Die Reise in einem Wohnmobil ist ideal, vor allem wenn man flexibel und unabhängig sein möchte. Aber irgendwann ist die Urlaubszeit vorbei und dann braucht das WoMo einen geeigneten Platz. Warum, wie und wo man das geliebte Campingfahrzeug am besten unterbringt, erfahren Sie hier.

Warum brauche ich einen Abstellplatz für mein Wohnmobil?

Das WoMo ist eine Art zweites Zuhause, das in den meisten Fällen nur saisonal genutzt wird. Für die ungenutzte Zeit sollte es daher vor wechselnden Wetterbedingungen geschützt werden, denn UV-Strahlen, starker Regen, Schnee und Hagel können das Wohnmobil beschädigen. Falls der Wohnwagen ein Saisonkennzeichen trägt, darf er in den Ruhemonaten nicht im öffentlichen Raum geparkt werden. Er benötigt für diesen Zeitraum einen Platz zum Abstellen, z. B. eine überdachte Halle.

Was sollte man beim Abstellplatz für Wohnmobile beachten?

Wenn man nicht gerade ein Grundstück mit einem schützenden Unterstand hat, ist es ratsam, sich auf die Suche nach einem Einstellplatz zu machen. Als Wohnmobilbesitzer sollte man sich über folgende Kriterien Gedanken machen:

Lage

Befindet sich der Unterstellplatz in Wohnortnähe oder kommt man verkehrsgünstig hin? Wenn ja, liegt einem spontanen Ausflug nichts im Weg.

Sicherheit

Um Vandalismus vorzubeugen, sollte man sich folgende Fragen auf jeden Fall stellen:
Wird der Platz überwacht, z. B. durch Videokameras oder Sicherheitspersonal? Oder ist er wenigstens eingezäunt?

Schutz vor Wetter

Bietet der Platz genügend Schutz vor wechselnden Wetterbedingungen? Ist er überdacht und frostsicher?

Versicherung

Ist das Campingfahrzeug auf dem Areal gegen Haftpflichtschäden versichert?

Wasser und Strom

Zum Schutz der Batterieerhaltung sollte der Abstellplatz über einen Stromanschluss verfügen. Einige Anbieter besitzen darüber hinaus eine Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Wichtig ist zu wissen, ob die Nebenkosten pauschal oder verbrauchsorientiert abgerechnet werden.

Mögliche Abstellplätze für Wohnmobile

Es gibt einige Möglichkeiten, den eigenen Caravan sicher unterzustellen. Empfehlenswert ist immer eine überdachte Option zu wählen, um es bestmöglich vor verschiedenen Wettereinflüssen zu schützen. Durch die starke Klimaveränderung neigt das Wetter zu Extremen. Starker Hagel oder UV-Licht kann beispielsweise den Lack schädigen.

Abstellen auf dem eigenen Grundstück

Wer ausreichend Platz auf seinem privaten Grundstück hat, darf sein Wohnmobil dort abstellen. Ideal wäre, ein Carport zum Schutz aufzubauen. Vorsicht bei Nutzung des WoMos! Wenn das Fahrzeug überwiegend ortsfest ist und genutzt wird, kann das Baurechtsamt eingreifen.

Stellplatz mieten

Es gibt die Möglichkeit, überdachte Stellplätze zu mieten. Diese müssen nicht teuer sein.

Scheune

Gibt es in der Umgebung einen Bauernhof? Eine Scheune ist der ideale Platz für das Freizeitfahrzeug.

Abstellhallen

Auch Lagerhallen lassen sich zu diesem Zweck mieten. Es gibt Firmen, die ihre Räumlichkeiten zu diesem Zweck anbieten. Der Vorteil: Sie sind in den meisten Fällen durch Kameras oder Sicherheitspersonal geschützt.

Campingplätze

Einige Campingplätze bieten Abstellmöglichkeiten für den Winter an. Diese sind in den meisten Fällen nicht wettergeschützt. Eine passende Abdeckplane kann hier Abhilfe verschaffen. Am sinnvollsten ist eine Schutzhülle, die die Luft zirkulieren lässt. Dadurch wird Staunässe verhindert.

Was kostet es, das Wohnmobil unterzustellen?

In erster Linie sind die Mietpreise für eine Unterstellung abhängig von der Größe des Fahrzeugs, Lage des Abstellplatzes, sowie dessen Ausstattung (Strom- und Wasserversorgung). Die durchschnittlichen Kosten liegen bei etwa 20 Euro im Monat. In Lagerhallen liegt der Preis zwischen 50 und 100 Euro pro Monat. Falls es ein beheizter Platz sein soll, kann man mit ca. 130 – 200 Euro im Monat rechnen.

Den passenden Abstellplatz für das Wohnmobil finden

Um den passenden Unterstellplatz zu finden, gibt es einige Möglichkeiten. Es kann lohnen, sich im Freundes- oder Bekanntenkreis umzuhören. Der Besuch von Bauernhöfen oder Firmen mit Lagerhallen in der Nähe können helfen. Des Weiteren kann man im Internet, so wie bei Kleinanzeigen stöbern, um einen geeigneten Platz zu finden. Auch in unserem Abstellplatz-Verzeichnis findest du einige Kontakte in deiner Nähe.

Siehe hierzu auch unser hilfreiches Abstell Verzeichnis:

Wohnmobil Abstellplätze und Unterstellmöglichkeiten

Bildnachweis: istockphoto, welcomia