Die Bodenseeregion ist eine der schönsten Urlaubsregionen und nicht nur bei Campern überaus beliebt. Was aber macht sie so beliebt?

Da gibt es gleich mehrere Dinge: fantastische Landschaft, herrlicher See mit zahlreichen Möglichkeiten aktiv zu sein (oder auch einfach nur zu relaxen), wunderschöne Orte mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und – nicht zu vergessen – ein ganz besonderes Klima.

Heute möchte ich dir die Bodenseeregion näher bringen, sowie die schönsten Campingplätze am Bodensee vorstellen.

geschätzte Lesedauer für diesen Beitrag: 16 Minuten

Wissenswertes über den Bodensee

Der Bodensee – in Deutschland zu Baden-Württemberg und Bayern, am Rande des Allgäus gehörend – ist der größte See unseres Landes sowie der drittgrößte Mitteleuropas. Besonders bemerkenswert ist seine Lage: Besuchst du den Bodensee, kannst du gleich drei Ländern und vielleicht auch noch einem Fürstentum deine Aufwartung machen. Denn der Binnensee liegt sowohl in Deutschland und Österreich als auch in der Schweiz. Ferner wird das Fürstentum Liechtenstein häufig in einem Atemzug mit der Bodenseeregion genannt.

Aber das ist noch nicht alles: Der Bodensee besteht eigentlich aus zwei Seen: dem Unter- und dem Obersee (zusammen mit dem Überlinger See) sowie dem beide verbindenden Seerhein. Durchflossen wird er vom Rhein.

Während es im Bereich des Obersees keine einvernehmlich anerkannte Grenze zwischen Deutschland und Österreich (Vorarlberg) gibt, gibt es am Untersee zwischen der Schweiz (St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen) und Deutschland sehr wohl eine solche. Aber das tangiert uns Wohnmobilfahrer sehr wenig, es sei denn, du fährst ein Wohnmobil über 3,5 t, dann nämlich musst du an die Schwerlastabgabe denken.

Für Österreich benötigst du übrigens eine Go-Box, falls du mautpflichtige Strecken befahren möchtest. Also aufgepasst! Gerade in Österreich kann das bei Verfehlungen – auch wenn es wie in meinem Fall lediglich 6 km waren – extrem teuer werden!

Denkt man an den Bodensee, fallen einem automatisch die Inseln Lindau, Mainau und Reichenau ein. Gleich danach gehen die Gedanken zu wunderschönen Uferpromenaden, einem atemberaubenden Alpenpanorama sowie historisch interessante Städte wie Konstanz oder Bregenz. Die wohl weltweit bekannteste Sehenswürdigkeit etwas weiter ab vom See ist der Rheinfall von Schaffhausen auf der Schweizer Seite.

Die beste Reisezeit für Deinen Urlaub am Bodensee

Die Bodenseeregion ist im Prinzip das ganze Jahr über eine Reise wert, denn sie ist sonnenverwöhnt. Natürlich hängt es auch davon ab, welche Art von Urlaub Du bevorzugst und was Du erwartest.

Generell liegt die durchschnittliche Jahrestemperatur bei etwas über 13 °C, wobei das Thermometer im Tal so gut wie nie unter den Gefrierpunkt fällt. Im Sommer ist mit schwülen Tagen inklusive plötzlichem Wetterwechsel und Gewittern sowie starken Sturmböen, die den ansonsten eher ruhigen Bodensee Wellen schlagen lassen, zu rechnen.

In den Wintermonaten musst du dich auf Nebel einstellen, was der Region ein bizarres Bild verleiht. Ein besonderes Wetterphänomen ist die „Seegfrörne“, welche jedoch bislang nur in den Jahren 1830, 1880 und 1963 beobachtet werden konnte. Da war der komplette Bodensee zugefroren, so dass man – Jesus gleich – zu Fuß übers Wasser laufen konnte.

Summa summarum: Das Klima in der Bodenseeregion ist sehr mild, mit warmen Sommer- sowie gemäßigten Wintermonaten, weshalb die Tourismusbranche auch von „mediterranem Klima“ spricht.

Temperaturen und Wetterverhältnisse im Frühling

Im Frühjahr begeistert dich die Bodenseeregion mit einer wahren Blütenpracht, vor allem auf der Insel Mainau. Da das Wetter mit durchschnittlich 14°C-15 °C sowie im Schnitt 5,5 Sonnenstunden am Tag sehr angenehm sind, bieten sich Radtouren entlang des insgesamt 265 km langen Bodenseeradwegs an. Straßencafés und Restaurants eröffnen die Freiluftsaison.

Temperaturen und Wetterverhältnisse im Sommer

In den Sommermonaten lockt der Bodensee hauptsächlich Sonnenhungrige, Badegäste und Wassersportler an. Bereits ab Juni ist mit einer Wassertemperatur von 20 °C zu rechnen, was selbst empfindliche Gemüter ins Wasser treibt. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen belaufen sich auf 25°C-30 °C, wobei der meist vorhandene Wind das Ganze sehr angenehm gestaltet. Übrigens darfst du mit mehr als 7 Sonnenstunden pro Tag rechnen. Natürlich wird im Sommer für reichlich Unterhaltungsprogramm gesorgt, eines der Highlights sind die Bregenzer Festspiele.

Temperaturen und Wetterverhältnisse im Herbst

Im Herbst ist Wandern die ideale Freizeitaktivität. Bei durchschnittlichen Temperaturen um die 14 °C lässt sich die Schönheit der Bodenseeregion besonders gut erobern. Und sollte es doch mal regnen, findest du ausreichend „Unterschlupf“ in Museen. Eine willkommene Abwechslung im Herbst sind die unzähligen Weinfeste der Region.

