Bereits die alten Römer wussten das „gute Tröpfchen“ Wein zu schätzen, und so verwundert es auch nicht, dass sie ihn vor rund 2.000 Jahren als damalige Besatzer Germaniens mit herbrachten. Der bekannte niederländische Renaissance-Humanist Erasmus von Rotterdam behauptete sogar etliche Zeit später „In vino veritas“ (Im Wein liegt die Wahrheit). Und auch heute noch hat die Beliebtheit des „edlen Tropfens“ eher zu- statt abgenommen.

Gehörst auch du zu denjenigen, die abends gerne im Wohnmobil sitzen und ein Gläschen guten Wein trinken? Am besten dort, wo der Wein beheimatet ist? Wie wäre es dann mit Camping beim Winzer? Immer häufiger bieten Winzer und Weingüter einen Camping- oder Stellplatz für uns an. Und Camping auf einem Weingut mit Weinprobe wird auch immer beliebter.

geschätzte Lesedauer für diesen Beitrag: 24 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet Camping beim Winzer?

Camping beim Winzer ist etwas für Genießer und Naturfreunde, es vereint gleich mehrere wunderschöne Gegebenheiten:

  • Du gehst deiner Leidenschaft – dem Wohnmobilleben – nach und kannst gleichzeitig vor Ort deiner Vorliebe für Wein frönen.
  • Die angebotenen Plätze liegen nicht nur in einer wunderschönen Weinregion, sondern eröffnen die Möglichkeit, malerische Weindörfer zu erkunden sowie durch die Weinberge zu wandern oder zu radeln.
  • Camping beim Winzer bedeutet häufig auch in der Nähe von Flüssen zu stehen.
  • Kellerführungen und Verkostungen wohlmundender Weine gehören ebenfalls zu einem Weingut mit Campingplatz. Du kannst nicht nur verschiedene Weine probieren, die unterschiedlichen Aromen der einzelnen Rebsorten und der Weine kennen und unterscheiden lernen, sondern erfährst außerdem noch etwas über die Arbeit der Winzer und über die Entstehung eines guten Weines.
  • Einige Winzer bieten nicht nur ein Weingut mit Campingplatz sondern auch richtige Wein-Seminare oder die Mithilfe bei der Weinlese an.
  • Manchmal sind Straußwirtschaften, Weingasthöfe oder ähnliches vor Ort oder zumindest in der Nähe, sodass du zusätzlich zum Wein noch die regionalen Köstlichkeiten genießen kannst.
  • Ein großer Vorteil ist: Du kannst Wein verköstigen so viel du willst und brauchst nicht mehr zu fahren, denn dein Bett steht direkt vor Ort.

Übrigens machen nicht alle Winzer zur Bedingung, dass du ihren Wein kaufst, ich bin jedoch der Meinung, dass eine moralische Verpflichtung besteht, vor allem, wenn Service und Übernachtungspreis stimmen. Wer dem entgehen möchte, sucht sich in der Nähe einen anderen Stell- oder Campingplatz, in bekannten Weinbaugebieten gibt es genügend davon.

Auf was ist beim Stellplatz am Weingut zu achten?

Die Ansprüche der Wohnmobilisten bezüglich Stell- und Campingplatz sind sehr unterschiedlich. Auf was du im Einzelnen wirklich achten solltest, bleibt dir und deinen Erwartungen überlassen. Aber auch die Winzer hegen Erwartungen. Manche wollen beispielsweise, dass du autark bist, weil sie weder Dusche noch WC oder Strom anbieten. Das solltest du zuvor abklären.

Gibt es Schatten? Eher selten, da du meist mitten in den Weinbergen stehst. Häufig ist jedoch dafür das Ausfahren einer Markise erlaubt. Bitte frag vorher nach!

Auf welchem Untergrund stehe ich und wie stehe ich? Die Untergrundfrage ist besonders bei Regen wichtig. Manchmal musst du auch mit Schräglage rechnen – Weinberge sind häufig terrassiert – und dafür Auffahrkeile haben.

Wie sieht es mit der Infrastruktur aus? Gibt es einen Brötchenservice, einen Lebensmittelhändler und/oder Gaststätten in der Nähe? Wenn nicht musst du vorsorgen.

Gibt es Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten? Grauwasser abzulassen ist für ein paar Tage nicht zwingend notwendig, auch ein gefüllter Frischwassertank hält erfahrungsgemäß mehrere Tage, anders sieht es da jedoch mit der Toilettenentleerung aus.

Muss ich reservieren? Gerade zu Zeiten der Weinlese sowie der zahlreichen Weinfeste kann die Stellplatzsituation an einem Weingut, das selten viele Plätze anbietet, so aussehen, dass du ankommst und keine Bleibe findest. Am besten, du rufst vorher an oder schreibst eine Mail. Häufig bitten Winzer sogar ausdrücklich darum, zu reservieren.

Darf der Hund mit? Hundebesitzer sollten im Vorfeld unbedingt abklären, ob sein Vierbeiner erwünscht ist.

Falls das Campen mit Hund für dich neu ist, empfehlen wir dir das Lesen der Artikel zum Thema “Urlaub mit Hund – Checkliste für eine gelungene Reise im Wohnmobil” und “Hundefreundliche Campingplätze – worauf man achten sollte

Wie du trotz mancher Einschränkungen den perfekten Stell- oder Campingplatz findest, kannst du nochmal genauer im Beitrag zum Thema: “So findest Du den perfekten Campingplatz oder Stellplatz in deiner Nähe” nachlesen.

Vorteile und Nachteile vom Camping beim Winzer

Wie alles, so hat auch der Aufenthalt auf einem Weingut mit Campingplatz seine Vor- und Nachteile.

VorteileNachteile
Du sitzt an der Quelle guten, qualitätsgeprüften WeinesDu bist verpflichtet – oder fühlst dich moralisch verpflichtet – vor Ort Wein zu kaufen.
Die angebotenen Weine sind nicht immer ganz billig.
Du lernst (in den meisten Fällen) die Arbeit des Winzers kennen.
Häufig werden Weinproben angeboten.
Du kannst so viel Wein wie du magst trinken und musst nicht mehr fahren.
Manche Winzer bieten kleine Snacks oder komplette Mahlzeiten an.Manchmal liegt das Weingut so weit außerhalb, dass Bäckereien und Lebensmittelläden nur bedingt erreichbar sind.
Du kannst dein Quartier in einer wunderschönen Weingegend aufschlagen, wo es viel zu sehen gibt und viele Wandermöglichkeiten vorhanden sind.
Oft liegt der Platz in Flussnähe.
Es geht häufig familiär zu und du bekommst zahlreiche Insider-Tipps zu Wein und Umgebung.Hunde sind nicht überall willkommen.
Oft gibt es nur sehr wenige Plätze.Die geringe Platzanzahl verheißt Gemütlichkeit und familiäre Atmosphäre.
Manche Stellplätze sind kostenlos.
Immer mehr Weingüter bieten sehr luxuriösen „Camping beim Winzer“ an, indem beispielsweise moderne sanitäre Einrichtungen, Strom, Ver- und Entsorgung sowie WLAN zur Verfügung stehen. Einige haben zusätzlich gemütliche Gemeinschaftsräume – etwa für Gruppentreffen – oder sogar einen Pool.Einige Winzer verlangen, dass du autark stehen kannst (meist kleinere Plätze).
Weinanbaugebiet an der Mosel
Weinanbaugebiet an der Mosel

Wo und wie finde ich Stell- und Campingplätze beim Weingut?

Natürlich kannst du einfach in eines der beliebtesten Weinbaugebiete fahren und anhand der dortigen Schilder ein Weingut mit Camping- oder Stellplatz suchen. Gerade an der Mosel gibt es ausreichend derartiger Hinweise. Doch verrät dir ein Schild an einer Durchgangsstraße nichts über Lage, Anzahl der Plätze, Service etc. Auf diese Art den „richtigen“ Platz zu suchen bedeutet daher viel Zeit in die Suche zu investieren. Da ist es wesentlich einfacher, sich vorher auf verschiedenen Portalen, in Fachzeitschriften, über Apps etc. zu erkundigen.

Ich nenne dir exemplarisch weiter unten ein paar Plätze, wo Camping beim Winzer möglich ist, zuvor jedoch ein paar Beispiele dafür, wo du suchen kannst.

Stellplatz.info

Bei stellplatz.info bekommst du, wenn du bei „Art des Stellplatzes“ das Suchkriterium „Weingut“ anklickst, einige Vorschläge genannt, die in Deutschland, aber auch in der Schweiz, in Österreich, Italien etc. liegen. Weitere Suchkriterien sind vorhanden, so dass du deine Favoriten relativ schnell findest.

Klickst du einen der Stellplätze an, bekommst du ausführliche Informationen zur Ausstattung und zur Lage, aber auch Bewertungen und Kontaktdaten sowie ein direktes Kontaktformular.

„Stellplatz-Radar“-App von PROMOBIL

Die bekannte Fachzeitschrift PROMOBIL bietet eine kostenlose App an, anhand der du zahlreiche Stellplätze in Deutschland aber auch anderswo finden kannst. Du kannst dir die App sowohl auf dein Android-Smartphone als auch auf dein iPhone downloaden. Bist du bereit, 1,99 Euro monatlich oder 8,99 Euro jährlich zu zahlen, gehst du ein Abo ein, das dir zahlreiche weitere Vorteile bietet. Ich persönlich habe das gemacht und bin begeistert.

Der Winzeratlas von Reisemobil

Das über 200-seitige, jährlich neu erscheinende Buch aus dem DoldeMedien Verlag enthält ausschließlich Stellplätze bei Weinbauern, Winzern, Weingütern oder Besenwirtschaften. Die mitgelieferte Vignette sichert dir für ein Jahr 200 Plätze für eine kostenfreie Übernachtung. Die Stellplatz-Empfehlungen für „Camping beim Winzer“ konzentrieren sich auf beliebte Weinanbaugebiete in Deutschland, Südtirol, Österreich, Ungarn sowie aufs Elsass und sind detailliert beschrieben. Ferner erhältst du mit dem Winzeratlas Informationen zu Rebsorten, zum Wein sowie ein Weinlexikon.

