Ein Wohnmobilurlaub bietet die Freiheit, neue Orte zu entdecken und unvergessliche Abenteuer zu erleben. Doch wie in jeder Reisesituation ist es wichtig, für den Fall eines Notfalls gut vorbereitet zu sein. Glücklicherweise gibt es in vielen europäischen Ländern spezielle Notfallnummern, die den Wohnmobilisten im Ernstfall schnelle Hilfe ermöglichen. Von der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112 bis hin zu länderspezifischen Nummern bieten diese Services Unterstützung bei medizinischen Notfällen, Unfällen oder anderen kritischen Situationen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Notfallnummern in beliebten Wohnmobilzielen und erfahren, wie man im Notfall angemessen reagiert, um die Sicherheit während des Wohnmobilurlaubs zu gewährleisten.

geschätzte Lesedauer für diesen Beitrag: 7 Minuten

Deine Nummer für Notfälle in Europa: Der Euronotruf 112

Du planst einen Wohnmobilurlaub und möchtest sicherstellen, dass du im Notfall schnell Hilfe erhalten kannst? Dafür gibt es den Euronotruf, auch bekannt als Notrufnummer 112. Diese europaweit einheitliche Notrufnummer ist für Wohnmobilisten wie dich besonders wichtig, da du damit in vielen Ländern Europas gebührenfrei Notrufe durchführen kannst.

Der Euronotruf ist eine europaweit einheitliche Notrufnummer, die in verschiedenen Ländern verfügbar ist. Er wurde vom Ministerrat der Europäischen Union am 29. Juli 1991 beschlossen. Ziel war es, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, gebührenfreie Notrufe abzusetzen.

Der Euronotruf in verschiedenen Ländern Europas

Der Euronotruf gilt in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie in weiteren Ländern Europas. Dazu gehören unter anderem Andorra, die Färöer-Inseln, Großbritannien, Island, Liechtenstein, Norwegen, San Marino, die Schweiz, die Türkei, der Vatikan, Bosnien und Herzegowina und Russland. Auch in einigen asiatischen Ländern wie Israel oder Kasachstan sowie afrikanischen Ländern wie Simbabwe und teilweise in Südafrika kann die Nummer gewählt werden. Selbst in Kanada und den Vereinigten Staaten wird der Anruf über die Nummer 112 zur Notrufnummer 9-1-1 des Nordamerikanischen Nummerierungsplans, die unteranderem in der USA benutzt wird, weitergeleitet. Das bedeutet, dass du in vielen beliebten Wohnmobilzielen den Euronotruf nutzen kannst, um im Notfall schnell die richtigen Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen.

Diese Leistungen kannst du beim Anruf erwarten

Wenn du den Euronotruf wählst, gelangt dein Anruf zur zuständigen Leitstelle, in der qualifiziertes Personal deinen Notruf entgegennimmt. Das Leitstellenpersonal ist speziell geschult, um Notrufe in verschiedenen Sprachen bearbeiten zu können und eine effektive Kommunikation zu gewährleisten.

Der Leitstellendisponent kann Informationen zu deinem Standort und deiner Telefonnummer sehen, selbst wenn du diese unterdrückt hast. Dadurch können die Rettungskräfte schneller zu deiner Position gelangen und dir Hilfe leisten. Die Leitstelle alarmiert die entsprechenden Rettungsorganisationen wie Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei und koordiniert den Einsatz vor Ort.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Euronotruf gebührenfrei ist und du ihn auch von Mobiltelefonen ohne SIM-Karte oder Guthaben wählen kannst. Diese Funktion ist besonders relevant für Wohnmobilisten, die möglicherweise keine Mobilfunkverbindung oder ein gültiges Netzwerkabonnement haben. Im Notfall kannst du den Euronotruf auch von solchen Mobiltelefonen aus wählen und erhältst dennoch Hilfe.

