Mit dem Wohnmobil im Juli und August verreisen? Mitten in der Hochsaison in den Sommerferien? Allein bei der Vorstellung schlagen einige Wohnmobilisten immer wieder die Hände überm Kopf zusammen, bedeutet es für sie doch: Hitze, Verkehr sowie volle Stell- und überfüllte Campingplätze. Welches sind also die besten Reiseziele im Juli und August während der Hauptreisezeit?

Ich gehöre zu denen, die lieber zwischen April und Juni oder im September und Oktober unterwegs sind. Aber schließlich bin ich ja auch Pensionärin und habe immer Zeit zum Verreisen. Früher sah das auch bei mir und meiner Familie anders aus: Nicht nur, dass ich lange Jahre zwei schulpflichtige Töchter hatte, auch ich selber war einzig auf die Ferien – für längere Reisen auf die Sommerferien im Juli und August – angewiesen. Und ehrlich: Selbst heute noch zieht es mich immer wieder auch mal im Hochsommer hinaus. Und ich weiß, wo es dann am schönsten und nicht unbedingt extrem überlaufen ist. Heute möchte ich dich diesbezüglich an meinem Wissen teilhaben lassen.

geschätzte Lesedauer für diesen Beitrag: 15 Minuten

Wohnmobilurlaub im Hochsommer

Wie so vieles, hat auch eine Wohnmobilreise in den Monaten Juli und August seine Vor- und Nachteile. Es gilt also abzuwägen, was dir wichtig und lieb ist. Anbei meine persönliche Tabelle und Übersicht der Vor- und Nachteile:

VorteileNachteile
Gutes bis sehr gutes Wetterbeliebte, am Wasser liegende Campingplätze meist nur mit Reservierung
Sämtliche Camping- und Stellplätze sind geöffnet Auch Stellplätze sind – gerade ab Spätnachmittag – ebenfalls häufig belegt
Auch die Ver- und Entsorgungsstationen sind überwiegend in BetriebAn touristisch interessanten Orten gibt es viele Menschen
Touristische Ziele, Sehenswürdigkeiten – wie beispielsweise Museen etc. – haben ebenfalls geöffnet.Wartezeiten vor Sehenswürdigkeiten müssen einkalkuliert werden
Das Wohnmobilleben spielt sich hauptsächlich draußen abMancherorts ist mit viel Verkehr – vermehrt auch mit Wohnmobilen und Wohnwagen – zu rechnen
In den Sommerferien hast du (eventuell) bis zu 6 Wochen Zeit wegzufahren

Ich konnte jedoch feststellen, dass es an vielen Reisezielen trotz vermehrtem Tourismus und trotz Ferienzeit Übernachtungsplätze gibt und Relaxen möglich ist. Voraussetzung: Du musst spontan und auch bereit sein, alternative Übernachtungsplätze mit dem Wohnmobil zu akzeptieren.

Wenn du dann noch folgende Tipps beherrschst, wirst du selbst im Juli/August Freude am Wohnmobilurlaub haben:

  • Weiche auf Stellplätze im Hinterland aus, dort ist es auch schön und du findest eher eine Stellplatzmöglichkeit (Manchmal sogar eine viel schönere und ruhigere!).
  • Bestehst du auf einen Platz am Meer, am See oder in der Nähe beliebter Orte, dann fahre den auserwählten Platz möglichst früh an: Manchmal werden gerade zwischen 10 Uhr und 12 Uhr Stellplätze frei, weil das die Zeit ist, wo Wohnmobilisten normalerweise weiterreisen.
  • Auf Campingplätzen solltest du an der Rezeption – ebenfalls möglichst am Vormittag – nachfragen. Oft gibt es noch vereinzelt freie Plätze. Uns ist es zwar schon passiert, dass wir dadurch innerhalb von fünf Tagen dreimal den Platz wechseln mussten, weil der jeweilige ab einem bestimmten Termin reserviert war, aber das störte nicht weiter.
  • Sei flexibel und lege dich nicht unbedingt auf touristisch überlaufene Orte fest. Oft ist es im Hinterland, an kleinen, unbekannten Orten sogar schöner als am ursprünglich erwählten Ziel.

Deutschland: Urlaub im Wohnmobil direkt vor der Haustür

Die alte Volksweisheit „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ orientiert sich sehr frei an Goethes Worte. Und diese passen, wie ich meine, auch zum Thema  „Reiseziele für Wohnmobiltouren im Juli und August“.

Wer nicht Tausende von Kilometern im Wohn- und Reisemobil zurücklegen möchte, findet auch innerhalb Deutschlands geeignete Ziele für den sommerlichen Campingurlaub. Hier ein paar Vorschläge:

Mit dem Wohnmobil in die Eifel – wenig Touristen, schöne Landschaften

Die Eifel ist touristisch noch nicht überlaufen. Das große Mittelgebirge, das zu den Bundesländern Nordrhein-Westfalen sowie Rheinland-Pfalz gehört und sowohl in Belgien als auch in Luxemburg Fuß fasst, indem es ins Hautes Fagnes (deutsch: Hohes Venn) und in die Ardennen übergeht, beherbergt vier Naturparks, von denen die Vulkaneifel der wohl bekannteste ist.

Wanderer und Naturliebhaber kommen vor allem in den grünen Wäldern des Nationalparks, wo unter anderem Wildkatzen, Uhus und Rothirsche beheimatet sind, voll auf ihre Kosten. Desweiteren lockt die Eifel mit märchenhaften Burgen, wunderschönen Orten, Fachwerkbauten, interessanten Museen, beeindruckenden Maaren (Kraterseen) sowie viel Ruhe und Erholung.

Die durchschnittlichen Temperaturen liegen während des Hochsommers am Tag bei angenehmen 23°C, während es sich des Nachts auf milde 14°C abkühlt. Mit Regen kann gerechnet werden. Mit der entsprechenden Bekleidung an Bord herrschen somit ideale Bedingungen für Wanderungen und Spaziergänge in der Eifel.