Park4night

Hierbei handelt es sich um eine App, die du kostenlos oder gegen einen geringen Betrag von 1,99 Euro monatlich beziehungsweise  9,99 Euro jährlich benutzen kannst. Die kostenpflichtige Version stellt dir dabei erweiterte Suchfunktionen zur Verfügung. Klickst du auf „Plätze auf dem Bauernhof/beim Winzer“, werden dir zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, inklusive Informationen sowie Bewertungen von Benutzern.

Mehr dazu unter: https://park4night.com/

Beliebte Weinbaugebiete in Deutschland

Offiziell gibt es hierzulande 13 Weinregionen, wo die Reben unter besten Bedingungen reifen, um anschließend zu köstlichem Wein verarbeitet zu werden. Ich will mich an dieser Stelle mit den sechs bekanntesten begnügen, die entsprechende Region zunächst kurz vorstellen und im nächsten größeren Punkt Stellplatz-Vorschläge unterbreiten, wo Camping beim Winzer möglich ist. Ich stelle folgende Weinbaugebiete vor:

  • Mosel
  • Rheinhessen
  • Pfalz
  • Franken
  • Baden
  • Württemberg

 Die zweitgrößte Rieslinganbaufläche weltweit: Die Mosel

Bekannte Rebsorten im Weinanbaugebiet Mosel

  • Müller-Thurgau
  • Riesling
  • Dornfelder
  • Elbling

Die Moselregion ist eine der ältesten Weinanbaugebiete Deutschlands. Sie gereicht grob genommen von der luxemburgischen Grenze nahe Trier bis nach Koblenz. Genauer gesagt, verläuft die rund 250 km lange Moselweinstraße von Perl, etwa 2 km vom historischen luxemburgischen Ort Schengen entfernt, bis nach Koblenz am Deutschen Eck. Dabei winden sich die Rebenhänge entlang der Mosel meist himmelwärts und sind streckenweise die steilsten Weinbaugebiete unseres Kontinents. Attraktion ist der Calmont, die steilste Wein-Einzellage Europas.

Ferner besticht das Moseltal mit einem nahezu ununterbrochenen Netz an Radwegen, dem Moselhöhenweg, der durch die Eifel und den Hunsrück führt, sowie dem rund 365 km langen Fernwanderweg Moselsteig und zahlreichen malerischen Weinörtchen, in denen das Fachwerk dominiert.

Rund 90% der im Moselweinanbaugebiet erzeugten Weine sind Weißweine, etwa ein Drittel der gesamten Anbauflächen sind mit Riesling bestückt. Moselweine bestechen durch ihre feine, fruchtige sowie würzige Note.

  • Cochem mit historischer Altstadt sowie der Reichsburg Cochem
  • Beilstein & Burg Metternich
  • die Moselschleife mit Ediger-Eller & Bremm
  • die Altstadt von Bernkastel Kues
  • Traben Trarbach mit idyllischem Ortskern
  • die mittelalterliche Höhenburg Burg Eltz
  • die wunderschöne historische Altstadt von Trier
  • der Calmont Klettersteig, steilste Wein-Einzellage Europas

Rheinhessen: Das größte Weinbaugebiet Deutschlands

Bekannte Rebsorten im Weinanbaugebiet Rheinhessen

  • Müller-Thurgau
  • Riesling
  • Dornfelder
  • Silvaner

Rheinhessen ist die größte Weinregion Deutschlands. Sie befindet sich in Rheinland-Pfalz, auf der linken Rheinseite. Besonders erwähnenswert sind die Bemühungen der Weingüter um Nachhaltigkeit.

Rund ein Fünftel Rheinhessens ist mit Rebstöcken bepflanzt, davon etwa 72% mit weißen Rebsorten. Es dominiert in erster Linie der weiße Riesling mit 27,6% der Anbaufläche. Aber auch Rotwein wird produziert, die Anbauflächen hierzu konzentrieren sich auf die Umgebung von Ingelheim sowie den Wonnegau.

Die Weine Rheinhessens haben häufig Kirsch- oder Beerenobst-Aromen, bei Barrique-Ausbau jedoch auch das typische Raucharoma.

Die Weinregion Rheinhessen lädt zudem ein, idyllische Orte mit typischer Weinarchitektur, großen Hoftoren sowie Kopfsteinpflastergassen zu besuchen. Wer aktiv werden möchte, begibt sich auf das gut ausgebaute Wander- oder Radfahrwegenetz. Beste Beispiele sind der rund 75 km lange RheinTerrassenWeg, ein in sechs Etappen unterteilter Wanderweg zwischen Worms und Mainz, sowie der rund 65 km lange Selztal-Radweg, von der Quelle der Selz in Orbis bis zur Mündung in den Rhein bei Ingelheim.

  • Mainz mit Dom & historischer Altstadt
  • die Luther- und Niebelungenstadt Worms
  • Bad Kreuznach mit Brückenhäusern & angrenzendem Bad Münster am Stein-Ebernburg
  • der Mäuseturm in Bingen
  • der schiefste Turm der Welt in Gau-Weinheim
  • das Kellerlabyrinth in Oppenheim

 Rund 6.000 Hektar Rebflächen findest du im Weinbaugebiet Franken

Bekannte Rebsorten im Weinanbaugebiet Franken

  • Silvaner
  • Müller-Thurgau (Rivaner)
  • Riesling
  • Bacchus
  • Scheurebe

Eine offiziell festgelegte geografische Eingrenzung Frankens gibt es nicht, man rechnet jedoch Teile Nordbayerns, Baden-Württembergs, Südthüringens und Hessens zugehörig. Gerne wird die Einteilung in drei Unterregionen (offiziell 12 kleine) vorgenommen: das Mainviereck, das Maindreieck und der Steigerwald. Das Mainviereck mit den Eckpunkten Gemünden, Wertheim, Miltenberg und Aschaffenburg ist die kleinste der drei Regionen. Hier gibt es, neben einigen anderen roten Rebsorten, hauptsächlich den würzig-weichen Spätburgunder. Das Maindreieck hingegen ist das größte Weinbaugebiet der drei Regionen. Hier bilden Gemünden, Ochsenfurt und Schweinfurt die Eckpunkte. Hauptsächlich werden hier der Silvaner sowie der Rivaner angebaut. Den Weißweinen des Maindreiecks wird eine gewisse Eleganz bei milder bis mittlerer Säure nachgesagt. Das bayrisch-fränkische Weinbaugebiet im Steigerwald, rund um den Ort Iphofen, bringt aufgrund der Höhenlage und der trockenen und warmen Witterung einen Wein mit üppigen Fruchtaromen hervor.

Generell bestehen die Frankenweine zu etwa 82% aus Weiß- und zu 18% aus Rotwein, wobei der Müller-Thurgau (auch Rivaner genannt) sowie der Silvaner das Rennen machen. Der regionale Bacchus, der gerne als lieblicher Wein getrunken wird, erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei jungen Menschen sowie auf Weinfesten. Ebenfalls am Aufsteigen ist die Weißweinsorte Scheurebe, eine Vermischung aus dem Riesling mit der Bouqettraube, dessen Aroma an Schwarze Johannisbeere und Grapefruit denken lässt.

Typisch und sehr markant sind die Bocksbeutel-Flaschen, in denen der Frankenwein abgefüllt wird.

Franken, das ist nicht nur gleichbedeutend mit Wein sondern auch mit atemberaubend schöner Landschaft sowie malerischen Ortschaften mit historischen Altstädten, die häufig von Fachwerkbauten geprägt sind, und natürlich mittelalterlichen Bauten wie Burgen.

Wer gerne aktiv ist, kann sich an dem rund 600 km langen MainRadweg, ein Radfernweg, der durch Bayern und Hessen – also auch durchs „Frankenländle“ – führt, erfreuen. Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, findet mehrere offizielle Wanderwege, die durch die wunderschönen Weinberge führen. Dazu zählen unter anderem der Weinparadiesweg (ca. 19 km), die WeinKultTour (ca. 21 km) oder der Fränkische Rotwein Wanderweg (ca. 79 km).

  • das kleine Städtchen Dinkelsbühl mit historischer Altstadt
  • Würzburg mit der historischen Brücke, dem atemberaubenden Schlosspark
  • die Kurstadt Bad Kissingen
  • Bamberg mit Dom
  • Rothenburg ob der Tauber mit wunderschöner Altstadt, zahlreichen Fachwerkbauten, dem einzigartigen Weihnachtsmuseum & dem malerischen Taubertal
  • Burg Colmberg
  • die Lebkuchenstadt Nürnberg mit der Kaiserburg

Qualitäts- und Prädikatsweine in der Pfalz

Bekannte Rebsorten im Weinanbaugebiet Pfalz

  • Riesling
  • Dornfelder
  • Weiß- und Grauburgunder
  • Spätburgunder
  • Portugieser

Das Weinbaugebiet Pfalz befindet sich im Süden des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Begrenzt wird die Region vom Saarland, vom Hunsrück, vom rheinhessischen Alzeyer Hügelland, vom Rhein (Baden und Hessen) sowie von Elsass und Lothringen, Regionen in Frankreich. Angebaut werden zu etwa 60% weiße und 40% rote Rebsorten, womit die Pfalz Deutschlands größte Rotweingegend ist. Die Tendenz beim Rotwein ist steigend.

Dominierend ist der Riesling. Aber auch der Dornfelder ist immer mehr im Kommen, gefolgt vom Spätburgunder und Portugieser. Etwas Besonderes ist die Rebsorte St. Laurent, eine Rotwein-Rebsorte, die vor dem Aussterben bewahrt wurde.

Die meisten Pfälzer Weine sind trocken oder halbtrocken, sie sind aromatisch und vollmundig. In ihnen spiegelt sich die Tatsache der regional unterschiedlichen Bodenverhältnisse wider.

Viele Weinberge befinden sich an den Ufern des Neckars sowie seiner Nebenflüsse. Bekannt ist die Pfalz aber vor allem auch für die „Deutsche Weinstraße“ , die mit einer Gesamtlänge von etwa 85 km auch durch das Pfälzer Weinbaugebiet führt. Wenn du ihren Weg verfolgst, kommst du durch malerische Orte wie St. Martin, Bad Dürkheim oder Edenkoben, sowie an Burgen und Schlössern vorbei. Auch zahlreiche Rad- und Wanderwege stehen den Besuchern zur Verfügung.

