Du denkst ebenfalls darüber nach, einen Spannungswandler im Wohnmobil einzubauen? Dann bist Du hier genau richtig. Du wirst jetzt alles über die Beschaffung und den Einbau erfahren. Außerdem wird es Dir leichter fallen, Dich für das richtige Gerät zu entscheiden.

Was ist ein Spannungswandler im Wohnmobil?

Spannungswandler brauchst Du für unterwegs. Damit können nämlich elektrische Geräte benutzt werden. Beträgt die Gleichspannung 12 Volt, so ergibt sich daraus eine Wechselspannung von 230 V. Synonyme für das Gerät haben wir schon kennengelernt. Inverter, Wechselrichter, Umformer, Umrichter und Stromrichter sind fünf davon. Bei dem 230 Volt Inverter ist das Gefährt vor Blitzeinschlägen geschützt (Überspannung).

Beim einfachen Anschluss des Spannungswandlers an eine Steckdose wird kein Schutzschalter benötigt. Allerdings darf dann auch nur ein Gerät angeschlossen werden. Notwendig ist ein FI/RCD Schutzschalter beim Betrieb mehrerer, fest eingebauter Geräte. Viele Inverter haben einen integrierten Schutzschalter. Bitte achte auch auf Dinge wie Verkabelung und Querschnitt. Bist Du keine Elektrofachkraft, solltest Du aber auch nicht selbst das Gerät aufschrauben und reparieren.

Welcher Spannungswandler eignet sich fürs Wohnmobil?

Du hast die Auswahl zwischen zahlreichen Produkten von unterschiedlichen Unternehmen. Zum Beispiel gibt es bei Obelink einen so genannten Kühlbox-Wechselrichter 12. Dieser dient zum Betreiben einer Kühlbox. Aber auch spezielle Geräte für Wasserhähne, -pumpen und Lampen stehen zum Verkauf bereit. Sinuswandler erzeugen eine Sinusspannung. Damit kannst Du Reparaturen von Audiogeräten vornehmen. Tust Du das nämlich mit den anderen Richtern für Strom, kommt es zu Schäden bei den Radios, Smartphones und Fernsehern. Da ist nämlich die Sinuskurve zu ungenau. Umrichter mit Rechteckspannung eignen sich nur für einfache Geräte, wie Wasserkocher und Glühlampen. Wird ein Spannungswandler durch einen Stecker ans Netz angeschlossen, darf die Leistung nicht allzu hoch sein. Bei einem guten Umformer kannst Du bequem zu den Campingplätzen fahren und Deine Geräte betreiben.

Wie stark muss ein Spannungswandler im Wohnmobil sein?

Die Netzspannung beträgt 230 Volt (ehemals 220 V). Zudem sind die Spannungswandler nicht niedriger als 12 V. Es gibt große Wechselrichter mit einer Spannung von einigen tausend Watt und einem hohen Strombedarf, die für entsprechende Aufgaben benutzt werden (Betrieb eines Backofens oder des Induktionskochfelds). Schwächere Wechselrichter weisen etwa 300 Watt auf. Du kannst sie den ganzen Tag lang betreiben. Die Spitzenleistung ist meist höher als die Dauerleistung. Mit ihr kann man allerdings höchstens eine Sekunde lang arbeiten.

Wo wird ein Spannungswandler im Wohnmobil eingebaut?

Du musst den Einbau in mehreren Schritten im Wohnmobil einbauen. Zunächst erfolgt die Abklemmung der Bordbatterie (Minus vor Plus). Anschließend muss der Wechselrichter angeklemmt werden. Da gibt es dann unterschiedliche Arten von Batterien, die auf unterschiedliche Weise einzubauen sind. Bei Elektroblocks erfolgt die Montage an die Batterie. Beim dritten Schritt bauen wir die Sicherung ein – allerdings nur beim Vorhandensein einer Plusleitung. Benutze dafür am besten einen Sicherungsautomaten. Klemme die Batterie jetzt wieder an. Achte darauf, dass alle Schrauben und Muttern gut angezogen sind. Eine Erdung des Geräts ist nicht zwingend notwendig.

Was kosten Spannungswandler für Wohnmobile?

Verschiedene Firmen bieten die Geräte zum Verkauf an. Es gibt ja Wechselrichter, die immer eine exakte Sinuswelle erzeugen. Diese kosten dann auch mehr als Spannungswandler mit niedrigerer Qualität.

  • Edecoa Wechselrichter: 1 500 Watt Leistung – ein einfacheres Objekt.
  • Fraron Spannungswandler: Er hat eine Leistung von 1 500 Watt und ist 350 Euro teurer als der Edecoa Wechselrichter. Bei 1 800 Watt kann er bis zu 15 Minuten lang betrieben werden. Der Lüfter des Objekts verändert seine Stärke je nach Temperatur. Mit Sicherheit jedoch ist er nicht zu laut. Bei der Herstellung hat man auf eine leise Betriebslautstärke geachtet.
  • MultiPlus Wechselrichter: Mit diesem Gerät ist eine Stromumwandlung in beide Richtungen möglich. Für das Bordnetz kann 12 bzw. 24 Volt in 230 V umgewandelt werden, und für den Landstrom läuft es umgekehrt herum ab. Daneben stehen weitere Features bereit, wie eine Kombination des Batteriestroms mit dem Landstrom.
  • Offgridtech Wechselrichter: Bis zu 2 000 Watt Leistung erzielt dieser Umformer, und das dauerhaft. Du wirst mit Sicherheit auch damit beim Camping zufrieden sein. Er ist einfach zu bedienen – allerdings funktioniert er nicht mit Fernbedienung.
  • Phoenix Wechselrichter: Die Firma Victron Energy stellt diese Spannungswandler her. Sie müssen nicht unbedingt ausgeschaltet werden, da im Leerlauf der Stromverbrauch extrem niedrig ist. Bei einer Spannung von 24 Volt erzielen sie einen Wirkungsgrad von 95%.

Siehe dazu auch folgenden interessanten Artikel in unserem Magazin:

Stromversorgung im Wohnmobil – Nützliches Basiswissen