Der Wohnmobil-Bestand in Deutschland wächst weiter, wie am 28.05. durch die neuesten Zahlen der Statistikämter wieder bestätigt wurde. Im ganzen Bundesgebiet stieg mit 85.300 Neuanmeldungen die Zahl der angemeldeten Wohnmobile im letzten Jahr (Stichtag 1. Januar 2021) um 14,5 % auf 674.697, wobei allein in Bayern 14.600 neue Wohnmobile zugelassen wurden, was einen Anstieg von 12,9 % bedeutet und sich nun die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge im Freistaat auf 127.660 beläuft. Auch Niedersachsen verzeichnete ein starkes Wachstum, wo laut Kraftfahrt-Bundesamt die Gesamtzahl auf 78.516 kletterte, was einem 14,5%igen Anstieg – ca. 10.000 Fahrzeugen – entspricht. Auch dieses Jahr ist der Boom nicht zu brechen: allein im März wurden bundesweit 10.801 Reisemobile zugelassen und im April 8.510.

Wohnmobil-Beladung: Fehlende Erfahrungswerte bei Neulingen

Dieses Wachstum lässt gleichzeitig darauf schließen, dass viele Neulinge und Anfänger unter den Neubesitzern sind, die sich oftmals mit den generellen Regeln, Gegebenheiten und Tricks hinsichtlich der Wohnmobile noch vertraut machen müssen. Fehlende Erfahrungswerte im Hinblick z.B. auf das max. Gesamtgewicht bzw. die Zuladung können hier zu den ersten Problemen führen. Laut ADAC kann man davon ausgehen, dass ca. 30 % aller Wohnmobile, die unterwegs sind, zu viel Kilos auf die Waage bringen, was die Sicherheit im Straßenverkehr aufgrund des veränderten Fahrverhaltens und vor allem durch die verlängerten Bremswege kritisch beeinflussen kann.

Immer wieder bietet deshalb der ADAC kostenloses Wiegen an, wie zuletzt in Laatzen (Hannover), an dem 80 Wohnmobile und auch Wohnwagen teilnahmen. Vor allem Anfänger waren erstaunt, dass sie teilweise schon ohne Gepäck, Frischwasser etc. an die Grenze des zulässigen Gesamtgewichts gekommen waren.

Fahrzeugwaagen in Deiner Nähe finden?

Wenn Du Dein Wohnmobil wiegen möchtest, musst Du dies auf einer sogenannten Fahrzeugwaage tun. Da es die aber leider nicht an jeder Ecke gibt, haben wir eine Liste für Dich zusammen gestellt. Dort findest Du das jeweilige Eichamt in Deiner Umgebung und kannst dort den Standort der nächstgelegenen Fahrzeugwaage anfragen.

Übergewicht erkennen, Strafen vermeiden

Unterschätzt werden hierbei oftmals die scheinbar “normalen” Extras wie z.B. die neu-montierte Markise, welche mit ihren rund 80 kg schon auf die Waage drückt. Schnell summieren sich die einzelnen Gewichte und die zugelassene Gesamtlast wird teilweise stark überschritten. Während in Deutschland noch mit einer Kulanz von 10 % oberhalb des erlaubten Gewichts gerechnet werden kann, sind in anderen Ländern die Bestimmungen um einiges strenger. Allein in Österreich muss bei einer Überschreitung von 2 % schon mit empfindlichen Strafen von bis zu 5000 Euro oder sogar der Stilllegung des Fahrzeuges gerechnet werden. Daher ist es hilfreich, die Unterschiede zwischen Leergewicht, Zuladung und zulässigem Gesamtgewicht zu kennen.

Fazit – zulässiges Gesamtgewicht einhalten

Ein Urlaub soll Entspannung bringen und nervenaufreibende Situationen (Unfälle, Strafen etc.) möchte man daher möglichst vermeiden, weshalb auch schon der Weg vom eigenen Haus bis hin zum Ferienort sicher und ohne Zwischenfälle gemeistert werden sollte. Generell wird dazu geraten – gerade als Neuling ohne die nötigen Erfahrungswerte – vor Antritt der Reise ein Testwiegen in Erwägung ziehen oder bei Bedarf sogar eine Auflastung des Fahrzeuges. Mehr dazu findest Du in unserem Magazinbeitrag, “Wohnmobil auflasten – Definition, Kosten, Vorteile und Nachteile“.

 Foto von Felix Haumann von Pexels

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?