Heute beschäftigen wir uns mit den sogenannten Brückentagen. Neben der Begriffsklärung geht es unter anderem darum, was an Brückentagen gut und was schlecht für uns Wohnmobilfahrer ist, sowie wann wo welche Brückentage in 2023 zu erwarten sind.

geschätzte Lesedauer für diesen Beitrag: 3 Minuten

Unter einem Brückentag versteht man einen normalen Arbeitstag, der von (mindestens) zwei arbeitsfreien Tagen umschlossen ist. Häufig befinden sich solche Tage zwischen einem bundesweit gesetzlich oder regional geregelten Feiertag und einem Wochenende. Daher spricht man hier auch von „langen Wochenenden“.

Um es an einem Beispiel deutlich zu machen: Ein arbeitsfreier Feiertag fällt auf einen Donnerstag, womit der Freitag zum Brückentag wird, denn es schließt sich das Wochenende an. Nimmst du nun an diesem Freitag Urlaub, so hast du idealerweise aus einem Urlaubstag vier freie Tage gemacht. Kein Wunder also, dass Brückentage bei Arbeitnehmern heißbegehrt sind. Solltest du jedoch samstags arbeiten müssen, musst du zwei Urlaubstage einreichen, um in den Genuss von vier Urlaubstagen zu gelangen.

In manchen Bundesländern bekommen Bildungseinrichtungen wie Schulen eine bestimmte Anzahl an unterrichtsfreien Tagen – sogenannte bewegliche Ferientage – zugebilligt. Diese werden gerne auf Brückentage gelegt. Die somit fehlende Zeit – und vor allem der Unterrichtsstoff – muss nachgeholt werden. Bayern, Berlin, Bremen, Niedersachsen und Hamburg haben keine derartigen beweglichen Ferientage.

Andere Länder gehen mit Brückentagen anders um. Auf genauere Informationen verzichte ich an dieser Stelle aus gutem Grund.

Übrigens nennen die Österreicher den Brückentag „Zwickeltag“ oder „Fenstertag“.

Das sind die Vorteile und Nachteile von Brückentagen

Zunächst einmal haben Brückentage für viele Menschen einen enormen Vorteil: Ein Teil der Wirtschaft floriert an diesen „langen Wochenenden“, da zahlreiche Menschen zu ausgiebigen Ausflügen, zu verschiedenen Unternehmen, ja sogar zu Kurzurlauben animiert werden. Auch wir Wohnmobilfahrer nutzen in der Regel die Brückentage für zusätzliche Touren im Jahr.

Nicht nur Gastronomien und Reisebüros – generell alle Branchen, die mit Tourismus zu tun haben – profitierten. Besonders im Arbeitsleben stehende Menschen, die sich aufgrund von Brückentagen für wenige Urlaubstage viel freie Zeit leisten können, wissen diese verlängerten Wochenenden zu schätzen. Dazu zählen auch wir Wohnmobilisten. Wenn dann auch noch schulischerseits die Brückentage zu beweglichen Ferientagen werden, sind ganze Familien betroffen, die zusammen viel unternehmen können.

Brückentage haben jedoch nicht nur positive Seiten. Menschen wie ich ziehen sich an solchen langen Wochenenden eher zurück. Als ehemalige Lehrerin liebte ich die beweglichen Ferientage und genoss es, zusammen mit Mann und Kindern mit dem Wohnmobil eine Kurzreise antreten zu können. Heute, als Pensionärin, sehe ich das anders. Man könnte sagen, ich bin „sozial eingestellt“ und lasse den Arbeitnehmern sowie den Familien mit Kindern den Vortritt, aber das ist nicht der eigentliche Grund, weshalb ich gerade an diesen Tagen nicht oder nur kaum noch rausfahre. Vielmehr ist es – gerade in Zeiten des Wohnmobil-Booms – fast unmöglich, an solchen Wochenenden noch irgendwo spontan einen freien Platz auf einem Stell- oder einem Campingplatz zu ergattern. Alles ist oft weit im Voraus ausgebucht oder ab Mittwochnachmittag – wenn der Feiertag ein Donnerstag ist – belegt. Gleiches gilt für Sehenswürdigkeiten, Museen etc., eben überall dort, wo es interessant und schön ist, strömen Menschenmengen hin. Da habe ich es in meinem Garten gemütlicher.

