18′ 06.3″
  • max. Plätze: 15
  • Kurzbeschreibung: gebührenpflichtiger Stellplatz am Ortsrand, auf einem Parkplatz, nur für kleinere Wohnmobile geeignet, eng, Ver- & Entsorgung, Wasser & Strom kosten extra, Zentrum ca. 200 m

 

Camping de Riquewihr

  • Adresse: 1 Route du Vin, 68340 Riquewihr
  • GPS: N48° 09′ 44.1″ E7° 19′ 01.0″
  • max. Plätze: 148, parzellierte Plätze
  • Kurzbeschreibung: außerhalb, in der Nähe eines Baches, an der Straße (nachts ruhig), mit Blick auf Weinberge, Ribeauvillé ca. 5 km durch die Weinberge, Riquewihr ca.1 km, Öffnungszeiten April bis Anfang November & Ende November bis 31.12.

Route des Crêtes

Die Route des Crêtes ist eine wunderschöne, gut zu fahrende Strecke, die über rund 80-120 km – je nach Abstecher – von Sainte-Marie-aux-Mines bis Cernay, manche sagen bis Thann, führt. Dabei schlängelt sich die Vogesenkammstraße über einige Pässe (cols), Kehren sowie Kurven und befindet sich hauptsächlich in Höhen zwischen 950 m bis 1.250 m, wobei der höchste Punkt der Col du Grand Ballon (1.343 m) ist. Einst von französischen Soldaten angelegt, diente sie als deren Versorgungsstraße. Heute wird die Route des Crêtes vornehmlich von Touristen befahren.

Die Route des Crêtes ist im Prinzip das ganze Jahr über befahrbar, im Winter bei Schnee jedoch auf eigene Gefahr. Und so lauten denn auch die offiziellen Empfehlungen: Freie Fahrt vom 15. April bis zum 1. November. Da es vorkommen kann, dass gerade zwischen Hohneck und Grand Ballon die Straße aufgrund Schnees – mit dem hier von Mitte November bis Mitte März gerechnet werden kann – unpassierbar und gesperrt ist, solltest du dich vor deiner Abfahrt erkundigen. Dann werden nämlich einzelne Streckenabschnitte in Langlaufloipen verwandelt. Für Freunde des Skisports gibt es Lifte sowie einige Abfahrtspisten. Die besten Skigebiete findest du bei Le Hohneck sowie am Col de la Schlucht.

Ich bin die Route des Crêtes schon in einem Tag gefahren, würde aber dazu raten, sich 2-3 Tage Zeit zu gönnen, um einige Zwischenstopps für Besichtigungen und Wanderungen einzulegen. Dabei stehen dir sowohl Parkplätze als auch Camping- oder Wohnmobilstellplätze zur Verfügung. Einige der an beziehungsweise in der Nähe liegenden „fermes“ (Bauernöfe) bieten zudem Übernachtungsmöglichkeiten, Getränke, aber auch kleine Mahlzeiten an. Besonders schmackhaft sind die Käse aus eigener Herstellung sowie die hausgemachten Tartes myrtilles, die Heidelbeerkuchen.

Ich empfehle als Halte- oder Aufenthaltspunkte

  • Den Col du Bonhomme (949 m.ü.d.M.)
  • Den Col de la Schlucht (1.139 m.ü.d.M.)
  • Den Grand Ballon (1.424 m.ü.d.M.), höchster Berg der Vogesen
  • Hartmannswillerkopf mit Mahnmal und interessantem Rundweg (s.a.a.O.)
  • Lac noir & Lac blanc
  • Verschiedene Wandergebiete mit Grotten, Wasserfällen, schmalen Steigen und atemberaubenden Aussichten

Wenn du nicht so viel Zeit hast, aber dennoch eine wundervolle Strecke genießen möchtest, solltest du die rund 30 km zwischen dem Col de La Schlucht und Stosswihr fahren.

Wohnmobilstellplatz/Mobile home parking am Col des Bagenelles

  • Adresse: D148, Col des Bagenelles, 68160 Sainte-Marie-aux-Mines
  • GPS: N48° 11′ 33.5″ E7° 06′ 50.1″
  • max. Plätze: 10
  • Kurzbeschreibung: kostenloser Stellplatz, einsam, am Col des Bagenelles (903 m.ü.d.M.), an der D 148, fantastische Aussicht, ideal zum Wandern

 

Aire du Col du Bonhomme/Parkplatz

  • Adresse: Route des Crêtes, D148, 68650 Le Bonhomme
  • GPS: N48° 09′ 53.8″ E7° 04′ 46.3″
  • max. Plätze: 10
  • Kurzbeschreibung: kostenlose, einmalige Übernachtung auf Parkplatz möglich, am Col du Bonhomme, Auberge & Lokal vor Ort, an der D 148