Temperaturen und Wetterverhältnisse im Winter

Im Winter hat die Region ihren ganz besonderen Reiz: Die Winter sind mild, bieten dir jedoch ein paar Kilometer weiter weg Gelegenheit zum Wintersport. Entspannung in Seenähe findest du in einer der zahlreichen Thermen. Die traditionsreiche Fasnacht in der Bodenseeregion ist zudem etwas, was du dir selbst als Faschings-Muffel nicht entgehen lassen solltest.

Fazit: Ein Urlaub am Bodensee ist zu jeder Jahreszeit ein ganz besonderer Genuss. Wer jedoch auf schönes Wetter besteht, sollte sich die Zeit von Juni bis August suchen. Wer weniger Trubel, aber trotzdem noch schönes Wetter genießen möchte, fährt im Mai oder im September an den Bodensee.

Entdecke die Vierländerregion Bodensee

Gerne möchte ich dir noch einen ganz besonderen Tipp zu Beginn mitgeben:

Die Bodenseeregion bietet die ECHT BODENSEE CARD (EBC) an, eine Gästekarte, mit der du in den Genuss von Vorteilen bei über 200 Freizeit- und Kulturangeboten kommen kannst. Dazu zählen auch kostenlose Nutzung von Bus und Bahn. Und das Tolle: Die EBC kennt (fast) keine Grenzen, denn sie gilt sowohl für die Bodenseeregion in Deutschland als auch für die in der Schweiz und Österreich, ja sogar für das Fürstentum Liechtenstein.

Campingurlaub am Bodensee

Nichts ist schöner als Campingurlaub, und wenn du dann noch den Bodensee als dein Reiseziel auserkoren hast, kannst du vollkommen zufrieden sein.

Das Angebot an Campingplätzen am Bodensee ist groß und vielfältig, sodass für jeden etwas dabei ist. Die meisten befinden sich am Nordufer des Obersees, einige um Konstanz herum und wenige am Untersee. Da der Mammutanteil des Sees zu Deutschland gehört, ist es nicht verwunderlich, dass auf der deutschen Seite (wahrscheinlich) die meisten Campingplätze liegen. Dennoch wirst du auch auf der Schweizer sowie der österreichischen Seite fündig.

Es gibt Plätze etwas weiter außerhalb des Uferbereichs oder direkt am Wasser, Plätze in der Nähe eines Ortes oder eher „einsam“ inmitten der Natur. Viele gewähren einen Blick auf den See sowie ein atemberaubendes Alpenpanorama im Hintergrund. Was die Ausstattung, die Größe, den Service und die Möglichkeiten zu verschiedenen Aktivitäten anbelangt, wird auch hier jeder seinen Interessen entsprechend fündig.

Natürlich gibt es Plätze, die für Hundebesitzer und ihre Vierbeiner besonders geeignet sind oder solche, auf denen sich Familien mit Kindern besonders wohlfühlen. Der Bodensee bietet einfach nahezu alles.

Im Folgenden möchte ich dir stichwortartig eine kleine Auswahl an Campingplätzen am Bodensee geben. Dabei habe ich mich auf Plätze konzentriert, die möglichst nahe am See liegen, denn für uns Wohnmobilisten gibt es nichts Schöneres, als so nahe wie möglich am Wasser zu stehen, dem Wohnmobilmotor ein paar ruhige Tage zu gönnen und sich zu Fuß zu den interessantesten Dingen – wozu natürlich auch der See an sich gehört – zu begeben.

Bei der Auswahl habe ich versucht, eine mögliche Vielfalt einzubringen. Bei der Reihenfolge handelt es sich um keinerlei Wertung, vielmehr um eine Aufzählung in alphabetischer Reihenfolge.

Besonders schwierig ist es, einen Preis zu nennen, da dieser abhängig von den mitfahrenden Personen, der Kurtaxe, den verschiedenen Stellplatzkategorien, der Saison, der Mitnahme von Haustieren etc. ist. Deshalb nenne einen ungefähren, durchschnittlichen Richtpreis für einen Wohnmobilstellplatz inklusive zwei Erwachsener. Allerdings variiert der Preis je nach Haupt- und Nebensaison und kann sich auch sehr schnell ändern. Kurtaxe habe ich außen vor gelassen, die ist überall fällig und überall anders.

Was die Ausstattung anbelangt, setze ich Ver- und Entsorgung sowie Stromanschluss voraus und erwähne diese nicht mehr extra.