  • Burgen wie die Genovevaburg, Burg Nideggen oder Burg Eltz
  • Historische Orte wie Monschau oder Mayen mit interessanten Fachwerkhäusern, Stadtmauern und malerischen Gassen
  • Die Doppelstadt Bernkastel-Kues an der Mosel
  • Die Buntsandsteinfelsen im Rurtal
  • Der Laacher See mit dem Benediktiner-Kloster Maria Laach
  • Der Wallender Born, ein Geysir, der alle 35 min ununterbrochen 6 min in die Höhe schießt
  • Der Nürburgring, eine weltweit bekannte Motorsport-Rennstrecke
  • In der Südeifel die Teufelsschlucht mit bizarren Felsformationen

Interessant ist der 313 km lange Fernwanderweg „Eifelsteig“, den du beispielsweise in 15 Etappen à 14-29 km erwandern kannst. Wer mag, fährt nach Belgien rüber, wo dich interessante (Moor)Landschaften, heimelige Orte und interessante Seen sowie ein beeindruckendes Biermuseum mit Wohnmobilstellplatz erwartet.

  • Wohnmobilpark Vulkaneifel, gebührenpflichtiger Stellplatz, Schalkenmehrener Straße 18, Schalkenmehren, 35 Plätze, außerhalb, ca. 10 min. von der Schalkenmehrener Maar entfernt, Ver- & Entsorgung, N50° 10′ 11″ E6° 52′ 18″
  • Wohnmobilhafen Pulvermaar, gebührenpflichtiger Stellplatz, Vulkanstraße, Gillenfeld, 40 Plätze, Ver- & Entsorgung, N50° 8′ 3″ E6° 55′ 52″
  • Wohnmobilstellplatz Mayschoß, gebührenpflichtiger Stellplatz, Ahr-Rotweinstraße 48, Mayschoß, 85 Plätze, außerhalb, ohne Service, N50° 31′ 04″ E7° 01′ 09″
  • Wohnmobilstellplätze am Campingplatz RCN am Laacher See, L113, Wassenach, im Naturschutzgebiet Laacher See,  N50°25’18.6″ E7°15’53.2″

Mit dem Womo in die Blüte der Lüneburger Heide

Es ist zwar kein in der Provence blühender Lavendel, aber die Anfang August zu blühen beginnende Heide in der Lüneburger Heide ist auch imposant. Lediglich der Lavendelduft fehlt.

Das eher flache Naturschutzgebiet Lüneburger Heide, erster Naturpark Deutschlands, befindet sich im Nordosten Niedersachsens und beeindruckt in erster Linie mit besagter Besenheide auf der sanften Hügellandschaft. Aber auch die dort grasenden Heidschnucken, geheimnisumwobene Moore, rauschende Bächlein, Wacholder, Birken, reetgedeckte Häuser und die atemberaubende Ruhe sind Pluspunkte für einen Wohnmobilurlaub  in diesem Gebiet. Einfach ideal zum Entspannen, Wandern und Radfahren.

Die durchschnittlichen Tagestemperaturen im Juli und August liegen bei etwa 22°C am Tag und 13°C in der Nacht.

  • der Wilseder „Berg“ (169,2 m) mit fantastischer Aussicht
  • das 8.000 Jahre alte Pietzmoor bei Schneverdingen, eine eigenwillige Hochmoorlandschaft mit artenreicher Flora und interessanter Fauna sowie einem sehr schönen Holzbohlenweg
  • der Baumwipfelpfad „Heide Himmel“ bei Niendorf mit Ausblick bis Hamburg
  • die mystischen Megalithgräber „Oldendorfer Totenstatt“
  • das Heidemuseum „Dat ole Huus” in Wilsede
  • der Wachholderwald Schmarbeck mit großen Heideflächen
  • die Salz- und Hansestadt Lüneburg mit gemütlicher, malerischer Altstadt
  • das wunderschöne Lauenburg mit der unvergleichlichen Architektur

Wander- und Naturfreunde freuen sich über den „Heidschnuckenweg“, ein beliebter Wanderweg, der in 13 Etappen über 223 km von Hamburg nach Celle führt.

  • Wohnmobilstellplatz auf den Sülzwiesen, Am Bargenturm, Lüneburg, 60 Plätze, Ver- und Entsorgung, am Stadtrand, N53° 14′ 44″ E10° 23′ 48″
  • Wohnmobilstellplatz an der Marina Lauenburg, Hafenstraße 14, Lauenburg, 20 Plätze, Ver- und Entsorgung, N53° 22′ 19″ E10° 33′ 57″
  • Wohnmobilstellplatz Schützenplatz,  Lotharstraße 74, Hermannsburg, 50 Plätze, N52° 49′ 42″ E10° 06′ 36″
  • Wohnmobilstellplatz am Waldbad, Zum Lopautal, Amelinghausen, 20 Plätze, Ver- und Entsorgung, N53° 07′ 27″ E10° 13′ 50″

Campingurlaub im Schwarzwald – Malerische Täler, historische Orte und einzigartige Wasserfälle

Im südwestlichen Baden-Württemberg liegt der Schwarzwald, wo du auf Höhen von bis zu 1.493 m stößt. Hier findest du – wie der Name bereits verrät – viel Wald aber auch malerische Täler, einige Wasserfälle, historische Orte, über die Grenzen hinaus bekannte Städte, typische Schwarzwaldhäuser, Klöster sowie charakteristische kulinarische Genüsse – wie die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte oder den Schwarzwälder Schinken – vor. Perfekt für einen entspannten Campingurlaub im Sommer.

Der Schwarzwald ist unter anderem auch aufgrund seiner zahlreichen Wanderwege aber auch vieler glasklarer Bäche, Flüsse und Seen bei Naturfreunden und Wohnmobil-Urlaubern besonders beliebt.

Die Ausläufer des Schwarzwaldes münden in den französischen Elsass sowie in die Schweiz.

Juli und August gelten allgemein auch hier als die besten Reisezeiten. Die Durchschnittstemperaturen liegen konstant bei etwa 25°C am Tag und 16°C während der Nacht. Die sonnigste Region, bei der die Temperatur in der Regel vom Durchschnitt nach oben hin abweicht, ist Freiburg und Umgebung.

