Wäsche waschen! Sicher nicht jedermanns Lieblingsbeschäftigung und schon gar nicht im Urlaub. Das ganze kann man relativ einfach umgehen, wenn man genügend Klamotten für die Reise einpackt. Vor allem für Wochenend-Trips und selbst für Campingurlaube bis zu 2 Wochen dürfte der Vorrat an mitgebrachter Kleidung ausreichen, ohne in die Verlegenheit zu geraten, doch waschen zu müssen. Doch wie sieht es bei längeren Reisen aus? Wie kann man in diesem Fall einfach, jedoch effektiv die Wäsche im Wohnmobil waschen?

Handwäsche

Natürlich kommt einem die Handwäsche recht schnell in den Sinn. Doch genauso schnell wird man merken wie umständlich dies werden könnte: die Waschbecken, sowohl in der Küche als auch im Camperbad sind sehr klein und kommen deshalb nur in Frage, wenn man Einzelteile mal eben zwischendurch waschen möchte.

Eine weitere Möglichkeit per Hand die Wäsche im Wohnmobil zu waschen ist, einen Eimer oder eine Wanne mit Wasser zu füllen und darin zu waschen. Jedoch sollte man sich sicher sein, dass man dafür auch genug Wasser im Tank hat, vor allem wenn man autark steht und vermutlich nicht so schnell wieder Zugang zu Frischwasser zum auffüllen hat.

Waschbeutel

Sehr effektiv im Wasserverbrauch ist The Scrubba Wash Bag. Diese Erfindung ist perfekt für unterwegs, da der Beutel leicht und platzsparend ist und zudem wie eine kleine Waschmaschine fungiert. Einfach Wasser und Waschmittel mit der zu waschenden Wäsche in den Spezialbeutel füllen, schließen und dann kräftig durchkneten. Danach das Schmutzwasser entleeren und mit sauberem Wasser wiederholen, um die Seifenrückstände aus den Kleidungsstücken zu spülen.

Für einen riesigen Wäscheberg wird der Beutel natürlich nicht ausreichend sein, doch für die schnelle Wäsche weniger Wäschestücke zwischendurch ist er mehr als ausreichend.

Waschtonne

Ein ähnliches Prinzip ist das der Waschtonne. Wie es der Name schon sagt handelt es sich hierbei um eine Plastiktonne, die ebenfalls mit Wasser, Waschmittel und zu waschender Wäsche gefüllt wird. Doch statt selber Hand anlegen zu müssen, wird die Tonne einfach z. B. aufs Camperdach gespannt und durch die Fahrtbewegungen wird die Wäsche gut durchgespült. Diese Variante ist also vor allem für Wohnmobilisten geeignet, die viel mit dem Fahrzeug unterwegs sind. So lässt sich recht einfach die Wäsche im Wohnmobil waschen, bzw. in diesem Fall auf dem Wohnmobil. Für Dauercamper macht sie eher weniger Sinn.

Waschmaschinen fürs Wohnmobil

Wem der Waschbeutel zu klein ist und für die Waschtonne das Wohnmobil zu wenig bewegt, für den könnte eine manuell betriebene Waschmaschine die Lösung sein. Mit etwas Geduld und Muskelkraft kann man hier die Waschtrommel je nach Modell entweder durch eine Handkurbel oder mit einem Fusspedal in Bewegung halten und am Ende die Wäsche sogar noch trocken schleudern.
Für wen sich das noch immer nach zu viel Arbeit anhört, der kann sich vielleicht für eine elektrische Mini-Waschmaschine begeistern, mit der sich die Wäsche im Wohnmobil waschen lässt ohne groß selbst beim Waschgang Hand anlegen zu müssen.

Wäsche waschen auf dem Campingplatz

Am einfachsten gestaltet sich das ganze, wenn man sich auf Campingplätzen aufhält, wo Waschmaschinen zur Nutzung für die Camper bereitgestellt werden. Hier kann man wie zu Hause kiloweise Wäsche ganz einfach in einer normalen Maschine waschen.

Wäschetrockner sind meist ebenfalls vorhanden, die von vielen Campern gerne benutzt werden. Im Sommer kann man die Wäsche zwar auf einer Wäscheleine oder an der Wäschespinne direkt am Wohnmobil trocknen. Doch bei mehreren Tagen Regenwetter oder auch beim Wintercamping ist das leider nicht möglich. Abgesehen davon, dass manche auch nicht unbedingt vor den Augen des gesamten Campingplatzes ihre Unterwäsche aufhängen möchten.

Waschsalons und -automaten statt Wäsche im Wohnmobil waschen

Wer trotz all dieser Optionen nicht seine Wäsche im Wohnmobil waschen möchte und auch nicht auf Campingplätzen nächtigt, jedoch trotzdem hin und wieder gerne eine Waschladung in einer Maschine waschen würde, der kann nach Waschsalons Ausschau halten. In Ländern wie Portugal, Spanien und Frankreich wird man positiv überrascht sein, an wie viel Supermärkten auf den Parkplätzen Waschmaschinen und Trockner zu finden sind, die man gegen Münzen nutzen kann.

Fazit

Auch auf Reisen besteht immer die Möglichkeit, saubere Wäsche mit an Bord zu haben. Ob dabei regelmäßig und somit in kleinen Mengen (z.B. im Beutel oder in der Tonne) gewaschen wird, oder ob man alle 2 Wochen einen Waschsalon anfährt bzw. auf dem Campingplatz die Waschmaschinen benutzt, das bleibt einem selbst überlassen. Legitime Ausreden jedenfalls gibt es keine, denn die Optionen sind zahl- und facettenreich.

Foto von Karolina Grabowska von Pexels

Sauberes Frischwasser im Wohnmobil

So hältst Du Tank und Leitungen frisch

Du suchst nach Tipps, wie Du Dein Frischwasser und den zugehörigen Tank im Wohnmobil am besten sauber halten kannst? Dann könnte Dich das interessieren…

 

Waschen auf dem Campingplatz ist praktisch, doch viele finden es etwas teuer. Pro Waschgang musst man mit 3,50 bis ca. 5 Euro rechnen.

Für unkompliziertes Waschen empfiehlt sich auf Reisen ein Vollwaschmittel. Eine biologisch abbaubare Variante ist dabei wünschenswert.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?