Die schönsten Campingplätze am Bodensee in der Übersicht

LandOrtCampingplatzStandortAdresseÖffnungszeitenHunde
DFischbachCampingplatz Fischbach N47°40'10.8" E9°24'13.6"Grenzösch 3, 88048 FischbachMitte April-Anfang/Mitte Oktobernein
DHagnauCamping Alpenblick N47°40'19.4" E9°19'37.4"Strandbadstr. 13, 88709 Hagnau17.03.-31.10.ja
DImmenstaadCampingplatz Schloss Kirchberg N47°40'11.0" E9°19'52.2"Schloss Kirchberg 1, 88090 Immenstaad19.03.-29.10.ja
DKonstanzCampingplatz Bruderhofer N47°40'26.1" E9°12'32.9"Fohrenbühlweg 50, 78464 Konstanz01.04.-30.09.ja
DKressbronn am BodenseeCampingpark GohrenN47°35'18.4" E9°33'47.6"Zum Seglerhafen, 88079 Kressbronn am Bodensee31.03.-15.10.ja
DLindauPark-Camping Lindau N47° 32' 16.2" E9° 43' 52.1" Fraunhoferstr. 20 88131 Lindau01.04.-18.12.ja
DLindauCampingpark Gitzenweiler Hof N47°35'05.7" E9°42'22.4"Gitzweiler 88, 88131 Lindauganzjährigmax. 2
DLitzelstetten-Mainau Naturcampingplatz Litzelstetten-Mainau N47° 42' 42" E9° 10' 45"Großherzog-Friedrichstrasse 43, 78465 Konstanz-Litzelstetten15.03.-15.10.ja
DReichenauCampingplatz Sandseele GmbH N47°41'53.2" E9°02'40.1"Zum Sandseele 1, 78479 Insel Reichenau16.03-07.10.nein
DReichenauCamping Willam N47°43'46.4" E9°01'32.0"Schlafbach 10, 78479 Reichenau23.03-03.10.nein
DSchachenhornCampingplatz SchachenhornN7°49'03.7" E9°02'15.1"Radolfzeller Straße 23, 78351 Bodman-Ludwigshafen15.03-15.10.ja
DÜberlingenCampingplatz Nell - Christian NellN47°45'07.0" E9°11'35.9"Zur Barbe 5, 88662 Überlingeneine Woche vor Ostern-Mitte Oktobernein
DUhldingen-Mühlhofen Campingplatz Birnau-MaurachN47°44'28.8" E9°13'36.0"Birnau-Maurach 7, 88690 Uhldingen-Mühlhofen19.03-28.10.ja
AUTBregenz Camping Weiss Josef - BregenzN47°30'11.4" E9°42'30.7"Brachsenweg 4, 6900 Bregenzganzjährigja
AUTBregenz Seecamping Bregenz N47°30'20.6" E9°42'43.7"Günter Geisselmann, Hechtweg 1, 6900 BregenzMitte Mai-Mitte Septemberja
AUTFußachCampingplatz Rohrspitz SalzmannN47°29'50.8" E9°37'56.8"Rohr 1, 6972 Fußach01.04.-15.10.ja
CHAltnau Camping Ruderbaum N47°37'18.4" E9°15'57.7"Ruderbaum 3, 8595 Altnau 01.04.-31.10.ja
CHAltenrhein Campingplatz Idyll N47°29'29.7" E9°33'54.5"Mennstraße 2, 9423 Thal-Altenrhein01.04-30.09ja
CHArbonCampingplatz Buchhorn N47°31'28.1" E9°25'14.0"Philosophenweg 17, 9320 Arbon01.04-08.10nein
CHEgnachCamping SeehornN47°32'11.5" E9°23'51.8"Wiedehorn 9, 9322 Egnach01.03.-31.10.ja
CHMammernCamping GuldifussN47°38'44.4" E8°55'25.8"Guldifussstraße 1, 8265 MammernApril-Oktoberja

Campingplätze am Bodensee in Deutschland

Camping an der deutschen Bodenseeseite ermöglicht es, die atemberaubende Landschaft und das kristallklare Wasser des Bodensees hautnah zu erleben. Die Campingplätze sind in der Regel bestens ausgestattet und bieten den Besuchern eine breite Palette an Freizeitmöglichkeiten wie Radfahren, Wandern, Schwimmen und Wassersport.

Einige Campingplätze verfügen zudem über ein Restaurant, einen Supermarkt und einen Spielplatz für Kinder. Die Atmosphäre auf den Campingplätzen ist oft familiär und entspannt, was dazu beiträgt, dass man schnell mit anderen Campern in Kontakt kommt.

Camping an der deutschen Bodenseeseite steht für Naturerlebnis, Entspannung und Gemeinschaft. Es ist eine großartige Möglichkeit, um dem Alltag zu entfliehen und die Schönheit der Natur zu genießen.

Campingplatz Fischbach

Steckbrief

  • Adresse: Grenzösch 3, 88048 Fischbach
  • GPS: N47°40’10.8″ E9°24’13.6″
  • Öffnungszeiten: Mitte April-Anfang/Mitte Oktober
  • Lage: am Obersee, westlich von Friedrichshafen

Am Obersee, westlich von Friedrichshafen, Ortsrand, direkt am Seeufer, zwischen See & verkehrsreicher Straße (mit Lärmschutzwall), auf ebener Wiese mit schattenspendenden Bäumen, 50 m langer breiter Sand- und Kiesstrand mit anschließender Liegewiese, Bodenseeradweg in unmittelbarer Nähe, nächste Stadt Friedrichshafen 5 km, Fischbach 200-300 m, Haltestelle 1 km, Lebensmittelladen 1,5 km

Platz mit familiärer Atmosphäre, 110 parzellierte Plätze, keine Mietunterkünfte, 33 Dauercamperplätze, Abgrenzungen durch Hecken ermöglichen Privatsphäre, viele Spielgelegenheiten für Kinder, viele Stellplätze gewähren direkten Blick auf den See.

Restaurant, Brötchenservice, Kiosk, Waschmaschine & Trockner, stellenweise WLAN, Standplatz mit Abwasser- & Frischwasseranschlüssen, barrierefreie Sanitärkabine.

9,50-11,50 €/Platz, Dusche (0,05 €/10 sec) & Strom (pauschal 3,50 €) kosten extra; Late Check-out (11-12 Uhr sowie15 Uhr)13,00 €; aktuell noch keine neuen Preise vorhanden.