Ein ganz besonderes Phänomen ist übrigens die Situation, wenn in einem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag existiert, der einen Brückentag zur Folge hat, und im benachbarten Bundesland kein solches verlängertes Wochenende besteht. Dann nämlich sind in dem Bundesland ohne Feiertag an genau diesem die Geschäfte geöffnet, während im anderen der Feiertag für geschlossene Geschäfte sorgt. Das bedeutet: Run auf die Einkaufsmeilen!

Die Brückentage 2023 – so profitierst Du in diesem Jahr

Je nach Bundesland gibt es unterschiedlich viele Feiertage, wobei Bayern und Baden-Württemberg mit je 12 Tagen die meisten haben. Bundesweit einheitlich sind 9 Feiertage gegeben, wobei Ostern und Weihnachten aus je zwei gesetzlich anerkannten Feiertagen bestehen. Andere Feier- oder Festtage – wie beispielsweise Muttertag, Volkstrauertag, Palmsonntag, Silvester etc. – sind in unserem Fall nicht relevant, weil sie entweder (immer) auf einen Sonntag fallen oder keine „echten“ Feiertage sind.

Das Jahr 2023 meint es mit der arbeitenden Bevölkerung besonders gut, denn es erwarten dich wieder zahlreiche Brückentage. Legst du deinen Urlaub geschickt – wenn es dein Arbeitgeber zulässt –, dann kannst du laut folgender Tabelle mit Minimum 24 – Maximum 52 – Urlaubstagen  (Ich weiß, so viele hat keiner oder kaum einer, aber es ist ein rein statistischer Wert!) deine freien Tage auf ganze 68-114 Tage erweitern. Klingt prima und erfreut jedes noch im Arbeitsverhältnis stehende Wohnmobilfahrerherz. Dabei sind die zurückliegenden, bereits verstrichenen Feiertage wie Silvester/Neujahr oder Heilige 3 Könige hier nicht mehr mit einbezogen. Die „schöne Brückentage-Zeit“ beginnt in der Tabelle mit dem Frühling, im April.

Brückentage 2023 optimal ausnutzen – so holst Du den meisten Urlaub raus

Schau dir folgende Tabelle an, dann erfährst du auf einen Blick, wie du aus wenigen arbeitsfreien Tagen im Jahr 2023 viele wunderschöne, kurze Wohnmobilurlaube machen kannst. Bedenke jedoch, dass nicht alle Feiertage in jedem Bundesland als gesetzliche Feiertage gelten.