  • Speyer mit Dom, historischem Stadtzentrum & Technik Museum
  • das Hambacher Schloss, auch Maxburg genannt
  • der Donnersberg, mit 687 m der höchste Berg der Pfalz
  • Burg Lichtenberg, größte deutsche Burgruine
  • Kaiserslautern mit dem Bundesgartenschau-Gelände
  • die Felsenburg Burg Berwartstein
  • Burg Landeck
  • Bad Dürkheim mit dem größten Weinfass der Welt
  • das malerische Weinörtchen St. Martin

Rotweinanteil über 70 Prozent im Weinbau Württemberg

Bekannte Rebsorten im Weinanbaugebiet Württemberg

  • Müller-Thurgau
  • Burgunder
  • Riesling
  • Trollinger
  • Schwarzriesling

Der Mittelpunkt dieser Weinbauregion erstreckt sich über das Gebiet zwischen Heilbronn und Stuttgart, sowie einige Winzerbetriebe am Bodensee. Mehrheitlich liegen die Weinberge an steilen, felsigen Hängen sowie auf Mauerterrassen an den Ufern des Neckars sowie einiger seiner Nebenflüsse. Auch hier findet wieder eine Unterteilung in verschiedene Bereiche statt.

Berühmt ist das Weinbaugebiet Württemberg vor allem für seine exquisiten Rotweine. Wen wundert’s, dass der Rotweinanteil daher auch bei mehr als 70% liegt. Dabei dominieren die Sorten Trollinger, Lemberger, Schwarzriesling und Spätburgunder. Unter den Weißweinen ist vornehmlich der Riesling zu finden. Aufgrund seiner vielfältigen Lage und den damit verbundenen Bodenverhältnissen werden auch Weine ganz unterschiedlicher Aromen hergestellt.

Die Ferienstraße „Württemberger Weinstraße“ – zwischen Taubertal und Schwäbischer Alb – führt über ca. 500 km durch eine wunderschöne Landschaft, die dir Gelegenheit gibt, die herrlichen Weinberge aber auch idyllische Orte mit wunderschönem Fachwerk, mittelalterliche Burgen und Schlösser zu bestaunen. Willst du dich sportlich betätigen, steht dir Deutschlands längster Weinwanderweg – der Württembergische Weinwanderweg – zur Verfügung. Er misst insgesamt 300 km und führt von Aub in Bayerisch Franken nach Esslingen am Neckar.

  • Weikertsheim mit Schloss
  • Heilbronn am Neckar mit wunderschönen Fachwerkhäusern in der Altstadt & der beeindruckenden Kaiserpfalz
  • Tübingen mit historischer Altstadt & Schloss Hohentübingen
  • das Weinbaumuseum in Metzingen
  • Bad Mergentheim mit prächtigen Bürgerhäusern & dem Residenzschloss der Hoch- und Deutschmeister mit barocker Schlosskirche

Durch die meisten Sonnenstunden zum süßen Wein in Baden

Bekannte Rebsorten im Weinanbaugebiet Baden

  • Spätburgunder
  • Müller-Thurgau
  • Grauburgunder
  • Weißburgunder
  • Gutedel

Das Badische Weinanbaugebiet ist das südlichste Deutschlands, das wichtigste Spätburgunder-Anbaugebiet sowie eine der sonnenreichsten und somit wärmsten Gebiete unseres Landes. Es erstreckt sich vom Neckar bis hin zur Schweizer Grenze am Bodensee. Bekannt und beliebt ist es vor allem aufgrund seiner verschiedenartigen Weine, was wiederum den unterschiedlichen Böden in den neun Weinbaugebieten zu verdanken ist.

Der Anbau von Weiß- beziehungsweise Rotweinen geschieht in einem Verhältnis von etwa 60% zu 40%. Den Hauptanteil hat, wie bereits erwähnt, der Spätburgunder, mit größerem Abstand gefolgt vom Müller-Thurgau, dem Grauburgunder und dem Weißburgunder. Aber auch Riesling,  Silvaner, Traminer und die alte Weißwein- und Tafeltraubensorte Gutedel sind zu finden. Entsprechend der Vielfalt ist auch die Auswahl an Geschmacksrichtungen.

Baden gehört übrigens als einziges deutsches Weinbaugebiet zur Weinbauzone B der EU, womit es sich in guter Gesellschaft mit einigen französischen aber auch sämtlichen Weinanbaugebieten Österreichs befindet. Das heißt, dass die Weine einen höheren Oechslegrad aufweisen müssen.

Die Weinanbauregion Baden ist voller Sehenswürdigkeiten. Da wären unter anderem der Schwarzwald, der Odenwald ebenso erwähnenswert wie der Bodensee, idyllische Weinorte, attraktive größere Städte wie Freiburg oder Heidelberg und nicht zu vergessen Kurorte wie Badenweiler oder Baden-Baden. Für den Aktivurlaub stehen zahlreiche Radwege sowie Weinwanderwege oder Weinlehrpfade durch die fantastische Weinlandschaft zur Verfügung.

Weingüter mit Wohnmobilstellplatz

Im Folgenden zeige ich ein paar Beispiele für Stellplätze beim Winzer oder auf einem Weingut auf. Dabei soll die Auswahl keine Wertigkeit sein, denn es gibt natürlich noch viele gleich gute Plätze.

Mosel: Wohnmobilstellplatz im Weinberg

Ort: Ernst

Ernst ist ein Weinort an der Mosel, wo bereits vor ca. 2.000 Jahren Reben gepflanzt und Wein hergestellt wurde. Es liegt unweit der Stadt Cochem und lädt, umgeben von Weinbergen und Wäldern, zum Entspannen und Wandern ein.

Die Infrastruktur ist gut, so gibt es beispielsweise mehrere Geschäfte, Straußwirtschaften der Winzer, Restaurants etc. Jeweils am vorletzten Wochenende im August findet ein traditionelles Weinfest statt.

Adresse: Weingartenstraße 106, 56814 Ernst

GPS: N50° 08′ 32.5″ E7° 13′ 55.6″

Der gebührenpflichtige Stellplatz befindet sich an der Vinothek Ernst, am Ortsrand und bietet 50 Wohnmobilen Platz. Durch die  Bundesstraße 49 von der Mosel getrennt liegt er in einer Art kleinem Gewerbegebiet. Weinomat, Restaurant & Bäcker sind vor Ort. Geschäfte & weitere Restaurants befinden sich in der Nähe. Die Ver- und Entsorgung sowie der Hund sind im Übernachtungspreis enthalten. Frischwasser und Strom kosten extra. Es gibt kein WLAN. Der Platz ist ganzjährig geöffnet.

12 Euro/Nacht, Strom 0,60 Euro/1 kWh, Wasser 1,00 Euro/100 l

Die Vinothek der Moselland eG Winzergenossenschaft wird von einem jungen, engagierten Team geleitet, von dem jeder sein spezielles Fachwissen und alle gemeinsam die Liebe zum Wein einbringen. In einer eigenen Sektmanufaktur werden zudem nach der traditionellen Flaschengärmethode erstklassische Winzersekte hergestellt. Zahlreiche Auszeichnungen zeugen von exquisiter Qualität der Weine und Sekte.

Bei Betriebsbesichtigungen kannst du mehr über die Arbeit in den Weinbergen sowie den Werdegang des Weines, bei einer Weinprobe viel über den Geschmack erfahren.

Sortiment

  • Weiß- & Rotweine
  • Rosé
  • Winzersekte

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • Cochem & Reichsburg Cochem (5,5 km zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar)
  • die Höhenburg Burg Eltz aus dem 12. Jahrhundert (15 km)
  • Ediger-Ellerer Klettersteige (11 km)
  • eine Schifffahrt auf der Mosel

Mosel: Wohnmobilstellplatz am Weingut Feiten

Ort: Longuich

Die Gemeinde Longuich, bestehend aus drei Ortsteilen, wurde im 1. Jahrhundert gegründet, liegt am rechten Moselufer und verfügt über eine gute Infrastruktur. Besonders sehenswert sind die römische Villa Urbana, die mittelalterliche Alte Burg mit Rittersaal und Burgkeller – heute Restaurant, Weingut und Hotel – sowie die Moselbrücke mit Zollhäuschen.

Adresse: Rioler Weg 2, 54340 Longuich

GPS: N49° 48′ 15.3″ E6° 46′ 45.0″

Der kostenpflichtige Stellplatz liegt an einem Weingut und ist für 40 autarke Wohnmobile gedacht. Er befindet sich am Ortsrand von Longuich-Kirsch, nur 30 m von der Mosel/vom Mosel-Radweg entfernt. Ab 3 Nächten kann man vom 1. März bis 31. Oktober für 3 Euro reservieren, es stehen dafür 16 Plätze zur Verfügung. Es gibt eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit (neben dem Platz), barrierefreie WC & Dusche sowie Strom. Eine Bewirtung findet donnerstags bis sonntags im Weingarten/Straußenwirtschaft am Platz statt. Spielmöglichkeiten für Kinder vorhanden. Hunde sowie Entsorgung sind im Preis inbegriffen. Die Anreise ist zwischen 12 Uhr und 22 Uhr möglich. Der Platz ist ganzjährig geöffnet.

13,00 Euro/Nacht, Frischwasser 0,10 Euro/8-10 l, Dusche 1,00 Euro, Strom 2,50 Euro/Nacht (Stromkästen in der 1. Reihe 0,70 ct/kWh)

Das Weingut ist ein traditioneller Familienbetrieb, der erstmals 1885 urkundlich erwähnt wurde. Spezialisiert hat sich die Familie Feiten auf Wein- und Obstanbau. Zudem gibt es eine eigene Brennerei. Eine Weinverkostung wird angeboten.

