Was versteht man unter einer Maut?

Die Maut ist eine Straßennutzungsgebühr, die für die Nutzung bestimmter Straßenabschnitte, Brücken, Tunnel oder Autobahnen anfällt. Ursprünglich entstand die Maut als Wegzoll, und sie dient heute dazu, Infrastrukturkosten zu finanzieren, vor allem in Ländern, die vielbefahrene oder kostenintensive Streckenabschnitte unterhalten. Die Maut unterscheidet sich von der Vignette, die als pauschale Gebühr für die Nutzung des gesamten Straßennetzes eines Landes oder einer Region über eine festgelegte Zeitspanne erhoben wird.

Arten der Maut

Es gibt verschiedene Mautsysteme, die je nach Land und Streckenabschnitt unterschiedlich gestaltet sind:

  • Streckenabhängige Maut: Hier wird für die Nutzung einer spezifischen Strecke, wie einer Autobahn oder eines Tunnels, gezahlt. Die Kosten variieren je nach Länge und Art der Strecke.
  • Zeitabhängige Maut (Vignette): Diese Art wird nicht pro Strecke, sondern für eine bestimmte Nutzungsdauer berechnet.
  • Sondermaut: Diese zusätzliche Gebühr fällt oft an speziellen Streckenabschnitten wie Brücken oder Gebirgspässen an, z.B. in den Alpen.

Moderne Mauterfassung

Moderne Mautsysteme nutzen elektronische Erfassungstechniken. In einigen Ländern werden Mautgebühren durch automatische Kennzeichenerfassung oder mit Hilfe von Transpondern abgerechnet, die sich im Fahrzeug befinden und die Gebühren direkt erfassen. Das erleichtert den Verkehrsfluss, da der Bezahlvorgang kontaktlos erfolgt.

Wo ist keine Maut zu bezahlen?

Nicht alle Länder verlangen Mautgebühren für die Nutzung ihrer Straßen. In den folgenden europäischen Ländern können Privatfahrzeuge häufig das Straßennetz ohne zusätzliche Kosten befahren:

Länder mit Mautpflicht

Viele Länder in Europa haben Mautsysteme für bestimmte Streckenabschnitte eingeführt. In diesen Ländern ist die Zahlung an Mautstationen am Beginn oder Ende der Strecke erforderlich:

Zusätzlich zur regulären Maut erheben einige Länder Sondergebühren an Brücken, Pässen und Tunneln. Diese Sondermaut ist insbesondere in den Alpenländern wie Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz üblich.

Kostenstruktur und Gebührenhöhe

Die Höhe der Mautgebühren variiert stark je nach Land, Strecke und Fahrzeugtyp. Die Gebühren können von wenigen Euro bis zu hohen Summen, vor allem auf langen Tunnel- oder Passstrecken, reichen. In vielen Ländern werden auch elektronische Mautsysteme angeboten, die eine kostengünstigere Abrechnung und Rabatte für Vielfahrer ermöglichen.

Umwelt und Maut

Einige Länder nutzen die Mautgebühren auch als Anreiz zur Reduzierung von Umweltbelastungen. Es gibt spezielle Mautregelungen für emissionsarme Fahrzeuge, die von Mautbefreiungen profitieren oder reduzierte Gebühren zahlen, etwa in Norwegen oder Schweden. Dies soll die Nutzung umweltfreundlicher Fahrzeuge fördern und zur Verringerung der Luftverschmutzung beitragen.. 

Maut oder Vignette in Europa

Noch gibt es keine einheitliche Mautgebühr für Privatfahrzeuge in Europa. Wie und was die einzelnen Länder kassieren, erfahrt Ihr hier…

Siehe dazu auch folgende interessante Artikel in unserem Magazin:
Eine Mautbox für 5 europäische Länder

Alle Fragen zum Thema Maut in der Übersicht:

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