Freibad 500 m & Hallenbad 6 km, Radfahren

Friedrichshafen mit schöner Altstadt, wunderschöner Uferpromenade und zahlreichen Sehenswürdigkeiten (nur rund 20 min mit dem Rad)

Besonderheiten

  • Idealer Platz für Familien mit Kindern & Radfahrer
  • keine Barzahlung
  • keine Hunde
  • größere Wohnmobile ab 8 m stehen auf den Plätzen an der Bundesstraße
  • Plätze der Kategorie B (Seenähe) nur bei einem Mindestaufenthalt von einer Woche zu bekommen

Camping Alpenblick Hagnau

Steckbrief

  • Adresse: Strandbadstr. 13, 88709 Hagnau
  • GPS: N47°40’19.4″ E9°19’37.4″
  • Öffnungszeiten: 17. März-31. Oktober
  • Lage: am Obersee, zwischen Meersburg und Friedrichshafen

Am Obersee, zwischen Meersburg und Friedrichshafen, außerhalb, durch Fahrweg zum öffentlich zugänglichen Naturstrandbad, zweigeteiltes Wiesengelände, Straße in Hörweite, Ortsmitte romantischer Weinort Hagnau 500 m, Haltestelle 500 m, Gaststätte, Restaurant & Imbiss 50 m, Lebensmittelladen & Supermarkt 500 m

70 Plätze, keine Mietunterkünfte, 150 Dauercamperplätze, mit Hecken abgegrenzt, Obstbäume, leicht geneigtes Gelände, aber oberer Teil terrassiert & relativ eben, 200 m langer & 8 m breiter Strand 50 m, mit Kies & großer Liegewiese, Kinderspielplatz im Strandbadbereich, Hundestrände in der Nähe

Kiosk, Brötchenservice, Waschmaschine & Trockner, stellenweise WLAN, barrierefreie Sanitärkabine, Restaurant mit Wintergarten & Terrasse

30-44 €, Hund 5,00 €, Dusche 0,50 €/2 min

Beachvolleyball, Freibad 50 m, Hallenbad 3 km, Kuren 5 km

Vom Zentrum Hagnau aus ca. 4 km langer Rundwanderweg durch die Weinberge auf die Wilhelmshöhe & zum Starenturm mit fantastischem Ausblick, Stadtbesichtigungen Friedrichshafen, Meersburg & Konstanz, Bodenseeschifffahrt (Schiffsanleger in Hagnau) mit Besuch der Insel Mainau.

Besonderheiten

  • Keine Reservierung möglich
  • Keine Barzahlung
  •  familienfreundlich
  • Hunde erlaubt
  • Vor Ort köstliche Bodenseeweine aus der Nachbarschaft

Campingplatz Schloss Kirchberg Immenstaad

Steckbrief

  • Adresse: Schloss Kirchberg 1, 88090 Immenstaad
  • GPS: N47°40’11.0″ E9°19’52.2″
  • Öffnungszeiten: 19. März-29. Oktober
  • Lage: langgezogener Platz am Obersee, zwischen Meersburg und Friedrichshafen

Langgezogener Platz am Obersee, zwischen Meersburg und Friedrichshafen, in Nachbarschaft zum Camping Alpenblick (Hagnau), kleiner Yachthafen nebenan, außerhalb, direkt am See, am Bodenseeradweg, viel befahrene Straße angrenzend, Immenstaad Zentrum 1,2 km, Haltestelle 500 m, Gaststätte/Restaurant 1 km, Lebensmittelladen 1 km, Supermarkt 3 km

Campingplatz mit 140 Plätzen (100 parzelliert), keine Mietunterkünfte, 230 Dauercamperplätze, durch Büsche, Hecken & Bäume gut abgetrennte Plätze, zwei Liegewiesen (Strandbad Hagnau & durch Wald getrennter 200 m langer Strandbereich), flache Ufer, weiter Blick über den See hin zur Schweiz, Kinderspielplatz

Brötchenservice, Waschmaschine & Trockner, WLAN, Gaststätte und Restaurant, barrierefreie Sanitärkabine

28-31 €, Hund 5 €, Stromanschluss 2,50 € & 0,60 €/kWh, Dusche 0,50 €

Freibad 500 m, Hallenbad 3 km

Schloss Kirchberg (800 m), Immenstaad (3 km), Fahrt mit der nachbebauten mittelalterlichen Lädine „St Jodok“ (ein Lastenschiff, das einzige seiner Art)

Besonderheiten

  • Hunde erlaubt
  • Keine Reservierungsgebühr

Campingplatz Bruderhofer Konstanz

Steckbrief

  • Adresse: Fohrenbühlweg 50, 78464 Konstanz
  • GPS: N47°40’26.1″ E9°12’32.9″
  • Öffnungszeiten: 01. April-30. September
  • Lage: am Obersee, am Ortsrand von Konstanz

am Obersee, am Ortsrand von Konstanz, gegenüber von Meersburg, inmitten der Natur, bei verschiedenen Sport- & Vereinsanlagen, See 170 m, Altstadt von Konstanz 4,5 km.

Ökologisch und klimaneutral betriebener ruhiger Platz mit 141 Plätzen & 51 Dauercamperplätzen, mit Zeltwiese.

Frischwasser- & Abwasseranschluss am Platz, Waschmaschine & Trockner, Gaststätte und Imbiss, Kiosk, Freizeitprogramm, Fahrradverleih.

37-47 €, Hund 3 €, Stromkostenpauschale 5,00 €, Abreiseverlängerung 20 €

Bodensee-Therme (1,8 km), Radfahren, Erlebnisbad Schwaketenbad (5 km)

Malerische Altstadt von Konstanz (4,5 km), mit der Fähre (1,2 km) rüber nach Meersburg, (Blumen-)Insel Mainau (5,4 km zu Fuß), Besuch der Insel Reichenau (ca. 10-11 km).