Sortiment

  • Riesling und andere Weine verschiedenster Geschmacksrichtungen
  • Riesling-Sekt & Secco
  • Mosel-Traubensaft & Apfelwein
  • Edelbrände & Trauben-Likör

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • die Ruine der Burg Longuich (500 m)
  • die Römische Villa (Villa Urbana) (1,4 km)
  • der Freizeit- und Badesee Triolago in Riol (2 km)
  • die Sommerrodelbahn in Riol (3 km)
  • das Besucherbergwerk Fell (7 km; nur Mitte März bis Anfang November geöffnet)
  • eine Schifffahrten auf der Mosel (Anlegestelle in Schweich, ca. 3 km)
  • Trier, die älteste Stadt Deutschlands, mit Dom & historischer Altstadt (20 km; auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar)
  • günstig tanken in Wasserbillig/Luxemburg (30 km)
  • Wanderungen durch die Weinberge
  • Radtouren entlang der Mosel

Mosel: Wohnmobilstellplatz am Weingut Edwin Pauly

Ort: Palzem

Der kleine Weinort Palzem ist die südlichste Moselgemeinde von Rheinland-Pfalz. Sie befindet sich in der Nähe des Dreiländerecks Deutschland-Frankreich-Luxemburg.

Palzem besteht aus sechs Ortsbezirken und liegt an der Mosel, die in ihrer Mitte die deutsch-luxemburgische Grenze bildet, was bedeutet, dass auf der anderen Moselseite von Palzem bereits Luxemburg-Land liegt.

Die Gemeinde selber hat einige Sehenswürdigkeiten wie Schloss Thorn (13. Jahrhundert) im Ortsteil Kreuzweiler, das heute das älteste Schlossweingut an der Mosel beherbergt, St. Bartholomäus in Helfant mit beeindruckenden Doppeltürmen oder die Kapelle der Schmerzhaften Muttergottes im Ortsteil Helfant.

Adresse: Obermoselstraße 5, 54439 Palzem

GPS: N49° 33′ 51.0″ E6° 22′ 29.6″

Der Stellplatz ist sehr klein und eher eng, jedoch familiär. Er bietet 5 Wohnmobilen am Weingut, am Ortsrand, nahe zur französischen sowie luxemburgischen Grenze Platz. Alle Plätze sind mit Blick auf die Mosel sowie auf die gegenüberliegende luxemburgische Seite.

Es gibt eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit (keine Chemie-Toilette, Grauwasserablass ist etwas umständlich), WC sowie Strom. Der Bahnhof befindet sich in der Nähe, die nächste Einkaufsmöglichkeit jedoch in 4 km – im luxemburgischen Remich – Entfernung.

Telefonische Reservierung ist aufgrund des geringen Platzangebotes sinnvoll.

10,00 Euro/Nacht inklusive Strom und Hunde, beim Kauf von Wein, Bränden oder Sekt im Wert von 50,00 Euro ist eine Übernachtung gratis.

Das Weingut ist seit vielen Generationen im Familienbetrieb. In der gemütlichen Weinstube lässt sich selbst bei schlechtem Wetter der hervorragende Wein genießen. Der Besuch der Weinberge und die Verkostung von Weinen sind nach Voranmeldung möglich.

Weingut Edwin Pauly baut die weißen Weinsorten Riesling, Elbling, Rivaner, Weiß- und Grauburgunder, Gewürztraminer sowie Auxerrois an. Zum Rotwein-Angebot gehören Spätburgunder und Dornfelder. Zudem werden in der eigenen Destille Edelbrände hergestellt.

Sortiment

  • verschiedene Weine
  • Sekt
  • weißer Traubensaft
  • Edelbrände

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • Schloss Thorn (2,5 km)
  • das Bulldog- und Landmaschinenmuseum Robert Willkomm (3,5 km)
  • das St. Bartholomäus in Helfant (4 km)
  • das Europäische Dokumentationszentrum in Schengen/Luxemburg (12 km)
  • nach Luxemburg zu Fuß oder mit dem Rad (3 km bis zur Grenze)
  • nach Frankreich zu Fuß oder mit dem Rad (14 km bis zur Grenze)
  • Einstieg zum Moselsteig, Etappe 2 Palzem-Nittel (260 m)
  • Spaziergänge entlang der Mosel

Rheinhessen: Wohnmobilstellplatz am Weingut Gehring

Ort: Nierstein

Die Stadt Nierstein liegt am Rhein. Sie gehört zum Landkreis Mainz-Bingen und liegt in Rheinland-Pfalz an der Grenze zu Hessen, etwa 12 km südlich von Mainz sowie 25 km nördlich von Worms. Sie beheimatet einige Sehenswürdigkeiten wie das Paläontologische Museum, den alten Ortskern des einstigen freien Reichsdorfes Nierstein mit Adelshöfen und sonstigen historischen Zeitzeugen, die Rekonstruktion des Sirona-Bades – ein ca. 2.000 Jahre altes keltisch/römisches Quellenheiligtum – sowie natürlich eine wunderschöne Umgebung, bestehend aus Weinbergen und Wanderwegen.

Adresse: Außerhalb 17 (B 420), 55283 Nierstein

GPS: N49° 51′ 26.5″ E8° 19′ 25.5″

Der wirklich schöne, gebührenpflichtige Stellplatz für 30 Wohnmobile befindet sich in Nierstein – genauer gesagt außerhalb, an der B 420 zwischen Nierstein und Dexheim – in den Weinbergen am Weingut Gehring. Der Platz hat Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten sowie Dusche und WC, bei Bedarf gibt es Strom. WLAN ist im Übernachtungspreis enthalten.

Bei Bedarf können Fahrräder gemietet werden. Der Platz hat feste Anmeldezeiten (Mittagspause, Sonntag ist Ruhetag und keine Anmeldung). Brot und Zeitung gibt es auf Bestellung. Zudem bietet das Weingut von Dienstag bis Samstag Bewirtung in der Weinwirtschaft an.

Wer mag, kann den Platz online buchen.

15,00 Euro/Nacht, Strom 3,00 Euro/Tag, Hunde 1,50 Euro, Dusche 1,00 Euro/6 min

Das Weingut Gehring baut zu 85% Weiß- und zu 15% Rotweinreben an. Daraus entstehen Qualitätsweine, die in Edelstahl sowie in Holzfässern ihre Vollendung in einem einzigartigen Geschmack erreichen. Übrigens erhielt die Vinotheken das Gütesiegel „Rheinhessen AUSGEZEICHNET“.

Weinproben sind möglich.

Sortiment

  • Weiß- & Rotweine
  • Rosé
  • koschere Weine
  • Sekt
  • Traubenbrand
  • Likörwein
  • Traubensaft

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • Nierstein mit historischem Ortskern, Fachwerkhäusern & Adelshöfen (2 km)
  • das Paläontologische Museum (2,5 km)
  • eine Schifffahrt auf dem Rhein (Anlegestelle 2,5-2,7 km)
  • die Ruine der Burg Landskron (3 km)
  • das Deutsche Weinbaumuseum in Oppenheim (3,5 km)
  • Mainz mit Rhein Promenade & Dom (20 km; Anreise mit Zug möglich)
  • Wanderungen etwa auf dem am Stellplatz vorbeiführenden Rheinsteig oder die 3-Türme-Wanderung

Rheinhessen: Wohnmobilstellplatz am Wein- und Sektgut Menk

Ort: Ingelheim am Rhein

Die Stadt Ingelheim liegt am Rhein, im Norden Rheinhessens, rund 15 km von Mainz entfernt. Aufgrund des hauptsächlichen Anbaus von Rotwein wird Ingelheim auch die „Rotweinstadt“ genannt.

Ingelheim ist nicht nur durch das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim bekannt, sondern auch durch seine Historie: Denkmalgeschützte Gebäude, die Ingelheimer Kaiserpfalz – erbaut Ende des 8. Jahrhunderts von Karl dem Großen – sowie die Goldmünze von Karl dem Großen, historische Mauerreste und natürlich interessante Kirchenbauten wie beispielsweise die gut erhaltene Wehrkirche, die Burgkirche, gehören zu Ingelheim.

Adresse: Außenliegend 143, 55218 Ingelheim am Rhein

GPS: N49° 58′ 17.3″ E8° 05′ 36.0″

Der kleine Wohnmobilstellplatz liegt rund 7 km vom Rhein entfernt, inmitten der Wein- und Obstanbaulandschaft, weit außerhalb einer Ortschaft, zwischen Wackernheim und Ingelheim an einem Wein- und Sektgut. Bis Ingelheim Zentrum sind es etwa 3,5 km.

Das Aussiedler-Weingut bietet 6 Wohnmobilen eine Stellfläche in absolut ruhiger Lage auf dem Mainzer Berg mit Blick ins Rheintal, in den Rheingau sowie auf Ingelheim.

Der Stellplatz ist ganzjährig geöffnet, bietet Ver- und Entsorgung, Strom und WC. Wohnwagen sind ebenfalls willkommen.

Tipp: Gib ins Navi „Mainzer Straße 255“ ein, fahre dann 1 km Richtung Wackernheim und folge anschließend der Beschilderung zum Wein- und Sektgut Menk.

18,00 Euro/Nacht, Wasser 3,00 Euro/Tag, Strom 4,00 Euro/Tag

Das Wein- und Sektgut befindet sich in guten, erfahrenen sowie engagierten Händen der Familie Menk. Es wird nicht nur Wein sondern auch Sekt produziert. Ferner bieten sie Weinproben an.

Sortiment

  • Weiß- & Rotweine
  • Rosé
  • Sekt & Secco
  • alkoholfreier Wein
  • Traubensaft
  • Weinbrand
  • Weinessig
  • Traubenlikör

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • Ingelheim mit Resten der Kaiserpfalz, dem historische Museum & vielen anderen historischen Zeitzeugen (3,5 km)
  • die Burgkirche zu Ingelheim (2,6 km)
  • Mainz mit Dom & schöner Altstadt (ca. 12 km)
  • Ausflüge zu Fuß – z.B. im Wandergebiet „Hiwweltour/Westerberg“ – oder mit dem Rad auf dem Rheinradweg

Rheinhessen: Wohnmobilstellplatz Weingut Schauf Katharinenhof

Ort: Guntersblum

Guntersblum ist eine Gemeinde auf der linken Rheinseite, zwischen Mainz und Worms, an der D 9 gelegen. Der Fund von Resten einer römischen Villa (Villa rustica) sowie von Gräbern belegt, dass Guntersblum bereits um das Jahr 0 herum besiedelt war.