 

Parkplatz am Grand Ballon

  • Adresse: Parkplatz am Grand Ballon, D 431, 68360 Murbach,
  • GPS: N47° 54′ 17.8″ E7° 06′ 12.8″
  • max. Plätze: ca. 10-12
  • Kurzbeschreibung: kostenlose einmalige Übernachtung auf dem Parkplatz möglich, ca. 15-20 min. Fußweg bis zum Gipfel, wunderschöne Aussicht, Restaurants & Shop in der Nähe, immer windig

 

Camping Le Médiéval

  • Adresse: 7 Quai de la Gare, 68230 Turckheim
  • GPS: N48° 05′ 06.1″ E7° 16′ 21.0″
  • max. Plätze: 110, parzellierte Plätze
  • Kurzbeschreibung: durch Bach geteilter Campingplatz am südwestlichen Ortsrand, neben Sportgelände, Storchenhorste, Blick auf die Weinberge, geöffnet Anfang April bis Ende Oktober & Ende November bis Weihnachten

 

Wohnmobilstellplatz Les Terrasses du Lac Blanc

  • Adresse: Lac Blanc 348, 68370 Orbey
  • GPS: N48° 08′ 08.1″ E7° 05′ 29.1″
  • max. Plätze: 10
  • Kurzbeschreibung: gebührenpflichtiger Stellplatz auf 1.151 m Höhe, an Restaurant, bei Einkehr kostenlos, Ver- & Entsorgung inklusive, Strom kostenpflichtig, im Skigebiet, zahlreiche Wandermöglichkeiten, südlich des Col de Bonhomme, nahe des Lac noir und des Lac blanc

Route des Vins d’Alsace

Die 1953 „geborene“ Elsässer Weinstraße – Route des Vins d’Alsace – ist praktisch die Fortführung der älteren Deutschen Weinstraße. Sie verläuft über rund 170 km von Marlenheim bis nach Thann, indem sie dich mittels des Piktogramms (goldene Traube mit Weinglas und Schriftzug „route des vins d’Alsace“) über kleinere Landstraßen schickt, die über 67 der 119 Weinbauorte des Elsass führen.

Zu den bekanntesten Ortschaften auf der Strecke zählen Eguisheim, Kaysersberg, Riquewihr, Ribeauvillé, Obernai, Wissembourg oder auch Thann.

Entlang der Route des Vins d’Alsace findest du einige Wohnmobilstellplätze sowie viele Campingplätze, aber auch Winzer bieten Stellplätze für Wohnmobilisten an.

Wohnmobilstellplatz Parking du Centre

  • Adresse: Rue du Général de Gaulle 30, 68800 Thann
  • GPS: N47° 48′ 30.9″ E7° 06′ 16.8″
  • max. Plätze: 30
  • Kurzbeschreibung: kostenloser Platz auf einem Parkplatz, nahe der N 66 und dem Bahnhof, laut, Ver- & Entsorgung, Wasser kostenpflichtig, Zentrum ca. 500 m, Supermarkt in der Nähe

Camping-Car Park

  • Adresse: Rue de Wasen, 67650 Dambach-la-Ville
  • GPS: N48° 19′ 22.1″ E7° 26′ 38.3″
  • max. Plätze: 21
  • Kurzbeschreibung: Platz nur mit Pass’Étapes Karte anfahrbar, Ver- & Entsorgung, WLAN, etwas außerhalb, Weinhandlungen in der Näh

Camping La Route verte

  • Adresse: 13 Rue de la Gare, 68230 Wihr au Val
  • GPS: N48° 03′ 05.8″ E7° 12′ 18.5″
  • max. Plätze:55
  • Kurzbeschreibung: relativ kleiner, gemütlicher Campingplatz im Ort

Strasbourg im Herzen von Europa

Straßburg liegt am Ill, wobei dieser die Grande Île – die historische Altstadt – mit seinen Flussarmen umschlingt und zu einer Insel macht. Im Osten der Stadt befindet sich der Rhein mit Hafen, am gegenüberliegenden Flussufer liegt die deutsche Stadt Kehl. Die Europabrücke stellt die Verbindung zwischen den beiden Städten her.

Straßburg ist eine einzige Sehenswürdigkeit, denn hier reihen sich Highlight an Highlight aneinander. Sie alle aufzuzählen erscheint mir unmöglich. Man muss die Stadt mit ihren -zig Sehenswürdigkeiten und ihrem ganz besonderen internationalen Flair einfach selbst gesehen und erlebt haben.

