Wenn es um das Kochen unterwegs geht, gibt es verschiedene Optionen zur Auswahl. Eine Möglichkeit ist der Spirituskocher. Doch was genau ist das? Wie funktioniert er?

Was ist ein Spirituskocher?

Ein Spirituskocher ist ein tragbarer Kocher, der mit Spiritus betrieben wird. Spiritus ist ein alkoholischer Brennstoff, der unter anderem in Drogerien, Baumärkten und Campinggeschäften erhältlich ist. Spirituskocher gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, von einfachen Einzelbrennern bis hin zu komplexen Mehrflammern.

Mit welchem Brennstoff wird der Spirituskocher betrieben?

Wie bereits erwähnt, wird der Spirituskocher mit Spiritus betrieben. Dieser Brennstoff hat den Vorteil, dass er leicht und einfach zu transportieren ist. Er ist auch relativ preiswert und in den meisten Ländern leicht zu bekommen. Es ist jedoch zu beachten, dass Spiritus im Vergleich zu anderen Brennstoffen eine geringere Heizleistung hat und daher länger dauert, bis Wasser zum Kochen gebracht wird.

Wie funktioniert ein Spirituskocher?

Ein Spirituskocher besteht aus einer Brenneröffnung, in die der Spiritus gegossen wird, und einer Vorrichtung zum Regulieren der Flamme. Der Brennstoff wird in der Regel in eine Aluminiumdose gefüllt, die als Tank dient und auch den Brenner selbst schützt. Der Brenner kann durch Drehen des Reglers geöffnet oder geschlossen werden, um die Größe der Flamme zu steuern.

Wenn der Spirituskocher eingeschaltet wird, verdampft der Spiritus und wird durch die Brenneröffnung freigesetzt. Die Flamme entzündet sich und erwärmt den Topf oder die Pfanne, die auf dem Brenner platziert ist. Da der Brenner relativ klein ist, ist es wichtig, Töpfe und Pfannen mit einem kleinen Durchmesser zu verwenden, um eine effektive Hitzeübertragung zu gewährleisten.

Für welchen Einsatzzweck eignet sich ein Spirituskocher?

Ein Spirituskocher eignet sich besonders gut für den Einsatz beim Camping und Wandern. Aufgrund seiner geringen Größe und einfachen Bedienung ist er ideal für den Einsatz im Freien, da er leicht und einfach zu transportieren ist. Ein Spirituskocher eignet sich aufgrund der einfachen Beschaffbarkeit von Spiritus für längere Outdoor-Touren oder Reisen in abgelegene Gebiete, in denen es schwierig sein kann, andere Brennstoffe zu bekommen. Allerdings ist zu beachten, dass die Brenndauer und die Hitzeentwicklung begrenzt sind, wodurch er für längere Kochzeiten oder die Zubereitung größerer Mahlzeiten möglicherweise nicht die beste Wahl ist.

Ein weiterer Vorteil von Spirituskochern ist ihre Umweltfreundlichkeit. Im Gegensatz zu anderen Brennstoffen wie Gas oder Benzin verbrennt Spiritus relativ sauber und erzeugt kaum schädliche Abgase. Das macht den Spirituskocher zu einer umweltfreundlichen Alternative für alle, die gerne draußen kochen möchten.

Vor- und Nachteile von Spirituskochern

VorteileNachteile
sehr leichtverbraucht viel Brennstoff
preisgünstigschwache Heizleistung
in Mitteleuropa & Nordeuropa gut erhältlichFlamme schlecht regulierbar
lediglich zum Erwärmen von fertigen Speisen & von Getränken
bei größerem Topf Kippgefahr
beim Einfüllen des Spiritus wird leicht gekleckert
Sicherheitsrisiko beim Kippen und/oder Umfüllen
nicht für Minustemperaturen geeignet

Siehe dazu auch folgenden interessanten Artikel in unserem Magazin:

Campingkocher Übersicht: Arten, Vorteile, Nachteile und Preise

Welcher Campingkocher ist der richtige für Deinen Einsatzzweck? Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Arten von Campingkochern?

Mit diesen Fragen haben wir uns in unserem folgenden Artikel befasst und für Dich einen Campingkocher-Ratgeber erstellt.