Vorteile und Nachteile vom Euronotruf

VorteileNachteile
Gebührenfreier NotrufMangelnde Bekanntheit der Nummer in der Bevölkerung
Automatische AnruferortungMöglichkeit von Verständigungsproblemen bei Leitstellen in anderen Ländern
Vorrangige Behandlung von Notrufen im NetzDie Nummer ist von Notrufmissbrauch betroffen
Europaweit einheitliche NummerFehlerhafte Weiterleitung in grenznahen Gebieten möglich
Erreichbarkeit von verschiedenen Rettungsdiensten und Organisationen

Andere länderspezifische Notfallnummern für deinen Wohnmobilurlaub

Im folgenden Abschnitt zeige ich dir die länderspezifischen Notfallnummern mit passender Vorwahl. Informiere dich hiermit und bereite dich auf deine langersehnten Urlaub vor.

Wohnmobilurlaub in Belgien

Belgien liegt relativ nahe an Deutschland und du kannst – je nachdem in welcher Region du wohnst – gut und gerne mal „kurz“ für ein paar Tage oder ein Wochenende hinfahren kannst.

Belgien besitzt viel Sehens- und Erlebenswertes, auch kulinarisch kann es gut mit anderen Ländern mithalten. Man denke nur an die 400 (manche Quellen sprechen sogar von 1.000!) verschiedene Biersorten, die in mehr als 100 Brauereien hergestellt werden, die köstlichen belgischen Pralinen oder die wirklich absolut leckeren belgischen Pommes.

Vielleicht ist Belgien etwas für dich. Hier sind die Notfallnummern für dieses Land:

Notfallnummern Belgien – Übersicht

DienstTelefonnummer mit Vorwahl
Polizei+32 101
Krankenwagen+32 112
Feuerwehr+32 112
Giftnotruf+32 022 649 636, +32 70 245 245
Pannenhilfe ADAC aus dem Ausland+49 89 22 22 22
Deutsche Botschaft+32 27 87 18 00
Ärztlicher Notdienst+32 17 33

Solltest du dich noch weiter informieren wollen, kannst du bei der Botschaft oder bei unserem Reisebericht „Reisebericht Belgien & Luxemburg: Die 5 schönsten Routen mit dem Wohnmobil“ vorbeischauen

Mit dem Wohnmobil nach Dänemark

Dänemark ist ein wahres Naturparadies mit sehr vielen verschiedenen und abwechslungsreichen Landschaften. Kilometerlange Strandabschnitte sowohl an Nord-und Ostsee, riesige Sanddünen, kleine Buchten, sowie Steilklippen und Kreidefelsen beherrschen die Küsten. Die Hauptstadt Kopenhagen beeindruckt mit seinen Königspalästen und der malerische Hafen Nyhavn mit seinen bunten Häusern ist weltbekannt von Fotografien und Instagram-Posts. Lass dich von Dänemark überzeugen und informiere dich mit den Notfallnummern:

Notfallnummern Dänemark – Übersicht

DienstTelefonnummer mit Vorwahl
Polizei-Servicehotline+45 114
Krankenwagen+45 112
Feuerwehr+45 112
Giftnotruf+45 35 316 060
Pannenhilfe ADAC aus dem Ausland+49 89 22 22 22
Deutsche Botschaft+45 35 45 99 00
Ärztlicher Notdienst+45 70 13 00 41

Mehr Informationen zum Reiseziel Dänemark findest du bei der Botschaft und bei uns im Reisebericht mit dem Fokus auf Wintercamping

Frankreich – Das facettenreiche Wohnmobilland

Wer Frankreich hört, denkt sofort an Baguette, Wein und die Stadt der Liebe – Paris. Doch das Land bietet noch so viel mehr als nur kulinarische und romantische Erlebnisse. Vor allem für Wohnmobilisten und Camper ist Frankreich ein absolutes Paradies. Ob es nun die Route Napoléon oder doch zum Beispiel eine Reise in den Norden Frankreichs ist. Frankreich bietet eine Menge für Wohnmobilisten. Solltest du dennoch unbearntwortete Fragen haben wende dich bitte an die deutsche Botschaft in Frankreich. Damit auch bei deiner nächsten Reise nichts schiefgeht, sind auch hier die Notfallnummern:

