Mit dem jetzigen Boom und der hohen Nachfrage nach Kastenwägen hat sich auf den Campingplätzen ein neues Problem herauskristallisiert: der nervige Lärm beim Schließen der Schiebetür. Vor allem nachts gibt es deshalb viel Unmut von den Campingnachbarn. Doch nun gibt es eine Lösung, welche die Gemüter wieder beruhigen wird und die ungestörte nächtliche Ruhe wieder in greifbare Nähe rückt: die nachrüstbare Zuziehhilfe.

Ungewolltes Auffallen auf dem Campingplatz

Kastenwägen sind praktisch und die große Tür hat so einige Vorteile. Sie ermöglicht nicht nur einen tollen Ausblick von der Sitzgruppe aus, sondern macht auch das Kochen durch die Kochzeile direkt am Eingang um einiges interessanter. Auch wenn man draußen vor dem Wohnmobil den Abend genießt ist das kühle Bier – aufgrund der Platzierung des Kühlschranks direkt an der Tür – in optimaler Greifweite.

Der einzige Nachteil der großen und somit schweren Tür ist der Lärm, wenn man diese schließt. Damit das Schloss auch einrastet muss man das ganze mit Schwung angehen. Tagsüber geht das Geräusch noch irgendwie im geschäftigen Campingplatz-Alltag unter. Doch nachts hat man das Gefühl, dass man mit dem Rumms so ziemlich jeden Nachbarn im direkten Umkreis unschön aus dem Bett wirft. Abgesehen davon, dass auch für die Mitreisenden im eigenen Campingbus ein durchgehender Schlaf so unmöglich wird.

Nun könnte man versuchen nach einer bestimmten Uhrzeit bis zum nächsten Morgen einfach nicht mehr vor die Türe zu gehen und somit den Frieden im und um den Kastenwagen zu bewahren. Doch spätestens bei einem nicht mehr verzögerbaren Toilettengang wird das Vorhaben ein Ding der Unmöglichkeit.

Nachrüsten von Softclose

Wem die vorwurfsvollen Blicke der Campingnachbarn zuviel werden und eine etwas teurere Investition nicht abschreckt, kann seinen Kastenwagen mit einer Zuziehhilfe nachrüsten. Das elektrische Softclose System der Firma AST-Technik eignet sich für Kastenwägen der Marken Fiat Ducato, Citroën Jumper und Peugeot Boxer ab Baujahr 2006. Kostenpunkt liegt laut Homepage der Firma bei 575 Euro, wobei dies noch günstig im Vergleich zur Alternative der Firma Tegos erscheint, die ähnliche Systeme für den Fiat Ducato Kastenwagen ab Baujahr 2012 zum Preis von aktuell 1389 Euro anbieten.

Neu ist das System übrigens nicht, Pössl verbaut ein solches schon seit Jahren. Doch leider wird es immernoch nicht serienmäßig bei alle Marken von Kastenwägen eingebaut, weshalb es auf Campingplätzen weiterhin an allen Enden und Ecken kräftig rummsen wird.

Fazit

Softclose Systeme sind sicher nicht die günstigste Investition, jedoch durchaus eine Überlegung wert. Spätestens wenn man selbst einen Kastenwagen-Besitzer als Campingnachbarn hat, dessen Schiebetüre zum gefühlten 20sten Mal in der Nacht aufgerissen und zugeschlagen wird, kann man die verurteilende Blicke der anderen Wohnmobilisten nachvollziehen. Rücksicht sollte generell auf den Stell- und Campingplätzen walten, denn schließlich sind alle dort im Urlaub und wollen sich einfach nur erholen.

Foto von PNW Production von Pexels

Zeltplatz-Knigge

Was man als Anfänger beim Camping beachten sollte!

Du willst als Anfänger auf dem Campingplatz nicht (aus Unwissenheit) negativ auffallen? Dann könnte Dich das interessieren…

 

Um das Türenschlagen und dem damit erzeugten teils lauten Lärm zu vermeiden, wird die Tür durch die Softclose-Technik automatisch abgebremst und so fast geräuschlos ins Schloss gezogen.

Üblicherweise herrscht auf den Campingplätzen eine Ruhezeitvon 13.00 – 15.00 Uhr und von 22.00 bis 7.00 Uhr. Zudem wird die Schranke geschlossen, damit kein Verkehr auf dem Gelände herrscht.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?