Wie funktioniert ein Aufstelldach?

Das Aufstelldach wird – wie der Name schon sagt –  bei Bedarf im Stand aufgestellt und so das Fahrzeug um eine “Schlafkoje” erweitert. Während der Fahrt ist das Aufstelldach jedoch geschlossen und beeinträchtigt somit nicht negativ die Fahreigenschaften, wie es z.B. ein Alkoven hinsichtlich Aerodynamik und Benzinverbrauch tut.

Welchen Vorteil bringt das Aufstelldach?

Ein Aufstelldach bedeutet für jedes kleinere Wohnmobil, egal ob Camperbus/Campervan oder Kastenwagen, zusätzliche vollwertige Schlafmöglichkeiten. Wo ohne Aufstelldach nur bis zu 2 Personen Platz finden, wird mit dem Aufstelldach 2 weiteren Personen die Chance gegeben, ebenfalls im Fahrzeug bequem zu nächtigen.

Was können Nachteile des Aufstelldachs sein?

Aufgrund der Materialien, z.B. der Seitenwände kann es bei den meisten Modellen zu Kältebrücken kommen, weshalb die Nutzung im Winter nicht sehr empfehlenswert ist.

Campervans mit Aufstelldach

Die Hersteller haben die steigende Popularität der Campingfahrzeuge mit Aufstelldach erkannt und verbauen diese nun vermehrt in ihren neuesten Modellen, vor allem bei den Campervans und Kastenwagen. Mehr Infos zum Thema gibt es hier…

Alle Fragen zum Thema Aufstelldach in der Übersicht:

Bildnachweis: iStockphoto, makasana