  • Der 1.493 m hohe Feldberg mit atemberaubendem Ausblick bis hin zur Schweiz und zum Montblanc
  • Deutschlands älteste Panoramastraße, die ca. 60 km lange Schwarzwald-Hochstraße, die dich teils durch den Nationalpark führt und begleitet wird von fantastischen Ausblicken, Seen, Wasserfällen und Wandermöglichkeiten
  • Der Kaiserstuhl, aufgrund des terrassierten Weinanbaus „Sonnenterrasse“ genannt
  • Triberg mit den atemberaubenden Triberger Wasserfällen, die sich auf über 163 m tosend in die Tiefe stürzen, und den berühmten Kuckucksuhren im Schwarzwaldmuseum; mit einer Gebirgsbahn umrundest du weitläufig den Ort und passierst dabei 35 Tunnel
  • Städte wie die wunderschöne Residenzstadt Karlsruhe, die Wellness-Oase Baden-Baden mit dem weltberühmten Casino oder Freiburg mit Deutschlands ältester Fußgängerzone sowie dem roten Münster
  • Dornstetten mit prächtiger Fachwerkarchitektur
  • Das mittelalterliche Gernsbach mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten
  • Der Europa-Park in Rust, ein Freizeitpark mit mehr als 100 Shows und anderen Attraktionen, sechs Hotels und einem eigenen Campingplatz
  • Seen wie der Titisee, der Schluchsee oder der Mummelsee

Nahe an der Schweizer aber auch an der französischen Grenze liegend, bieten sich Ausflüge ins Elsass – etwa nach Straßburg – oder zu den gigantischen Rheinfällen von Schaffhausen an.

  • Wohnmobilstellplatz am Flößerwasen, Liebenzeller Straße, Calw, 6 Plätze, Ver- und Entsorgung, N48° 44′ 10″ E8° 44′ 08″
  • Wohnmobilstellplatz an der Nagold, Klosterhof, Wildberg, 20 Plätze, Ver- und Entsorgung, N48° 37′ 14″ E8° 44′ 40″
  • Wohnmobilstellplatz Baden-Baden, Hubertusstraße 2, Baden-Baden, 28 Plätze, Ver- und Entsorgung, N48° 46′ 56″ E8° 12′ 14″
  • Womo-Park Gengenbach, Berghauptener Straße 29, Gengenbach, 40 Plätze, Ver- und Entsorgung, N48° 24′ 08″ E8° 0′ 27″

Wohnmobilurlaub an der Nordsee und an der Ostsee – Badeurlaub, Gezeiten und Wattwanderungen

Die Nordseeküste ist vor allem geprägt vom UNESCO Welterbe Wattenmeer. Ferner locken kleine Orte mit typischen reetgedeckten Häusern aber auch größere Orte mit maritimem Flair zum Verweilen ein. Für Wohnmobilfahrer, die Badeurlaub bevorzugen, sind die ausgeprägten Gezeiten nicht unbedingt von Vorteil. Da bietet sich eher die Ostseeküste an.

Außerdem ist die deutsche Ostseeküste meiner Meinung nach auch landschaftlich reizvoller: große Wälder bis dicht an den Strand, lange, breite Sandstrände, angrenzende historische Städte, allen voran die Hansestädte mit zahlreichen Zeitzeugen.

Da sowohl die Nord- als auch die Ostsee besonders bei Familien mit Kindern beliebt sind, musst du im Juli und August mit vermehrtem Tourismusaufkommen und Andrang an beliebten Plätzen und Stränden rechnen. Dennoch finden sich auch hier immer wieder Orte sowie Camping- und Stellplätze, die etwas mehr Ruhe für Dich und Dein Wohnmobil versprechen.

Meine persönlichen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass du im Hochsommer an der Ostsee eher freie Stell- und Campingplätze findest als an der Nordsee.

An der deutschen Nordsee weist das Thermometer im Hochsommer durchschnittliche 20°C auf, selten werden über mehrere Tage hinweg 25°C und mehr erreicht. Meist weht – vor allem auf den Inseln – ein sanfter Wind, es kann aber auch schon mal eine „steife Brise“ werden, wie die Bewohner den kräftigen Wind nennen. Die Nordsee selber lädt mit maximal 20°C Hartgesottene zum Baden ein.

An der Nordsee ist im Prinzip im Hochsommer immer viel los. Willst du weniger Tourismus und mehr Ruhe haben, solltest du die Gegenden um Büsum und Butjadingen sowie die Ostfriesischen Inseln meiden. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Region um Norddeich herum gemacht.

  • Womopark Norddeich, Deichstraße 24a, Norden, 44 Plätze, Ver- und Entsorgung, N53° 36′ 05.9″ E7° 08′ 06.5″
  • Campingplatz „Fischerdorf“, Am Hafen 14, Butjadingen, N53° 35′ 51.3″ E8° 21′ 23.2″
  • Henken’s Reisemobilhafen in Butjadingen-Fedderwardersiel, ca. 80 Plätze, Ver- und Entsorgung, N53° 35′ 46.4″ E8° 21′ 26.2″
  • Wohnmobilstellplatz am Strandparkplatz, Duhner Allee 2, Cuxhaven, 80 Plätze, Ver- und Entsorgung, N53° 53′ 03.3″ E8° 38′ 51.4″
  • Wohnmobilstellplatz am Fährhafen/Auf der Platte, >100 Plätze, Ver- und Entsorgung, N53° 52′ 33.3″ E8° 42′ 13.3″

Auch an der deutschen Ostsee steigt das Thermometer im Hochsommer selten höher als 20°C, eher pendeln sich die durchschnittlichen Werte bei stabilen 17°C-19°C ein, was vor allem an den beständig wehenden Winden liegt. Zum Baden in der Ostsee gehört Mut, denn die Wassertemperaturen von 18°C und etwas mehr sind nicht jedermanns Sache.

An der Ostsee habe ich im Sommer immer einen Übernachtungsplatz gefunden, auch ohne Reservierung. Aber auch hier gilt: Meide besonders beliebte Gegenden und Campingplätze auf Rügen (ohne Reservierung bekommst du wahrscheinlich sowieso nichts).

Meine Empfehlungen sind die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, die Insel Fehmarn, Grömitz/Lenster Strand, Lübeck-Travemünde oder Rerik.

Mein allgemeiner Tipp für diese Regionen jedoch lautet: Sieh dir das Hinterland an, dort ist es mindestens genauso schön wie unmittelbar am (vollen) Strand, wesentlich ruhiger und du findest hier eher einen freien Übernachtungsplatz.

