Die Tage werden länger, die Sonnenstrahlen wärmer, die ersten Frühblüher sind da, da hält es noch kaum einen Camper daheim. Der Frühling ist endlich da! Und dann steht zudem Ostern vor der Tür. Für viele – die ihr Wohnmobil über den Winter abgemeldet hatten – heißt es jetzt: Endlich die erste Fahrt im Jahr. Aber wohin?

Ich möchte dir heute ein paar Tipps für einen (Kurz)Urlaub über Ostern geben, wobei der Begriff „Kurzurlaub“ relativ ist:

  • Familien mit Kindern nutzen die Osterferien und verlängern die offiziellen Osterfeiertage, wodurch schnell mal ein ein- bis zweiwöchiger Osterurlaub werden kann
  • Auch Berufstägige nutzen die Feiertage und hängen – so es ihnen möglich ist – ein paar Tage dran, um auf mindestens eine Woche zu kommen
  • Rentner und Pensionäre könnten nach Meinung vieler gut auch zu anderen Zeiten fahren. Tun Sie auch! Aber dennoch haben auch sie ein Anrecht darauf, die Osterfeiertage zu genießen, denn die traditionellen Osterbräuche gibt es nun mal nur an Ostern.

In diesem Jahr fällt der Ostersonntag auf den 09. April – also mitten in die schönste Frühlingszeit. Zusammen mit den hierzulande offiziellen Feiertagen, dem Karfreitag sowie dem Ostermontag, hätten Berufstätige ganze vier Tage frei (Vorausgesetzt, sie müssen nicht samstags arbeiten.).

Das bedeutet: Vom 07. bis zum 10. April nichts wie weg! Aber wer möchte schon Karfreitag und dann wieder Ostermontag im Stau stehen und den kostbaren Feiertag hinterm Steuer verbringen? Also: mindestens den (Grün)Donnerstag und den Dienstag noch Urlaub nehmen. Das macht nun schon sechs freie Tage. Und wer es sich leisten kann, macht im Handumdrehen aus vier freien Tagen (durch vier Urlaubstage davor) ganze 10 Tage Urlaub! Also vom 01. April bis zum 10. April frei. Wenn das nichts ist!?

Wie du aus deinem Osterurlaub das Maximum an freien Tage herausholst, erfährst du in unserem Magazinbeitrag: “Brückentage 2023: Maximale Freizeit durch geschickte Planung.

Bleibt nun noch die Frage: Wohin?

geschätzte Lesedauer für diesen Beitrag: 17 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Was erwartest du vom Kurzurlaub über Ostern?

Ehe ich dir ein paar schöne Ziele nennen kann, musst du dir darüber klar sein, was du möchtest:

  • Eine Städtetour?
  • Erholungsurlaub im Grünen?
  • Skifahren?
  • Aktivurlaub mit Wandern etc.?
  • Warmes Wetter?

Im Folgenden hätte ich für jeden Wunsch ein paar Vorschläge, wobei ich zum letzten Punkt keine Garantie geben kann, aus meiner Erfahrung heraus jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Sonne scheint und es einigermaßen warm ist.

Sicherlich kann ich nicht allen Wünschen unserer Leser gerecht werden, gebe mir jedoch Mühe, interessante Ziele vorzustellen. Die Ziele unterteile ich deswegen folgendermaßen:

  • Ziele mit außergewöhnlichen Osterbräuchen
  • Ziele innerhalb Deutschlands
  • Ziele in Nachbarländern
  • Ziele im Süden Europas (allerdings mit einer Mindestreisezeit von einer Woche)

Wo ist es um Ostern herum schon warm?

Wer mag es nicht, mit dem Wohnmobil rausfahren und schönes, sonniges sowie warmes Wetter genießen? Doch leider richtet sich das Wetter nicht immer nach dem Kalender und schon gar nicht nach unseren Wünschen. Wer jedoch einen relativ hohen Prozentsatz bezüglich des schönen Wetters haben möchte, der fährt in den Süden, etwa nach Südfrankreich, Spanien oder Kroatien. Alle drei Länder können innerhalb einer relativ kurzen Zeit erreicht werden, und auch ich war schon für eine Woche in Südfrankreich oder Kroatien. Länger ist natürlich immer besser – vor allem, was Spanien als Ziel anbelangt, da es noch einmal ein paar Kilometer weiter ist.

Jedoch gilt für diese drei Länder: Du kannst nicht nur kurze Etappen fahren, sondern musst schon mal Kilometer machen und dazu vielleicht sogar Schnellstraßen oder Autobahnen nehmen.

Doch bleiben wir beim Wetter. Mein Motto – und ich bin eigentlich eine von der Sorte „Sonnenhungrige“ – lautet jedoch: Es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung. Als Hundebesitzerin muss ich sowieso bei jeder Wetterlage vor die Wohnmobiltür, und das ist auch gut so Vorausgesetzt, es stürmt und schneit nicht permanent.

Somit kommt für einen Oster-Kurzurlaub auch Deutschland infrage. Und mal ehrlich: Auch hier gibt es wetterbegünstigte Regionen.

Wo aber ist in Deutschland über Ostern mit schönem Wetter zu rechnen? Glaubt man den Statistiken und den Wetteraufzeichnungen, so kristallisieren sich folgende Regionen heraus, in denen es um die Osterzeit herum warm und schön ist, beziehungsweise sein kann:

Der Breisgau – Die sonnigste Region Deutschlands

Bekanntlicherweise ist es im Breisgau – vornehmlich in und um Freiburg herum – am wärmsten. Nicht umsonst gilt Freiburg mit über 1.700 Sonnenstunden pro Jahr als die sonnigste Stadt Deutschlands. Dabei liegen die durchschnittlichen Tageshöchstwerte im April bei rund 13°C-14 °C und auch schon darüber. Nachts fällt das Thermometer jedoch schon mal auf 1°C-5 °C.

Aber nicht nur wegen des Wetters ist Freiburg – die südlichste Stadt Deutschlands – eine Reise wert. Die historische Altstadt sollte man einfach gesehen haben. Wer dem Trubel der Stadt entfliehen möchte, landet nach nur wenigen Kilometern im Grünen, im Schwarzwald. Hier lässt es sich bei milden Temperaturen prima wandern.

  • Wohnmobilstellplatz am Rheinufer in Breisach/Rhein, Josef-Bueb-Straße, 79206 Breisach/Rhein (genau gegenüber Frankreich), N48°01’47.0″ E7°34’33.9″
  • Camping Hirzberg, Kartäuserstraße 99, 79104 Freiburg im Breisgau, N47°59’31.5″ E7°52’25.9″

Die Bodenseeregion rund um die Alpen

Deutschlands größter und Europas drittgrößter See kann vor der Kulisse der gigantischen Alpen mit einem recht milden Klima im April aufwarten. So liegen die Durchschnittstemperaturen am Tag bei etwa 14 °C und in der Nacht bei 4°-6 °C, wobei mit rund 5-6 Sonnenstunden zu rechnen ist.

Die Region reizt mit einem fantastischen Blütenmeer auf der Bodenseeinsel Mainau, aber auch generell mit blühenden Obstbäumen. Die Bodenseeregion ist ideal, um aktiv, aber auch faul zu sein.

