Wer auf der Suche nach einem Wohnmobil ist, welches das ganze Jahr hindurch genutzt werden kann, der sollte sich Fahrzeug-Modelle mit Doppelboden genauer anschauen. Früher war dieser hauptsächlich in den teureren Luxuswohnmobilen anzutreffen, doch heutzutage wird der Doppelboden vermehrt auch in kleineren Wohnmobilmodellen für mehr Komfort verbaut.

Was ist ein Doppelboden im Wohnmobil?

Der Doppelboden im Wohnmobil kann mit der Unterkellerung eines Wohnhauses verglichen werden. Es handelt sich hierbei um einen flachen Hohlraum unterhalb des Fussbodens, der technische Installationen (elektrische Leitungen, Heizung, Gas, Frischwasser- und Abwassertank etc) beinhaltet und zudem zusätzlichen Stauraum bieten kann.

Was sind die Vorteile?

  • Die Bordtechnik verschwindet komplett im Doppelboden und ist frostgeschützt, da der Doppelboden beheizt werden kann und so verhindert wird, dass z.B. die Wassertanks und -leitungen einfrieren. Zudem wird die Dämmung durch die zweite Isolationsschicht erhöht. Das Wohnmobil mit Doppelboden ist folglich wintertauglicher.
  • Beim Doppelboden gibt es im Inneren Bodenluken mit einfachem Zugriff sowie Serviceklappen, die von außen be- und entladen werden können. Eine große Heckgarage durch Garagenabsenkung ist ein weiterer positiver Nebeneffekt.
  • Damit das Fahrzeug durch diesen bis zu 40cm hohen extra Stauraum nicht zu hoch im gesamten wird, wird oftmals das Tiefrahmenchassis verbaut was eine breitere Spur an der Hinterachse zur Folge hat sowie eine komfortablere Federung. Dabei verlagert den Schwerpunkt weiter nach unten und die Stabilität auf der Straße wird verbessert.
  • Der Zwischenboden kann ebenfalls dazu beitragen die unschönen Radkästen verschwinden zu lassen und auch den Unterschied zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich auszugleichen.
  • In den beheizten Stauräumen trocknet die nasse Winterkleidung sehr gut wie z.B. die Skischuhe und der Schneeanzug. Ebenso angenehm ist der Effekt einer Fussbodenheizung.

Welche Nachteile hat der Doppelboden?

Aufgrund der speziellen Aufbaukonstruktion bedeutet der Doppelboden ein höheres Gewicht für das Wohnmobil. Die Komplexität lässt das ganze Fahrzeug zudem teurer werden. Durch die Höhe und das zusätzliche Gewicht steigt ebenfalls der Spritverbrauch.

Fazit

Aufgrund der hohen Kosten überlegt man es sicher zweimal, ob man den Doppelboden wirklich braucht. Wer jedoch tatasächlich das ganze Jahr über mit dem Wohnmobil unterwegs ist und im Winter auch in kalten Regionen bleibt, der wird über den Doppelboden mehr als glücklich sein.

Foto von cottonbro von Pexels

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