Besonderheiten

  • FKK-Strand nebenan
  • bei Vollbelegung relativ eng
  • beliebter Platz bei Konzerten im Bodenseestadion (1,3 km)
  • Hunde erlaubt
  • Reservierung möglich 

Campingpark Gohren Kressbronn am Bodensee

Steckbrief

  • Adresse: Zum Seglerhafen, 88079 Kressbronn am Bodensee
  • GPS: N47°35’18.4″ E9°33’47.6″
  • Öffnungszeiten: 31. März-15. Oktober bzw. immer eine Woche vor Ostern
  • Lage: am Obersee, 12 km westlich von Lindau

Am Obersee, 12 km westlich von Lindau, am gegenüberliegenden Ufer der Schweiz/St. Gallen, an größter Bodensee-Marina, in der Nähe der Mündung des Argen in den Bodensee, Naturstrandbäder mit Steinen, Strand 550 m, Lebensmittelmarkt Langenargen 1,6 km & Kressbronn 3,2 km, nächster Ort 2 km, Haltestelle 2 km

Flächenmäßig größter Campingplatz am Bodensee (1.100 Plätze), mit eigenem Naturstrand und vielen Mietunterkünften, 600 Stellplätze (500 parzelliert & 15 vor der Schranke), gute Infrastruktur, ein Unternehmen der Branche Campingplätze mit über 140 Campingplätzen.

Verschiedene Zusatzangebote (hauptsächlich im Sommer), Animationsprogramm für Kinder, Gästekarte für reduzierte Preise bei Freizeitangeboten, Waschmaschine & Trockner, großer SB-Markt, Brötchenservice, Imbiss & Restaurant, kostenpflichtiges WLAN, Internet-Terminal, Wasseranschluss am Standplatz, Fahrradvermietung, Bademöglichkeit für Hunde & Hundedusche, mit eigener Hundewiese (650 m), Kinderspielplatz & Indoorspielmöglichkeiten, Fasssauna & Ayurveda-Massagen, Hallenbad (2 km), Freibad (2 km).

34-40 €, Hund 4 €, Strom Grundpreis inkl. 3,5 kWh 3,90 € (Mehrverbrauch 1,10 €/kWh)

Stand Up Paddeling, Schnuppertauchen & Schnuppersegeln, vergünstigte Angebote für Motorboot-Führerschein, Segeln & Surfen, Beachvolleyball, Minigolf, Tischtennis & Tennis (2 km), Bootsverleih 100 m, Fahrten mit dem Bananen-Schlauchboot, Minigolf, Golf (10 km), Reiten (2 km).

Historische Hängebrücke über die Argen (1 km), Geroldsauer Wasserfall (1,1 km), Schloss Montfort 2,9 km, Wasserburg 7-8 km

Besonderheiten

  • Ideal für Familien mit Kindern & Hundebesitzer
  • Hunde erlaubt
  • ratsam rechtzeitig zu buchen
  • barrierefreie Sanitäranlagen

Park-Camping Lindau

Steckbrief

  • Adresse: Fraunhoferstr. 20 88131 Lindau
  • GPS: N47° 32′ 16.2″ E9° 43′ 52.1″
  • Öffnungszeiten: 01. April-18. Dezember
  • Lage: am Nordostufer des Obersees, am Ortsrand

Am Nordostufer des Obersees, am Ortsrand, in einer Parklandschaft, etwas abseits des Tourismus, Badebucht mit Naturstrand, unmittelbar an der deutsch-österreichischen Grenze, zwischen See und Bahnlinie (nachts ohne Zugverkehr), 120 m langer Kiesstrand (200-300 m) mit Liegewiese & alten Weiden, nächster Ort Lindau 4 km (Zentrum), Haltestelle 500 m, Gaststätte, Restaurant und Imbiss 100 m, Lebensmittelladen 100 m, Supermarkt 800 m

Naturnaher Campingplatz mit 280 Plätze (220 parzelliert) & Übernachtungsplätzen außerhalb, keine Mietunterkünfte, mit Alpenkulisse im Hintergrund, auf ebener Wiese mit altem Baumbestand, stellenweise Blick auf den See & die malerische Altstadt-Insel Lindau, großer Spielplatz.

Verschiedene Angebote wie z.B. „Barbecue Academy“, Restaurant (Abholung & Abspülen wird übernommen), Parzellen der gehobenen Kategorie mit Strom-, Wasser-, Abwasser- & Fernsehanschluss, Familienbäder & spezielle Bereiche für Kinder, Waschmaschine & Trockner, Brötchenservice, SB-Markt, Restaurant, kostenloses WLAN, professionelle Kinderanimation & Kinderbetreuung in der Hauptsaison, Spielraum mit Billard, Tischkicker & Flipperautomaten, Bootsslip, E-Bike- & Fahrrad-Verleih.

38-42 € inkl. Strom, Dusche & WLAN (2022), Hund 5 €.

Stand Up Paddeling (Verleih vor Ort), Angeln, Kanu- & Kajakfahren, Beachvolley- oder Basketball, Freibad 2 km, Hallenbad 2 km, Golfplatz 5 km.

Besuch der malerischen Altstadt-Insel von Lindau über den Uferwanderweg (mit 4,3 km langem Rundweg um die Insel), verschiedene Radtouren über den 210 km langen Bodenseeradweg, Aussichtspunkt Weißemberger Halde/Hoyerberg (5-6 km).

Besonderheiten

  • Sehr beliebt, daher immer gut ausgelastet
  • in der Hauptsaison besser reservieren
  • Ideal für Familien mit Kindern
  • keine Reservierungsgebühr
  • Hunde erlaubt
  • Hundeduschen

Campingpark Gitzenweiler Hof Lindau

Steckbrief

  • Adresse: Gitzweiler 88, 88131 Lindau
  • GPS: N47°35’05.7″ E9°42’22.4″
  • Öffnungszeiten: ganzjährig
  • Lage: am östlichen Ende des Obersees, 6 km nördlich von Lindau

Am östlichen Ende des Obersees, 6 km nördlich von Lindau, weit außerhalb, Haltestelle 100 m, Lebensmittelladen in Weißensberg 3 km, See rund 6 km.