  • Lindau Park-Camping Lindau, Fraunhoferstr. 20, 88131 Lindau N47° 32′ 16.2″ E9° 43′ 52.1″
  • Wohnmobil-Stellplatz Stadt Friedrichshafen,  Lindauer Str. 2, 88046 Friedrichshafen, N47°39’00.2″ E9°29’49.5″

Städtetrips im Rheinland

Auch im Rheinland ist es um Ostern herum relativ mild. Am Tag sind es im April durchschnittlich 14°C-15 °C, nachts etwa 4 °C. Die Sonne scheint etwa 5 Stunden am Tag. Bei diesen angenehmen Temperaturen lassen sich sowohl Städtetrips – etwa nach Köln, Bonn oder Düsseldorf – als auch Fahrten ins Grüne unternehmen.

  • Reisemobilhafen Köln, An der Schanz, 50735 Köln, N50°57’46.1″ N6°59’07.1″
  • Wohnmobilstellplatz an der Rheinaue, Carlo-Schmid-Straße, 53175 Bonn, N50°42’33.5″ E7°08’24.6″

Das Allgäu mit seinen atemberaubenden Landschaften

Während oben in den Bergen bei meist strahlendem Sonnenschein noch Schnee liegt und du mit etwas Glück in der Gegend Oberstdorf-Kleinwalsertal sowie am Nebelhorn bis Ende April bzw. Anfang Mai der weißen Pracht frönen kannst, herrscht unten im Tal T-Shirt-Wetter. Die Tagestemperaturen liegen bei mindestens 12 °C, die Nachttemperaturen belaufen sich bei 3°C-5 °C. Dabei kannst du mit etwa 6 Sonnenstunden rechnen.

Bleibst du im Tal, wirst du mit einer atemberaubenden Landschaft, zahlreichen Seen und glasklaren, sprudelnden Bächen sowie urigen Ortschaften belohnt. Die Wanderschuhe und Wanderstöcke solltest du bei einem Allgäu-Roadtrip jedoch nicht vergessen.

Wenn du mehr über die Möglichkeiten einer Wohnmobil-Tour durch das Allgäu erfahren möchtest, dann schau doch mal bei unserem Allgäu Reisebericht vorbei.

  • Wohnmobilstellplatz Nesselwang, An der Riese 21a, 87484 Nesselwang, N47° 37′ 12.2″ E10° 29′ 52.0″
  • Wohnmobilstellplatz Wohnmobilplatz Camper‘s Stop, Abt-Hafner-Straße 9, 87629 Füssen, N47° 34′ 56.0″ E10° 42′ 3.3″
  • Wohnmobilstellplatz Oberstdorf (beim Geiger), Hermann-von-Barth-Straße 9, 87561 Oberstdorf, N47°24’31.2″ E10°17’11.1″

Untypische Urlaubsregionen im Ruhrgebiet

Eigentlich keine typische Urlauberregion, aber eine sehr interessante. Und das nicht nur bezüglich des Wetters. Laut Wetteraufzeichnungen liegt der Tagesdurchschnitt bei 10°-14 °C und der in der Nacht bei 5 °C. Dabei scheint die Sonne mehr als 5 Stunden am Tag. Zudem bietet sich das Ruhrgebiet für einen Kurzurlaub an Ostern an, weil hier der Tourismus (noch) nicht die Oberhand gewonnen hat. Außerdem haben die einstigen „Ruhrpott-Städte“ ihren Schrecken von Grau und Schmutz verloren, vielmehr findest du viel Grün vor. Und wer sich bilden möchte, besucht die stillgelegten Zechen.

  • Wohnmobilstellplatz Nienhausen, Feldmarkstraße 201, 45883 Gelsenkirchen, N51° 30′ 3.2″ E7° 3′ 47.0″
  • Wohnmobilstellplatz Marina Oberhausen, Heinz-Schleußer-Straße 1, 46047 Oberhausen, N51°29’40.1″ E6°52’58.2″

Ziele mit außergewöhnlichen Osterbräuchen in Deutschland

Beinahe jede Region hat ihre ganz speziellen Osterbräuche. Alle vorzustellen würde hier den Rahmen sprengen, daher nur ein paar der bekanntesten traditionellen Osterbräuche:

Osterfeuer an der Ostsee

Was an der Ostsee an Neujahr das Anbaden, ist an Ostern das Osterfeuer. Vor der fantastischen Meereskulisse werden – egal ob auf Rügen, am Strand von Travemünde, Zingst oder anderswo – bei Einbruch der Dunkelheit gigantische Feuer entzündet. Von der Tradition her sollen sie das Böse vertreiben. Umrahmt wird das Ganze mit verschiedenen Events, Musik, Kulinarik und guter Laune.

Die Ostsee bei Darß
Die Ostsee bei Darß

Georgiritt in Traunstein im Chiemgau

Der Georgiritt ist einer der größten Pferdewallfahrten Bayerns und ein jahrhundertealtes Brauchtum. Jeden Ostermontag reiten Männer in historischen Gewändern auf einem prachtvoll geschmückten Pferd, wobei sie von typisch bayrischen Musikkapellen und Tausenden von Zuschauern begleitet werden. Ihr Weg führt durch die Stadt bis zum Ettendorfer Kirchlein. Dort werden dann Reiter und Pferd gesegnet.

  • Wohnmobilstellplatz am Gasthaus Jobst, Balthasar-Permoser-Straße 64, 83278 Traunstein, N47° 54′ 46.1″ E12° 38′ 58.0″
  • Wohnmobilstellplatz Schmidhamer, Sandgrube 10, 83278 Traunstein, N47°53’16.3″ E12°35’38.0″

Die Ostereier-Allee in Ludwigsburg

Bereits seit vielen Jahren gibt es eine Ostereier-Allee in den Gärten des Residenzschlosses in Ludwigsburg. Vor der Kulisse zahlreicher bunt blühender Blumen werden kunstvoll bemalte Ostereier zu beeindruckenden Ei-Skulpturen drapiert. Gerne kann hier jeder seinen Beitrag in Form eines selbstgestalteten Eies leisten. 2022 kamen übrigens insgesamt 10.000 Eier für die wohl größte Ostereier-Allee Deutschlands zusammen.

  • Wohnmobilstellplatz Bärenwiese, Friedrich-Ebert-Straße, 71638 Ludwigsburg, N48°53’36.0″ E9°11’51.1″

Osterritt & Osterwasser holen in der Oberlausitz

In der Oberlausitz leben viele Sorben, eine westslawische Ethnie, die gerne ihre Traditionen in Sprache und Handeln fortsetzt. Dazu zählt auch das religiöse Osterritual, bei dem sich jeweils am Ostermontag Männer mit Zylindern und in Gehrock treffen, um zu den Nachbargemeinden zu reiten und dort die Osterbotschaft zu überbringen. Währenddessen schöpfen junge Mädchen der sorbischen Gemeinde das sogenannte Osterwasser, welches wundersame Kräfte verleihen soll, aus Quellen und Bächen. Das Besondere: Die Mädels dürfen während der Prozedur sowie während des Hin- und Rückweges kein Wort sprechen. Dabei werden ihnen gerne Streiche gespielt, um sie zum Reden zu bringen.

