Die weltweit größte Tourismus- und Freizeitmesse CMT Stuttgart 2022 ist beschlossene Sache und soll vom 15. bis 23. Januar stattfinden.

Dies überrascht beim derzeitigen Stand der Ding, da Konzerte und sonstige Events abgesagt wurden. Jedoch werden Messen nicht als Großveranstaltung angesehen, sondern als Wirtschaftsbetriebe. Somit fallen diese nicht unter die vom Land beschlossenen Restriktionen.

Die CMT soll jedoch unter der 2G-Plus-Regelung durchgeführt werden. Nur wer schon geboostert ist oder die letzte Impfung weniger als 6 Monate zurückliegt, wird von der Plus-Regelung ausgenommen.

Camping Aussteller zahlreich vertreten auf der CMT

Es wird generell mit weniger Ausstellern gerechnet, doch die 10 Messehallen werden trotzdem alle belegt sein. Alles rund um Freizeitfahrzeuge findet man in den Hallen 1, C2, 3, 5, 8 und 10, Campingzubehör und sogar ausstellende Campingplätze wird man in den Hallen 7 und 8 finden können. Die Premiumhalle C2 bleibt hierbei den Linern aus dem Luxus-Segment vorbehalten. Die Marken der Knaus Tabbert AG werden neue Rekorde aufstellen indem sie in Halle 10 eine Fläche von sage und schreibe 15.000 Quadratmetern in Anspruch nehmen werden.

CMT_stuttgart-2022

Klarer Trend zu Campervans und Kastenwagen

Große Markennamen wie die eben genannte Knaus Tabbert AG, aber auch die Erwin Hymer Gruppe werden sich das Rampenlicht mit kleineren Herstellern z.B. von Offroad-Mobilen teilen müssen. Durch die extreme Popularität vor allem der Campervan- und Kastenwagensegmente (Kastenwagen machten im ersten Halbjahr 2021 laut CIVD mehr als 50%  aller neu zugelassenen Reisemobile aus) werden diese in allen Caravaning-Hallen allgegenwärtig sein.

Alexander Ege, Abteilungsleiter der CMT, erklärt sich den Erfolg der kompakteren Wohnmobil-Arten so: „Diese Fahrzeuge sind alltagstauglich und flexibel und somit besonders für Single, Paare und Neueinsteiger interessant. Dazu kommen zahlreiche Vermietungsangebote.“

Alles rund um Vanlife auf 70.000qm2 Fläche

Das Camping Trendthema ist unumstritten das sogenannte „Vanlife“ und die dafür typischen kompakten Camper. Den Boom haben inzwischen auch alle Hersteller erkannt und eigene Modelle in ihre Programme aufgenommen. Doch da hier nicht nur die Fahrzeuge selbst, sondern regelrecht ein „Lifestyle“ verkauft wird, wird dieser bei der Messe regelrecht inszeniert.

Schon 2020 wurde das „Vanlife-Wohnzimmer“ kreiert, welches bei den Besuchern der Messe so außerordentlich gut ankam, dass es im Januar bei der CMT Stuttgart 2022 wieder am Start sein wird. In Halle 8 wird hierzu ein gemütlicher, sozusagen „wohnzimmerartiger“ Bereich geschaffen werden, wo u.a. Vanlife-Influencer, die man sonst nur auf Social Media Kanälen wie Instagram und Youtube findet, live und in persona anzutreffen sein werden. Auch Profis und Experten in Themen wie Selbstausbau und Reiserouten werden hier Rede und Antwort stehen.

Eckdaten zur CMT Stuttgart 2022

Termin: 15.-23. Januar 2022

Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr

Tickets: Verkauf der Eintrittskarten nur online, da die Kassen vor Ort geschlossen sein werden. Für Kinder bis einschließlich 15 Jahren ist der Zutritt kostenlos, Preisnachlass gibt es für Mittagstickets (Zutritt ab 14 Uhr).

Corona-Bestimmungen: 2G-Plus (Plus nicht nötig bei bestehenden Boostern oder wenn die letzte Impfung weniger als 6 Monate zurückliegt).

Fotos: Landesmesse Stuttgart GmbH

Der Eintrittspreis für die CMT Stuttgart wird wochentags 13 Euro kosten (Mittagsticket ab 14 Uhr 8 Euro) und am Wochenende 15 Euro (Mittagsticket ab 14 Uhr 10 Euro).

Die CMT wird wie jedes Jahr auf der Messe Stuttgart (Ausstellungs- und Handelszentrum in Leinfelden-Echterdingent) abgehalten. Die genaue Adresse ist: Messepiazza 1, 70629 Stuttgart, Deutschland

CAMPER & VANS Messe Fulda 2022

Ungebrochener Trend “Camping”

Du möchtest Dich noch mehr über das Thema Campervans informieren und bist auf der Suche nach Verantstaltungen? Dann könnte Dich das interessieren…