Ein Deichselkasten ist Teil eines Wohnmobils. Wo ist dieser zu finden und wofür wird er überhaupt benutzt? Diesen Fragen wollen wir uns nun im Folgenden widmen.

Was ist ein Deichselkasten?

Eine Deichselbox ist ein Kasten, der, wie der Name schon sagt, auf der Deichsel eines Wohnwagens angebracht wird. Er besteht aus Kunststoff oder Metall und kann schon im Aufbau des Anhängers integriert sein. Doch viele Wohnwagen haben keine Box integriert und in diesem Fall ist es möglich, den Kasten selbst am Anhänger zu befestigen. Die Deichselbox ist ein zusätzlicher Stauraum und kann beispielsweise zur Lagerung von Gasflaschen, Ausrüstung oder dem Reserverad genutzt werden. Wichtig ist es allerdings darauf zu achten, den Kasten nicht zu überladen, da auf die Stützlast des Wohnwagens Rücksicht genommen werden muss. Auch eine ausreichende Belüftung des Kastens muss gewährleistet werden.

Wie montiert man einen Deichselkasten?

Die Art der Montierung einer Staubox unterscheidet sich je nach Art der vorhandenen Anhängerdeichsel. Die beliebteste Deichsel für Wohnwagen ist die V-Deichsel, doch man kann die Box auch auf einer Rohrdeichsel montieren. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die Befestigung für die richtige Deichsel dabei ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann diese auch nachgekauft werden

Montage auf einer V-Deichsel

Um die Stützlast des Wohnwagens nicht unnötig zu erhöhen, sollte der Kasten auf der V-Deichsel möglichst weit nach hinten und dazu auch mittig ausgerichtet werden. Bevor die Box befestigt wird, sollte auch überprüft werden, ob der Handbremshebel nicht blockiert ist. Zwischen der Wand des Wohnwagens und der Deichselbox sollte so viel Platz gelassen werden, dass der Kasten ohne Probleme geöffnet werden kann und die Planenhaken noch zu erreichen sind. Auch sollte dringend darauf geachtet werden, dass die Box keine Nummer oder Typenbezeichnung verdeckt. Wenn dies alles beachtet wurde, kann die Montage des Kastens beginnen.
Die meisten Boxen haben am Boden vorgefertigte Löcher zur Befestigung. Durch diese Löcher wird die Box mit einem Befestigungsbügel am Deichselholm festgemacht. Beim Montieren sollte darauf geachtet werden, dass der Bügel so gelegt wird, dass er in der Box verschraubt werden muss. So kann man sich sicher sein, dass die Box nicht einfach von außen abmontiert werden kann. Das Ganze funktioniert auch mit einem Montage-Set mit langen Schrauben. Dafür wird eine Gegenplatte unter den Deichselholm gelegt und die Schraube wird von unten in den Deichselkasten geführt. Dann wird im Kasten eine Gegenplatte über die Schraube gelegt und mit einer Mutter festgezogen. Wichtig ist, dass zur Befestigung unbedingt die Deichselholme benutzt werden müssen. Es ist nicht erlaubt, durch zusätzliche Löcher die Anhängerdeichsel zu verändern, da diese dadurch geschwächt werden kann.

Montage auf einer Rohrdeichsel

Die Montage einer Staubox auf einer Rohrdeichsel gestaltet sich ein wenig schwieriger als auf einer V-Deichsel, da sie nicht so eine optimale Auflagefläche bietet. Man kann den Kasten quer oder auch längs zur Dechsel ausrichten. Das kommt auf die Größe der Box und auf die Länge der Rohrdeichsel an. Zur Befestigung muss, je nachdem, ob es sich um ein Rundrohr oder einem Vierkantrohr handelt, das entsprechende Montage-Set gewählt werden. Hat man das richtige Set zur Hand, geht es darum, eine Halterung für den Kasten nach dem Prinzip der Klemmung zu befestigen. Dafür legt man den entsprechenden Bügel um das Deichselrohr und führt ihn durch die für den Kasten vorgesehene Halterung. Dann wird der Bügel mit einer Gegenplatte so fest verschraubt, dass die Halterung sich nicht mehr bewegen kann. An dieser Halterung kann dann der Deichselkasten angebracht werden.
Bei einer Rohrdeichsel muss allerdings unbedingt beachtet werden, dass die Box nicht zu groß sein darf. Die Halterungen für Rohrdeichseln sind nicht für viel Gewicht ausgelegt.

Was sollte ein Deichselkasten beinhalten?

In der Regel ist die Deichselbox für Gasflaschen oder ein Ersatzrad gedacht. Für den Fall, dass Gas aus den Flaschen austritt, gibt es im Deichselkasten extra dafür vorgesehene Belüftungslöcher, damit das Gas austreten kann, ohne die Menschen im inneren des Wohnwagens zu gefährden.
Ist in der Staubox genug Platz und wird auf die Stützlast der Deichsel geachtet, spricht auch nichts dagegen, andere Gegenstände in der Box zu lagern.

Was kostet ein Deichselkasten?

Je nach Größe und Material einer Staubox können die Preise sehr stark variieren. Man kann kleinere Modelle aus Kunststoff bereits ab etwa 70 Euro erwerben, während größere Modelle aus Metall bis zu 300 Euro oder mehr kosten können.
Durchschnittlich sollte man für einen Kasten mit guter Qualität rund 200 Euro einplanen.

Anhänger vs. Auflasten – was empfiehlt sich für Wohnmobile?

Manchmal scheint es wie verhext! Man kann machen, was man will, doch man kommt mit dem Wohnmobil einfach nicht unter das zulässige Gesamtgewicht, weil man wieder zu viel im Deichselkasten hat. Aber soll man dann einen Anhänger benutzen oder Auflasten. Hier gibts die Antwort.

Alle Frage zum Thema Deichselkasten im Überblick