Im eigenen Camper eignen sich Drehkonsolen besonders, um den nutzbaren Raum im Fahrzeuginneren zu vergrößern. Im folgenden Lexikoneintrag soll beantwortet werden, was Drehkonsolen im Wohnmobil so besonders machen, welche Sitze überhaupt hierfür geeignet sind und wie am Besten der Einbau gelingt. Natürlich werden zugleich auch mögliche Vor- und Nachteile aufgeführt und gegenübergestellt.

Was ist eine Drehkonsole?

In erster Linie werden Drehkonsolen – oder auch Sitz-Drehkonsolen – verwendet, um den Fahrer- und Beifahrersitz während der Standzeiten in Richtung des Wohnmobilinneren zur Halbdinette zu drehen. Mit einer hinter den Sitzen angebrachten Tischplatte und einer gegenüberliegenden Sitzbank kann so eine einladende Sitzgruppe gebildet und der begrenzte Platz im Inneren des Fahrzeugs optimal ausgeschöpft werden. Das Montieren der Konsolen unter den Sitzen ermöglicht folglich eine 360 Grad Drehung der Fahrer- und Beifahrersitze.

Drehkonsole nachrüsten: So geht’s

Welche Sitze sind für die Drehkonsole geeignet?

Nicht in jedes Fahrzeug lässt sich jede beliebige Drehkonsole einsetzen. Abhängig vom Fahrzeugmodell sind auf dem Markt verschiedene Drehkonsolen unterschiedlicher Hersteller verfügbar. Darüber hinaus finden sich für jedes Fahrzeug weitere spezielle Drehkonsolen-Modelle und detaillierte Beschreibung dieser – eigens zur Umrüstung des Fahrer-/Beifahrersitzes, einer Drehkonsole Doppelsitzbank oder anderer Sonderfälle. Im Regelfall passen zum Einbau der Drehkonsolen die bereits vorhandenen Originalsitze, wobei auch die Originalschrauben Verwendung finden können. Da diese jedoch oft sperrig und breit sind, bietet sich bei passendem Budget auch der Einbau bequemerer Pilotsitze an. Diese sind deutlich schmaler und zudem höhenverstellbar.

Was zeichnet eine gute Drehkonsole aus?

Eine gute Drehkonsole schafft durch die Möglichkeit der 360 Grad Drehmöglichkeit ein Extra an Platz und hohen Sitzkomfort. Vor dem Kauf sollte unbedingt auf ein robustes und äußerst strapazierfähiges Material geachtet werden. Auch empfiehlt sich ein Blick auf die Angebote der bekannten Herstellerseiten wie Sportscraft und Perex. Hersteller-, Modell- und Angebotsvergleiche sind ratsam, um Drehkonsolen mit einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis zu finden.

Drehkonsole selbst einbauen oder einbauen lassen?

In der Regel geht der Einbau der angeboten Drehkonsolen einfach von der Hand, da nur der betroffene Sitz von seinem Unterbau bzw. dem Sitzkasten abzumontieren ist und die Drehkonsole im Anschluss mit dem Untergestell und dem Sitz wieder zu verschrauben ist. Wer mit dem Umbau des Campers nicht vertraut ist oder wem das notwendige Werkzeug fehlt, kann natürlich auch zwecks Einbau eine passende Werkstatt aufsuchen. Der reine Einbaupreis sollte den Brutto-Preis von 100 Euro dabei nicht überschreiten.

Muss eine Drehkonsole eingetragen werden?

Die überwiegend auf dem Markt erhältlichen Drehkonsolen sind bereits mit einer ABE – Allgemeinen Betriebserlaubnis – verfügbar. Ohne weitere Eintragung können diese Modelle selbst eingebaut und legal verwendet werden. Ratsam ist es daher auf das Vorhandensein der ABE bei Kauf zu achten. Ohne Betriebserlaubnis ist es notwendig, dass die einzubauende Drehkonsole für den folgenden Betrieb einer Einzelabnahme im Sinne des § 21 StVzO unterzogen wird. Diese Einzelabnahme wird nicht nach festem Satz, sondern nach Arbeitsaufwand abgerechnet, sodass es gegebenenfalls teuer wird, wenn beispielsweise Unterlagen, wie der Prüfbericht einer bereits erfolgten Einzelabnahme, nicht vorhanden sind. Sind alle erforderlichen Nachweise vorhanden, kann mit einem Preis von 100-150 Euro pro Abnahme gerechnet werden.

Drehkonsole für die Beifahrersitze: Macht das Sinn?

Drehkonsolen sind nicht nur für den Fahrersitz, sondern auch für den Beifahrersitz attraktiv. Da die meisten Van Besitzer nicht alleine verreisen, sondern zumeist zu zweit oder mit der Familie, bietet sich ein Umbau der Sitze auch für den Beifahrersitz an. Hinter den Sitzen kann eine ganze Sitzgarnitur errichtet werden, um Platz zu schaffen, um gemeinsam mit der Familie oder dem Partner im Camper zu Frühstücken oder zu Abend zu essen. Der Komfort-Faktor wird in jedem Fall durch die Umrüstung beider Sitze deutlich erhöht.

Vor- und Nachteile einer Drehkonsole

Vorteile einer Drehkonsole

Zentraler Vorteil einer Drehkonsole auf der Fahrerseite und auch der Beifahrerseite ist die enorme Platzersparnis. Es gibt keine gleich effiziente Alternative, um zusätzlichen Platz zu schaffen und Sitzgelegenheiten für eine oder mehrere Mitfahrer zu kreieren.

Nachteile einer Drehkonsole

Durch den Einbau der Drehkonsole erhöht sich der Sitz um einige Zentimeter. Für diejenigen, die aufgrund ihrer Körpergröße ohnehin schon Schwierigkeiten haben, an das Gas- und Bremspedal zu gelangen, vereinfacht sich die Situation durch die Drehkonsole nicht – im Gegenteil. Zwar funktioniert der Einbau der Drehkonsolen auch in Eigenregie; es wird jedoch deutlich schwieriger, wenn die Konsolen unter ganzen Sitzbänken angebracht werden sollen. Hier erhöht sich der preisliche Aufwand zudem merklich.

Ist die Drehkonsole unverzichtbar?

Da sich der Platz, der Komfort- sowie Geselligkeitsfaktor durch den Einbau extrem erhöht, ist die Konsole für viele ein Muss geworden. In vielen neueren Campern ist diese bereits von vornehinein verbaut, sodass erst gar nicht nachgerüstet werden muss. Bei älteren Fahrzeugmodellen kann problemlos nachgerüstet werden. Es ist somit festzuhalten, dass die Drehkonsole seine Anschaffung wert ist.

Drehkonsole: häufige Fragen

Siehe dazu auch folgenden interessanten Artikel in unserem Magazin:

Hubbett oder umbaubare Sitzgruppe? – Die Frage beim Wohnmobil-Kauf

Bildnachweis: canva.com