Wer einen Wohnwagen oder einen Camper besitzt, setzt sich irgendwann auch einmal mit dem Thema Kederleiste auseinander. Doch worum handelt es sich dabei genau und wie wird dieser befestigt? Alles Wichtige zum Thema erklären wir hier.

Wozu dient eine Kederleiste?

Die Kederleiste ist vor allem an Campern und Wohnwägen oder -mobilen zu finden – doch worum handelt es sich dabei eigentlich genau? Grundsätzlich wird mit Keder einen verstärkten Rand an Planen oder Geweben bezeichnet, wie beispielsweise an Wohnwagen- oder Wohnmobil-Vorzelten. Somit ist der Keder eine Verdickung am Rand der Plane, die dazu dienen soll, das Vorzelt am Wohnmobil zu befestigen. Hierfür ist der Wohnwagen mit einer speziellen Führungsschiene aus Metall oder Kunststoff ausgestattet. In diese wird der Keder des Vorzeltes eingefädelt und auf diese Weise mit dem Camper verbunden.
Bei der Leiste handelt es sich also um ein spezielles Profil, welches das Gegenstück zum Keder am Zelt darstellt und eine feste Montage gewährleistet.

Der Keder stellt somit die Verbindung zwischen dem Wohnmobil und dem Zelt her. Weil sich die Kederschiene dicht am Wohnmobil befindet, kann eine Verbindung zwischen den beiden Bereichen geschaffen werden, die optimal vor Regen schützt und kein Wasser dazwischen eindringen lässt.

Die Verwendung einer Kederschiene

Häufig sind Wohnwägen und Vorzelte der Witterung ausgesetzt – so haben es Regen oder Schmutz von der Straße leicht, einzudringen. Weil eine Kederschiene umfassend am Wohnwagen verläuft und oft mehr als 10 m lang ist, unterstützt diese ein müheloses Befestigen des Vorzeltkeders in die Schiene.

Wichtig ist, dass die Leiste regelmäßig gründlich gereinigt wird, damit sie auch weiterhin einen festen Sitz und maximale Dichtigkeit gewährleisten kann.

So wichtig ist eine Keder-Leiste für Camper

Der Keder selbst ist eine Versteifung einer Vorzeltplane, die sich an dessen Rand befindet und aus mehreren Teilen gefertigt ist. Sie werden in einer Kederschiene zusammengefasst. Wichtige Bestandteile sind ein Spannmechanismus, eine Führungskammer, ein Montageaufnahmebereich, eine Kederfahne und auch der Keder selbst. Die Plane ist angeschweißt und mitunter gespannt.

Durch den Keder wird ermöglicht, Planen ohne größeren Aufwand selbstständig auf einer größeren Fläche zu befestigen und sauber zu spannen. Er kommt vor allem für Camper und Wohnwägen zum Einsatz, findet aber auch in anderen Bereichen Verwendung.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für eine Kedervorrichtung?

Weil ein Wohnwagen oder -mobil sich stetig im Freien befindet, verbringt man seine Ferien auch vor seinem Fahrzeug. Regnet es einmal oder ist es windig, ist ein Vorzelt, ein Sonnensegel oder ein Alkovenzelt von Vorteil. Dank einer solchen Markise kann man bequem bei jedem Wetter vor dem Camper sitzen und wird nicht nass. Möchte man diese dicht mit seinem Wohnwagen oder -mobil verbinden, damit keine Feuchtigkeit dazwischen laufen kann, bietet sich eine Kederschiene aus Kunststoff an. Sie bietet einen optialen Schutz vor Regen.

Es gibt auch herkömmliche Kederleisten, die direkt am Wagen befestigt sind. Diese Vorrichtung schützt übrigens nicht nur vor Regen, sondern auch vor Wind oder intensiver UV-Strahlung durch die Sonne. Somit lohnt sich die Installation langfristig immer.

Wie viel kostet eine Kedervorrichtung für das Wohnmobil?

Der genaue Preis für eine Leiste bzw. eine Kederschiene für den Camper hängt immer vom gewählten Modell, aber auch von der Verarbeitung und der Länge ab. Allerdings sind es die meisten Produkte bereits für wenige Euro erhältlich.

In der Regel ist auch eine Nachrüstung am eigenen Wohnmobil kein Problem. Wer allerdings nicht über die erforderlichen handwerklichen Kenntnisse verfügt, sollte diese Aufgabe lieber einem Experten überlassen, damit später eine optimale Dichtigkeit gewährleistet ist.

Wie wird eine Kederschiene befestigt?

Bei einem modernen Wohnwagen oder Camper ist die Kederschiene (oder auch Kederleiste) ein fester Bestandteil der Konstruktion und lässt sich daher nicht einfach ohne spezielles Werkzeug abnehmen oder auswechseln. Bei älteren Modellen ist die Kederleiste zum Teil im oberen Teil des Wohnmobils montiert und lässt sich noch mit moderatem Aufwand austauschen, sollte sie einmal beschädigt sein. Unter Umständen kann darüber hinaus die Installation einer weiteren Leiste von Vorteil sein.

Tipps und Tricks zur Installation

  • Wichtig ist, dabei zu beachten, dass die Schiene fest verklebt und verschraubt wird. Das sollte mit witterungsbeständigen, rostfreien Schrauben aus robustem Material geschehen.
  • Weiterhin muss die richtige Länge der Schrauben berücksichtigt werden, damit sie optimal sitzen und es nicht etwa zu Schäden im Wandaufbau des Wohnmobils kommt.
  • Zur Befestigung lässt sich darüber hinaus ein speziell geeigneter Klebstoff verwenden, der eine langfristig dichte Verbindung sicherstellt.
  • Wir empfehlen, den Untergrund bzw. die Außenwand des Wohnmobils vor der Montage gründlich zu reinigen und zu entfetten, damit die Kederleiste darauf bestmöglichen Halt findet.

Siehe dazu auch folgenden interessanten Artikel in unserem Magazin:

Wohnmobil-Markise: Tipps zu Handling und Pflege

Jeder Urlauber wünscht sich unterwegs ein schattiges Plätzchen zu haben, daher fährt kaum ein Wohnmobil ohne eine Markise. Hier findest du alle wichtigen Informationen rund um das Thema Markise und deren Verwendung, Einbau und Pflege.