Notfallnummern Frankreich – Übersicht

DienstTelefonnummer mit Vorwahl
Polizei+33 17
Krankenwagen+33 15
Feuerwehr+33 18
Giftnotruf+33 3 83 85 21 92, +33 3 883 737 37
Pannenhilfe ADAC aus dem Ausland+49 89 22 22 22
Deutsche Botschaft+33 1 53 83 45 00
Ärztlicher Notdienst (Paris)+33 1 47 07 77 77

Einfache Campingregeln und guter Straßenausbau in Griechenland

Griechenland ist ein Land, das für seine reiche Geschichte, faszinierende Kultur und atemberaubende Landschaften bekannt ist. Wer vielleicht das erste Mal mit dem Gedanken spielt, sich ein Wohnmobil in einem fremden Land zu mieten und auf Entdeckungstour zu gehen, dem kann ich Griechenland wärmstens ans Herz legen. Gerade die einfachen Camping-Regeln und der gute Straßenausbau (bis auf die kleinen Dörfer), sowie die zahlreichen Buchten & Strände, die zu 90% Wohnmobil-geeignet sind, machen Griechenland zu einem Eldorado für Womotouren. Damit auch du für deinen Griechenlandurlaub alle wichtigen Nummern zusammen hast, findest du hier die passende Tabelle:

Notfallnummern Griechenland – Übersicht

DienstTelefonnummer mit Vorwahl
Polizeinotruf+30 100
Krankenwagen+30 166
Feuerwehr+30 199
Giftnotruf+30 21 06 47 92 50,+30 21 06 47 94 50, +30 1 799 37 77
Pannenhilfe ADAC aus dem Ausland+49 89 22 22 22
Deutsche Botschaft+30 210 72 85 111

Für weitere Informationen über Griechenland, schau doch mal bei der dortigen Botschaft vorbei. Außerdem findest du weitere sehr wichtige Informationen über Notfall und Sicherheit bei Kreta Deluxe. Was ich dir außerdem noch ans Herz legen will, ist unser Reisebericht über Griechenland. Dort schreibt Rick über Peloponnes und teilt mit uns seine Eindrücke

Wohnmobilisten sind auf Island auf Campingplätze angewiesen

Island ist eine Insel im Nordatlantik und eine der faszinierendsten Destinationen für Camper und Wohnmobilisten. Das Land der Gletscher und Geysire bietet eine atemberaubende Landschaft mit unzähligen Wasserfällen, vulkanischen Aktivitäten, atemberaubenden Fjorden und endlosen Lavafeldern.

Übernachten auf Island im Fahrzeug ist möglich, jedoch ist es nur auf Campingplätzen gestattet, von denen es zahlreiche gibt. z. B. direkt am Skogafoss Wasserfall mit Blick direkt auf die Wasserwand. Grund dafür, dass man in Island auf ausgewiesenen Campingplätzen übernachten sollte, liegt daran, dass, das Land, egal wo man sich befindet, unter Privatbesitz steht.

In Ausnahmefällen wird auch das Übernachten außerhalb der Campingplätze geduldet. Trotz der Widrigkeiten ist Island ein atemberaubendes Reiseziel. Vielleicht überzeugst du dich einfach selbst und guckst entweder bei der Botschaft oder bei uns im Reisebericht „Reisebericht Island – mit dem 4×4 Camper 2.000km über Islands Ringstraße“ vorbei.  Die Notfallnummern könnten dir ebenso bei der Entscheidung helfen.

Notfallnummern Island – Übersicht

DienstTelefonnummer mit Vorwahl
Polizei +354 112
Krankenwagen+354 112
Feuerwehr+354 112
Giftnotruf+354 543 22 22
Pannenhilfe ADAC aus dem Ausland+49 89 22 22 22
Deutsche Botschaft+354 530 11 00
Ärztlicher Notdienst+35 1770

Italien bietet viele Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Wohnmobil