Sehenswürdigkeiten

  • Die Grande-Île, atemberaubend schöne Altstadt, auf einer Insel mit pittoresken bunten Fachwerkhäusern, romantischen Gässchen und einladenden Cafés und Restaurants
  • Das Straßburger Münster, lange galt es als das größte Bauwerk des Christentums, in jedem Fall ist es eines der schönsten mit seinen zahlreichen Skulpturen in der Außenfassade sowie der beeindruckenden Astronomischen Uhr
  • La Petite France, das alte Gerberviertel in der Altstadt, am Ufer des Ill, mit blumengeschmückten Brücken über die Kanäle
  • Die Neustadt mit wunderschönen Jugendstilhäusern und breiten Boulevards
  • Besonders empfehlenswert: eine Fahrt mit dem Batorama, um „La Petite France“ von der Flussseite aus zu entdecken
  • Großer Stadtpark, der Parc de l’Orangerie

In Straßburg sind mehrere wichtige internationale Organisationen ansässig. Da hier das Europäische Parlament zu Hause ist, nennt man Straßburg auch „Hauptstadt Europas“. Und so wundert es keinen, dass du hier in der Stadt auf zahlreiche verschiedene Nationalitäten triffst.

Stellplatz am Wasserturm

  • Adresse: Schwimmbadstraße 1, 77694 Kehl, Deutschland
  • GPS: N48° 33′ 49.8″ E7° 48′ 50.0″
  • max. Plätze: 40
  • Kurzbeschreibung: gebührenpflichtiger Wohnmobilstellplatz auf deutscher Seite des Rheins, in Kehl-Kronenhof, ca. 10 km zur Altstadt von Straßburg, an einer Sportstätte, auf einem Parkplatz, Bushaltestelle in der Nähe, Ver- & Entsorgung, Strom & Wasser kosten extra

 

Camping de Strasbourg

  • Adresse: rue de l’Auberge de Jeunesse 9, 67200 Strasbourg
  • GPS: N48° 34′ 27.6″ E7° 43′ 05.3″
  • max. Plätze: 86, parzellierte Plätze sowie Übernachtungsplätze außerhalb vorhanden
  • Kurzbeschreibung: familienfreundlicher Campingplatz, Zentrum ca. 500 m, am Radweg, Bushaltestelle 300 m

 

Camping Montagne Verte

  • Adresse: 2 Rue Robert Forrer, 67200 Strasbourg
  • GPS: N48° 34′ 31.7″ E7° 42′ 52.9″
  • max. Plätze: 35
  • Kurzbeschreibung: Sportstätten in der Nähe, Zentrum ca. 500 m

Turckheim – Malerische Altstadt und Wallfahrtsort

Turckheim liegt an der Fecht, rund 6 km westlich der Stadt Colmar. Im Westen befinden sich die dicht bewaldeten Vogesen.

Sehenswürdigkeiten

  • Kleines Dorf mit malerischer Altstadt
  • Die Porte de France, die Porte du Brand sowie die Porte de Munster, drei viereckige Türme, sowie Reste der Stadtmauer als gemeinsame Zeitzeugen der mittelalterlichen Stadtbefestigung
  • Alte Häuser sowie ein Brunnen mit Marienfigur am Place Turenne
  • Hôtel des deux-clef, wunderschönes Fachwerkhaus mit geschnitzten Figuren und Butzenscheibenfenstern
  • Ein Nachtwächter zieht von Mai bis Oktober durch die Gassen, ein beeindruckendes Event
  • Kleines Museum mit Ausstellungsstücken, die sich auf die Zeit um das Ende des 2. Weltkrieges beziehen

Der einstige Wallfahrtsort Trois-Épis gehört ebenfalls zur Gemeinde Turckheim.

Wohnmobilstellplatz Parking de la Gare

  • Adresse: Rue de la Gare, 68230 Turckheim
  • GPS: N48° 05′ 07.1″ E7° 16′ 36.3″
  • max. Plätze: 10
  • Kurzbeschreibung: nicht besonders attraktiver, gebührenpflichtiger Stellplatz auf einem Parkplatz, bei einer Sportstätte, in Flussnähe, ohne Wohnmobil-Infrastruktur, in der Stadt

Camping Le Médiéval

  • Adresse: 7 Quai de la Gare, 68230 Turckheim
  • GPS: N48° 05′ 06.1″ E7° 16′ 21.0″
  • max. Plätze: 110, parzellierte Plätze
  • Kurzbeschreibung: am südwestlichen Ortsrand, durch Bach geteilter Campingplatz, neben Sportgelände, Storchenhorste, Blick auf die Weinberge, geöffnet von Anfang April bis Ende Oktober & Ende November bis Weihnachten

Die Vier-Burgen-Tour

Die vier relativ nahe beieinanderliegenden Burgen beziehungsweise Ruinen kurz hinter der deutsch-französischen Grenze, im nördlichen Elsass, sind für Wanderer, Naturliebhaber aber auch für Menschen, die sich für Kultur und Geschichte begeistern können, interessant. Sie liegen beinahe versteckt inmitten von Bäumen und bieten einen fantastischen Anblick aber auch einen atemberaubenden Blick übers Land.