  • Wohnmobilstellplatz Kowitzberg, Kowitzberg 11, Lübeck-Travemünde, >100 Plätze, Ver- und Entsorgung, N53° 58′ 33.0″ E10° 52′ 37″
  • Wohnmobilpark Achtern Diek, Lenster Weg 1, Grömitz/Lenster Strand, 154 Plätze, Ver- und Entsorgung, N54° 09′ 28.4″ E10° 59′ 24″
  • Wohnmobilstellplatz am Seglerhafen, Uleweg 31, Maasholm, ca. 130 Plätze, Ver- und Entsorgung, N54° 40′ 59.0″ E9° 59′ 39.1″
  • Reisemobilhafen „Am Freesenbruch“ & Campingplatz „Am Freesenbruch“, Am Bahndamm 1, Zingst, 40 Plätze (am SP), Ver- und Entsorgung,  N54° 26′ 26.0″ E12° 39′ 37.1″
  • Wohnmobilpark in Rerik, Straße am Zeltplatz 8, Rerik, 35 Plätze, Ver- und Entsorgung, N54° 06′ 48″ E11° 37′ 50″, vorm Campingplatz Ostsee Camping & Freizeit GmbH
  • Wohnmobilpark Wulfener Hals, Wulfener Hals Weg 100, Fehmarn, 100 Plätze, Ver- und Entsorgung, teuer aber schön gelegen, N54° 24′ 16″ E11° 10′ 44″,
  • Wohnmobilstellplatz Camping „Am Niobe“, Gammendorfer Strand, Fehmarn, 15 Plätze vorm CP, Ver- und Entsorgung, N54° 31′ 19″ E11° 09′ 05″

Wer eine weitere Anfahrt mit seinem Womo nicht scheut, findet auch außerhalb Deutschlands wunderschöne, touristisch nicht so überlaufene Ziele. Dabei ist mein Motto: Der Weg ist das Ziel. Das bedeutet, dass ich meine Reise in mehrere Etappen einteile und bereits unterwegs schöne Stellplätze anfahre, um mich dort mindestens einen halben bis hin zu 1-2 Tage aufzuhalten.

Campingurlaub in Frankreich muss nicht immer teuer sein

Es muss ja nicht unbedingt die überlaufene (und überteuerte) Côte d’Azur sein, Frankreich hat noch so viel mehr und Schöneres für Camper zu bieten. Übrigens ist Frankreich nicht nur mein persönliches Lieblingsziel sondern auch eines der wohnmobilfreundlichsten und hundefreundlichsten Länder Europas.

Ich empfehle für den Hochsommer folgende Gegenden Frankreichs:

Mit dem Womo in die Region Périgord – Beeindruckende Felsformationen und prähistorischen Höhlen entdecken

Der Périgord befindet sich im Südwesten, unweit des Atlantiks. Hauptfluss der abwechslungsreichen Landschaft ist die Dordogne, aber zahlreiche weitere, wunderschöne, klare und saubere Nebenflüsse durchqueren ebenfalls den Périgord.

Gerade im Juli findest du hier zahlreiche Womo-Stellplätze, im August hingegen musst du den touristisch zwar noch nicht extrem überlaufenen Landstrich mit den Franzosen teilen, die dann ist ihre Haupturlaubszeit haben.

Die Monate Juli und August sind die wärmsten Monate im Jahr, dann kannst du mit 27°C-28°C am Tag und 16°-17°C in der Nacht rechnen. Die Regenwahrscheinlichkeit  liegt beinahe bei Null.

  • verschiedene prähistorische Höhlen wie beispielsweise die berühmte Höhle Lascaux in Montignac (Nur noch als Nachbau zu besuchen.) oder die Höhlen bei Les Eyzies de Tayac (berühmter Fundort bezüglich des Cro-Magnon-Menschen)
  • La Roque Saint-Christophe, ursprünglich ein im Mittelalter entstandenes Dorf im und unter den Felsen, heute eine lebensgroße szenische Darstellung des Lebens in der Steinzeit hoch oben im Felsen
  • Brantôme, auch „Venedig des Périgord“ genannt, mit beeindruckendem Stadtbild sowie ungewöhnlicher Höhlenabtei aus dem 7./8. Jahrhundert
  • Bourdeilles, malerisches kleines Dorf an der Dronne mit beeindruckendem Ortsbild sowie imposanter Burganlage/Schloss
  • Le Bugue, Wohnort des bekannten Krimi-Schriftstellers Martin Walker, der den Ort zum Handlungsplatz seiner Romane machte
  • die Gouffre de Proumeyssac & die Gouffre de Padirac, zwei imposante Tropfsteinhöhlen
  • Périgueux mit wunderschöner Kathedrale
  • La Roque-Gageac, wunderschöner Ort mit atemberaubendem Fort troglodytique – Überreste einer gigantischen Befestigungsanlage aus hauptsächlich Abris und Höhlengänge bestehend – das du über 140 vor der senkrechten Felswand angebrachten Treppenstufen erreichst

Beliebte Freizeitaktivität im Périgord ist das Kanufahren. Dazu findest du zahlreiche Kanuverleih-Stationen.

  • Camping-Car Park (Pass’Étapes), Le Bourg, plaine des loisirs, Bourdeilles, 28 Plätze, Ver- und Entsorgung, N45° 19′ 23.2″ E0° 35′ 00.1″
  • Camping-Car Park Vézac (Pass’Étapes) an der D 703, Roque-Gageac, Vézac La Roque-Gageac/Vézac, 18 Plätze, Ver- und Entsorgung, N44° 49′ 27.7″ E1° 10′ 10.2″
  • Stellplatz, Chemin du Vert Galant, Brantôme, ca. 100 Plätze, Ver- und Entsorgung, N45° 21′ 37.8″ E0° 38′ 54.5″
  • Wohnmobilstellplatz, Allée de la Vézère/Place Près de la Vézère, Le Bugue, 60-80 Plätze, Ver- und Entsorgung, am Fluss, N44° 54′ 58.7″ E0° 55′ 38.2″
  • Wohnmobilstellplatz, 10 Promenade de la Vézère, Les-Eyzies-de-Tayac-Sireuil, 50 Plätze, Ver- und Entsorgung, N44° 56′ 16.4″ E1° 00′ 36.2″
  • Wohnmobilstellplatz, 10b Rue des Sagnes /Parking Vieux Quartiers Marché, Montignac-Lascaux, 35 Plätze Ver- und Entsorgung, N45° 04′ 04.2″ E1° 09′ 53.6″
  • Wohnmobilstellplatz, 37 Rue des Prés, Périgueux, 42 Plätze, Ver- und Entsorgung, N45° 11′ 16.0″ E0° 43′ 51.0″