Bestaunt werden können einige weitere historische Sehenswürdigkeiten wie die Heidenturmkirche, der Julianenbrunnen oder das Leininger Schloss. Einige Aussichtspunkte lassen die Schönheit der Weinanbaulandschaft erkennen.

Adresse: Alsheimer Straße 95, 67583 Guntersblum

GPS: N49° 47′ 13.0″ E8° 20′ 35.8″

Der Wohnmobilstellplatz bietet Platz für etwa 15 Wohnmobile. Er befindet sich rund 5-6 km vom Rhein entfernt, außerhalb des Ortes Guntersblum, an einem Weingut. Fußläufig ist der Ort mit seiner guten Infrastruktur leicht zu erreichen (ca. 1 km ins Zentrum). Es gibt sowohl Ver- als auch Entsorgung sowie Strom. Hunde sind im Preis inbegriffen.

Der Platz ist von Anfang Mai bis Ende September geöffnet.

15,00 Euro/Nacht, Strom 5,00 Euro/Tag

Seit über 100 Jahren baut das Weingut Reben für Rot- und Weißwein an. Die Betreiber sind besonders bedacht auf Nachhaltigkeit. Die Gärung geschieht hauptsächlich in Holzfässern oder in hochwertigen Edelstahltanks. Die produzierten Weine haben unterschiedliche Aromen. Besonders exquisit sind die hochwertigen Barrique-Rotweine.

Auf Anfrage werden für Gruppen Rahmenprogramme zusammengestellt, zu denen u.a. Weinbergrundfahrten oder Weinbergwanderungen, Betriebsbesichtigungen und Weinproben gehören.

Sortiment

  • Weiß- & Rotweine
  • Winzerglühweine
  • Rosé
  • Sekte & Perlweine mit zugesetzter Kohlensäure sowie Piccolo
  • diverse Brände & Liköre
  • Traubensaft
  • Essige & Traubenkernöl
  • Gelees

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • Guntersblum mit historischen Sehenswürdigkeiten wie dem Julianenbrunnen, dem Leininger Schloss oder der Heidenturmkirche (1 km)
  • der Aussichtspunkt am Weinberghäuschen (1 km) oder am 9,8 m hohen Römerturm (2,3 km), wo vor einigen Jahren Reste der römische Villa Rustica entdeckt wurden
  • die Rheinpromenade (8 km)
  • die Ruine Burg Landskron in Oppenheim (8 km)
  • Radtouren z.B. auf dem überregionalen Radfernweg, dem „Veloroute Rhein“, der von Basel nach Mainz, stets nahe am Rhein entlangführt
  • Wandern auf den Weinlehrpfaden

Pfalz: Wohnmobilstellplatz am Weingut Schäfer

Ort: Neustadt an der Weinstraße-Mußbach

Mußbach ist ein mehr als 1.300 Jahre altes Weindorf  in der Vorderpfalz, etwa 3 km nordöstlich der Kernstadt Neustadt an der Weinstraße. Eingebettet in eine rebenbestandene, hügelige Landschaft liegt auch Mußbach an der Weinstraße. Der Ortskern sowie das Johanniterviertel wurden als Denkmalzonen ausgewiesen. Sehenswürdigkeiten sind unter anderem das älteste Weingut der Pfalz, der Herrenhof – einstiges Johannitergut –, die St. Johanniskirche im hochgotischen Stil oder auch die Mußbacher Eselshaut, die bedeutendste Weinlage des Ortes.

Unbedingt besuchen solltest du das benachbarte Neustadt an der Weinstraße mit der historischen Altstadt, die den größten sowie ältesten Fachwerkhäuserbestand in der Pfalz vorzuweisen hat. Auch in der Umgebung gibt es viel zu sehen, beispielsweise das Hambacher Schloss.

Adresse: Schießmauer 56, 67435 Neustadt-Mußbach

GPS: N49° 21′ 48.0″ E8° 10′ 15.8″

Der kleine Stellplatz (5+ Plätze) befindet sich etwas außerhalb von Mußbach.  Hier stehst du ruhig und idyllisch auf einer Wiese zwischen Weinreben auf dem Gelände des Weingutes Schäfer. Reservierungen werden für Kunden sowie potentielle Kunden entgegengenommen.

Eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit befindet sich im Hof. Der Platz verfügt über einen barrierefreien Sanitärbereich mit Dusche sowie über Stromanschlüsse. Es kann für maximal 5 Nächte gebucht werden. Ein Gutsausschank bietet kleine Köstlichkeiten sowie die Weine des Weinguts von Mai/Juni bis September/Oktober an.  Der Platz selber ist von Anfang März bis Ende Oktober geöffnet.

20,00 Euro/Nacht (inklusive 2 Personen, jede weitere zahlt 5,00 Euro, Kinder unter 12 Jahren sind ebenso wie Hunde frei), Benutzung des Sanitärbereichs mit Dusche ist ebenfalls im Preis enthalten, öffentliches WLAN ist kostenlos

Ab einem Einkauf von 100,00 Euro gibt es einen (geringen) Nachlass.

Bereits seit 75 Jahren wird auf dem Weingut Schäfer generationsübergreifend zusammengearbeitet. Grundsatz der Betreiber ist, „der Natur so wenig wie möglich ins Handwerk zu pfuschen“, was bedeutet, dem Wein möglichst seinen natürlichen Werdegang zu überlassen, und dadurch jährlich geschmackliche Unterschiede zu erzielen sowie statt auf hohe Erträge auf Qualität zu setzen.

Sortiment

  • Rot- & Weißweine
  • Rosé
  • Riesling Sekt
  • Secco Rosé & Blanc
  • Traubensaft rot & weiß
  • Gewürztraminer Tresterbrand & Weinhefebrand

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • Neustadt an der Weinstraße mit malerischen Fachwerkhäusern in der historischen Altstadt & dem historischen Römerplatz mit römischen Ruinen (3 km)
  • das Hambacher Schloss (7-10 km)
  • Bad Dürkheim mit Kloster Limburg& gigantischem Weinfass (12-17 km)
  • Wanderungen & Radfahrtouren

Pfalz: Wohnmobilstellplatz Weingut Edel-Brauch

Ort: Edenkoben

Edenkoben ist ein staatlich anerkannter Luftkurort am Ostrand des Pfälzerwaldes, an der Südlichen Weinstraße. Der Ort liegt etwa 8 km südlich von Neustadt an der Weinstraße sowie 10 km nördlich von Landau in der Pfalz. In und um Edenkoben herum gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise das Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Schloss Villa Ludwigshöhe oder die Rietburgbahn.

Adresse: St.-Martiner-Straße 30, 67480 Edenkoben

GPS: N49° 17′ 20.7″ E8° 07′ 22.4″

Der idyllische und ruhige Platz liegt am nördlichen Ortsrand von Edenkoben – auf dem Weg nach Sankt Martin –, am Weingut sowie an einem Weingasthof, der Pfälzer Spezialitäten anbietet. Es gibt 8-10 Stellplätze. Bis zur Ortsmitte sind es etwa 1,4 km. Vor Ort findest du eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit sowie Strom und ein Restaurant.

Die Stellplätze sind Besuchern des Weingasthofs oder Einkäufern im Weingut vorbehalten. Der Aufenthalt an sich ist kostenlos, die Betreiber freuen sich jedoch über eine Spende. Reservierungen werden nicht vorgenommen. Du kannst maximal 4 Nächte bleiben.

Kurtaxe 1,00 Euro/Person, Strom 2,00 Euro/Tag, Wasser 2,00 Euro/Tag

Der Familienbetrieb bewirtschaftet die Weinberge in Edenkoben und Birkweiler und ist mit Leib und Seele Winzer.

Sortiment

  • Weiß- & Rotweine
  • Rosé
  • Sekt & Secco
  • Obstler, Hefebrand & Trestlerbrand
  • Dornfelder Traubenlikör

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • Martin, ein schönes Weindorf (2,2 km)
  • die Rietburgbahn, eine Sesselbahn, die hinauf zur Burgruine Rietburg fährt (3,8 km)
  • Schloss Villa Ludwigshöhe, Sommerresidenz von König Ludwig I. (3,8 km)
  • das Hambacher Schloss, Symbol der deutschen Demokratiebewegung (5 km)
  • der Holiday Park in Haßloch, ein beliebter Freizeitpark für die ganze Familie (20 km)
  • Wandern & Radfahren durch die Weinberge

Pfalz: Wohnmobilstellplatz am Weingut Geiger

Ort: Dierbach

Dierbach ist ein kleiner Ort an der Deutschen Weinstraße, der geprägt ist von Landwirtschaft und Weinbau. Er liegt ca. 6 km östlich von Bad Bergzabern sowie rund 13 km von der französischen Grenze entfernt. Geprägt ist Dierbach von malerischen Fachwerkhäusern, die die Bewohner gerne geschmackvoll mit  Blumenschmuck versehen. Wahrzeichen ist die Dorfkirche St. Anna aus dem Jahre 1502.

Adresse: Hauptstraße 21, 76889 Dierbach

GPS: N49° 05′ 04.3″ E8° 04′ 07.2″

Der terrassenförmig angelegte Stellplatz liegt am Ortsrand, inmitten von Weinbergen, hinter dem Weingut und bietet ca. 30 Wohnmobilen eine ruhige, idyllische Bleibe. Er hat sowohl Ver- und Entsorgung als auch Strom, WLAN, eine Sanitäranlage und einen Brötchenservice.

Um Reservierung wird gebeten, was auch übers online-Formular geschehen kann. Dabei ist eine Buchungsanzahlung von 5,10 Euro pro Nacht sofort zu entrichten. Zudem gibt es eine Weinstube, die von Freitag bis Sonntag geöffnet hat und typische Pfälzer Gerichte sowie Elsässer Flammkuchen und selbstgebackenes Bauerbrot anbietet.

In Dierbach gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten, jedoch werden jeden Morgen den Gästen auf dem Weingut selbstgemachte Marmelade, Früchte, Eier und Nudeln angeboten.

Geöffnet ist der Stellplatz von Anfang März bis Ende Dezember.

15,00 Euro/Nacht inklusive Ver- & Entsorgung, Strom, WLAN und Nutzung der Sanitäranlagen mit Duschen & WC.