  • Wohnmobilstellplatz Reisemobilpark Oberlausitz, Feldweg 10, 02956 Rietschen, N51°24’08.7″ E14°47’20.3″

Eiertrullern in Ostfriesland

Alljährlich findet am Ostersonntag das „Eiertrullen“ oder „Eiertrüllen“ auf Deutschlands Nordseedeichen statt. Dafür werden Bahnen auf den Dünen gezogen. Kinder (aber auch manch Erwachsener) lassen nun die Eier den Deich hinunterkullern. Wessen Ei zuerst unten ankommt, der hat gewonnen. Ein spaßiges Vergnügen für Beteiligte und Zuschauer.

  • Wohnmobilhafen Norddeich, Dörper Weg 18a, 26506 Norden, N53°36’05.9″ E7°08’06.6″

Osterräderlauf im Teutoburger Wald

Brennende, beinahe 300 kg schwere Holzräder, die mit einer Inschrift versehen sind, werden am Ostersonntag, wenn es dunkel wird, vom Osterberg gen Emmer-Tal geschickt. Dieser aus der Germanenzeit stammende Brauch hat eine Art Orakel zum Hintergrund: Wenn die Räder gut im Tal ankommen, gibt es ein gutes Erntejahr. Heute ist es jedoch hauptsächlich ein fröhliches Spektakel mit zahlreichen Zuschauern.

  • Ferienpark Teutoburgerwald GmbH  mit  Wohnmobil- & Wohnwagenstellplatz, Badeanstaltsweg 4, 32683 Barntrup (14 km entfernt), N51°59’12.3″ E9°06’33.1″

Eierschieben in Bautzen

Eine sehr fröhliche Tradition, die erstmals vor etwa 400 Jahren erwähnt wurde, ist das „Ostereierschieben“, das alljährlich am Ostersonntag in Bautzen stattfindet. Jeder der mag rollt Eier – mittlerweile Plastikeier – vom Protschenberg zur Spree hinunter. Unten sammeln Kinder diese ein und „tauschen“ sie in der Stadt gegen kleine Geschenke ein. Aber auch das bereits zuvor erwähnte Osterreiten, das „Bemalen“ von Ostereiern nach sorbischer Tradition sowie der hierzu gehörende Sorbische Ostereiermarkt sind interessante Events, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

  • Wohnmobilstellplatz am Schützenplatz, Am Schützenplatz 4, 02625 Bautzen, N51° 11′ 7.1″ E14° 25′ 30.0″

Ziele innerhalb Deutschlands für deinen Kurzurlaub an Ostern

Gemäß der bekannten Redewendung „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“, welche in Anlehnung an einen Vierzeiler von Goethe entstand, kann Deutschland als ein wunderschönes Reiseziel für einen Oster-Kurzurlaub sein. Je nach deinem Wohnort hast du dann kürzere oder auch längere Anreisen.

Im Folgenden präsentiere ich dir in alphabetischer Reihenfolge ein paar der schönsten Reiseziele für einen Kurzurlaub an Ostern. Stell- und Campingplätze gibt es überall. Die bereits oben unter „Wo ist es um Ostern herum schon warm?“ erwähnten Regionen kommen nicht noch einmal extra zur Sprache. Außerdem nehme ich auf die Klimaverhältnisse bei der Aufzählung keine Rücksicht.

Nach Bayern in den Süden Deutschlands

Im Süden Deutschlands – im Freistaat Bayern – findest du beinahe alles, was dein (Wohnmobil)Herz begehrt: beeindruckende Landschaft mit hohen Bergen, satten Wiesen, Wäldern und glasklaren Seen, aber auch imposante Märchenschlösser, Kunst, Tradition und Kultur sowie kulinarische Köstlichkeiten und Warmherzigkeit.

Bayern ist flächenmäßig das größte Bundesland und eines der attraktivsten Urlaubsregionen.  Gleichgültig, ob im Berchtesgadener Land, etwa am Königssee, im Allgäu bei König Ludwig oder unterhalb der Zugspitze in Garmisch-Patenkirchen, ob entlang der Deutschen Alpenstraße, in der bezaubernden Altstadt von Regensburg oder anderswo in Bayern, überall erwarten dich Sehenswürdigkeiten und Überraschungen. Und sollte es doch einmal regnen, findest du bestimmt in einem der rund 1.150 Museen das Passende für dich.

  • Wohnmobilpark Rupertus-Therme, Hammerschmiedweg, 83435 Bad Reichenhall, N47° 44′ 3.1″ E12° 52′ 33.0″
  • AZUR Camping, Weinweg 40, 93049 Regensburg, N49°01’41.2″ E12°03’31.3″
  • Wohnmobilhafen Zugspitze, Griesener Str. 2, 82491 Grainau, N47°28’48.5″ E11°03’20.2″

Vulkanlandschaften in der Eifel

Eine touristisch noch nicht so überlaufene Region ist die Eifel, ein deutsches Mittelgebirge, das sich in Luxemburg sowie Belgien fortsetzt. In der Vulkaneifel, wie sie auch genannt wird, erwarten dich neben den berühmten Kraterseen – den Maaren –, erloschene Vulkankegel und bizarre Felsformationen, aber vor allem Grün, Grün und nochmals Grün. Erholung, Wandern und Radfahren haben hier Priorität.

Malerische Fachwerkorte wie Mayen oder Monschau, aber auch einige Thermen können ebenso auf deiner Agenda stehen wie beeindruckende Klöster, Burgen oder auch der bekannte Nürburgring.

  • Wanderparkplatz Rohren, Monschau, N50°32’30.6″ E6°17’02.1″
  • Wohnmobilstellplatz am Viehmarktplatz, Polcher Straße, N50°19’19.4″ E7°13’41.4″

Sächsische Schweiz und Dresden

Das Elbsandsteingebirge gehört zum Nationalpark Sächsische Schweiz und beeindruckt in erster Linie durch seine bizarren Felsformationen. Beliebtes Fotomotiv ist die 76,5 m lange Basteibrücke. Wanderschuhe und Wanderstöcke sind in dieser Region ein Muss.

Aber auch interessante Burgen und Schlösser gibt es im Elbsandsteingebirge zu bestaunen. Ein Besuch im Elbflorenz – wie Dresden auch genannt wird – ist ein Muss.

  • Parkplatz Bastei, Basteistr. 1, Bastei, 01847 Lohmen, N50°57’57.5″ E14°03’56.0″
  • Wohnmobilstellplatz Sachsenplatz, Käthe-Kollwitz-Ufer 4, 01067 Dresden, N51°03’26.1″ E13°45’34.3″
  • Wohnmobilstellplatz Wiesentorstraße, Wiesentorstraße, 01097 Dresden, N51°03’25.2″ E13°44’36.1″

Der Harz – das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands

Wahrzeichen des Harzes ist der 1.141 m hohe Brocken, auf dem es eigentlich immer windig und kühl bis kalt ist. Allein schon die Fahrt mit der Brockenbahn – einer Schmalspurbahn – hoch hinauf ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Aber auch sonst bietet der Harz allerlei Interessantes: malerische Bergketten, Wälder, idyllische Flusslandschaften, aber auch Klöster, Burgen, Schlösser, Kirchen und jede Menge interessante Museen. Wer historische Altstädte mit viel Fachwerk sucht, ist beispielsweise in Goslar oder Quedlinburg goldrichtig.

