Eine Stabilisierungshilfe verbessert die Fahrstabilität deines Wohnwagens deutlich. Die Schlingerkupplung kann ein Aufschaukeln und Schlingern verhindern und sorgt damit für zusätzliche Sicherheit.

Was ist eine Antischlingerkupplung?

Eine Standardkupplung hat einen beweglichen Kugelkopf, der das Fahren von Kurven ermöglicht. Dies kann zu ungünstigen Seitwärtsbewegungen des Wohnanhängers führen. Bei hoher Geschwindigkeit oder schlechten Wetter- und Straßenbedingungen kann dein Anhänger anfangen, hin- und her zu schlingern oder sich aufzuschaukeln. Auch eine einseitige Beladung kann dazu führen, dass dein Anhänger in Schlingern gerät. Wenn du dein Gespann nicht mehr unter Kontrolle bekommst, kann es passieren, dass dein Wohnwagen umkippt oder einen Unfall verursacht.

Durch eine Antischlingerkupplung (ASK) verhält sich dein Wohnwagen auch bei höheren Geschwindigkeiten stabiler und lässt sich leichter fahren. Bei starkem Wind oder schlechten Straßenverhältnissen kann ein Schlingern oder Aufschaukeln deines Wohnwagens deutlich abgeschwächt oder verhindert werden.

Wie funktioniert eine Antischlingerkupplung?

Im Gegensatz zur Kugelkopfkupplung ohne Schlingerdämpfung ist die Schlingerkupplung mit Reibebelägen ausgestattet, die am Kugelkopf anliegen. Dadurch wird das Fahrverhalten verbessert und die Bewegung verringert. Dein Gespann verhält sich somit auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil. Du kannst bei gleicher Fahrstabilität in etwa 15 – 20 km/h schneller fahren.

Kann man eine Antischlingerkupplung nachrüsten?

Eine Schlingerkupplung kann in den meisten Fällen nachgerüstet werden. Wenn du handwerkliches Geschick hast, kannst du die Stabilisierungshilfe auch selbst einbauen. Neben Befestigungsmaterial findest du im Lieferumfang deiner neuen Kupplung die Montageanleitung und Hinweise des Herstellers. Befolge diese unbedingt beim Einbau. Für eine reibungslose Montage ist darauf zu achten, dass sich an der Kupplung kein Fett, Rost oder Farbreste befinden. Überprüfe vor der Montage, ob deine neue Kupplung mit einem Schutzlack überzogen ist und entferne diesen gegebenenfalls. Wenn du dir unsicher bist, ob du die Kupplung alleine einbauen kannst, ist eine Fachwerkstatt eine gute Wahl. Das Antischlingersystem ist sicherheitsrelevant und sollte daher korrekt eingebaut werden.

Was bringt die Antischlingerkupplung bei der Tempo-100-Zulassung für Wohnwagen?

Möchtest du für deinen Wohnanhänger eine Tempo-100-Zulassung, kann eine Stabilisierungshilfe erforderlich sein. Für die 100er-Zulassung kommt es immer auf das Verhältnis der Leermasse vom Zugfahrzeug und des zulässigen Gesamtgewichts vom Wohnwagenanhänger an. Eine Schlingerkupplung sorgt dafür, dass dein Gesamtgewicht etwas höher ausfallen darf. Auch wenn du mit deinem Gespann schneller fahren möchtest, lohnt sich das Nachrüsten einer Stabilisierungshilfe.

Hast du vor, eine Tempo-100-Zulassung zu beantragen, kannst du dich vorab bei Fragen an einen der Prüfbetriebe, wie TÜV, DEKRA & Co. wenden. Nach Begutachtung kannst du mit den Fahrzeugpapieren zur Zulassungsstelle gehen und diese aktualisieren lassen. Außerdem erhältst du dort eine 100er-Plakette mit Siegel, die du auf der Rückseite deines Wohnwagens anbringen musst.

Beachte bitte, dass trotz der 100-km/h-Zulassung die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten gelten (auf Landstraßen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h).

Wie schützt man Wohnwagen mit einem Antischlingersystem vor Diebstählen?

Schlingerkupplungen lassen sich zum Schutz vor Diebstahl mit einem Sicherheitsschloss ausstatten. Dieses erschwert ein Abkoppeln des Anhängers, lässt sich leicht montieren und muss während der Fahrt nicht demontiert werden. Die Diebstahlsicherung gibt es in verschiedenen Sicherheitsstufen.