Das Weingut Geiger ist ein Familienunternehmen, das bereits in dritter Generation geführt wird. Neben den verschiedenen Weinen werden edle Spirituosen aus der100-jährigen eigenen Destillation angeboten, wobei die Früchte aus eigenem Anbau stammen. Nach Absprache sind Weinproben und Weingutführungen mit Besichtigung des Weinkellers möglich.

Sortiment

  • Weiß- & Rotweine
  • Rosé
  • Sekt & Schaumweine
  • Trauben- & Apfelsaft
  • verschiedene Brände & Liköre

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • Bad Bergzabern mit historischen Fachwerkhäusern, Kurpark, Schloss & Therme (13 km)
  • das Weintor in Schweigen-Rechtenbach mit dem ersten deutschen Weinlehrpfad (16 km)
  • ins Elsass (13 km nach Wissembourg)
  • das Kakteenland in Steinfeld (6 km)
  • Burg Landeck (13. Jahrhundert) mit tollem Panorama (10 km)
  • Landau mit schöner Altstadt (16-18 km)
  • der Wild- und Wanderpark in Silz (14-20 km)
  • wandern und Radfahren direkt vom Stellplatz aus
  • Wanderungen durch den Pfälzerwald

Franken: Wohnmobilstellplatz am Weingut Mangold

Ort: Dettelbach OT Neuses a. Berg

Neuses a. Berg ist ein kleines Dorf in Unterfranken, hoch über der Mainschleife, mit lediglich ca. 400 Einwohnern. Es ist Ortsteil des etwa 3 km südlich gelegenen Ortes Dettelbach.

Trotz seiner geringen Größe hat das Örtchen, das nicht nur umgeben von Weinreben sondern auch von verschiedenen Obstbäumen ist, einiges an Attraktivität zu bieten: Von hier aus hast du einen herrlichen Blick auf das Maintal, es gibt zahlreiche interessante Gebäude wie das Fachwerkrathaus von 1574, die Nicolaikirche mit zwei Kirchtürmen sowie verschiedene sehenswerte Privathäuser und Höfe.

Natürlich ist der Besuch des Hauptortes Dettelbach ein Muss. Dettelbach besitzt eine historische Altstadt mit weitgehend noch erhaltener Stadtbefestigung, verschiedene interessante Spazierwege – etwa den Skulpturenweg Pilgervolk, der zu einer Wallfahrtskirche führt – sowie weitere interessante Sehenswürdigkeiten in und um die Stadt herum.

Adresse: Köhlerstaße 12, 97337 Dettelbach-Neuses a. Berg

GPS: N49° 49′ 46.7″ E10° 10′ 32.4″

Der sehr kostengünstige Stellplatz liegt umgeben von Weinbergen bei einem Weingut & Brennerei am Ortsrand von Neuses a. Berg. Er bietet etwa 27 Wohnmobilen eine Bleibe. Zum Service gehören Ver- und Entsorgung, Strom, Sanitäranlage mit Dusche, WLAN sowie ein Brötchenservice. Zudem findest du hier Ruhe pur sowie einen herrlichen Blick über die Mainschleife.

Geöffnet ist der Platz von Mitte Januar bis Mitte Dezember. Eine Anmeldung ist erwünscht. Im Winter sind die Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten nicht gegeben.

5,00 Euro/Nacht, Strom 0,60 Euro/1 kWh, Dusche 1,00 Euro/6 min.

Das Weingut Mangold ist ein Familienunternehmen mit langer Tradition. Neben verschiedenen Franken-Weinen, Sekt und Secco bietet die Familie Mangold in ihrer Brennerei Spirituosen aus selbst angebautem Obst. Eine Weinprobe mit deftig-fränkischer Brotzeit ist möglich.

Sortiment

  • Weiß- & Rotweine
  • Rotling
  • Sekt & Secco
  • Mirabellen-, Zwetschgen- & Apfelzimtlikör
  • Weinbrand & verschiedene Brände
  • Apfelsaft & Apfelwein

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • Spaziergang zur Aussichtsplattform Neuses am Berg (ca. 1 km)
  • die Wallfahrtskirche Maria im Sand in Dettelbach mit wertvollen Kunstwerken (3,3 km)
  • Dettelbach mit malerischen Fachwerkhäusern, idyllischen Gassen sowie gemütlichen Cafés in der Altstadt (3,5 km)
  • Mauerreste der Burgruine Liebenstein (1125) in Schwarzach am Main (4 km)
  • Radeln auf dem Mainradweg entlang des Flusses; der Weg führt direkt am Stellplatz vorbei
  • Wanderung durch die Weinberge von Neuses am Berg nach Sommerach mit wunderschönen Panoramen über das Maintal bis hin zu den Ausläufern des Steigerwaldes

Franken: Wohnmobilstellplatz am Weingut Emmerich

Ort: Iphofen

Iphofen ist eine Stadt – bestehend aus dem Hauptort Iphofen sowie 21 Gemeindeteilen –, die im unterfränkischen Landkreis Kitzingen, am Fuße eines der höchsten Berge des Steigerwaldes – dem Schwanberg – sowie etwa 10 km östlich vom Main liegt. Besonders beeindruckend ist die malerische Altstadt mit einer vollkommen erhaltenen Wehranlage, mit Stadtmauern, Toren und Türmen, wunderschönen Gässchen, interessanten Bürgerhäusern aus den vergangenen Jahrhunderten sowie prachtvollen Kirchen, wie etwa der Stadtpfarrkirche St. Veit mit der Riemenschneider Figur Johannes der Evangelist.

Adresse: Einersheimer Straße 47, 97346 Iphofen

GPS: N49° 41′ 47.0″ E10° 16′ 22.0″

Der Wohnmobilstellplatz liegt am Ortsrand, Richtung Markt Einersheim, beim Weingut Emmerich. Hier finden nicht nur Wohnmobile sondern auch Wohnwagen auf einer Wiese – die Betreiber nennen es „Schotterrasen“ – mit Blick ins Grüne Platz. Es gibt Strom. Zum Ver- und Entsorgen musst du auf den ca. 700 m entfernten öffentlichen Wohnmobilstellplatz fahren, wo es auch WCs gibt. Gäste des Stellplatzes am Weingut Emmerich können zu bestimmten Öffnungszeiten die Gästetoiletten benutzen. Möglichkeit zur Müllentsorgung gibt es leider keine.

Du kannst entweder reservieren oder auch spontan anreisen. Auf der Homepage ist zu lesen: „Da wir unsere Stellplätze für Weinliebhaber eingerichtet haben, bitten wir höflichst vom Biergenuss auf der Weingutswiese abzusehen.“

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ein ÖPNV-Anschluss, so dass du auch ohne Wohnmobil und ohne Fußmarsch Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung unternehmen kannst.

9,00 Euro/Nacht (inklusive Hund), Strom 5,00 Euro, Frühstückslarton 35,00 Euro (s.u.)

Die Familie Emmerich baut bereits in 6. Generation Wein in Iphofen an, dabei ist ihnen neben Professionalität vor allem der Respekt vor der Natur wichtig. Ebenso legen sie Wert, die Camper zu ihrer besten Zufriedenheit zu versorgen, dafür bieten sie beispielsweise einen Frühstückskarton mit leckeren, regionalen Produkten an, die am Vortag bestellt werden können. Für eine Brotzeit werden gekühlter Wein, Hausmacher Wurst und selbstgemachte Fruchtaufstriche geboten. Natürlich sind Weingenuss, -verkostung, -einkauf möglich. Im Gutsausschank gibt es von Mai bis Oktober  donnerstags bis samstags nicht nur Wein, sondern auch Kaffeespezialitäten und kleine Leckerbissen.

Ferner bietet die Familie ein Rebstock-Leasing an.

Sortiment

  • Weiß- & Rotweine
  • exquisite Raritätsweine
  • Winzersekt & Secco
  • weißer Traubensaft
  • verschiedene Brände
  • Weinberg-Pfirsisch-Likör & Schwarze-Johannisbeere-Likör

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • das Stadtzentrum von Iphofen mit gut erhaltener Wehranlage & Fachwerkhäusern (1,3 km)
  • das Renaissanceschloss Iphofen (1,3 km)
  • der Knauf-Museumshof, ein wunderschönes, restauriertes Fachwerkhaus, das Einblick ins Landleben vergangener Jahrunderte sowie ins traditionelle Handwerk gibt (1,3 km)
  • das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim, eine Reise in die Vergangenheit (4,2 km)
  • die Ruine Speckfeld in Markt Einersheim (4,6 km)
  • Kitzingen, die historische Weinhandelsstadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, direkt am Main gelegen (12 km)
  • Wanderungen & Radtouren

Baden: Wohnmobilstellplatz an der Brennerei und Weingut Wild

Ort: Gengenbach

Die Stadt Gengenbach befindet sich im Schwarzwald im Ortenaukreis im vorderen Kinzigtal. Hier mündet die Haigerach in die Kinzig. Kommst du aus Richtung Offenburg entlang des Kinzigtals und fährst Richtung Hausach, dann ist zu erkennen, dass Geggenbach der letzte Ort ist, wo noch Weinbau betrieben wird, ehe es in den „tiefen“ Schwarzwald geht.

Der Ort ist nicht nur etwas für Weinliebhaber sondern auch bei Wanderfreunden sehr beliebt: Er liegt am Kinzigtäler Jakobusweg, an der Fernwanderstrecke Querweg Gengenbach–Alpirsbach sowie am Kandelhöhenweg. Zudem befindet er sich an der Deutschen Fachwerkstraße sowie an der Badischen Weinstraße.

Jedoch ist nicht nur die Lage besonders erwähnenswert, auch die Möglichkeit, Sehenswertes zu finden, ist besonders groß. Die historische Altstadt mit zahlreichen Fachwerkhäusern, verwinkelten Gassen, den Toren und Türmen sowie Resten der Stadtbefestigung versetzen die Besucher in eine vollkommen andere Welt und Zeit. Wahrzeichen Gengenbachs ist das „Bergle“, die Jakobuskapelle, die auf einer Anhöhe über der Stadt thront. Einige Museen wie beispielsweise das Narrenmuseum im Niggelturm sorgen selbst an Regentagen für Unterhaltung. Selbst im Winter ist Gengenbach attraktiv, dann nämlich verwandelt sich das Rathaus am Marktplatz in das größte Adventskalenderhaus weltweit, wobei sich die Fassade mit Werken weltbekannter Künstler schmückt.