Familien-Campingplatz auf 476 m Höhe, mit verschiedenen Aktivprogrammen, 320 Plätze für Wohnmobile und Wohnwagen, Mietunterkünfte & Ferienwohnungen, im Winter geöffnet, Rezeption stundenweise besetzt & Sanitäreinrichtungen nutzbar, Restaurant geöffnet.

GITZ Einkaufsmarkt & Campershop, Brötchenservice, Free-WiFi-Platz, einige Stellplätze mit kostenpflichtigem WLAN, Geldautomat, Freibad mit Liegewiese am Platz, Fahrradverleih.

40-50 €, Strom 0,80 €/kWh, Hund 5 €

Im Winter Skifahren & Winterwandern in der Region

Historische Insel-Altstadt von Lindau, mit Rad (7 km/25 Minuten) oder öffentlichem Nahverkehr (auch schön im Winter, mit Hafenweihnachtsmarkt), Schifffahrt zum Weihnachtsmarkt in Bregenz (Österreich), Skywalk Allgäu in Scheidegg (15-16 km), Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren (23 km), Friedrichshafen mit Zeppelinmuseum (23 km), Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee (52 km weit aber interessant!)

Besonderheiten

  • Im Winter geöffnet (Übernachtungsstellplatz, aber nicht vorab buchbar)
  • Im Winter kein Wasseranschluss am Stellplatz
  • keine Aktivprogramme
  • Einkaufsmarkt geschlossen
  • maximal 2 Hunde
  • Reservierung möglich in der Saison

Naturcampingplatz Litzelstetten-Mainau

Steckbrief

  • Adresse: Großherzog-Friedrichstrasse 43, 78465 Konstanz-Litzelstetten
  • GPS: N47° 42′ 42″ E9° 10′ 45″
  • Öffnungszeiten: 15. März-15. Oktober
  • Lage: am Obersee bzw. Überlinger See

Am Obersee bzw. Überlinger See, gegenüber der Insel Mainau, am Ortsrand des Konstanzer Ortsteil Litzelstetten-Mainau, direkt am See, Haltestelle 1 km, Lebensmittelladen & Supermarkt 1 km

Modernisierter, umweltorientierter Campingplatz mit 50 Plätzen (20 parzelliert), 4 Miet-Zelte, relativ neue Sanitäranlagen, direkt am Wasser, eigener Badestrand.

E-Bike- & Fahrradverleih, Brötchenservice, Waschmaschine & Trockner, kleine Bar und Imbiss, Kiosk

32 € inkl. Strom & Dusche (Vorauszahlung), Hund 3 €

Erlebnisbad Schwaketenbad Konstanz (3-4 km).

Insel Mainau (2 km), Altstadt von Konstanz 6-7 km, Insel Reichenau (8-9 km), Kloster Hegne (7-8 km), Meersburg (9-10 km).

Besonderheiten

  • Nur für kleinere Wohnmobile und Campingbusse
  • inbegriffen eine Fahrkarte zur freien Benutzung der Buslinien rund um Konstanz
  • Hunde erlaubt

Campingplatz Sandseele Reichenau

Steckbrief

  • Adresse: Zum Sandseele 1, 78479 Insel Reichenau
  • GPS: N47°41’53.2″ E9°02’40.1″
  • Öffnungszeiten: 16. März-07. Oktober
  • Lage: am Untersee, am West-Ufer der Gemüseinsel Reichenau

Am Untersee, am West-Ufer der Gemüseinsel Reichenau, nächster Ort 1 km, direkt am See, Lebensmittelladen am Festland (6 km).

Familiengeführter Platz mit besonderem Augenmerk auf Umweltschutz & Nachhaltigkeit, Energie wird effizient genutzt & Abfälle möglichst wiederverwertet, direkt am See, mit privatem (Sand)Strand, großen Trauerweiden & Liegewiese, 136 Plätze, Mietunterkünfte & Dauercamperplätze, nicht parzelliert, neuwertiges Sanitärgebäude, Slipanlage, Verleih von verschiedenen Booten, Kanus & Fahrrädern im angrenzenden Freizeitcenter, Ausleihe hochwertigen Equipments bei der Surfschule.

Familiengeführtes Restaurant mit Außenterrasse, Imbiss, 4 Mietbäder, Trockenraum, Waschmaschine & Trockner, handbemaltes Dschungelzimmer & Spielplatz für Kinder, eigenes Bad zu mieten, Internet-Terminal & kostenloses WLAN (stellenweise), barrierefreie Sanitäranlagen, Tischtennis, Volleyballfeld & Fußballplatz, Brötchenservice, Holzkohlegrill erlaubt, kleiner Lebensmittelladen.

Gestaffelt nach Wohnmobillänge (<5 m bis max. >9 m), 30-38 € inkl. Strom.

Tischtennis, Volleyball & Fußball, Tennis (200 m), Segeln & Surfen, Hallenbad (15 km), Sauna (2 km), Thermalbad (15 km).

Insel Reichenau mit Münster & Sankt Georg, Altstadt von Konstanz (12 km, über Schiffsanlegestelle Reichenau kürzer), Salenstein (CH) mit Schlossanlage (über Schiffsanlegestelle Reichenau), Ruine Neuburg (CH) über Schiffsanlegestelle Reichenau 11 km.