  • Camping am Brocken, Schützenring 6, 38875 Elbingerode, N51°46’34.1″ E10°47’47.0″
  • Wohnmobilstellplatz Füllekuhle,  Bertha-von-Suttner-Straße, 38640 Goslar, N51°54’36.0″ E10°25’04.7″
  • Wohnmobilstellplatz An den Fischteichen, An den Fischteichen, 06484 Quedlinburg, N51° 47′ 35.2″ E11° 8′ 57.0″

Idylle in der Lüneburger Heide

Eine landschaftlich einmalig schöne Region ist die Lüneburger Heide, eine Idylle zwischen Hamburg, Bremen und Hannover. Zwar blüht die Heide erst Ende Juli bzw. Anfang August bis Mitte September, aber im April blüht und grünt es anderweitig um dich herum. Und Heidschnucken wirst du wohl auch antreffen.

Wer genug von Natur hat, besucht die attraktiven Städte Celle oder Lüneburg sowie andere kleine, malerische Heidedörfer mit viel Fachwerk. Ich empfehle Lauenburg, wo es auch einen kleinen Stellplatz gibt.

  • Wohnmobilstellplatz auf den Sülzwiesen, Am Bargenturm, 21335 Lüneburg, N53°14’44.2″ E10°23’51.7″
  • Wohnmobilstellplatz an der Marina Lauenburg, Hafenstraße 14, 21481 Lauenburg, N53°22’18.6″ E10°33’54.2″
  • Wohnmobilstellplatz im Naturschutzpark, Oberhaverbeck, 29646 Bispingen, N53°08’34.0″ E9°55’11.0″

Fachwerkorte in Mainfranken

Nicht nur Mosel und Rhein, auch der Main hat allerlei zu bieten und lädt mit einigen Stell- und Campingplätzen direkt an seinen Ufern zu sich ein. Besonders beeindruckend sind die idyllischen Fachwerk-Orte. So sind etwa in Mittel- beziehungsweise Mainfranken Stadtbesichtigungen von Würzburg, Miltenberg, Aschaffenburg oder dem idyllischen Dinkelsbühl ein Pflichtprogramm.

Wer mal richtig shoppen gehen möchte, fährt nach Wertheim-Village, dem Designer-Outlet-Shopping-Center.

  • Wohnmobilstellplatz P5, Larrieder Straße 12, 91550 Dinkelsbühl, N49°04’28.3″ E10°19’16.0″
  • Wohnmobilstellplatz an der Friedensbrücke, Dreikronenstraße 2, 97082 Würzburg, N49°47’48.9″ E9°55’21.9″
  • Wohnmobil-Stellplatz in Wertheim bei der Erwin Hymer World, Hymerring 4, 97877 Wertheim, N49°46’22.8″ E9°35’01.8″

Die Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern – kurz und liebevoll Meck-Pomm – definiert sich durch viele interessante „Ecken“. Am bekanntesten jedoch ist die Mecklenburgische Seenplatte. Hier triffst du genau 1.117 Seen, einer schöner und idyllischer als der andere. Einige davon sind miteinander verbunden und du kannst von See zu See rudern, paddeln oder steuern. Wer mag, kann sogar beim Water-Camping sein Wohnmobil auf einem Boot Huckepack nehmen lassen und damit über den See schippern.

Die Mecklenburgische Seenplatte ist besonders artenreich und es gibt einiges zu entdecken – sogar Bären, und zwar im Bärenwald Müritz, Westeuropas größtem Bärenschutzzentrum. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Schloss Basedow, die historische Altstadt von Waren, die Inselstadt Malchow mit bezaubernder Altstadt oder der Schlossgarten in Neustrelitz.

  • Wohnmobilstellplatz an der Marina Malchow, Ziegeleiweg 5, 17213 Malchow, N53°27’50.1″ E12°25’24.9″
  • Wohnmobilstellplatz am Stadthafen, Zierker Nebenstraße, 17235 Neustrelitz, N53°21’55.6″ E13°03’20.4″

Das Moseltal in Rheinland-Pfalz

Das Moseltal ist sehr beliebt, und entsprechend schnell sind die Stell- und Campingplätze entlang der deutschen Mosel gerade an Tagen wie um Ostern herum belegt. Erfahrungsgemäß findet sich jedoch immer ein Plätzchen, nur musst du eben manchmal suchen.

Das Moseltal definiert sich durch extrem steile Weinberge, zahlreiche Burgen, malerische Weindörfer, Straußenwirtschaften sowie lange Radfahr- und Wanderwege entlang des Flusses oder hoch oben in den Weinbergen. Als Deutschlands ältestes Weinanbaugebiet hält das Moseltal aber auch einiges an historischen Sehenswürdigkeiten bereit: Deutschlands älteste Stadt Trier mit der Porta Nigra, die Burg Eltz, die Festung hoch über Cochem, die Benediktinerabtei Maria Laach und vieles andere mehr.

Enkirch an der Mosel
Enkirch an der Mosel
  • Moselstellplatz Wintrich, Moselstraße 24, 54487 Wintrich N49°52’59.8″ E6°56’55.5″
  • Wohnmobilpark Traben-Trarbach, Rißbacher Straße, 56841 Traben-Trarbach  N49°57’30.9″ E7°06’16.5″

Lufterholung an der Ostsee oder Nordsee

Wunderschöne Ziele findest du an Nord- und Ostsee, wo es selbst bei „Schietwetter“ schön ist. Die Luft ist gesund, das Essen lecker und die Landschaft einmalig. Je nach Belieben, ob du die Nordsee mit dem UNESCO-Welterbe Wattenmeer oder die Ostsee, wo das Meer immer da ist, wählst, überall findest du zahlreiche Stell- und Campingplätze, die Ostern auf dich warten.

Ich persönlich liebe die Weite der Ostsee-Insel Poel, die Schönheit der Insel Rügen mit ihren Kreidefelsen sowie die Orte in der Lübecker Bucht ganz besonders. An der Nordsee favorisiere ich den malerischen Ort Fedderwardersiel, wo man täglich frische Krabben direkt vom Kutter holen kann, oder Büsum und Greetsiel.