DatumFeiertagBrückentageFreie Tagebenötigte UrlaubstageGeltungsbereich Feiertag
Fr. 07. & Mo. 10. AprilOsternMo. 03.04.-Do. 06.04. 104bundesweit
Di. 11.04.-Fr. 14.04.104
Mo. 03.04.-Do. 06.04. & Di. 11.04.-Fr. 14.04.168
Mo. 01. MaiTag der ArbeitDi. 02.05.-Fr. 05.05.94bundesweit
Do. 18. MaiChristi HimmelfahrtFr. 19.05.41bundesweit
Mo.15.05.- Mi. 17.05. & Fr. 19.05.94
So. 28. & Mo. 29. MaiPfingstenMo. 22.05.-Fr. 26.05.105bundesweit
Di. 30.05.-Fr. 02.06.94
Mo. 22.05.-Fr. 26.05. & Di. 30.05.-Fr. 02.06.169
Do. 08. JuniFronleichnamFr. 09.06.41Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Teilen Sachsens & Thüringens
Mo. 05.06.-Mi. 07.06. & Fr. 09.06.94
Di. 15. AugustMariä HimmelfahrtMo. 15.08.41Saarland & in bayerischen Gemeinden mit überwiegend kath. Bevölkerung
Mo. 15.08. & Mi. 16.-Fr. 18.08.94
Di. 03. OktoberTag der Deutschen EinheitMo. 02.10.41bundesweit
Mo. 02.10. & Mi. 04.10.-06.10.94
Di. 31. OktoberReformationstagMo. 30.10.41Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein & Thüringen
Mo. 30.10. & Mi. 01.11.-03.11.94
Mi. 01. NovemberAllerheiligenMo. 30.10. & Di. 31.10.52Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Do. 02.11. & Fr. 03.11.52
Mo. 30.10. & Di. 31.10. plus Do. 02.11. & Fr. 03.11.94
Mi. 22. NovemberBuß- und BettagMo. 20.11. & Di. 21.11.52Sachsen
Do. 23.11. & Fr. 24.11.52
Mo. 20.11. & Di. 21.11. plus Do. 23.11. & Fr. 24.11.94
So. 24.-Di. 26. Dezember & 01. Januar 2024Weihnachten & NeujahrMi. 27.12. –Fr. 29.12.103bundesweit

Du überlegst durch die Möglichkeit der Brückentage im April Dir kurzfristig Urlaub zu nehmen? Dann schau doch mal in unserem Artikel: “Camping im Frühjahr – Tipps und Reiseziele für Deinen Wohnmobil-Kurzurlab an Ostern” vorbei, dort kannst Du Dich inspirieren lassen, wo es an Ostern hingehen soll.

Besonderheiten:

  • Mi., 08. März, Internationaler Frauentag, jedoch nur in Berlin. Nimmst du dort Mo. den 06.03. sowie Di. den 07.03. Urlaub, erhältst du für nur 2 freigenommene Tage insgesamt 5 Urlaubstage, die du für einen Roadtrip mit dem Wohnmobil nutzen kannst. Auch Do. der 09.03. plus Fr. der 10.03. bescheren dir für 2 Urlaubstage ganze 5 freie Tage. Willst du mehr, beantragst du sowohl für Mo. den 06.03. und Di. den 07.03. als auch für Do. den 09.03. und Fr. den 10.03. Urlaub. Dann bekommst du für 4 Urlaubstage ganze 9 freie Tage „geschenkt“.
  • Di., 08. August, Friedensfest, lediglich in der Stadt Augsburg. Wenn du Mo. den 07.08. als Bewohner der Stadt Augsburg frei nimmst, hast du 4 freie Tage für einen Wohnmobiltrip für nur einen eingereichten Urlaubstag. Nimmst du zusätzlich noch von Mi. dem 09.08. bis einschließlich Fr. den 11.08. Urlaub, erhältst du sogar 9 freie Tage für nur 4 Urlaubstage.
  • Mi., 20. September, Weltkindertag, allerdings nur in Thüringen. Wenn du in diesem Bundesland Mo. den 18.09. sowie Di. den 19.09. frei nimmst, erhältst du insgesamt 5 freie Tage zum Rausfahren mit dem Wohnmobil. Wenn dir das nicht reicht, kannst du zusätzlich noch Urlaub für die Zeit von Di. dem 21.09. bis Fr. den 22.09. beantragen. Damit hast du 9 freie Tage für nur 4 Urlaubstage.

Wohnmobil-Urlaub 2023 – Umfrage, so planen die Deutschen für das kommende Jahr

Du brauchst Ideen was du in deinem verlängerten Urlaub alles unternehmen kannst? So haben die womosuche-Leser abgestimmt. Lese jetzt diesen Beitrag und inspiriere dich selbst.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Nie wieder hilfreiche Tipps & Tricks rund um das Wohnmobil und Camping verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter und wir halten Dich auf dem Laufenden!

Nur Wohnmobil Tipps & Tricks - kein Spam!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?