Fast hatte man schon nicht mehr daran geglaubt, doch seit gestern heißt es recht überraschend, dass verschiedene Bundesländer eine Lockerung bei touristischen Aktivitäten schon in diesem Monat für möglich halten. Dieser offene und selbstbewusste Optimismus ist nach so vielen Monaten der ständigen Aufforderungen zum Verzicht auf Reisen eine echte Wohltat, wobei man zugegebenermaßen im Moment die ganze Entwickluung noch mit zaghafter Euphorie beobachtet.

Bayern, Niedersachsen, Thüringen und Sachsen scheinen die ersten Bundesländer zu sein, die es wagen wollen wieder Urlaubsgäste -inklusive Beherbergung (z.B. Bayern erlaubt die Öffnung der Campingplätze ab dem 21. Mai) – willkommen zu heißen. Zwar unter der Voraussetzung, dass die 7-Tage Inzidenzwerte unter 100 bleiben, doch mit den richtigen Hygienekonzepten ist dies durchaus realistisch. Ob hierbei (tägliches) Testen nötig sein wird bzw. vorgeschrieben wird muss noch abgewartet werden.

Mit dem Vorpreschen dieser Bundesländer wird die Hoffnung geweckt, dass es bald ein einheitliches Muster für ganz Deutschland geben wird.

Impfung macht Hoffnung

Mit den voranschreitenden Impfungen und der damit verbundenen Rückgabe vieler Freiheitsrechte an vollständig Geimpfte scheint ein einigermaßen normales Leben tatsächlich wieder in greifbarer Nähe zu sein.

Die Bundesjustizministerin Lambrecht geht davon aus, dass wir mit einer erfolgreichen Impfkampagne schon im Herbst die Herdenimmunität erreichen könnten, welche die generelle Einschränkung der Grundrechte nicht mehr rechtfertigen würde und diese somit spätestens dann wegfallen muss.

Auch SPD-Politiker Karl Lauterbach, der eher für Zurückhaltung bekannt ist, geht davon aus, dass deutliche Lockerungen genereller Art schon ab Juni zu bemerken sein werden.

Europäische Urlaubsländer öffnen mit Optimismus

Neben Griechenland will nun auch Italien wieder um ausländische Gäste werben und in größerem Umfang empfangen, so dass die Tourismusbranche langsam wieder Hoffnung schöpft. Impfnachweis bzw negativer PCR-Test werden jedoch natürlich gerade zu Beginn weiterhin eine große Rolle spielen, bevor auch diese Voraussetzungen wegfallen werden.

Die Intention einer stufenweise Wiederaufnahme der touristischen Aktivitäten ab Pfingsten sind also durchaus ein Zeichen der Hoffnung und die Planung eines (fast) normalen Sommerurlaubs scheint nun nicht mehr komplett ausgeschlossen zu sein.

Foto von Tim Douglas von Pexels

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?