  • Henken’s Reisemobilhafen, Am Hafen 6, 26969 Butjadingen-OT Fedderwardersiel, N53°35’43.0″ E8°21’25.3″ (Nordsee)
  • Wohnmobilhafen WMV, Dr.-Martin-Bahr-Straße 5, 25761 Büsum, N54°07’44.1″ E8°52’07.6″ (Nordsee)
  • Wohnmobilstellplatz an der Doppelschleuse, An der Neuen Schleuse 15, 27570 Bremerhaven, N53°31’54.9″ E8°34’32.5″ (Nordsee)
  • Wohnmobilstellplatz am Strandparkplatz, Fischerstieg 83, 23999 Insel Poel-Timmendorf, N53° 59′ 34.8″ E11° 22′ 54.4″(Ostsee)
  • Parkplatz in Burg am U-Boot, Burgstaaken 1004, 23769 Insel Fehmarn, N54°25’14.4″ E11°11’33.7″(Ostsee)
  • Wohnmobilstellplatz an der Rügenbrücke, Werftstraße 9a, 18439 Stralsund, N54°18’08.2″ E13°05’55.9″(Ostsee)
  • Caravancamp Ostseeblick, Seestraße 39A, 18556 Dranske, auf der Insel Rügen, N54°37’44.4″ E13°13’22.1″(Ostsee)
  • Wohnmobilstellplatz Kowitzberg, Kowitzberg 11, 23570 Lübeck-Travemünde, N53°58’31.9″ E10°52’42.2″(Ostsee)

Die Schwäbische Alb und Ihre Schlösser und Burgen

Die Schwäbische Alb ragt bis hinein in die Schweiz und bezaubert nicht nur durch eine wunderschöne Landschaft mit Wacholderheiden und Buchenwäldern, sondern auch mit zahlreichen historischen Zeitzeugen und Naturschätzen. Dazu zählen unter anderem das berühmte Märchenschloss Schloss Lichtenstein, die Burg Hohenzollern, die Burgruine Hohenstaufen oder auch der Uracher Wasserfall.

Empfehlenswert ist der knapp 10 km lange Rundwanderweg, der Klosterfelsenweg. Wen es unter die Erde zieht, der wird in Höhlen im Achtsal und im Lonetal fündig, wo dir sechs von insgesamt mehr als 2.000 Höhlen in der Schwäbischen Alb offenstehen.

  • Wohnmobilstellplatz an den Alb Thermen, Bäderstraße, 72574 Bad Urach, N48°30’03.1″ E9°22’37.5″

Der Schwarzwald – Deutschlands größtes Mittelgebirge

Der „Black Forest“ wie ihn die Engländer oder der “Forêt-Noire” wie ihn die Franzosen nennen, ist Deutschlands größtes zusammenhängendes Mittelgebirge und nicht nur in Europa, sondern weltweit bekannt. Fragt man im Ausland nach Deutschland, so wird häufig der Schwarzwald als eine Art Markenzeichen genannt.

Der Schwarzwald zeichnet sich nicht nur durch dunkle Wälder – wie sein Name vermuten lässt – sondern auch durch tiefe Schluchten, einsame Täler und wunderschöne Seen, wie den Titisee, den Schluchsee oder den Albsee, aus. Hier findest du Ruhe und Erholung pur. Für ein weiteres körperliches Wohlsein sorgen die typischen Spezialitäten, der Schwarzwälder Schinken und die Schwarzwälder Kirschtorte.

Wer hoch hinaus möchte, begibt sich zum 1.493 m hohen Feldberg, dem höchsten Berg Deutschlands außerhalb der Alpen (So viel zum Thema „Mittelgebirge!).

Und wer Natur gegen Kunst und Kultur eintauschen möchte, besucht Städte wie Freiburg mit dem wunderschönen Münster, die bekannte Kurstadt Baden-Baden, Karlsruhe mit mediterranem Flair oder Freudenstadt.

Mein persönlicher Tipp ist die wunderschöne, kurvenreiche Schwarzwaldhochstraße, eine der schönsten Panoramastraßen Deutschlands, die überwiegend auf 800-1.000 m Höhe liegt.

  • Wohnmobilstellplatz am Badeparadies, Parkstraße, 79822 Titisee-Neustadt, N47°54’26.0″ E8°09’44.8″
  • Campingplatz & Wohnmobilstellplatz am Camping Bankenho, Bruderhalde 31a, 79856 Hinterzarten,  N47°53’10.0″ E8°07’50.5″
  • Wohnmobilstellplatz am Yachthafen, Maxau am Rhein 15, 76187 Karlsruhe, N49°02’15.0″ E8°18’23.0″

Der Spreewald, eine Mischung aus Tradition und Landschaft

Manche kennen ihn von den Spreewald-Krimis im Fernsehen, wo die Region eher ein düsteres, gespenstisches Bild hervorruft. In Wahrheit jedoch ist der Spreewald im Südosten Brandenburgs mit seinen zahlreichen Wasserlabyrinthen und den vielen Traditionen ein unvergessenes Erlebnis.

Als UNESCO-Biosphärenreservat geschützt, können sich hier Flora und Fauna ungestört ausbreiten und offerieren uns somit eine wunderschöne Naturlandschaft, in der Ruhe und Erholung vorherrschen. Am besten erkundest du die Gegend bei einer Kanutour. Aber auch Wandern und Radfahren sind zu empfehlen.

Im Spreewald leben viele Sorben, die ihre Tradition – nicht nur für den Tourismus – weiterleben lassen. Willst du mehr über den Spreewald, seine Kultur und die Traditionen erfahren, sollten Besuche im Freilichtmuseum Lehde, im Spreewald-Museum Lübbenau, in der Slawenburg Raddusch oder in der Altstadt von Cottbus auf deinem Programm stehen.

  • Wohnmobilstellplatz Spreewald Wohnmobilpark in Lübbenau/Spreewald, Dammstraße 62, 03222 Lübbenau/Spreewald, N51°51’45.0″ E13°58’14.4″
  • Wohnmobilstellplatz Spreeauenpark, Kiekebuscher Straße, 03042 Cottbus,  N51°44’46.2″ E14°21’10.2″

Abwechslung zwischen Landschaften und Kultur in Thüringen

Thüringen, ein Freistaat, der voller Abwechslung und Überraschungen steckt, erwartet uns Wohnmobilfahrer mit einer atemberaubenden Landschaft. Genießen, Wandern und Erholen, aber auch etliche Kunst- und Kulturstätten sind angesagt.

Erlebenswert sind auf jeden Fall der dicht bewaldete Thüringer Wald mit dem etwa 170 km langen Rennsteig, ein Wanderweg, der im Mittelalter die Grenze markierte, oder der Nationalpark Hainich, welcher als einer der letzten mitteleuropäischen Urwälder gilt und wo eine vielfältige Pflanzen- und Tierpopulation heimisch ist.

Erstrebenswert sind ferner Besuche der Landeshauptstadt Erfurt mit dem beeindruckenden Dom, der Goethe-Stadt Weimar mit dem imposanten Stadtschloss, der barocken Schlossanlage Friedenstein in Gotha, der berühmten Wartburg, wo Martin Luther die Bibel übersetzte, der weniger rühmlichen Gedenkstätte Buchenwald, einst eines der größten deutschen Konzentrationslager, sowie des Kyffhäuserdenkmals mit fantastischem Rundumblick.

  • Wohnmobilstellplatz „Tor zur Stadt Erfurt“, Wartburgstraße, 99094 Erfurt, N50°57’24.1″ E10°59’03.7″
  • Wohnmobilstellplatz Hermann-Brill-Platz, Hermann-Brill-Platz, 99423 Weimar, N50°59’07.1″ E11°19’02.1″

Weitere tolle Wohnmobil-Reiseziele in Deutschland kannst du in unserem Deutschland Reisebericht entdecken.