Besonderheiten

  • Ideal für Familien mit Kindern
  • keine Hunde
  • Wohnmobile ab 9 m vorher per Mail anmelden
  • bei Buchung 50 % Anzahlung, bei Stornierung bis 10 Tage vor Anreise 50 % Zahlung 

Camping Willam Reichenau

Steckbrief

  • Adresse: Schlafbach 10, 78479 Reichenau
  • GPS: N47°43’46.4″ E9°01’32.0″
  • Öffnungszeiten: 23. März-03. Oktober
  • Lage: zwischen Allensbach und Markelfingen am Untersee

Zwischen Allensbach und Markelfingen am Untersee, am See, außerhalb, gegenüber der Halbinsel Mettnau, Restaurant 1 km, nächster Ort 3 km, Allensbach (5 km) mit kleinem Supermarkt.

180 parzellierte Plätze & viele Dauercamperplätze, behindertengerechte Dusch- und Waschräume, Liegewiesen & mit Bojen vom Bootsverkehr abgetrennter Badebereich, flacher Uferbereich, Mieten von Kanus, Kajaks & Motorbooten möglich, Kinderspielplatz, diverse Sportmöglichkeiten.

Waschmaschine & Trockner, WLAN nur am Eingang, Brötchenservice, Restaurant & Imbiss, Lebensmittelladen, Angelladen mit Angebot an Angelkursen & Vakuumierservice der Fische, Fahrradverleih, Slipanlage.

25 €, Dusche 0,50 €

Angeln, Basketball, Beachvolleyball, Tischtennis, Schachfeld, Fußballplatz & Kletterturm für Kinder, Reiten (3 km), Segeln & Surfen (5 km), Tauchstation (6 km), Tennis (3 km).

Wild & Freizeitpark Allensbach (2,4 km), Insel Reichenau (mit Personenfähre, ca.7 km), Radolfzell (29 km).

Besonderheiten

  • Uferbereich ideal für Kinder
  • keine Hunde

Campingplatz Schachenhorn

Steckbrief

  • Adresse: Radolfzeller Straße 23, 78351 Bodman-Ludwigshafen
  • GPS: N47°49’04.0″ E9°02’21.2″
  • Öffnungszeiten: 15. März-15. Oktober
  • Lage: Naturcampingplatz in schöner Lage, direkt am nordwestlichsten Bodenseeufer des Obersees

Naturcampingplatz in schöner Lage, direkt am nordwestlichsten Bodenseeufer des Obersees bzw. Überlinger See, außerhalb, Haltestelle 1 km, Bodman-Ludwigshafen 1-2 km, Lebensmittelladen 1 km, Sipplingen  5-6 km.

Sich am Ufer in einer Bucht entlangstreckender Campingplatz mit 100 Plätzen (10 parzelliert), vergleichsweise wenige Dauercamper, Plätze liegen größtenteils direkt am Seeufer, Sandstrand & Wiese

Veranstaltungsprogramm, Tischtennis, Restaurant und Imbiss.

25 €

Hallen- & Freibad 6 km, Sauna 1 km, Thermalbad 10 km, Fahrradverleih 1 km, Golf 10 km, Segeln & Surfen 500 m, Tennis 1 km.

Prähistorische Siedlung Bodman-Ludwigshafen (Pfahlbauten-Fundstätte (50 m), Ruine Altbodman mit schönem Ausblick (3,6 km), Frauenberg mit Wildgehege, kleinem Kloster, Wallfahrtskapelle etc. (4 km).

Besonderheiten

  • Bei voller Belegung teilweise wenig Abstand zum Nachbarn
  • kein Internet-Terminal & kein WLAN
  • Hunde erlaubt, dürfen aber weder ans noch ins Wasser
  • Sanitäranlagen nicht barrierefrei

Campingplatz Nell Überlingen

Steckbrief

  • Adresse: Zur Barbe 5, 88662 Überlingen
  • GPS: N47°45’07.0″ E9°11’35.9″
  • Öffnungszeiten: eine Woche vor Ostern-Mitte Oktober
  • Lage: kleiner Platz am nordwestlichen Obersee

Kleiner Platz am nordwestlichen Obersee bzw. Überlinger See zwischen Überlingen (3 km) & Meersburg (10-11 km), am östlichen Ortsrand von Überlingen, kleiner öffentlich zugänglicher Kiesstrand neben Privatstrand des Campingplatzes, Bootssteg 100 m, Haltestelle 150 m, Lebensmittelladen 200 m, Restaurant 100 m, Supermarkt 400 m.

Familiärer Campingplatz mit 20 parzellierten Stellplätzen und Dauercamperplätzen, mit Zugang zum See, Steinstrand & Pier, Blick über den Bodensee und auf die Alpen, eigene Liegewiese unter Bäumen, Kinderspielplatz, Imbiss.

Waschmaschine und Trockner, Holzkohlegrill erlaubt.

27 €, Strom 0,60 €/kWh bzw. pauschal 3 €/Tag.

Tischtennis, Volleyball, Angeln 3 km, Bootsverleih 3 km, Fahrradverleih 300 m, Golf 6 km, Minigolf 3 km, Reiten 4 km, Segeln & Surfen 4 km, Tauchstation 6 km, Tennis 1 km.

Überlingen mit historischer Altstadt (3 km), Affenberg Salem mit 200 Berberaffen (4-5 km), Freilichtmuseum Uhldingen  an einer Ausgrabungsstätte mit Pfahlbauten etc. (6 km).