Ein Sicherheitsball ist eine weitere Lösung, um deinen Anhänger vor Diebstahl zu schützen. Der Ball passt genau in das Loch deiner Kupplung und verhindert oder erschwert ein Anhängen deines Anhängers. Als Ergänzung zu einem Sicherheitsschloss sorgt der Ball für zusätzliche Sicherheit.

Welche Antischlingerkupplungen gibt es?

Stabilisierungshilfen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die Kupplungen unterscheiden sich unter anderem darin, dass sie mit zwei oder vier Reibebelägen ausgerüstet sind. Auch die Stütz- und Gesamtachslast ist je nach Hersteller und Modell unterschiedlich.

Die bekanntesten Hersteller sind ALKO und Winterhoff. Von beiden Herstellern gibt es unterschiedliche Modelle. Die gängigsten sind:

Die ALKO AKS 1300 ist bis zu einer Gesamtachslast von 1.360 kg geeignet und hat eine Stützlast von 100 kg. Ihr Eigengewicht ist mit 5,2 kg relativ hoch, weshalb sie nicht mehr so häufig im Einsatz ist.

Das Modell ALKO AKS 3004 ist mittlerweile zum Standard geworden. Mit einer zulässigen Gesamtachslast von 3.000 kg und einer Stützlast von 150 kg ist sie für viele Anhänger geeignet. Sie verfügt über vier Reibebeläge und gewährleistet damit optimale Stabilität.

Ein weiteres Modell von ALKO ist die AKS 3504. Mit einer Gesamtachslast von bis zu 3.500 kg und einer Stützlast von 150 kg ist sie aktuell eines der besten Modelle. Mit einem Gewicht von 4,9 kg ist sie sogar leichter als die AKS 1300.

Von Winterhoff gibt es das Modell WS 3000 H. Dieses ist für eine Gesamtachslast von 2.000 kg und einer Stützlast von 100 kg geeignet.

Die WS 3000 D ist ebenfalls von Winterhoff, hat eine Gesamtachslast von 3.000 kg und eine Stützlast von 150 kg.

Mit der WS 3500 hat Winterhoff ebenfalls ein Premiummodell am Markt. Dieses hat eine Gesamtachslast von 3.500 kg und die Stützlast liegt bei 150 kg.

Was kostet der Einbau einer Antischlingerkupplung?

Die ALKO AKS 1300 ist mit rund 250 € Anschaffungskosten ein günstiges Modell. Das Standardmodell ALKO AKS 3004 liegt mit etwa 400 € im mittleren Feld. Bei der ALKO AKS 3504 kannst du mit einem Anschaffungspreis von rund 600 € rechnen.

Schon für rund 200 € ist von Winterhoff die WS 300 H erhältlich. Die WS 3000 D liegt preislich bei etwa 300 € und damit im Mittelfeld. Die Anschaffungskosten der WS 3500 liegen bei ungefähr bei 500 €.

Erfolgt der Einbau in einer Fachwerkstatt, kommen noch die Einbaukosten dazu.

Was passiert ohne eine Antischlingerkupplung?

Ohne Schlingersystem kann dein Wohnwagen bei hoher Geschwindigkeit oder schlechten Wetter- und Straßenbedingungen anfangen, hin- und her zu schlingern oder sich aufzuschaukeln. Wenn du dein Gespann nicht mehr unter Kontrolle bekommst, kann dies in einem Unfall oder Umkippen deines Wohnanhängers enden.

Auch die Erlangung der Tempo-100-Zulassung kann ohne Schlingersystem in manchen Fällen schwieriger werden oder ist gar nicht möglich.

Wie pflegt man eine Antischlingerkupplung richtig?

Der Pflegeaufwand ist relativ gering. Der Verschleiß der Reibebeläge variiert je nach persönlichen Fahrgewohnheiten, Hersteller und Modell. Manche Modelle sind mit einer Verschleißanzeige ausgestattet.

Um ein reibungsloses Funktionieren deiner Kupplung zu gewährleisten, solltest du sie nicht einfetten. Ist Fett auf den Belägen, kann es passieren, dass diese nicht mehr richtig greifen und dadurch die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Kontrolliere daher regelmäßig dein Schlingersystem auf Verschleiß und mögliche Defekte.

Selbst mit einer Antischlingerkupplung kann es zu ungewohnten Bewegungen kommen. Sollte dich das verunsichern, kannst du an Fahrsicherheitstrainings teilnehmen.

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