Adresse: Streuobstgarten 1,  77723 Gengenbach

GPS: N48° 23′ 15.8″ E8° 01′ 10.5″

Der Stellplatz befindet sich – umgeben von Obstgärten – etwas außerhalb von Gengenbach an einem Weingut und Brennerei. Er bietet mindestens 10 Wohnmobilen einen ruhigen Platz.  Viele haben Strom- und Wasseranschluss, andere liegen etwas versteckter in der Wiese, hier muss auf Strom verzichtet werden.

13,00 Euro/Nacht inklusive Strom & Wasser sowie Hunde, kostenlos ab einem Einkauf von 50,00 Euro.

Die Familie Wild stellt bereits seit 1855 Liköre und Edelbrände her, 2015 schließlich kam es zu der Neugründung des Weingutes. Das Sortiment wurde um Gin, Whisky und Wodka erweitert, und auf einer vergleichsweise kleinen Fläche in Steillage baute man qualitativ hochwertige Weine an.

2020 wurde der hauseigene Chardonnay von der AWC Vienna – einer der größten offiziell anerkannten Weinwettbewerbe weltweit – als „Bester Chardonnay der Welt“ ausgezeichnet.

Auch weiterhin sieht sich die Familie Wild in der Verpflichtung, nur hervorragende Obstqualität zu verwerten, um einzigartige Destillate und Weine herzustellen.

In der Vinothek können Besucher mehr über die Arbeit der Destillateure und Winzer kennenlernen sowie die hauseigenen Produkte verköstigen.

Sortiment

  • Rot- & Weißweine
  • Rosé
  • Sekt & Secco
  • verschiedene Brände & Liköre
  • Rum, Whisky, Gin, Wodka & Wermut

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • historische Altstadt von Gengenbach mit malerischen Gassen und wunderschönen Fachwerkbauten (2,2 km)
  • Wanderung zur Aussichtsplattform Teufelskanzel (4-5 km)
  • weitere Wandermöglichkeiten rund um Gengenbach
  • Offenburg, eine Stadt mit einigen Sehenswürdigkeiten (12 km)
  • die unbeschreiblich schöne Altstadt von Straßburg im Elsass (Frankreich), lediglich 42 km entfernt und einen Tagesausflug wert

Baden: Wohnmobilstellplätze beim Weingut Ehrmann

Ort: Weikersheim-Schäftersheim

Schäftersheim ist ein Ortsteil von Weikersheim. Der kleine Ort liegt im Main-Tauber-Kreis, inmitten des romantischen Taubertals, rund 14 km östlich von Bad Mergentheim. Weinberge prägen das Landschaftsbild und hier fließt der Nassauer Bach in die Tauber. Durch Schäftersheim führt die Romantische Straße.

Obwohl klein, so ist der Ort dennoch sehenswert. Allen Sehenswürdigkeiten voran ist das Prämonstratenserinnenkloster (zwischen 1164 und 1167) zu nennen.

Adresse: Am Feldertor 21,  97990 Weikersheim-Schäftersheim

GPS: N49° 30′ 04.8″ E9° 54′ 31.7″

Der Stellplatz liegt an einem Weingut, etwas außerhalb von Weikersheim-Schäftersheim. Hier dominieren Grün, Ruhe und Entspannung sowie eine tolle Aussicht in das liebliche Taubertal. Es gibt 6 Plätze, sowohl für Wohnmobile als auch für Wohnwagen, Strom und Frischwasser, jedoch leider keine Entsorgungsmöglichkeit.

Geöffnet ist der Platz von Anfang März bis Ende Oktober.

12,00 Euro/Nacht, Wasser 2,00 Euro/100 l, Strom 2,00 Euro/Tag

Das Weingut wird von einem Winzerpaar betrieben, das sich zuvor in der 3. Generation dem Weinbau als Genossenschaftswinzer verschrieben hatte. Zunächst stellten sie lediglich einen kleinen Anteil an Weinen für die „alte Heckenwirtschaft“ der Familie her, nun sind sie jedoch bestrebt, die Produktion auszubauen und zu individualisieren.

Weinproben sind möglich.

Sortiment

  • Weiß- & Rotweine
  • Rosé
  • Eiswein & Rotling
  • Secco

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • Weikersheim mit schöner Altstadt & gut erhaltener mittelalterlicher Stadtmauer (3 km)
  • das Renaissanceschloss Weikersheim mit barockem Schlossgarten (3 km)
  • die Burg Brattenstein (5 km)
  • die Burgruine Neuhaus in Igersheim (9 km)
  • der große Wildpark Bad Mergentheim (11 km)
  • die Kurstadt Bad Mergentheim an der Tauber (12 km)
  • verschiedene Wander- und Fahrradwege

Baden: Wohnmobilstellplatz am Weingut Abril

Ort: Bischoffingen

Bischoffingen ist eines der malerischen Winzerdörfer, die zur Gesamtgemeinde Vogtsburg im Kaiserstuhl – Baden-Württembergs größte Weinbaugemeinde – gehören. Das Dorf, das nicht einmal 700 Einwohner vorweisen kann, ist eines der ältesten Orte im Kaiserstuhl. Funde beweisen, dass bereits in der Alemannen- und in der Römerzeit bis hin zur Jungsteinzeit Besiedelung stattgefunden hatte. Zu den Ausgrabungsstücken zählt auch ein 3,30 m langer Mammutzahn aus der Zeit um 20.000 bis 40.000 v. Chr.

Wie der komplette Kaiserstuhl, so wird auch Bischoffingen vom Weinbau dominiert. Durch den Klimawandel reifen mittlerweile sogar „mediterrane“ Rebsorten. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass trotz der geringen Größe des Ortes, eine 1924 gegründete Winzergenossenschaft sowie fünf selbstständige Weingüter mit Verkauf und eigener Kellerwirtschaft existieren.

Ein besonderer Jahreshöhepunkt findet jeweils am 3. Wochenende im April statt: Seit 2014 wird ein Menürundgang durch die Weinbetriebe initiiert.

Übrigens liegt Bischoffingen nur etwa 13 km von Frankreich (Vogelgrun) entfernt.

Adresse: Am Enselberg 1, 79235 Vogtsburg im Kaiserstuhl

GPS: N48° 06′ 30.9″ E7° 37′ 29.6″

Das Weingut hält für seine Gäste hinterm Haus zwei Stellplätze außerhalb von Vogtsburg im Kaiserstuhl-OT Bischoffingen bereit. Der Platz ist von Weinbergen sowie einem Lavendelfeld umringt. Es gibt Wasser, Strom, WC (nur während der Öffnungszeiten) und WLAN. Am  „Genussautomaten“ kannst du dir rund um die Uhr Weine, gekühlte Getränke und Snacks holen.

Hunde sind nicht gestattet. Eine Platzreservierung ist aufgrund des geringen Platzangebotes erforderlich.

20,00 Euro/Nacht inklusive allem, auch Begrüßungssekt & Kurtaxe

Das Weingut Abril kann auf eine 270 Jahre alte Geschichte zurückblicken. 2011 begann man mit einem Neubau, dem heutigen Gebäude, und entdeckte dabei einmalige Spuren einer frühen Besiedelung. Das Team des Weingutes Abril kann somit heute behaupten, auf geschichtsträchtigem Boden qualitativ anspruchsvollen und nachhaltigen Wein nach modernsten ökologischen Maßstäben anzubauen, zu verarbeiten und anzubieten.

Es werden auch Weinproben angeboten.

Sortiment

  • Rot- & Weißweine
  • Rosé
  • Wildkirsch- & Likörwein
  • Crémant
  • Tresterbrand
  • alkoholfreies Erfrischungsgetränk mit Verjus
  • Balsam Essig & Natives Olivenöl

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • der Aussichtspunkt Mondhalde mit fantastischem Rundumblick in den inneren Kaiserstuhl, zum Schwarzwald, bis Breisach sowie ins Elsass mit der Vogesen-Bergkette (2,4 km)
  • die mittelalterliche Burg Schloss Burkheim über dem gleichnamigen Dorf thronend (2-3 km)
  • der Kaiserstuhl, ein erloschener Vulkan im gleichnamigen Mittelgebirge, auf 557 m Höhe, als ideales Wandergebiet (4-5 km)
  • der Burkheimer Baggersee, ein Badesee am Rhein (4 km)
  • der Rhein, der hier die deutsch-französische Grenze bildet (knapp 5 km)
  • Breisach am Rhein, eine deutsch-französische Grenzstadt mit historischer Altstadt, St. Stefansmünster und weiteren historischen Zeitzeugen (10 km)
  • der Freizeitpark Europapark Rust (22 km)
  • Freiburg im Breisgau, eine wunderschöne, historische Stadt mit malerischer Altstadt und beeindruckendem Münster (25 km)
  • verschiedene Wanderungen durch den weltberühmten Schwarzwald mit atemberaubender Natur, wunderschönen Seen & traditionellen Schwarzwaldhäusern

Württemberg: Wohnmobilstellplatz Heuchelberg Weingärtner

Ort: Schwaigern

Schwaigern, eine Weinbaustadt am Heuchelberg im Landkreis Heilbronn, punktet in erster Linie mit seinem historischen Stadtkern. Sehenswert sind Schloss Schwaigern (leider nur von außen zu bestaunen), der Hexenturm (ein Wehrturm aus dem Jahre 1461), das Wachthaus (Überrest der einstigen Stadtbefestigung) oder auch das älteste erhaltene Wohnhaus (15./16. Jahrhundert) der Stadt, das Storchennest

Adresse: Neipperger Straße 25,  74193 Schwaigern

GPS: N49° 08′ 07.0″ E9° 03′ 49.1″

Auf dem Betriebsgelände der Kellerei Heuchelberg Weingärtner werden 20 großzügige Stellplätze zur Verfügung gestellt. Sie befinden sich am Ortsrand in einer Art Industriegebiet. Nach vorne hinaus herrscht viel Grün vor.