Die ersten beiden Plätze sind Teil des Camping-Car Park und mit dem Pass’Étapes erreichbar. Was das ist, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema “Mit dem Pass’Étapes auf den Plätzen des Camping-Car-Parks

Reiseziel Auvergne – mit dem Wohnmobil nach Zentralfrankreich

Die Auvergne, eine Landschaft in Zentralfrankreich, ist vor allem geprägt von Seen, glasklaren Flüssen, zahlreichen bekannten(Mineral)Quellen, einer Hügellandschaft voller erloschener Vulkane – les Puys – aber auch Skigebieten, deren Besuch sich auch im Hochsommer lohnt, sowie etlichen historischen Orten und natürlich wichtigen Stationen auf dem Jakobsweg (Via Podiensis). Unter deutschen Wohnmobilisten ist sie eine noch weitestgehend unbekannte Region.

Die Tagestemperaturen im Juli und August liegen im Schnitt bei angenehmen 25°-26°C, nachts kühlt es sich meist auf 12°-13°C ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet ist relativ gering.

  • Puy-de-Dôme, ein 1.465 m hoher Vulkan – Wahrzeichen der Auvergne – mit atemberaubender Sicht sowie dem Merkur-Tempel auf seinem Gipfel
  • Vulcania, ein (Schau)Park für Vulkanismus, eine Art „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ mit Erdbeben-Simulator
  • Thiers, Stadt der Messerschmiede
  • Moulins mit beeindruckender Altstadt
  • La Chaîse-Dieu mit wunderschöner Abtei, dem mystischen Echo-Saal, dem Grab von Papst Clemens VI. und den Resten des gigantischen Wandgemäldes „Totentanz“
  • Vichy, bedeutendes, historisches Heilbad am Allier mit beeindruckender Architektur
  • Brioude, Vieille Brioude & Lavaudieu, drei sehenswerte, bedeutende Orte mit zahlreichen Zeitzeugen
  • Le Puy-en-Velay, berühmter Pilgerort mit wunderschöner Altstadt
  • wunderschöne Landschaft rund um Retournac/Loire, am Lac d’Aubusson-d’Auvergne oder bei Les Estables

Die Auvergne ist so besonders und hat so viel Sehenswertes und ebenso viele Stellplätze, dass man gar nicht alles aufzählen kann.

  • Wohnmobilstellplatz, Chemin de halage, Moulins, ca. 90 Plätze, Ver- und Entsorgung, am Allier, N46° 33′ 28.9″ E03° 19′ 28.6″
  • Kostenloser Stellplatz, Rue de la Moutte 617, St-Pourçain-sur-Sioule, 70 Plätze, Ver- und Entsorgung, an der Sioule, N46° 18′ 43.5″ E03° 17′ 48.3″
  • Wohnmobilstellplatz an der Loire, Rue de l’industrie, Retournac, ca. 20 Plätze, (veraltete) Ver- und Entsorgung, N45° 12′ 11.4″ E04° 02′ 42.8″
  • Wohnmobilstellplatz, Base de Loisirs, Lac d’Aubusson d’Auvergne, am Bade- & Freizeitsee, 20-30 Plätze, Ver- und Entsorgung, N45° 45′ 11.4″ E03° 36′ 53.2″
  • Camping du Puy-en-Velay, avenue de Bonneville, Le Puy-en-Velay, N45° 03′ 02″ E3° 52′ 51″, gegenüber ist ein kleiner Stellplatz
  • Camping Municipal Les Prades, 1 Les Prades, La Chaise Dieu, N45° 20′ 10.4″ E3° 42′ 15.2″
  • Wohnmobilstellplatz, Chaudeyrolles (bei Les Estables), an der D 274, 1.283 m.ü.d.M., 10 Plätze, Ver- und Entsorgung, N44° 56′ 58.8″ E4° 12′ 09.5″
  • Parkplatz mit Übernachtung am Puy de Dôme, 20 Plätze, ohne Ver- und Entsorgung, N45° 46′ 10.9″ E2° 59′ 07.6″,
  • Stellplatz Vulcania II, Route de Mazayes,Saint Ours les Roches, 20 Plätze, Ver- und Entsorgung, (gibt einen weiteren Platz nebenan), N45° 48′ 44.2″ E2° 56′ 56.2″

Mit dem Wohnmobil nach Norwegen: Mehr als 1.000 Fjorde und 150.000 Inseln

Norwegen ist vielleicht für viele von uns sehr weit und auch innerhalb des Landes kannst du viele, viele Kilometer zurücklegen (ca. 1.500 km von Süd nach Nord), aber jeder Kilometer lohnt sich. Man benötigt eben etwas mehr Zeit als nur 1-2 Wochen.

Dieses wunderschöne nördliche Land hält für uns zahlreiche Camping- und Stellplätze bereit, die mehrheitlich am Wasser liegen. Besonders beeindruckend jedoch ist die abwechslungsreiche Landschaft, die ihren Höhepunkt in mehr als 1.000 Fjorden und beinahe 150.000 Inseln entlang der felsigen Atlantikküste aber auch in beeindruckenden Wasserfällen, Flüssen und Binnenseen, Gletschern, Gebirgsmassiven sowie Fjells (Hochebenen) hat.

Selbst im Hochsommer findest du in der Weite Norwegens auch ohne Reservierung einen Übernachtungsplatz. Willst du sicher gehen, dass du die schönsten Flecken des Landes, die interessantesten Landschaftsstriche und Sehenswürdigkeiten nicht verpasst, solltest du die „Nasjonale turistveger“, die Norwegischen Landschaftsrouten befahren. Dabei handelt es sich um Haupt- und Nebenstraßen mit einer Gesamtlänge von 1.850 km mit einer jeweiligen Routenlänge zwischen 27 km und 416 km. Insgesamt findest du hier eine gute touristische Infrastruktur auch für uns Wohnmobilisten sowie fantastische Aussichtspunkte vor.

Die kürzeste Fährverbindung nach Norwegen besteht zwischen Hirtshals im Norden Dänemarks und Kristiansand. Da im Juli und August die Überfahrten sehr gefragt sind, solltest du reservieren. Hast du ausreichend Zeit, empfiehlt sich die Anreise durch Schweden und Finnland bis zum Nordkap.