Ob am Strand, in den Bergen oder auf dem Land – Italien bietet zahlreiche Möglichkeiten, um das Land mit dem Camper oder dem Wohnmobil zu erkunden. La Bella Italia ist schlichtweg seit vielen, vielen Jahrzehnten eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Neben „La dolce vita“, Sonne, Strand und Meer hat Italien viele weitere Highlights zu bieten. Als da wären: Zeitreisen in die Antike, Kunst und Kultur, eine atemberaubende und vor allem abwechslungsreiche Landschaft zu der gigantische Bergen, zwei noch aktive Vulkane, glasklare Seen und vieles mehr. Hinzu kommen die enorme Gastfreundlichkeit der Italiener, das gute Essen, der hervorragende Wein und – für uns besonders wichtig – die vielen Möglichkeiten, mit dem Wohnmobil zu übernachten. Es könnte ja sein, dass Italien auch etwas für dich ist. Damit du im Notfall auch abgesichert bist, informiere dich doch mit dieser Tabelle über wichtige Notfallnummern:

Notfallnummern Italien – Übersicht

DienstTelefonnummer mit Vorwahl
Polizei+39 113
Krankenwagen+39 118
Feuerwehr+39 115
Giftnotruf+39 6 490 663
Pannenhilfe ADAC aus dem Ausland+49 89 22 22 22
Deutsche Botschaft+39 06 49 21 31
Ärztlicher Notdienst+39 04 64 58 26 29

Auch hier empfehle ich dir den Kontakt zur deutschen Botschaft und diesmal sogar zwei unserer Reiseberichte. Die Beitrage „Reisebericht Süditalien: Die 5 schönsten Routen mit dem Wohnmobil“ und „Reisebericht Norditalien: Die 5 schönsten Routen mit dem Wohnmobil“ bieten dir einen allumfassenden Blick auf Italien und könnten dir dabei helfen, dich für Italien als Urlaubsziel zu entscheiden.

Kroatien – Für jedes Wohnmobilherz etwas dabei

Kroatien ist ein Paradies für Camping- und Wohnmobilbegeisterte. Das Land an der Adria besticht durch seine Vielfalt und Schönheit, die sich nicht nur an den Stränden zeigt.

Es sind vor allem der Norden sowie die Inseln der Kvarner Bucht ein beliebtes Ziel bei Wohnmobilfahrern, so lautet jedoch mein Geheimtipp: das wunderschöne Hinterland.

Die Republik lockt mich immer wieder allein schon wegen des glasklaren Meeres, in dem man noch zahlreiche Meeresbewohner antrifft. Die Strände – häufig felsiger oder mit Kies aufgeschütteter Natur – sind sauber. An vielen Stellen findest Du noch einsame Buchten. Speziell die Inselwelt Kroatiens ist ein Traum!

Wer an historischen Sehenswürdigkeiten interessiert ist, findet in erster Linie in den Küstenstädten Zeitzeugen der einstigen, jahrhundertelangen venezianischen Herrschaft. Dazu gehören auch wunderschöne Plätze und Glockentürme. Doch bei all dem Positiven muss man sich auch für Notfall einstellen und zumindest die Notfallnummern in Kroatien kennen.

Notfallnummern Kroatien – Übersicht

DienstTelefonnummer mit Vorwahl
Polizei+385 192
Krankenwagen+385 194
Feuerwehr+385 193
Giftnotruf+385 14 68 69 10, +385 1 222 302
Pannenhilfe ADAC aus dem Ausland+49 89 22 22 22
Deutsche Botschaft+385 1 630 01 00
Ärztlicher Notdienst+385 51 194

Ob für dein Wohnmobilherz auch etwas dabei ist, kannst du bei der Botschaft prüfen oder ließ doch einfach unsere Reisebeiträge “Reisebericht Kroatien: Mit dem Wohnmobil die Inselwelt entdecken” und “Reisebericht Kroatien: Mit dem Wohnmobil entlang der kroatischen Küste“. Danach kannst du dich entscheiden, ob es eventuell bei der nächsten Reise nach Kroatien geht. Gerne kannst du auch mal bei migracije vorbeischauen, dort findest du weitere nützliche Telefonnummern in Kroatien.

Mehr als 1.000 Fjorde in Norwegen für Wohnmobilfreunde

In Norwegen erwarten Reisende mehr als 1.000 Fjorde! Diese schmalen Buchten entspringen aus dem Meer und reichen bis ins Landesinnere. Sie wirken dabei jedoch wie stille bzw. ruhige Seen. An den Seiten der Fjorde sind steile Klippen zu finden, die dank der zahlreich angelegten Wanderwege bestaunt werden können.

