Wenn ich mich hinter das Lenkrad setze, die kleine Böschung herunterfahre und ich mein Heim langsam aus den Augen verliere, dann fühle ich mich auf eine besondere Art und Weise befreit. Es lockt die Sehnsucht der Ferne und des unbekannten Ortes, wohl wissend, dass mich mein zweites Zuhause sicher und komfortabel ans Ziel bringen wird. Waren es 2001 gerade einmal etwas über 300.000 Wohnmobile, welche hierzulande für die Straße zugelassen wurden, verdoppelte sich deren Anzahl bis zum Jahr 2022. Die Freude und den Spaß, Europa mit dem Wohnmobil zu entdecken, teile ich mit Vielen. In diesem Artikel möchte ich nunmehr aus meiner Erfahrung berichten und euch die schönsten Straßen zwischen Deutschland und Italien vorstellen, welche mit dem Campingfahrzeug befahren werden können. Dabei erkunden wir sowohl romantische Straßen voller Schlösser und Burgen, prachtvolle Alpen- und Dolomitenpässe sowie atemberaubende Landschaftskulissen voller Weinberge, Meeresbrisen und urbanem Flair. Ich wünsche euch dabei viel Spaß.

geschätzte Lesedauer für diesen Beitrag: 5 Minuten

Die romantische Straße, ein Highlight voller Traumkulissen

Romantik, das ist die europäische Kulturgeschichte mit einem Hauch von Landschaftspoesie. Wer sich auf den  Weg der romantischen Straße macht, wird den Reiz dieses Straßenverlaufes nie mehr vergessen. Die 1950 auf Anstrengung Deutschlands ins Leben gerufene Verkehrsachse ist weltweit bekannt und gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen hierzulande. Vielmehr ist die vom Ruf mit der Weinstraße vergleichbare Streckenführung reich an Kunstdenkmälern und historischen Kunstgütern inmitten atemberaubender Landschaftskulisse. Bereits deren Straßenverlauf, der von Würzburg startet, trägt altehrwürdige Züge und ist Teil vieler klangvoller Städtenamen zwischen Franken, dem bayerischen Schwabenland bis zum Ostallgäu. Die beliebtesten Anlaufpunkte sollen nun nacheinander vorgestellt werden, wobei nur ein Teil davon erwähnt werden kann.

Deutsche Städte entlang der romantischen Straße, die jeder kennt

Das bereits erwähnte Würzburg ist Sitz der Regierung von Unterfranken. Aus der Ferne betrachtet, lockt die alte Residenzstadt mit der auf einem Weinhügel gelegenen Festung Marienberg. Die Stadt am Fluss Main ist Sitz des gleichnamigen Bistums und aufgrund seiner zahlreichen Kirchen, Klöster und Weinfeste über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Ähnlich die Stadt Tauberbischofsheim, welche sich dem Straßenverlauf folgend circa 40 Kilometer südwestlich von Würzburg befindet. Die Kreisstadt des Main-Tauber-Kreises wurde bereits im Jahr 3000 v. Chr. besiedelt. Es folgen namhafte Städte wie Rothenburg ob der Tauber, deren historischer Stadtkern durch eine begehbare Stadtbefestigung weitläufig bewundert werden kann. Nunmehr befinden wir uns mit dem Wohnmobil in der Nähe von Nürnberg und folgen der romantischen Straße weiter von Feuchtwangen über Wallerstein bis nach Augsburg. Die kreisfreie Großstadt Augsburg wiederum ist eine Universitätsstadt und Kulturzentrum im Herzen Bayerns. Hier fanden nicht nur zahlreiche Reichstage statt, sondern die Geschichte geht weit tiefer zurück. In der Antike wurde Augsburg Augusta Vindelicum genannt. Letztendlich endet die romantische Straße über Landsberg und Rottenbuch führend in Füssen und deren Grenznähe zu Österreich.

