Noch vor weniger als 10 Tagen hatten wir voller Euphorie über die für Januar geplante CMT Stuttgart 2022 in einem Beitrag über die weltweit größte Urlaubsmesse berichtet. Doch nun musste von Seiten der Veranstalter die für den Zeitraum zwischen dem 15.-23 Januar geplante CMT 2022 abgesagt werden. Aufgrund der hohen Infektionszahlen hatte die baden-württembergische Landesregierung die kurzfristige Verschärfung der Corona-Verordnungen beschlossen, weshalb Messen und Ausstellungen bis einschließlich 17. Januar 2022 vorerst untersagt werden.

Stattfinden der Messe schien sicher

Restriktionen für Konzerte und Events in Baden-Württemberg galten zwar schon länger, doch da Messen als Wirtschaftsbetriebe und nicht als Großveranstaltungen angesehen wurden, hatten diese sich vor der Absage vorerst retten können. Um den Schutz aller Teilnehmer der Messe gewährleisten zu können, hatten die Veranstalter der CMT ein umfassendes, gut durchdachtes Hygienekonzept erarbeitet.

Heute, am 17. Dezember wurde jedoch -mit dem Beschluss der neuen Landesverordnung- aufgrund der aktuellen Alarmstufe II ein generelles Messeverbot durchgesetzt, so dass alle Mühen und Planungen leider umsonst waren. Die Landesregierung sieht zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Spielraum mehr und musste auf den extremen Anstieg der Infektionszahlen reagieren: die aktuelle 7-Tage-Inzidenz liegt bei 370,2 und 621 Intensivbetten sind mit Covid-Patienten belegt.

Ersatzlose Streichung der CMT 2022

Schon zum zweiten Mal in Folge wurde die CMT Stuttgart nun aufgrund der Pandemie abgesagt. Letztes Jahr jedoch konnte eine digitale Version auf die Beine gestellt werden, welche die Durchführung zumindest online erlaubt hatte. Dieses Jahr hatten Veranstalter und Aussteller sich aufgrund der optimistischen Aussichten seit Monaten alleinig auf eine Präsenz-Messe vorbereitet. Für die Umsetzung einer digitalen Alternative fehlt laut dem Geschäftsleiter der Messe Stuttgart -Roland Bleinroth- nun leider die nötige Vorbereitungszeit.

Absage von Ausstellern schon vor der endgültigen Entscheidung

Viele Aussteller hatten schon vor der heutigen endgültigen Absage der Messe ihren Rückzug angekündigt. Große Marken wie die Pössl Group, ein Teil der Erwin-Hymer-Group und auch LMC hatten Anfang der Woche ihre Zusage zur Teilnahme an der CMT 2022 zurückgezogen. Während Pössl sich auf den Schutz der Gesundheit ihrer Mitarbeiter und Handelspartner berief, fürchtete man bei Erwin Hymer zudem einen erheblichen Besucherrückgang durch den Beschluss einer weiteren Verschärfung der Auflagen auf 2G+.

Fazit

Die Absage der CMT 2022 wurde mit viel Bedauern aufgenommen. Überrascht waren aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehen sicher nicht viele, doch die Enttäuschung lässt sich weder beim Veranstalter, noch bei den Ausstellern und den Besuchern leugnen.

Die gute Nachricht: ein Termin für 2023 wurde schon festgelegt! Für den Zeitraum vom 14.-22. Januar 2023 wurden die Hallen auf dem Messegelände in Stuttgart für die CMT 2023 schon jetzt reserviert. Die Hoffnung ist groß, dass die weltgrößte Urlaubsmesse zu diesem Zeitpunkt dann auch wirklich durchgeführt werden kann.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?