Der Stellplatz ist der ideale Ausgangspunkt für Rad- und Wanderausflüge. Bei Problemen steht dir in etwa 10 min Entfernung ein Caravan-Servicepartner mit Werkstatt zur Verfügung. Örtliche Gastronomien sind gut zu Fuß erreichbar, ein Lebensmittelgeschäft befindet sich in ca. 200 m Entfernung.

Der Stellplatz verfügt über Ver- und Entsorgung, Strom sowie ein WC, das während der Öffnungszeiten der Vinothek benutzt werden kann. Die maximale Verweildauer ist nach Absprache regelbar. Der Platz ist ganzjährig geöffnet.

8,00 Euro/Nacht inklusive Ver- & Entsorgung

Das Team Heuchelberg Weingärtner ist ein junges, engagiertes Team, das viele Ideen hat und den Gästen neben dem Wein und den Stellplätzen zahlreiche weitere Angebote macht. Dazu zählen unter anderem Weinproben, Betriebsführungen oder geführte Wengertschleicherfahrten durch die Weinberge, alles jeweils nach Anmeldung.

Sortiment

  • Weiß- & Rotweine
  • Rosé
  • Glüh- & Eiswein
  • Secco, Sekt & Perlwein

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

  • Schwaigern mit schöner Altstadt & Schloss (900 m)
  • die Harchenburg, auch als „Alte Burg“ bekannt, eine abgegangene Spornburg – also eine nicht mehr erkennbare Burg –, zu der eine schöne Wanderung führt (knapp 2 km)
  • der Leintal Zoo (2 km)
  • der Aussichtspunkt Heuchelberger Warte, ein einstiger Wartturm (1483) mit Restaurant (4 km)
  • die Fachwerk- & Bundesgartenschaustadt (2021) Eppingen (13 km; auch gut mit der Bahn zu erreichen)
  • zahlreiche Wander- und Radwege

Württemberg: Wohnmobilstellplatz Weingut Eißele

Ort: Kernen im Remstal-Stetten

Kernen im Remstal befindet sich etwa 10 km südwestlich. Es liegt am südwestlichen Rand des Remstals und gehört zur Region Stuttgart. Südlich der Gemeinde beginnt der Schurwald, ein bewaldeter Höhenzug. Der höchste Punkt von Kernen und gleichzeitig die vierthöchste Erhebung des Schurwaldes ist der 493,2 m hohe Katzenkopf.

Stetten im Remstal ist der südliche Ortsteil der Gemeinde Kernen. Er liegt etwa 1,6 km südöstlich von Kernen im Remstal.

Adresse: Grundäcker 10,  71394 Kernen-Stetten

GPS: N48° 47′ 49.6″ E9° 19′ 25.4″

Der Stellplatz liegt außerhalb, zwischen Kernen-Stetten und Kernen-Rommelshausen, an einem Weingut. Umgeben ist er von Grün und Feldern. Es gibt 3 Plätze sowie Ver- und Entsorgung, Strom, WC und Waschgelegenheit (Keine Dusche!). Die maximale Verweildauer kann per Absprache geregelt werden. Um Anmeldung wird gebeten. Der Platz ist ganzjährig geöffnet.

10,00 Euro/Nacht

Das Weingut Eißele ist ein Familienbetrieb in 3. Generation, der sehr viel Wert auf Qualität legt und daher aktuell zum BIO-Weingut wird.

Die Betreiber bieten eine Weinprobe nach Absprache an. Bei Weinkauf gibt es einen Rabatt von 10% für Übernachtungsgäste.

Sortiment

  • Weiß- & Rotweine
  • Rosé
  • alkoholfreier Wein
  • Sekt, Prosecco & Schaumwein

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeite

  • die Y-Burg (14. Jahrhundert), Ruine einer Hangburg oberhalb von Stetten, von wo aus du eine gute Aussicht über Stetten und das Remstal genießen kannst (3 km)
  • Kernen-Stetten mit Schloss (1384) & Schlosspark, altem Rathaus und St.-Veits-Kirche (1,6 km)
  • die Villa rustica, etwas südlich von Rommelshausen, Reste eines römischen Gutshofes aus der Zeit um 180 nach Christus (1,7 km)
  • die Aussichtsplattform mit Kernenturm in Fellbach (2,3 km)
  • der Aussichtspunkt „Tor ins Remstal“ (ca. 3 km)
  • die Grabkapelle auf dem Württemberg (einst Rotenberg) im Stuttgarter Stadtteil Rotenberg, ein Mausoleum (1820-1824), in dem König Wilhelm I. von Württemberg, dessen 2. Ehefrau Katharina Pawlowna sowie deren gemeinsame Tochter Marie Friederike Charlotte von Württemberg bestattet wurden (5-6 km)
  • Stuttgart, die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie z.B. dem Mercedes-Benz & Porsche-Museum, dem Schlossplatz oder dem Zoo Wilhelma (13-16 km)
  • Wandern oder Radeln in den Weinbergen, durch die Streuobstwiesen oder im Schurwald

Württemberg: Wohnmobilstellplatz Weingut Echle

Ort: Brackenheim-Neipperg

Die Stadt Brackenheim gehört zum Landkreis Heilbronn und ist die größte Weinbaugemeinde Württembergs. Sie liegt etwa 15 km südwestlich von Heilbronn. Größter Prominenter der Stadt ist der 1. deutsche Bundespräsident, Theodor Heuss.

Die Altstadt besticht durch zahlreiche historische Fachwerkhäuser. Sehenswert sind ferner das Theodor-Heuss-Museum sowie Schloss Brackenheim.

Das nicht einmal 600 Seelen zählende Dorf (Stand 2020) Neipperg gehört zu Brackenheim und ist von Weinbergen umgeben. Wahrzeichen ist die Burg gleichen Namens. Sehenswert sind ferner die Alte Kelter (18. Jahrhundert), das Alte Pfarrhaus (1823), die Katharinenkirche (1476) sowie das Alte Rat- und Schulhaus (1835), das heute eine Gaststätte ist.

Adresse: Marsanerstaße 18, 74336 Brackenheim-Neipperg

GPS: N49° 06′ 09.4″ E9° 02′ 55.5″

Der Platz liegt am Ortsrand von Brackenheim-Neipperg, am Rande des Heuchelbergs, an einem Weingut, und gewährt dir den Blick auf die „über dir thronende“ Burg der Grafen von Neipperg.

Das Weingut Echle stellt 10 Stellplätze für Wohnmobile zur Verfügung, Wohnwagen sind ebenfalls willkommen. Es gibt Ver- und Entsorgung, Strom, WC und Dusche (barrierefrei) sowie kostenloses WLAN. Zudem ist eine Besenwirtschaft vor Ort.

Der Platz hat ganzjährig geöffnet.

12,00 Euro/Nacht (Beim Besuch der Besenwirtschaft oder beim Kauf von 12 Flaschen Wein bzw. Spirituosen ist der Stellplatz für eine Nacht kostenlos.), Strom 2,00 Euro/Tag.

Das Weingut befindet sich bereits in der dritten Generation der Familie Echle, die neben dem Stellplatz noch eine Besenwirtschaft betreibt, wo es unter anderem Weine aus dem eigenen Keller sowie typische Gerichte gibt. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit einer Weinprobe.

Neben dem Anbau sowie der Herstellung von Wein besitzt die Familie noch eine eigene Brennerei, wo Liköre und Brände hergestellt werden.

Sortiment

  • Rot- & Weißweine
  • Likörwein
  • Sekt & Secco
  • verschiedene Edelbrände
  • verschiedene Liköre

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeite

  • Burg Neipperg, südöstlich des Ortes (1,6 km)
  • Der Mönchsbergsee mit Weinausschankhütte (1,8 km)
  • Brackenheim mit zahlreichen historischen Fachwerkbauten in der Altstadt & einem Schloss aus dem 16. Jahrhundert (4 km)
  • die Ruine Burg Blankenhorn, eine Höhenburg (vermutlich von 1220/30) in Güglingen (10 km)
  • verschiedene Wanderungen und Radtouren auf ausgewiesenen Strecken

Wohnmobil Reiseziele im Herbst: Deutschland und Europa

Wir sind mitten im Herbst angekommen. Wenn du im Herbst mit deinem Wohnmobil verreisen möchtest, dann ist dieser Artikel der richtige für dich. Informiere dich über beliebte Reiseziele im Herbst. Jetzt lesen.

Häufige Fragen zum Thema “Camping beim Winzer”

Die beste Zeit für einen Besuch kann von der Region und deinen persönlichen Vorlieben abhängen. Die Erntezeit im Herbst ist oft eine populäre Zeit, da du den Weinherstellungsprozess aus nächster Nähe erleben kannst.

Neben Weinproben und -touren kannst du oft die lokale Landschaft erkunden, wandern, Rad fahren oder an Workshops und Veranstaltungen teilnehmen, die auf dem Weingut angeboten werden. Das Erkunden der charmanten lokalen Dörfer und Städte ist ebenfalls eine beliebte Aktivität.

Eine Reservierung ist sehr zu empfehlen, um sicherzustellen, dass ein Platz für dich verfügbar ist, insbesondere in der Hochsaison. Einige Winzer haben nur eine begrenzte Anzahl von Stellplätzen, daher ist es klug, im Voraus zu buchen.

Die Ausstattungen können variieren, aber im Allgemeinen bieten Campingplätze auf einem Weingut grundlegende Einrichtungen wie sanitäre Anlagen, Stromanschlüsse und Wasserzugang. Einige bieten auch luxuriösere Unterbringungen, Verkostungsräume, Restaurants und geführte Touren durch die Weinberge und Produktionsstätten an.

Das Camping beim Winzer ermöglicht dir, in die malerische Kulisse der Weinberge einzutauchen und gleichzeitig mehr über den Weinanbau und die lokale Kultur zu erfahren. Die Nähe zur Natur, kombiniert mit der Chance, exquisite Weine direkt an der Quelle zu kosten, macht dieses Erlebnis zu etwas ganz Besonderem.

Lust auf mehr Reiseberichte?

Nie wieder interessante Wohnmobil Reiseberichte verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter und wir halten Dich auf dem Laufenden!

Nur Reiseberichte - kein Spam!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?