Norwegen hat jedoch nicht nur wunderschöne Landschaften und eine tolle Natur zu bieten, sondern auch viele schöne Städte, die bei einem Städtetrip erkundet werden können. Eine Reise Wert ist auf alle Fälle die Hauptstadt Oslo, in der Sehenswürdigkeiten wie die Altstadt Gamlebyen oder auch das Schloss des Königshauses besichtigt werden können.

Norwegen lohnt sich nicht nur für normale Reisende, sondern auch für Reisende mit Wohnmobil oder Camper. Gerade auch deswegen ist es wichtig. Die Notfallnummern für Norwegen zu kennen. In der nächsten Tabelle findest du einen Auszug davon.

Notfallnummern Norwegen – Übersicht

DienstTelefonnummer mit Vorwahl
Polizei+47 112
Krankenwagen+47 113
Feuerwehr+47 110
Giftnotruf+47 22 591 300
Pannenhilfe ADAC aus dem Ausland+49 89 22 22 22
Deutsche Botschaft+47 23 27 54 00
Ärztlicher Notdienst+47 116 117

Für mehr Informationen besuche die Webseite der deutschen Botschaft in Norwegen oder lese unseren Reisebericht zum Thema: “Reisebericht Norwegen – Entspannter Campingurlaub und Natur pur mit dem Wohnmobil

Zwischen Mai und September ist Serbien für Wohnmobilisten am besten

Serbien ist ein sehr günstiges Reiseland, was jedoch nicht alleinig ausschlaggebend für eine Wohnmobil-Tour durch Serbien ist. Vielmehr ist Serbien ein teils „unentdecktes“, abseits des Tourismus liegendes Land, das einiges an Sehenswertem zu bieten hat. Hier triffst du auf die moderne Großstadt Belgrad mit historischen Zeitzeugen, kleinere interessante Orte mit antiken Ruinen, einige Kurorte, zahlreiche Klöster, Festungen und Höhlen. Desweiteren locken fünf Nationalparks – einer mit der größten Schlucht Europas –, mit Seen sowie einer wunderschönen, teils unberührten Landschaft mit artenreicher Flora und Fauna.

Willst du einigermaßen angenehmes Wetter haben, wäre die Zeit zwischen Mai und September zu empfehlen. Dann nämlich ist es am wärmsten und es regnet am wenigsten.

Willst du dich lediglich auf eine Städtereise konzentrieren, so ist eine Wohnmobilreise nach Serbien natürlich ganzjährig möglich. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass die Winter kalt, windig und regnerisch sind, sodass auch eine Städtereise nur halb so angenehm ist. Hinzu kommt, dass bei winterlichen Verhältnissen die recht lange, sowie übers Gebirge führende Anreise nicht unbedingt unproblematisch sein kann.

Egal was dein Ziel in Serbien auch sein mag, in jedem Fall musst du mit allen wichtigen Notfallnummern ausgestattet sein:

Notfallnummern Serbien – Übersicht

DienstTelefonnummer mit Vorwahl
Polizei+381 192
Krankenwagen+381 194
Feuerwehr+381 193
Pannenhilfe ADAC aus dem Ausland+49 89 22 22 22
Deutsche Botschaft+381 11 306 44 00

Wir zeigen dir Serbien von einem anderen Blickwinkel. Wir beschäftigen uns in unserem Reisebericht „Reisebericht Serbien: Mit dem Wohnmobil durch die Geschichte des Landes“ mit der Geschichte des Landes. Willst du nun mehr erfahren, kannst du dich auch bei der Botschaft weiter informieren.

Slowenien – Hier finden Wohnmobilisten wieder Ruhe und Erholung

Slowenien besitzt eine wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaft, wo ich immer wieder Ruhe und Erholung finde. Große Teile sind touristisch nicht überlaufen; das gilt vor allem für die Gebirgsregionen. Hier findest du glasklare Bäche, viel Grün und vor allem eine noch intakte Natur. Du kannst prima wandern oder einfach nur am Wasser sitzen, genießen und/oder angeln.