Norwegen ist ein sehr großes Land, entsprechend unterschiedlich sind auch die Temperaturen. Generell jedoch sind die Monate Juli und August auch hier die wärmsten Monate.

Im Osten sowie im Süden Norwegens herrscht die stabilste Wetterlage und so ist es auch hier im Hochsommer am wärmsten. Du kannst mit 25°C und mehr am Tag rechnen, dabei ist es im Landesinneren ein paar Grad wärmer als an der Küste, wo generell eine erfrischende Meeresbrise herrscht. Je nördlicher du kommst – Ich sage nur Arktis! –, desto unbeständiger und kälter ist es.

Das besondere Phänomen im Gebiet über dem Polarkreis ist, dass die Sonne im Sommer an mehreren Tagen nicht untergeht.

Entlang der Westküste, wo sich die sehenswerten Fjorde befinden, ist auch im Sommer mit niedrigeren Temperaturen, Wind, Nebel und Regen zu rechnen, wobei das Wetter sehr schnell und häufig umschlägt. Die Fjorde im Inland hingegen bringen eher sonnigeres und trockeneres Wetter mit sich.

Aber „richtige“ Norwegenfahrer – ja eigentlich generell „richtige“ Wohnmobilfahrer – sollte auch schlechtes Wetter nicht abschrecken. Denn selbst unter „schlechteren“ Wetterbedingungen hat die Landschaft ihren Reiz. Wichtig jedoch: Die richtige Kleidung muss mit an Bord sein!

  • Die Lofoten, ein Archipel nördlich des Polarkreises, im Nordwesten Norwegens, bestehend aus 80 Inseln, wobei eine der beliebtesten Fotomotive Hamnøy mit seinen roten Fischerhütten vor dem Hintergrund von Felsen und Inseln ist
  • Der Geirangerfjord, der wohl meistbesuchte, 15 km lange Fjord mit steilen Klippen, tosenden Kaskadenwasserfällen, reicher Flora sowie atemberaubenden Aussichtspunkten
  • Der Trolltunga, einer der spektakulärsten Felsvorsprünge weltweit, 700 m über dem See Ringedal; er ist über einen anspruchsvollen, mehrere Kilometer langen Wanderweg zu erreichen
  • Die Preikestolen, eine über 600 m hohe, waagerecht ausgerichtete Klippe über dem Lysefjord mit atemberaubendem Panorama; einziger Nachteil ist die lange, anstrengende Wanderung dort hin
  • Die Stabkirchen, etwa in Vik (die älteste aus dem Jahr 1130) oder in Borgund
  • Stavanger, eine Stadt im Südwesten, mit bunten Häusern in der Einkaufsstraße Øvre Holmegate, einem Erdölmuseum und vielen weiteren interessanten Sehenswürdigkeiten
  • Trondheim in Mittelnorwegen mit gotischer Kathedrale von Nidaros und dem interessanten Freilichtmuseum Sverresborg Trøndelag Folk Museum
  • Lillehammer, im Süden, bekannt durch die Olympischen Winterspiele 1994, mit dem Norwegischen Olympischen Museum sowie dem großen Freilichtmuseum Malhaugen mit über 200 historischen Gebäuden
  • Die Welt- und Hauptstadt Oslo mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise dem Königlichen Schloss, dem Munch Museum, dem Kon-Tiki Museum, das von Thor Heyerdahls Reise auf der Kon-Tiki erzählt, oder dem Vikingskipshuset auf der Halbinsel Bygdøy mit drei hölzernen Wikingerschiffen aus dem 9. Jahrhundert
  • Bergen mit seinen bunten Holzhäusern am Meer
  • das Nordkap, nördlichster Punkt Europas, der vom Festland aus über die Straße erreichbar ist (etwa 2.100 km südlich des Nordpols),  mit Blick weit hinaus auf das Eismeer, Besucherzentrum und vielen Touristen

Achtung, Rentiere überqueren – hauptsächlich auf dem Weg zum Nordkap völlig unverhofft die Straße!

  • Hjelsetgården bobilparkering Ålesund, Sorenskriver Bulls gate 33, Ålesund, Ver- und Entsorgung, N62° 28′ 33″ E6° 9′ 26″
  • Sjølyst Marina Wohnmobilhafen, Sjølystveien, Drammensveien 164, Oslo, 250 Plätze, Ver- und Entsorgung, am Kai von Sjølyst, N59°,55’,14” E10°,40’,32”
  • Campingplatz, Fossumsanden Camping, Hauggrend,  40 Plätze, unter deutscher Leitung, im Inland, N59° 19’ 12” E8° 08’ 10”
  • Slettnes fyr, Unnamed Road, 9775, Gamvik, Parkplätze ganz im Norden, ohne allem, N71° 5′ 18″ E28° 13′ 5″
  • Wohnmobilstellplatz Nordkapphallen in Nordkap, E69, 9764 Nordkap, 100 Plätze, ohne allem, N71° 10′ 6″ E25° 46′ 46″
  • Nordcap Camping, Skipsfjorden, Honningsvåg, 90 Plätze, Ver- und Entsorgung, Nordkap 24 km, N71° 1′ 38″ E25° 53′ 18″
  • Geiranger Camping, Primær Fylkesveg 63, Geiranger,  140 Plätze, am Geirangerfjorden, 62° 5′ 59″ N7° 12′ 14″ E
  • Parking Sandviga, am Hafen Bjergsted 13, , Stavanger, 6 Plätze, N58° 58′ 39″ E5° 43′ 15″

Mit dem Camper nach Terschelling – Urlaub auf der Insel in den Niederlanden

Terschelling ist eine der fünf bewohnten Westfriesischen Inseln zwischen Ijsselmeer und Nordsee und liegt rund 15 km vor der niederländischen Küste. Da sie auch unter Wohnmobilisten noch nicht so ganz bekannt ist, ist sie selbst im Sommer nicht überlaufen. Wider Erwarten gibt es etliche Campingplätze auf der Insel.

Besonders beeindruckend ist der 30 km lange sowie bis zu einem Kilometer breite Strand. Allein die Ausmaße sprechen dafür, dass du hier nicht dicht an dicht gedrängt liegen musst.