Pracht, prachtvoll am prächtigsten: Traumschlösser und Burgen voller Romantik

Entlang der romantischen Straße befinden sich viele Schlösser und Burgen mit Weltruhm. Angefangen mit den historischen Kulturdenkmälern der Stadt Würzburg, der Fürstbischöflichen Residenz, der Festung Marienberg sowie dem Schloss Veitshöchheim nimmt die Traumkulisse hier kein Ende mehr. Neben der Burg Wertheim und dem Schloss Gamburg in Wertheim folgen zahllose Touristenmagnete, wie zum Beispiel dem Residenzschloss in Bad Mergentheim, dem Romschlösschen in Creglingen, dem Residenzschloss in Wallerstein, dem Schloss Neuschwanstein in Schwangau und zu guter Letzt dem Hohen Schloss in Füssen. Allein diese prachtvollen Namen, von denen nur einige erwähnt werden konnten, zeigen, wie viel Historie sich entlang der romantischen Straße befindet.

Die romantische Straße ist voller atemberaubender Sehenswürdigkeiten

Es muss nicht immer gleich ein Schloss sein, welches besichtigt werden muss. Vielmehr lockt die romantische Straße zudem mit regionalen Köstlichkeiten, Parkanlagen sowie zahlreichen UNESCO-Welterbestätten, die ihresgleichen suchen. Dazu gehört neben der Würzburger Residenz, einem Barockschloss und der Fürstenhof glanzvoller Kulturgeschichte, ebenfalls der Limes bei Dinkelsbühl. Diese ehemalige römische Grenzbefestigung ist reich an Kastellen, Wachtürmen, Mauern und Palisaden. Ein weiteres Highlight ist die Wallfahrtskirche “Die Wies” bei Steingaden, welche Zeugnis des religiös-bayerischen Rokoko ist.

Mehr zur romantischen Straße findest du bei uns im Magazin im Beitrag:  Mit dem Wohnmobil entlang der Romantischen Straße – Durch historische Städte und idyllische Landschaften

Die Deutsche Alpenstraße, eine der schönsten Wohnmobil-Routen auf dem Weg nach Italien

Die Deutsche Alpenstraße beginnt in Lindau am Bodensee und führt die österreichische Grenze entlang über Oberstaufen, Immenstadt im Allgäu, Füssen, Steingaden bis nach Oberammergau. Dann geht es im Zickzack-Kurs zunächst südlich über Garmisch-Partenkirchen, Kocheln am See sowie Gmund am Tegernsee bis hinauf zum Chiemsee und den Chiemgauer Alpen. Endziel der Deutschen Alpenstraße ist Schönau am Königssee in der Nähe von Berchtesgaden. Diese Route ist für Camping- und Naturfreunde ein Muss auf dem Weg nach Italien. Neben zahlreichen Naturschauspielen und weltbekannten Seen ist nahezu jedes Dorf und jeder Alpenpass ein Highlight per se. Sei es die weltbekannte Insel Lindau im Bodensee oder das alpine Terrain der Alpenstraße in Bad Hindelang, hier findet jeder sein Traumziel und Lieblingsplatz. Für Wohnmobilfahrer ebenso interessant ist die Vielzahl an Campingplätzen, die sich entlang dieser Route befinden. Hier gibt es ausreichend Informationen, welche den Fahrspaß ergiebig erleichtern. So werden die Wohnmobilstellplätze von West nach Ost in folgende Regionen eingeteilt: Allgäu Bodensee, Allgäu Gipfelwelt und Allgäu Schlosspark gefolgt von Ammergauer Alpen, Zugspitze, Alpenwelt Karwendel und Tölzer Land. Danach folgen Anlaufplätze ringsum der Alpenregion Tegernsee und Schliersee, dem Alpenland Chiemsee sowie Berchtesgaden. Auf jeden dieser Wegstrecken befinden sich je nach Region zwischen drei bis zehn und mehr Wohnmobilstellplätze und Campingplätze. Angefangen mit dem Camping “Alpenblick” am Bodensee bis zum Wohnmobilstellplatz “Königssee” findet hier jeder sein Fleckchen Erholung.