Der Nationalpark Triglav mit dem gleichnamigen, 2.864 m hohen Berg, etlichen Gletscherseen, den glasklaren Flüssen Soča und Sava, dem wunderschönen Bohinjsko jezero (Wocheiner See) sowie der nicht weit vom Nationalpark gelegene Bleder See sind immer eine Reise wert.

Slowenien ist auch das Land der Grotten und Höhlen. Fachleute sprechen von mehr als 30.000, wobei etliche noch nicht erschlossen sind. Die europaweit bekannteste ist die Postojna Höhle. Pferdefreunde sind vom weltberühmten Gestüt Lipica beeindruckt, und selbst Badeurlaub ist in Slowenien möglich. Auch der Bleder See ist einen Besuch wert. Hier auf dem Bild siehst du ihn.

Notfallnummern Slowenien – Übersicht

DienstTelefonnummer mit Vorwahl
Polizei+386 113
Krankenwagen+386 112
Feuerwehr+386 112
Giftnotruf+ 386 1 522 1293, +386 61 302 457
Pannenhilfe ADAC aus dem Ausland+49 89 22 22 22
Deutsche Botschaft+386 1 479 03 00

Dieser kurze Text hier reicht nicht aus, um dich von Slowenien zu überzeugen? Dann ließ doch unseren Reisebericht „Reisebericht Slowenien: Wohnmobilurlaub in der Natur” oder schau auf der Webseite der Botschaft vorbei. Dann kann ich dir garantieren, dass du Lust bekommst, etwas Zeit in Slowenien zu verbringen.

Entdecke Spanien mit dem Wohnmobil von einer anderen Seite

Wenn man von Spanien als Reiseland spricht, fallen den meisten Reisenden auf die Schnelle südlich heiße Temperaturen sowie ein typischer Strandurlaub ein. Ein komplett anderes Spanien erlebten wir kannst du mit einem Wohnmobil-Roadtrip durch das nordspanische Galicien erleben.

Bekannt ist dieser Teil des Landes durch die Riasküsten (Riasküsten, sind Küsten mit Meeresbuchten, welche schmal, lang und tief in das Landesinnere eindringen) und Bergketten, welche Galicien vom restlichen Spanien landschaftlich unterscheiden. Mehr als die Hälfte der Region liegt oberhalb einer Höhe von 400 Metern über dem Meeresspiegel. Betrachtet man den Küstenverlauf mit einer Gesamtlänge von 1659 Kilometern, sind hiervon rund 800 Kilometer Steilküsten sowie ca. 300 Kilometer Strandabschnitte.  Gerade in einer so besonderen Gegend oder auch wenn du einen Strandurlaub in Spanien machst, ist es wichtig die Notfallnummern zu kennen.

Notfallnummern Spanien – Übersicht

DienstTelefonnummer mit Vorwahl
Polizei(lokal) +34 092 (national) +34 091
Krankenwagen+34 112 oder +34 061
Feuerwehr(lokal) +34 080, sonst +34 112
Giftnotruf+34 917 689 800, +34 91 562 84 69
Pannenhilfe ADAC aus dem Ausland+49 89 22 22 22
Deutsche Botschaft+34 91 557 9000
Ärztlicher NotdienstJe nach Ort anders

Für mehr Informationen und einen größeren Einblick, wie unterschiedlich Spanien doch sein kann, lese doch einfach unseren Reisebericht „Reisebericht Spanien – Camping Roadtrip durch das nordspanische Galicien” oder besuche die Botschaft.

Reiseapotheke für den Sommerurlaub – so bist Du bestens vorbereitet

Es muss nicht immer direkt der Notruf sein, manchmal reicht auch eine üppige Reiseapotheke, um dich wieder gesund zu bekommen. Lese in diesem Beitrag, was unbedingt in deine Reiseapotheke muss, damit du für jeden Fall bestens vorbereitet bist.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Nie wieder hilfreiche Tipps & Tricks rund um das Wohnmobil und Camping verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter und wir halten Dich auf dem Laufenden!

Nur Wohnmobil Tipps & Tricks - kein Spam!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?