Als eine Zusatzfunktion zum gängigen ESP, gibt es mittlerweile eine Softwareerweiterung für das Fahren mit Anhängern. Dieses sogenannte “Anhänger-ESP“ soll helfen, gefährliches Schlingern oder Aufschaukeln des Caravans zu verhindern und somit Unfälle zu vermeiden.

Was ist ein Anhänger-ESP?

Als ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) wird ein Sicherheitsprogramm bezeichnet, das dazu beitragen soll, Fahrzeuge in Schleudergefahrsituationen automatisiert zu stabilisieren. Durch gezieltes und leichtes Abbremsen einzelner Räder verhindert das Programm ein Ausbrechen des Fahrzeuges.

Speziell für das Fahren mit Gespannen ist die Softwareerweiterung Anhänger erkennendes ESP gedacht. Das Programm erkennt bereits ein beginnendes Schlingern des Anhängers und bremst das Zugfahrzeug selbstständig ab. Das Risiko gefährlicher Unfälle wird dadurch wesentlich gesenkt. Inzwischen statten viele Hersteller immer mehr ihrer Modelle grundsätzlich oder optional mit diesem System aus.

Um einen Anhänger mit dem Wohnmobil fahren zu dürfen ist, der Anhängerführerschein B96 nötig.

Wie funktioniert ein Anhänger-ESP?

Die Softwareerweiterung ist eine Zusatzfunktion des elektronischen Stabilitätsprogramms. Es erkennt sensorisch Bewegungen um die Hochachse des Fahrzeuges und erwirkt mit aktiven Bremseingriffen stabilisierende Gegenmaßnahmen. Die Räder an der Vorderachse werden abgebremst, mit gleichzeitiger Reduzierung des Motordrehmomentes.

Bei mehrfach aufeinander folgenden Eingriffen werden die Schwellen aufgeweitet und der Bremseingriff verstärkt. Dies führt dann zu einer deutlichen Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit. Gleichzeitig mit dem Effekt, dass der Fahrer auf das Schlingern des Anhängers aufmerksam wird und sein Fahrverhalten anpassen kann. Mit seiner sensiblen Vorgehensweise wirkt das System schon dem Entstehen kritischer Pendelschwingungen im Ansatz entgegen und kann sie mit sanften Regeleingriffen unterbinden.

Anhänger-ESP bei Campern

Wer es erlebt hat, weiß um die Gefahr der Situation. Ein plötzlicher Spurwechsel, eine Windböe oder das Herausfahren aus dem Windschatten des Nachbarn beim Überholen können den Caravan ins Schlingern bringen. Ein schlingernder Anhänger kann das Gespann dermaßen aus der Ruhe bringen, dass die Gefahr des Schleuderns und dadurch ein hohes Unfallrisiko entsteht. Für ungeübte Personen kann das Gespann steuern schnell zum Problem werden. Kommt ein Gespann ins Pendeln, ist Abbremsen immer die richtige Reaktion. Gas geben oder Gegenlenken vergrößern das Gefahrenmoment.

Umso nützlicher ist die Unterstützung durch ein automatisiertes Stabilisierungssystem, das notwendige Bremsvorgänge rechtzeitig auslöst. Beim Kauf eines Zugfahrzeuges sollte der Käufer darauf Wert legen, dass ein ESP mit Anhängererkennung an Bord ist. Besitzt oder kauft man ein Fahrzeug ohne ein solches System, besteht die Möglichkeit nachzurüsten.

Ist es möglich, einen Anhänger-ESP nachzurüsten?

Das Nachrüsten von Anhänger erkennendem ESP für ältere Fahrzeugmodelle hat sich als zu kompliziert erwiesen. Es wurden für diese Fahrzeuge aber sehr praktikable Alternativen, als extern nachrüstbares ESP speziell für Anhänger, entwickelt. Ein solches System wird direkt am Fahrgestell installiert und hat sich in seriösen Tests als äußerst effektiv erwiesen. Es erkennt ebenso eine Pendelbewegung des Anhängers schon kurz nach der Entstehung und gleicht diese durch ein Abbremsen dessen Räder aus. Dies bewirkt auch noch eine weniger starke Auswirkung auf das Zugfahrzeug.

Es macht durchaus Sinn, ein solches System in Kombination mit einem im Zugfahrzeug vorhandenen Anhänger-ESP zu nutzen. In Tests zeigte sich, dass dies sogar zu einer weiteren Verbesserung des Stabilisierungssystems führte. Die Kosten für eine Nachrüstung betragen ca. 600 Euro.

Ist ein Anhänger-ESP sinnvoll?

ESP-Systeme sind grundsätzlich sinnvoll. Sie geben dem Gespann, Fahrer und weiteren Insassen ein deutliches Mehr an Sicherheit. Die Systeme sind in der Lage gefährliche Schlingersituationen schnell zu erkennen, die notwendigen Manöver auszuführen und den Caravan schnell wieder in die Spur zu bringen. Sie mindern das Risiko gefährlicher Unfälle erheblich.

Selbst wenn das Zugfahrzeug über kein elektronisches Stabilitätsprogramm verfügt, ist eine Nachrüstung mit einem Anti-Schleuder-System möglich und empfehlenswert. Die Systeme sind auf beinahe allen Caravan-Fahrgestellen zu montieren und auf Dauer nahezu wartungsfrei. Eine Abnahme durch den TÜV ist nicht erforderlich.

Selbst mit installiertem Anhänger-EPS im Zugfahrzeug bieten solche Sicherheitssysteme zusätzlichen Schutz, da sie im Ernstfall ein Schlingern noch schneller erkennen und durch ihr Nachjustieren das Gespann insgesamt erheblich sicherer machen.

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