Die Alpenregion bietet mehr als nur Urlaub in den Bergen. Es lohnt sich auch im Allgäu vorbeizuschauen. Im Reisebericht: Reisebericht Allgäu – Eine Wohnmobil-Rundreise zu Bergen, Seen und atemberaubenden Landschaften bekommst du weitere sehenswerte Informationen.

Ein Ausblick der Superlative: die Brenner Autobahn & die Dolomiten

Das imposanteste Bauwerk der Reise auf der Brennerautobahn A13 ist die rund 190 m hohe Europabrücke. Es ist eine der höchsten Brücken Europas und zählt seit ihrer Fertigstellung zu einer der meist befahrenen Strecken. Vielmehr gehört der Brenner zu den sogenannten “Altstraßen” Mitteleuropas, die bereits zur Römerzeit hochfrequentiert genutzt wurden. Wer über den Brenner möchte, sollte jedoch keinesfalls das Wochenende wählen, da hier nahezu immer mit Stau zu rechnen ist. Wer hingegen Zeit und Muße mitgebracht hat, findet auf diesem Weg zwischen Innsbruck und Venedig hervorragende Naturschauspiele und Sehenswürdigkeiten. Angefangen mit den Dolomiten, den südlichen Kalkalpen, die aufgrund ihrer schroffen und sehr charakteristischen Gesteinsformation zackenartig in den Himmel reichen, bis zum Pragser Wildsee, einem Naturidyll der Superlative. Als Reisende mit einem Wohnmobil solltest Du jedoch wissen, dass eine Maut für die Brennerautobahn erhoben wird. Eine Vignette für diese sogenannte Streckenmaut ist an jeder Tankstelle, Büros des ACI, im Tabakladen sowie anderen Anlaufstationen erhältlich. Besitzt das Fahrzeug ein digitales Streckenmaut-Produkt, öffnet sich beim Passieren der Mautstelle nach der Online-Bezahlung einer Gebühr die Schranke automatisch. Es muss demzufolge nicht angehalten werden und wertvolle Zeit wird gespart.

Brenner Autobahn

Die wunderschönen Weinstraßen Norditaliens mit dem Wohnmobil erkunden

Die Weinregionen Norditalien namens Südtirol, Trentino, Veneto, Friaul und Franciacorta sind reich an Geschichte und Natur. Neben der prägnanten Weinkultur gibt es hier zahlreiche Villen, verlassene Orte und romantisches Flair zu sehen, dem sich niemand entziehen kann. Als Wohnmobilfahrer ist es jedoch ratsam, nur jene Weingüter anzufahren, die mit dem Hinweis “Art des Stellplatz: bei Weingut” aufwarten. Sei es der Camper-Stellplatz Schneeburghof in Südtirol oder die Area Camper Ulisse in Kalabrien, überall findet man hier eine passende Übernachtungsmöglichkeit.

Du willst weitere Informationen über Norditalien? Dann ließ einfach unseren Reisebericht: Reisebericht Norditalien: Die 5 schönsten Routen mit dem Wohnmobil

Entlang der Amalfiküste und Süditalien, um frischen Seeluft zu schnuppern

Wer einen Ausflug nach Süditalien und die Amalfiküste plant, sollte dies vorher ausreichend vorbereiten. Bei den Straßen hierzulande handelt es sich oft um schwindelerregende Küstenstraßen, die nur Fahrern mit genügend Erfahrung zu empfehlen sind. Eine dieser Küstenstraßen, die Strada Statale 163, besser bekannt als “Straße der 1.000 Kurven”, ist derzeit nur ab 22.00 Uhr befahrbar. Hier sollte das Ruder erfahrenen und lizenzierten Fahrern überlassen werden, welche Touristen täglich zu ihren Aussichtspunkten befördern. Entlohnt wird man hingegen mit fantastischen Meeresausblicken, Küstenstreifen sowie in schroffen Felswänden verankerte Dörfer, Städte und Häuser. Sei es Amalfi selbst oder der auf einem Felsvorsprung gelegene Ort Ravello, der sich 350 m über dem Meeresspiegel befindet, hier findet jeder das passende Fotomotiv. Wer seinen Roadtrip entlang der Amalfiküste ruhiger beginnen möchte, sollte mit seinem Wohnmobil von Pompeji nach Tramonti in Salerno fahren. Neben zahlreichen Bauernhöfen und jahrhundertealten Weinbergen ist hier die römische Geschichte hautnah erfahrbar.