Aber nicht nur Strandurlaub ist angesagt, denn hier findest du ebenso ausgebaute Radwege, die sich insgesamt über ca. 70 km erstrecken. Zudem ist Terschelling etwas für Naturfreunde: die artenreiche Wattinsel beheimatet etliches an Flora und Fauna, dazu zählen u.a. seltene Orchideen- und verschiedene Vogelarten, die in Dünen sowie auf den Salzwiesen brüten.

Mit der Fähre gelangst du von Harling aus in etwa zwei Stunden auf die Insel. Achtung: Du musst vorab buchen!

Die Temperaturen belaufen sich im Hochsommer in der Regel auf durchschnittlichen 19°C. Nachts kühlt es meist nur wenig ab. Die Nordsee erwärmt sich stellenweise bis auf 19°C.

  • Brandaris, einer der ältesten niederländischen Leuchttürme aus dem Jahre 1594
  • das Bunkermuseum der Stellung „Tiger“ mit Bunkeranlagen sowie einem Dokumentarfilm über den Atlantikwall
  • das Wrakkenmuseum mit Tauchfunden von 1650 bis heute aus Schiffen, die in der Vergangenheit rund um die Insel gesunken sind
  • das Heimatmuseum ’t Behouden Huys

Hunde dürfen auf der Insel das ganze Jahr über frei am Strand laufen. In den Dünen jedoch müssen sie zum Schutze der Vögel angeleint sein.

  • Campingplatz Cupido, Duinweg Hee 1, 8882 HA Hee, Friesland – Groningen – Drenthe, N53° 22′ 45″ E5° 15′ 19″
  • Camping ‘t Wantij, Duinweg Oosterend 24, 8897 HB /Terschelling/Oosterend, N53° 24′ 19″ E5° 22’ 53″

Spanien: eine Wohnmobilreise nach Galicien

Galicien ist eine autonome Gemeinschaft ganz im Nordwesten Spaniens, an der Grenze zu Portugal, sodass du für dieses Ziel eine längere Anfahrt – möglichst auf mehrere Etappen – und eine längere Urlaubszeit einplanen musst. Neben der Atlantikküste mit fantastischem Küstengebiet, interessanten Küstendörfchen und wunderschönen Stränden und Felsen, an die das tosende Wasser des Atlantiks brandet, lockt Galicien mit viel Grün, einer teils eher einsamen, urwüchsigen Gegend, sowie pittoresken Dörfern im Landesinneren. Highlights sind das bekannte Santiago de Compostela, wo der Jakobsweg endet, sowie die felsige Halbinsel Kap Finisterre mit ihrem sensationellen Panorama.

In Galicien findest du zahlreiche Camping- und Wohnmobilstellplätze. Zwar kann es passieren, dass die Plätze unmittelbar am Meer im Juli und August belegt sind, aber es gäbe da die Möglichkeit, tagsüber auf einem Parkplatz oder ähnlichem zu stehen und gegen Abend ins Hinterland zu fahren, wo es ebenfalls wunderschöne Übernachtungsmöglichkeiten gibt.

Das feuchte sowie milde Atlantikklima sorgt dafür, dass du selbst im Hochsommer nicht zu sehr ins Schwitzen gerätst. Tagsüber hast du im Schnitt 24°C, nachts fallen die Temperaturen auf durchschnittliche 14°C ab. Mit Regen ist kaum zu rechnen. Ideale Voraussetzungen also für eine Rundreise sowie für den Campingurlaub.

Der Atlantik lädt mit unter 20°C Wassertemperatur so manchen eher nur zu einer kurzen Erfrischung ein. Allerdings kann ich mich immer wieder an den Wellen und ihrem Rauschen erfreuen, das reicht schon.

  • Die Costa da Morte im Nordwesten, eine wilde Steilküste, die ihren Namen wegen der für Seefahrer erschwerten Bedingungen erhielt
  • Praia das Catedrais, ein beeindruckender Strand im Norden Galiciens, nahe der Grenze zu Asturien, an dem bei Ebbe fantastische Felsformationen sowie Höhlen sichtbar werden
  • Die Rías Baixas, vier schmale, tief ins Inland ragende Fjorde im Westen
  • Santiago de Compostela mit seiner ganz besonderen Atmosphäre sowie der beeindruckenden Kathedrale
  • Lugo am Rio Miño, eine Stadt im Landesinneren, mit altem Stadtkern, der von einer über 2 km langen, dicken und hohen Stadtmauer aus dem 3. Jahrhundert komplett umgeben ist; hinzu kommen 10 Stadttore sowie 85 Türme
  • Fragas do Eume, Naturschutzgebiet und einer der größten europäischen Küstenwälder mit vielen Wanderwegen sowie mittelalterlichem Klosterkomplex Mosteiro de San Xoán de Caaveiro
  • Die Eukalyptuswälder Souto da Retorta mit Bäumen teils aus dem Jahre 1880
  • Fervenza do Ézaro, außergewöhnlich schöner Wasserfall des Río Xallas
  • Die Hafenstadt A Coruña mit den beeindruckenden Menhires pola Paz und dem Römischen Leuchtturm Torre de Hércules
  • verschiedene Klöster wie beispielsweise das Mosteiro de Santo Estevo de Ribas de Sil
  • Pontevedra mit autofreier Altstadt, wodurch du die gotische Architektur besonders gut genießen kannst
  • Steilküsten wie die an der Costa da Morte und im faszinierenden Nationalpark Islas Atlánticas
  • Das weltbekannte, felsenreiche Kap Finisterre, das die Römer als das Ende der Welt ansahen und dir ein atemberaubendes Panorama offeriert

Galicien besitzt nicht nur viel Natur und unendlich viel Sehenswertes, auch laden viele einmalig schöne Strände – beispielsweise der weiße Sandstrand Playa de Montalvo – zum Strandurlaub ein.