Auf dem rund 530 m hohen Schlossberg der Gemeinde Wingen steht die mittelalterliche Burgruine Löwenstein, die erstmals im 13. Jahrhundert Erwähnung fand. Über Steige und Stiegen kommst zum Château de Lœwenstein und genießt ein tolles Panorama.

Ebenfalls zu Wingen gehörend, liegt unweit davon das eher als klein zu bezeichnende Château du Hohenbourg. Auch sie stammt wahrscheinlich aus dem frühen 13. Jahrhundert. Le Château du Hohenbourg thront auf einem ca. 550 m hohen Berg und bietet dir bei genauerem Hinschauen einige interessante Details. Genießen solltest du auch hier den Panoramablick, der bei klarem Wetter bis in die Pfalz in Deutschland gereicht.

Weiter westlich, in Niedersteinbach, findest du die Ruinen der Doppelburg Wasigenstein. Die mittelalterlichen Felsenburgen aus dem 13. Jahrhundert sind lediglich durch einen tiefen, schmalen Spalt getrennt, so dass es den Anschein einer einzigen großen Burg erweckt. Der Weg hinauf ist nicht besonders gut ausgebaut und anstrengend. Dafür wirst du aber auch wieder mit einer fantastischen Aussicht belohnt.

Camping du Fleckenstein

  • Adresse: Lieudit Tannenbrück, 67510 Lembach
  • GPS: N49° 01′ 54.0″ E7° 46′ 07.5″
  • max. Plätze: 110
  • Kurzbeschreibung: Campingplatz an See und Flüsschen, im Grünen, geöffnet vom 27.03. bis 10.10.

Die nördlichste Gemeinde des Elsasses – Wissembourg

Die Gemeinde befindet sich an der deutsch-französischen Grenze. Der Ort, der die nördlichste Gemeinde des Départements Bas-Rhin ist, liegt an der Lauter, welche in Deutschland entspringt.

Sehenswürdigkeiten

  • Die noch stellenweise von Resten der einstigen Stadtbefestigung umgebene Altstadt
  • Le Schlupf, ein Viertel am Lauterkanal, das wie aus einem Märchenbuch erscheint
  • Maison du sel (Salzhaus) aus dem 15. Jahrhundert mit auffälligem Dach
  • Maison de l’ami Fritz, Drehort für die Verfilmung eines Romans
  • Das Musée Westercamp mit archäologischen Funden aus der Region, mittelalterlichen Kunstwerken und Dokumentationen zur Stadtgeschichte
  • Die Kirche St. Peter und Paul mit einer 11 m hohen Darstellung des heiligen Christophorus

Wohnmobilstellplatz Wissembourg

  • Adresse: D334, Boulevard Clemenceau 22, 67160 Wissembourg – An der alten Wassermühle/P 1
  • GPS: N49° 02′ 16.2″ E7° 56′ 07.0″
  • max. Plätze:10
  • Kurzbeschreibung: kostenloser Stellplatz am westlichen Ortsrand, in Nachbarschaft zu einem Schwimmbad, in Bachnähe, auf einem Parkplatz, Zentrum zu Fuß erreichbar

Hilfe bei Notfällen in Frankreich

Solltest auf Deiner Reise durch Frankreich in Not sein und Hilfe benötigen, dann findest Du auf dieser Übersichtsseite zu den europäischen Notrufnummern auch die entsprechenden Nummer von Polizei, Feuerwehr, Giftnotruf, des ärztlichen Notdienstes und der deutschen Botschaft in Frankreich, für den Fall, dass Deine Reisedokumente oder Ausweise abhanden gekommen sind.

Reisebericht Route Napoléon

Entlang der Geschichte Frankreichs

Heute möchte ich dich an einer meiner ganz besonderen Reiserouten teilhaben lassen: An der Fahrt auf der Route Napoléon – RN 85 –, die Strecke, die Napoléon, der kleine große Kaiser im Jahre 1815 nach seiner Flucht aus der Verbannung auf Elba, mit seiner Gefolgschaft nahm, um ein zweites Mal die Herrschaft an sich zu reißen.

Lust auf mehr Reiseberichte?

Nie wieder interessante Wohnmobil Reiseberichte verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter und wir halten Dich auf dem Laufenden!

Nur Reiseberichte - kein Spam!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?