Amalfi bei Nacht

Praktische Tipps für dein Wohnmobil-Abenteuer

Erfahrenen Campern und alten Hasen für das Wohnmobil muss man bekanntlich nichts mehr erzählen. Einsteiger und Neulinge sollten jedoch einige Dinge beherzigen, die sich primär mit der Planung und Vorbereitung einer Wohnmobilreise auseinandersetzen. Um wenig Mehrkosten und negative Erfahrungen zu sammeln, sollte man sich vorab mit wichtigen Fragen beschäftigen, wie zum Beispiel: Was muss ich bei einer Panne oder einem Unfall im Ausland beachten? Gibt es Maut auf den Straßen in Italien und Österreich und wie wird sie bezahlt? Wie sind die Verkehrsregeln vor Ort und was muss ich mitführen? Das Motto sollte demzufolge lauten: Urlaub ist Urlaub und Vorbereitung ist die halbe Miete.

Fazit

Wer sich auf die Reise mit einem Wohnmobil macht, sollte sich zunächst ausgiebig informieren und vorbereiten. Neben der Wahl einer geeigneten Strecke, die genügend Anlaufpunkte und Stellplätze für Wohnmobile bietet, sollte ebenfalls über Gebühren, Maut und andere finanzielle Aspekte der Reise genügend Information gesammelt werden. Praktische Tipps bieten Online-Tutorials und Reiseführer, die jederzeit abgerufen werden können. Einmal auf den Weg gemacht wird die Reise zu einem Erlebnis, wenn geschichtsträchtige Ortschaften, atemberaubende Naturkulissen und kulturelle Höhepunkte mit in den Roadtrip einfließen. Sei es entlang der Romantischen Straße, der Deutschen Alpenstraße oder Richtung Süden durch die wunderschönen Weinstraßen Norditaliens bis zur Amalfiküste, unvergessene Reiseabenteuer bleiben für immer im Gedächtnis.

Strafen für Wohnmobil Überladung & weitere gesetzliche Bußgelder im Überblick

Vor Reiseantritt ist es wichtig, vorbereitet auf der Straße zu sein! Lerne jetzt einige gesetzlichen Bestimmungen kennen, um Strafen bei deiner nächsten Reise zu vermeiden.

Häufige Fragen zum Thema von Deutschland nach Italien mit dem Wohnmobil

Die romantische Straße ist eine berühmte Verkehrsachse in Deutschland, bekannt für ihre atemberaubende Landschaft, historische Städte und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Sie bietet eine Mischung aus Natur und europäischer Kulturgeschichte.

Zu den Städten zählen Würzburg, Tauberbischofsheim, Rothenburg ob der Tauber, Feuchtwangen, Wallerstein, Augsburg, Landsberg, Rottenbuch und Füssen.

Wichtige Aspekte sind die Vorbereitung, Kenntnis der Verkehrsregeln, Mautgebühren und Notfallmaßnahmen bei Pannen oder Unfällen.

Die Brennerautobahn ist eine wichtige Verbindung nach Italien, bekannt für die Europabrücke. Es ist ratsam, die Mautgebühren vorab zu klären und Stoßzeiten zu vermeiden.

Zum Autor: Mautgebuhren.de

Mautgebuhren.de ist die Anlaufstelle für Bestellungen von offiziellen Straßenvignetten und Umweltplaketten. Innerhalb weniger Minuten können Sie bei uns fast alle europäischen Mautvignetten bestellen. Wir bieten Umweltvignetten für Deutschland und Frankreich, aber auch für Österreich und die Schweiz. Und natürlich erhalten Sie bei uns auch gleich eine offizielle Vignette.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?