  • Parkplatz am Praia das Catedrais, Ribadeo,  N43° 33′ 09.5″ W7° 09′ 23.5″
  • Lavacolla Camper Park, Costa de San Marcos, Santiago de Compostela, Zentrum 5 km, regelmäßiger Busverkehr, 38 Plätze, Ver- und Entsorgung, N42° 53′ 36″ W8° 28′ 56″
  • Camping-car área Playa Arneles, Avenida da Unión 80, O Igrexario, 35 Plätze, V&E, N42° 16′ 35″ W8° 50′ 4″
  • Area Finisterre, Calle la Coruña 53, Fisterra, 30 Plätze, Ver- und Entsorgung, N42° 54′ 39″ W9° 15′ 48″
  • Campingplatz As Cancelas, Rua Vintecinco de Xullo 35, Santiago de Compostela, am Stadtrand, N42° 53′ 21.6″ W8° 31′ 27.9″
  • Camping Miami Praia, Estrada San Vicente a Lanzada, 93, San Vicente do Grove (San Vicente), Pontevedra, am Meer, 45 Plätze, N42° 27′ 42.1″ W8° 55′ 04.5″

Sonstige Reiseziele mit dem Wohnmobil in der Hauptsaison

Im Folgenden zeige ich dir weitere schöne Reiseziele, die meistens nicht auf dem Radar der Wohnmobilisten sind, zumindest in der Hochsaison. Belgien, der Weissensee und Vierwaldstättersee sind jeder auf seine eigene Art und Weise besondere Ziele, die es sich mit dem Womo zu besuchen lohnt. Vielleicht mache ich dir Lust darauf, dich etwas näher zu informieren.

Wohnmobilurlaub in Belgien – Gent, Antwerpen, Brügge sehen

Belgien ist ein wunderschönes Land mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Besonders die Städte Gent, Antwerpen und Brügge haben es mir angetan. Im Juli und August jedoch kann es – wie in so vielen Städten – unangenehm heiß werden, daher konzentriert sich meine Empfehlung eher auf andere Dinge.

Meiden solltest du die Küste: Da ist im Sommer die Hölle los! Es gibt kaum Stell- aber etliche Campingplätze, wobei letztere häufig von Dauercampern belegt sind. Außerdem ist die belgische Küste meiner Meinung nach nicht besonders schön. Sie besitzt zwar gigantische Sandstrände jedoch sind die vielen Hochhäuser ein Affront für jeden Ästhet.

Meine Empfehlungen sind daher

  • das Hohe Venn und die Ardennen, Wandergebiete mit fantastischer Landschaft
  • einige der an den Kanälen gelegenen Orte mit schönen Stellplätzen
  • Orte mit wunderschönen Begijnhöfen wie beispielsweise Kortrijk
  • gebührenfreier Wohnmobilstellplatz am Lac de la Gileppe, Rte de la Gileppe 55A, Jalhay, 4 Plätze und mehr, oberhalb des Stausees, Strom kostenlos, N50° 35′ 17.8″ E5° 58′ 12.8″
  • Wohnmobilstellplatz Skihütte Rodt-Tomberg, am Biermuseum, außerhalb, ohne allem, N50° 17′ 50.9″ E6° 03′ 45.7″

Mit dem Womo nach Österreich: Campingurlaub am Weissensee

Der Weissensee ist ein wahrhaftiges Naturjuwel, das in den beeindruckenden Alpen Österreichs liegt. Mit seiner malerischen Schönheit und kristallklarem Wasser zieht er Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an. Dieser glaziale See erstreckt sich über eine Fläche von etwa 6,5 Quadratkilometern und bietet eine friedliche und idyllische Umgebung für Naturliebhaber.

Wohnmobile unter 3,5 t haben Vignettenpflicht, Wohnmobile über 3,5 t müssen eine Go-Box mitführen. Achtung: Jeder kleine Fehler bei der Handhabung zieht enorm hohe Bußgelder nach sich (Ich spreche da leider aus Erfahrung!).

  • angenehme Temperaturen von durchschnittlich 23°C
  • als „Heilklimatischer Luftort“ ernannt
  • Badespaß & Wanderfreuden
  • Camping Ronacher, Mösel 6a, Mösel, direkt am See, N46° 42′ 11.7″ E13° 24′ 51.4″
  • Camping Knaller, Techendorf 61, Weissensee, N46° 42′ 49.6″ E13° 17′ 44.4″

Wohnmobilurlaub am Vierwaldstättersee in der Schweiz

Der Vierwaldstättersee, auch bekannt als der “Luzerner See”, befindet sich im Herzen der Schweiz. Er liegt in der Zentralschweiz und ist von den vier Kantonen Luzern, Schwyz, Uri und Nidwalden umgeben. Mit einer Fläche von etwa 114 Quadratkilometern ist der Vierwaldstättersee einer der größten Seen des Landes.

Die natürliche Schönheit des Vierwaldstättersees ist einfach atemberaubend. Die tiefblaue Farbe des Wassers in Kombination mit den umliegenden grünen Bergen und den idyllischen Ufern schafft eine malerische Kulisse, die Besucher in ihren Bann zieht. Der See wird von majestätischen Gipfeln wie dem Rigi, Pilatus und Stanserhorn umrahmt, die einen atemberaubenden Panoramablick bieten.

Wohnmobile unter 3,5 t benötigen eine Vignette, solche über 3,5 t müssen bei der Einreise beim Zoll eine Schwerlastabgabe bezahlen.

  • viele Wassersportmöglichkeiten
  • durchschnittliche Temperaturen liegen bei angenehmen 22°C am Tag und 11°C in der Nacht
  • Schifffahrt über den Vierwaldstättersee von Luzern bis Vitznau
  • von Luzern mit der alten Standseilbahn und der weltersten doppelstöckigen Seilbahn auf das 1.898 m hoch gelegene Stanserhorn
  • ab Vitznau mit der ältesten Zahnradbahn Europas auf den 1.798 m hohen Rigi mit atemberaubendem Panorama
  • Bauernhof Gerbeweid, Eichistrasse 2, Weggis, Lucerne, 12 Plätze am Bauernhof, Ver- und Entsorgung, N47° 02′ 19″ E8° 24′ 51″
  • Camping International Lido, 19, Luzern, N47° 02′ 59″ E8° 20′ 16″

Wohnmobil-Werkzeuge – So bist du auf jede Situation vorbereitet

Für die Hochsaison ist es wichtig, das passende Werkzeug für jede Möglichkeit einzupacken. Informiere dich in unserem Beitrag, damit deinem Urlaub in der Hochsaison nichts im Weg steht.

Lust auf mehr Reiseberichte?

Nie wieder interessante Wohnmobil Reiseberichte verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter und wir halten Dich auf dem Laufenden!

Nur Reiseberichte - kein Spam!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?