Ziele in den Nachbarländern

Je nach Wohnort bietet sich auch ein Oster-Kurzurlaub mit dem Wohnmobil in einem unserer Nachbarländer an. Auch hier gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, interessante Landschaften und nicht selten besondere Osterbräuche.

Niederlande – Das Land der Camper

Machen wir es doch einmal umgekehrt: Fahren wir ins Land der Camper. Wenn man danach geht, dass man zu jeder Zeit immer und überall Niederländer mit Wohnwagen oder Wohnmobilen antrifft, dann könnte man beinahe glauben, dass deren Heimatland ziemlich leer sein muss. Spaß beiseite, es gibt sie noch, die Niederländer in den Niederlanden!

Für den kurzen Osterurlaub in den Niederlanden bieten sich Plätze an der Küste, aber auch solche an Kanälen an. Wasser zieht eben immer an! Gerade im April kannst du dich am blühenden Hinterland erfreuen, und das nicht nur am Keukenhof. Vielerorts erstrahlen gigantische Tulpenfelder in allen möglichen Farben.

Beliebte Kurzurlauberziele sind das Ijsselmeer, die gigantischen Strände um Zandvoort herum, aber auch Städte wie Den Haag, Amsterdam, Leiden, Amersfoort oder Maastricht.

Offizielle Osterfeiertage hierzulande sind der Ostersonntag und der Ostermontag, jedoch erlaubt ein anderes Ladenöffnungsgesetz als bei uns, dass am Ostermontag eingekauft werden darf. Etliche Osterbräuche – wie die bunten Eier – sind ähnlich wie bei uns. Eine besonders schöne niederländische Tradition jedoch ist, dass die Kinder von Tür zu Tür gehen, wo sie Ostereier und Süßigkeiten bekommen.

  • Wohnmobilstellplatz Camperplaatsen Haven Urk, Burgemeester J. Schipperkade 4, 8321 EH Urk, Ijsselmeer, N52°39’35.6″ E5°35’59.6″
  • Wohnmobilstellplatz Camperplaats Maastricht, Bosscherweg 35, 6219 ND Maastricht, N50°52’29.6″ N5°40’49.0″
  • Gaasper Camping Amsterdam, Loosdrechtdreef 7, 1108 AZ Amsterdam-Zuidoost, N52°18’45.6″ E4°59’26.0″

Belgien abseits der Küste

Kaum zu glauben, aber Belgien ist nicht nur ein wunderschönes Land, sondern auch ein wohnmobilfreundliches – wenn man mal von der Küste absieht. An der Küste findest du zwar einen extrem breiten Sandstrand, jedoch wird dieser von dahinterliegenden Hochhäusern sowie einigen Bunkern und Bunkerresten nicht gerade verschönert. Daher empfehle ich, besser die wunderschönen Orte oder die Stellplätze an den Kanälen aufzusuchen.

Unbedingt ansehen solltest du dir Antwerpen, Gent und Brügge. Sie sind unbeschreiblich schön und haben sogar Übernachtungsplätze für uns. Aber auch kleinere, unbekanntere Orte wie Kortrijk oder Namur sind eine Reise wert. Naturliebhaber und Wanderfreunde zieht es ins Hohe Venn oder in die Ardennen. Aber Achtung: Selbst an Ostern kann es dort empfindlich kühl und sehr regnerisch sein.

Karfreitag ist in Belgien kein Feiertag, der Ostersonntag und der Ostermontag hingegen schon. Neben bunten Ostereiern kommen im Land der köstlichen Pralinen natürlich jede Menge Pralinen- und Schokoeier zum Zug.

  • Wohnmobilstellplatz am Biermuseum, Tomberg 77, 4784 St. Vith, N50°17’50.4″ E6°03’43.7″
  • Parkplätze am Kanal, Zuiderlaan, 9000 Gent, N51°03’01.2″ E3°41’02.2″
  • Wohnmobilstellplatz Bargeplain, Bargeplain, 8000 Brügge, N51°11’46.6″ E3°13’32.9″
  • Kampeerautoterrein Broeltorens, IJzerkaai, 8500 Kortrijk, N50°49’56.3″ E3°16’04.07″

Das Fürstentum Luxemburg

Das kleine Fürstentum ist nur einen Katzensprung von Deutschland entfernt und gerade zur Osterzeit ein empfehlenswertes Reiseziel. Wer gerne wandert, dem erschließt sich die beeindruckende Felsenwelt des Mullerthals mit dem Schiessentümpel als idealer Urlaubsort mit dem Wohnmobil. Ein Besuch in der Landeshauptstadt mit ihrer imposanten Festungsanlage und den Kasematten ist ein Muss. Aber auch kleinere Orte wie Echternach oder das historisch wichtige Schengen sind sehenswert.

Auch in Luxemburg gibt es den Osterhasen und Ostereier, daneben existieren – je nach Ort und Region – aber noch einige andere Osterbräuche. Dazu gehören das Éimaischen (Emmausfest) – eine Art Volksfest mit Markttreiben – am Ostermontag in Luxemburgs Altstadt, der Jaudesbrauch (Hagebuttenfest) am Karfreitag in Vianden sowie das Klibberen – ein Rasseln oder Ratschen –, das den Gottesdienst ankündigen soll, da der Legende nach die Kirchturmglocken nach der Gründonnerstagsmesse nach Rom entschwunden sind.

  • Camping Cascade, Rue des Moulins 3a, 6245, Müllerthal, Luxemburg, N49°47’20.4″  E6°18’13.0″
  • Camping Kockelscheuer, Route de Bettembourg,22, 1899 Luxembourg, N49°34’21.1″ E6°06’30.2″ (ca. 5 km ins Zentrum von Luxemburg-Stadt)

Mehr Reiseziele in Belgien und Luxemburg kannst du in unserem Reisebericht “Reisebericht Belgien & Luxemburg: Die 5 schönsten Routen mit dem Wohnmobil” entdecken.

An der dänischen Küste

Die meisten Dänen zieht es um Ostern herum hinaus an den Strand, gleichgültig, wie das Wetter ist. Aber keine Angst: Die dänischen Strände sind so weitläufig, dass auch du dein Plätzchen findest.

Wind- und Wellenreiter finden an der Nordseeküste von Jütland ideale Bedingungen vor. Liebhaber der Natur werden auf Bornholm oder Fünen fündig. Wer urige dänische Orte sucht, fährt beispielsweise in die besterhaltene mittelalterliche Stadt Dänemarks, nach Ribe, rund 50 km hinter der deutsch-dänischen Grenze.

Einige der dänischen Osterbräuche entsprechen den unsrigen, andere aber – wie etwa die Scherzbriefe (Gækkebreve) oder das herzhafte „Smørrebrød“ mit Hering, Lachs und extra gebrautem Osterbier – sind uns völlig fremd. Übrigens ist in Dänemark auch der Gründonnerstag ein gesetzlicher Feiertag.

