Für das Messejahr 2022 nehmen sich die Veranstalter viel vor und gehen mit Tatendrang und Optimismus an die Planung. Gerade im Campingbereich werden wir vermutlich auf sehr viele Veranstaltungen hoffen dürfen und mit Vorfreude ins nächste Jahr gehen. Gerade erst wurde ein neuer vielversprechender Event angekündigt: die CAMPER & VANS Messe Fulda 2022. Wie es der Name schon ankündigt wird das Hauptaugenmerk hierbei auf dem zur Zeit am meisten boomenden Segment der kompakteren Reisemobile liegen. Die in einer Pressekonferenz vorgestellten Ideen dieser interessanten und abwechslungsreichen Erlebnismesse lassen uns gespannt auf das Endergebnis hinfiebern.

Campingboom und seine Gründe

Die Campingindustrie verzeichnet schon seit ein paar Jahren ein kontinuierliches Wachstum, doch nichts ist vergleichbar mit dem Boom, welchen sie durch die Pandemie erleben durfte und weiterhin darf. Plötzlich war Camping so nachgefragt wie nie zuvor und das durch die gesamte Bevölkerungsschichten hindurch. Ob jung oder alt, Singles, Pärchen oder Familien: jeder schien diese Urlaubsform (wieder) zu entdecken. Freiheit, Unabhängigkeit und Flexibilität sind hierbei die treibenden Gründe.

Vorteile gegenüber anderer Urlaubsformen

Während Flugreisen und Hotelreservierungen immer wieder storniert wurden und Urlaubsplanungen durch plötzliche Grenzschließungen oder Travelbans unberechenbar wurden, wuchs der Urlaubsdrang der Deutschen jedoch mehr denn je.
Alternativen wurden gesucht und eine Vielzahl dieser Menschen fand die perfekte Option im Camping mit dem eigenen Wohnmobil. Nicht selten wurden auch ohne jegliche Erfahrung die neuesten Reisemobile erworben. Andere nutzten die ungewollte Lockdown-Freizeit und bauten gar selbst einen Van oder Kastenwagen aus. Der Hashtag #Vanlife began zu trenden und ein neues Lebensgefühl wurde geboren.

Trend zum alltagstauglichen Camper

Ein klarer Trend zu kompakten, jedoch auch alltagstauglichen Campervans zeichnete sich bald ab. Vor allem junge Leute nutzen sogar die Chance und verlegten ihr Homeoffice in die neue kleine Wohnung auf 4 Rädern. „Workation“, eine Mischung aus Reisen und Arbeit, wurde für viele die Erfüllung eines Traumes. Trotz Job endlich genügend Zeit, um die Welt zu entdecken.

Dieser neue „Way of life“ scheint nicht nur eine Eintagsfliege zu sein. Wohnmobil Hersteller sowie Fabrikanten von Camping Zubehör finden immer neue Möglichkeiten, diese Lebensart besser umsetzen zu können.

Es wunderte also niemanden als schon bei dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf eine komplette Halle nur für Kastenwagen und Campervans gewidmet wurde.

Erlebnis CAMPER & VANS Messe Fulda 2022

Um dieser Nachfrage gerecht zu werden und diese auch auszunutzen wurde nun für nächstes Jahr die CAMPER & VANS Messe in Fulda für den 15.-18. September 2022 angekündigt. Ein früheres Airfield und nun in ein Messegelände umgewandeltes großes Gebiet wurde als die perfekte Location ausgesucht.

Die Veranstalter haben große Pläne und viele Ideen, welche diese Messe zu einem ganz neuen Erlebnis werden wird. Ein Stellplatz mit allen Annehmlichkeiten wie Strom, Wasser, Entsorgung etc ist geplant, so dass man direkt zur Messe mit seinem Wohnmobil anreisen kann. Um das Camper-Feeling zu unterstreichen werden zudem Lagerfeuer geplant, Live-Cooking, Vorführungen, Fachgesprächsrunden und sogar einen Offroad-Park, damit man Allrad-Wohnmobile nicht nur anschauen, sondern auch in der perfekten Umgebung Probefahren kann. Es soll laut dem Geschäftsführer der „Neuen Messe Fulda“ Manfred Hommel im Vergleich zu anderen Messen weniger um „Glitzer und Glamour“ gehen, sondern mehr um das eigentliche Camper-Gefühl mit Anfassen, Ausprobieren, Testen und Erleben. Also wenn sich das nicht nach einem abenteuerlichen Messebesuch der anderen Art anhört!

Doch keine Sorge: Damit auch die „normalen“ Camper nicht zu kurz kommen, werden auf der Messe trotz scheinbarer Fokussierung auf Campervans und Kastenwagen natürlich auch Alkoven, Teilintegrierte und Vollintergrierte Wohnmobile anzutreffen sein. Es soll laut Veranstalter ein Rundum-Erlebnis für alle Interessen und Geschmäcker werden. Auch die Aussteller von Camping Zubehör werden eingeladen und hoffentlich in großer Zahl begrüßt werden dürfen.

Foto von Pavel Danilyuk von Pexels

Campervans mit Aufstelldach

Neuer Fokus der Hersteller

Du möchtest wissen, welche neuen Trends und Entwicklungen sich in der Campingindustrie abzeichnen? Dann könnte Dich das interessieren…

 

Die weltgrößte Campingmesse „Caravan Salon Düsseldorf“ findet nächstes Jahr vom Freitag, 26. August bis Sonntag, 04. September 2022 statt.

Das Mitbringen von Hunden (an der Leine) ist beim Caravan Solan erlaubt. Jedoch sollte man sich überlegen, ob der Hund bei dieser massenhaften Menschenansammlung nicht zuviel Stress empfinden könnte.