  • Wohnmobilstellplatz Oasen Rømø, Rømersvej 9, 6792 Rømø, N55° 5′ 37″  E8° 32′ 26″
  • Lærkelunden Camping, Nederbyvej 25, 6300 Gråsten, Südostjütland, N54°54’03.7″ E9°34’14.6″
  • Wohnmobilstellplatz Storkesøen Ribe, Haulundvej 164, 6760 Ribe, N55°19’01.1″ E8°45’37.6″
  • Campingplatz Bornholms Familiecamping in Dueodde, Krogegårdsvej 28, 3730 Dueodde, N55°00’12.4″ E15°05’48.9″

Zwischen Wintersporturlaub und Frühlingsgefühlen in Österreich

Ostern in Österreich bedeutet zweierlei Kurzurlaubsfreuden: verschneite Pisten mit Wintersportmöglichkeiten in Höhenlagen, aber auch Frühlingserwachen in den Tälern. Besonders schön ist es im April, wenn die Obstbäume – vorwiegend Apfelbäume – in voller Blüte stehen.

Speziell im Burgenland und in Tirol findest du zu Ostern angenehme Temperaturen und eine blühende Natur vor, was zum Wandern und Radfahren einlädt. Natürlich locken gerade grenznahe Städte wie Salzburg oder Innsbruck zu Stadtbesichtigungen ein.

Lediglich der Ostermontag ist in Österreich ein gesetzlicher Feiertag. Der Ostersonntag unterliegt dem allgemeinen Sonntags-Öffnungszeiten-Gesetz, sodass du örtlich einkaufen kannst. Viele Ostertraditionen wie beispielsweise die bunten Eier und das Osterfeuer entsprechen den deutschen Bräuchen, dennoch findest du auch noch hierzulande unbekannte Bräuche wie etwa das Ratschen (Krach mit einem „Musikinstrument“), das Godnküpfi (ein Gebäck) oder das Oarradeln (Eierradeln).

  • Reisemobilstellplatz Salzburg, Carl-Zuckmayer-Straße 26, 5101 Salzburg, N47°50’09.0″ E13°03’38.0″

Weitere Campingplätze in Österreich findest du in unserer Campingplatz-Übersicht.

Frühlingserwachen am Bodensee in der Schweiz

Auch die Schweiz bietet sich für einen Kurzurlaub an Ostern an, allen voran sicherlich die Bodenseeregion. Hier kannst du dich über blühende Obstbäume, erstes Frühlingserwachen, eine Bodenseerundfahrt mit dem Schiff oder auch auf schöne Wander- und Radtouren freuen. Ein Besuch St. Gallens oder des weltbekannten Rheinfalls von Schaffhausen bieten sich ebenso wie Grenzüberschreitungen nach Konstanz und auf die Blumeninsel Mainau an.

Die Feiertagsregelung obliegt den Kantonen, und so ist es in der Schweiz nicht einheitlich geregelt, ob der Karfreitag und der Ostermontag gesetzliche Feiertage sind. Da die Schweiz ein Land der Traditionen ist, findest du hier nicht nur die obligatorischen bemalten Ostereier, sondern auch Brauchtümer wie verschiedene Prozessionen, Käsespenden, „Eierläset“ (Eierauflesen), Eiertütsch-Wettbewerbe, Wettrennen rund ums Ei, Eistauchen und anderes mehr.

  • Wohnmobilstellplatz P 4 am Rheinfall, Nohlstraße, 8212 Neuhausen, N47° 40′ 23″ E8° 36′ 31″

Weitere Campingplätze in der Schweiz findest du in unserer Campingplatz-Übersicht.

Das Elsass und seine malerischen Orte

Das Elsass ist eine wunderschöne Region in unserem Nachbarland Frankreich und beeindruckt mit Weinanbau, Kulinarik sowie malerischen Orten mit blumengeschmückten Gässchen und reich verzierter Fachwerkarchitektur. Gerade im April, wenn die Natur erwacht und die Störche bereits wieder auf den Kirchturmspitzen klappern, ist es im Elsass besonders schön.

Interessant sind die vielen Ostermärkte und die liebevoll geschmückten Häuser, die zwischen Kitsch und Schönheit schwanken. Überhaupt spielt sich jetzt in der Region wieder viel auf den Straßen ab: Straßencafés haben geöffnet, Straßenmusiker und andere Künstler geben ihr Können zum Besten und in öffentlichen Parks kommt der Osterhase zu Besuch.

Da Frankreich bezüglich der offiziellen Feiertage mit den Öffnungen der Geschäfte anders, lockerer umgeht, kannst du damit rechnen, dass selbst an „unseren“ Osterfeiertagen manches Geschäft geöffnet hat.

  • Stellplatz am Wasserturm, Schwimmbadstraße, D-77694 Kehl (gegenüber von Straßburg) N48°33’49.9″ E7°48’49.9″
  • Wohnmobilstellplatz Port de Plaisance, Rue du Canal 6, 68000 Colmar, N48° 4′ 50″ E7° 22′ 29″
  • Aire de Camping-Car de l’Ehrlenbad, Umgehungsstraße D415, 68240 Kaysersberg, N48°08’12.6″ E7°15’44.7″
  • Wohnmobilstellplatz Aire Municipale, Avenue Jacques Preiss 12, 68340 Riquewihr, N48° 9′ 58″ E7° 18′ 7″

Ziele im Süden Europas im Frühling

Etwas weiter sind die folgenden drei Ziele, wobei du entsprechend für einen Kurzurlaub an Ostern mehr Zeit benötigst. Ich behaupte, mindestens eine Woche, besser noch sind 10-14 Tage. Ich selber habe beides ausprobiert – ich reise aus der Mitte Deutschlands an – und bevorzuge natürlich die längere Variante, zumal ich Autobahnen meide.

Südfrankreich – Provence und die Côte d’Azur

Spreche ich von Oster(kurz)urlaub in Südfrankreich, so meine ich – wegen des besseren Wetters – die Provence und die Côte d’Azur. Hier hatte ich in der Regel mindestens 15°-20 °C am Tag und nachts sank das Thermometer normalerweise nicht unter 7°-10 °C. Zwar ist das Meer noch zu kühl zum Baden, aber mit bloßen Füßen im Wasser laufen ist möglich. Außerdem scheint beinahe ununterbrochen die Sonne, wobei du, wenn du geschützt sitzt, auch in T-Shirt und kurzer Hose draußen sein kannst. Verschweigen möchte ich jedoch nicht, dass wir auch schon mal „schlechtes“ Wetter mit viel Wind, Regen und niedrigeren Temperaturen hatten, was jedoch nie länger als 1-2 Tage andauerte.

Wohin aber an Ostern in Südfrankreich? Da könnte ich dir unendlich viele lohnende Ziele nennen. Die sonst so von mir gemiedene Côte d’Azur ist (nur) in dieser Zeit für mich eine Option, jedoch haben noch nicht alle Campingplätze geöffnet und Stellplätze gibt es nur sehr wenige.

Alpilles Bergkette bei Orgon
Alpilles Bergkette bei Orgon

Ich selber bevorzuge am Meer das kleine Fischerörtchen Carro an der Côte Bleue, etwa 40 km westlich von Marseille, oder aber Saint-Pierre-la-Mer nahe Narbonne. Ansonsten fahre ich gerne in den Luberon, wo es ein wenig frischer, aber gerade um Ostern herum wunderschön ist. Die Gorges du Verdon mit dem türkisblauen Lac de Sainte-Croix sind während der Osterzeit ein lohnendes Ziel für Natur- und Wanderliebhaber. Ich persönlich verbringe auch gerne meine Osterfeiertage in den beeindruckenden Alpilles auf dem wunderschönen Campingplatz „La Vallée Heureuse“ in Orgon.

Da es die Franzosen mit den Ladenöffnungszeiten und den Feiertagen – Karfreitag ist beispielsweise ein regionaler Feiertag – nicht so genau nehmen, findest du an Ostern viele Geschäfte geöffnet. Was die Osterbräuche anbelangt, so gibt es Prozessionen, ein paar österlich angehauchte Märkte und viele, viele gigantische Schoko-Ostereier in den Supermarktregalen.

  • Camping La Vallée Heureuse, Impasse Lavau, 13660 Orgon, N43°46’58.0″ E5°02’28.8″
  • Camping Paradis Des Campers, Au Paradis des Campeurs & SP davor, D559, 83380 Roquebrune-sur-Argens, N43°21’57.9″ E6°42’42.3″
  • Aire de camping-Car de Carro, 6 Quai Jean Verandy, 13500 Martigues, N43°19’45.6″ E5°02’25.1″
  • Aire de camping-car Saint-Pierre-La-Mer, 3 Pissevaches, 11560 Fleury, N43°11’25.1″ E3°11’49.8″

Wenn du einen längeren Urlaub in Südfrankreich planst, dann schau doch mal bei unserem Südfrankreich Reisebericht vorbei. Hier findest du 5 schöne Wohnmobil-Routen durch den Süden Frankreichs.

Die kroatische Halbinsel Istrien

Speziell die nördliche Halbinsel Istrien bietet sich aufgrund der geringeren Entfernung und des milderen Wetters für einen kurzen Osterurlaub mit dem Wohnmobil an. Bei rund 6-7 Sonnenstunden am Tag und einer Durchschnittstemperatur von 15°-17 °C am Tag kann man es sich so richtig gut gehen lassen. Malerische, versteckte Buchten, idyllische kleine Küstenorte sowie eine bizarre Landschaft mit Steilküste vor azurblauem Meer, das ist die Küste Kroatiens.

Meine persönlich bevorzugten Ziele an Ostern sind der Campingplatz Čikat in Mali Lošinj auf der Insel Lošinj sowie der Campingplatz Stoja in Pula.

Mehr über die kroatischen Inseln findest du in unserem Kroatien Reisebericht.

In Kroatien sind sowohl der Ostersonntag als auch der Ostermontag ein gesetzlicher Feiertag und die Auferstehung Christi wird besonders intensiv gefeiert. Oft trifft sich die ganze Familie zu einem ausgiebigen Osterschmaus mit Lammfleisch. Auch das Ostereierfärben hat Tradition, jedoch sind die Ergebnisse weitaus künstlerischer als bei uns. Einfach viel zu schade zum Essen. An Osterbräuchen gibt es beispielsweise die Eierkämpfe – wir kennen es als Eierstippen – oder das Eierschieben.

  • Camping Cikat, Čikat ul. 6a, 51550, Mali Lošinj, N44°32’09.4″ E14°27’04.0″
  • Camping Stoja, Stoja 37, 52100, Pula, N44°51’34.7″N 13°48’52.6″

In den warmen Norden Spaniens

Lange habe ich überlegt, ob ich Spanien mit aufnehme, denn schließlich ist es kilometermäßig gesehen doch relativ weit von uns entfernt. Immerhin liegt noch Frankreich dazwischen! Aber in Spanien ist es im April warm, sehr warm sogar!

Ich kenne Wohnmobilisten, die fahren für eine Woche runter, und wir selber waren auch schon für 10 Tage inklusive Fahrt „unten“. Am idealsten ist Katalonien, da es kurz hinter der französisch-spanischen Grenze liegt und es das Wetter im April schon gut mit uns meint. Einige Badeorte reihen sich entlang der Costa Brava, wo du in der Sonne am Strand liegen kannst. Besonders bizarr ist die felsige Küste um Cap de Creus/Cadaqués herum, dort, wo einst der Surrealist Salvadore Dalí lebte.

Mein Tipp: Figueres mit dem eigenwilligen Dalí-Museum sowie die wunderbare Stadt Barcelona mit der beeindruckenden Sagrada Família.

Spanien ist ein sehr gläubiges Land und so wundert es nicht, dass hier auch die Ostertraditionen hoch im Kurs stehen. Vielerorts wird das Osterfest mit Umzügen und größeren Feierlichkeiten begangen, wozu gutes Essen, Tanz, Wein und Musik gehören. Bereits am Semana Santa – dem Palmsonntag – beginnt hier das Osterfest, welches mit der Auferstehung Christi am Ostersonntag endet. Am Karfreitag finden festliche Osterprozessionen statt. Übrigens sind sowohl der Gründonnerstag als auch der Ostermontag lediglich regionale Feiertage und einzig der Karfreitag ein gesetzlicher Feiertag in ganz Spanien.

  • Càmping Port de la Vall, Carrer Port de la Selva, Km 6, 17489, Girona, N42°20’31.1″ E3°10’58.4″

Für einen Kurzurlaub scheint Spanien doch eine weite Fahrt zu sein. Wie wäre es denn, ein Wohnmobil zu mieten? Alle Informationen dazu findest du in unserem Artikel “Was kostet es ein Wohnmobil zu mieten?

Mein Fazit zum Camping im Frühjahr

Camping im Frühjahr, wenn die Natur und auch unsere Lebensgeister – einschließlich der aus dem „Winterschlaf“ geholten Wohnmobile – erwachen, ist etwas Wunderbares. Für meine Begriffe sogar schöner als im Sommer.

Ein Kurzurlaub mit dem Wohnmobil an Ostern ist empfehlenswert für alle, die zeitlich nicht anders können oder auch für die, die Osterbräuche miterleben möchten. Du solltest dir jedoch über eines im Klaren sein: Viele wollen ihn, den Kurzurlaub über Ostern, was Stau und volle Camping- sowie Stellplätze bedeuten kann.

So findest Du den perfekten Campingplatz oder Stellplatz in deiner Nähe

Wer kennt das nicht, du bist unterwegs und möchtest deinen Reiseplan ändern – Vielleicht hast du auch gar keinen!? – und suchst nun nach einem passenden Camping- oder Stellplatz in einem bestimmten Radius? Aber wie finden?

Mit dieser Frage haben wir uns im folgenden Artikel auseinandergesetzt und für dich Tipps & Tricks zur Stell- und Campingplatzsuche zusammengefasst.

Lust auf mehr Reiseberichte?

Nie wieder interessante Wohnmobil Reiseberichte verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter und wir halten Dich auf dem Laufenden!

Nur Reiseberichte - kein Spam!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?