Besonderheiten

  • Reservierungen im Juli und August nicht möglich, ansonsten nur ab einer Woche und gegen Anzahlung
  • keine Hunde
  • kein WLAN
  • Sanitäranlagen nicht barrierefrei

Campingplatz Birnau-Maurach

Steckbrief

  • Adresse: Birnau-Maurach 7, 88690 Uhldingen-Mühlhofen
  • GPS: N47°44’28.8″ E9°13’36.0″
  • Öffnungszeiten: 19. März-28. Oktober
  • Lage: am Obersee, zwischen Überlingen und Meersburg

Am Obersee, zwischen Überlingen & Meersburg, schräg gegenüber der Blumeninsel Mainau, unterhalb der berühmten Klosterkirche Birnau, B31 oberhalb des Platzes, Wander- & Fahrradweg zwischen See & Campingplatz, Hafen von Uhldingen in Platznähe.

Modern ausgestatteter Platz fast direkt am See, viele Parzellen direkt am Ufer, stellenweise Aussicht auf Bodensee & Insel Mainau bis hin zu Schweizer Alpenwelt, Strand mit Liegewiese, modernes Sanitärgebäude, Imbiss & Restaurant, barrierefreie Sanitäranlagen.

WLAN kostenlos, Waschmaschine und Trockner, Restaurant mit Seeterrasse, Lebensmittelladen, platzeigene Slipanlage, Brötchenservice,  Spiel- & Sportplatz, Kinderanimationsprogramm, Yoga-Stunden.

29-38 €, mit Frisch- und Abwasseranschluss, Strom-Anschlussgebühr 3,50 €/einmalig & 0,75 €/kWh, Hund 6 €.

Tischtennis, Dart, Billard und Tischfußball.

Besonderheiten

  • 5 € Pfand für Schrankenschlüssel
  • keine Kreditkartenzahlung
  • ideal mit Kindern (Spielfahrzeuge stehen zur Verfügung)
  • Hunde erlaubt
  • Bademöglichkeit für Hunde

Campingplätze am Bodensee in Österreich

Das Bundesland Vorarlberg grenzt auf österreichischer Seite an den östlichen Bodensee an. Es ist das kilometermäßig kürzeste Ufer der drei Anrainerstaaten, offeriert dennoch eine fantastische Landschaft und beherbergt einige interessante Sehenswürdigkeiten. Besonders beeindruckend ist das atemberaubende Alpenpanorama, allen voran der 1.062 m hohe Pfänder, der Bregenzer Hausberg.

Auch bezüglich des Campingplatzangebots kann sich das Vorarlberg blicken lassen: Es gibt Plätze am See, aber auch in den Bergen, wobei ein Ausflug ans Bodenseeufer stets ein Muss ist.

Auch in Österreich ist Camping beliebt, die Branche erreicht in Österreich einen neuen Übernachtungsrekord und auch die Wohnmobil Neuzulassungen befinden sich in Österreich auf einem Hoch.

Camping am österreichischen Bodensee ist gleichbedeutend mit Naturverbundenheit, Kulinarik, Berg- aber auch Wassersportfreuden, Museumsbesuchen, Besuchen interessanter Orte wie beispielsweise Bregenz, Schiffsausflügen oder aber einfach nur Relaxen.

Achtung: Bedenke bei Deiner Reise nach Österreich, dass der Arlbergtunnel ab April 2023 gesperrt ist.

Camping Weiss Josef-Bregenz

Steckbrief

  • Adresse: Brachsenweg 4, 6900 Bregenz, AUT
  • GPS: N47°30’11.4″ E9°42’30.7″
  • Öffnungszeiten: ganzjährig
  • Lage: im Naturschutzgebiet Mehrerauer Seeufer

Im Naturschutzgebiet Mehrerauer Seeufer & Bregenzerachmündung am Südostufer des Bodensees, Obersee, Schweinebucht Naturschutzgebiet, Nahe der Mündung von Rhein und Ach in den See, See 500 m, in Nachbarschaft zu anderen Campingplätzen, in der Nähe eines kleinen Yachthafens, Bahnhof Bregenz 2,5 km, Rheinmündung 6 km.

Familienbetriebener Campingplatz 500 m vom See entfernt, Besitzer betreiben noch einen Bauernhof & eine Schnapsbrennerei, gegenüber Jugendwiese, direkte Busverbindung.

Modern eingerichtetes & barrierefreies Sanitärgebäude, Kiosk & Restaurant, Schnaps & Most aus eigener Produktion.

Gestaffelt nach Wohnmobillänge 43-49 € inkl. Strom.

Radfahren und Wandern.

Bregenz mit mittelalterlicher Oberstadt (3,5 km), Bregenzer Festspiele im Juli/August (4 km), mit der Pfänderbahn (3,4 km) hinauf zum 1.062 m hohen Bregenzer Hausberg – dem Pfänder – und den atemberaubenden Blick über den Bodensee genießen, Kloster Mehrerau 1,3 km, Rheinmündung 6 km.

Besonderheiten

  • Hunde erlaubt

Seecamping Bregenz

Steckbrief

  • Adresse: Günter Geisselmann, Hechtweg 1, 6900 Bregenz, AUT
  • GPS: N47°30’20.6″ E9°42’43.7″
  • Öffnungszeiten: Mitte Mai-Mitte September
  • Lage: idyllische Lage im Naturschutzgebiet Mehrerauer Seeufer

Idyllische Lage im Naturschutzgebiet Mehrerauer Seeufer & Bregenzerachmündung am Südostufer des Bodensees, Obersee, Schweinebucht Naturschutzgebiet, Nahe der Mündung von Rhein und Ach in den See, Strand 100 m, in Nachbarschaft zu anderen Campingplätzen, direkt am Bodenseeradweg, außerhalb, in der Nähe eines kleinen Yachthafens, Bahnhof Bregenz 2,5 km.

Größter Campingplatz in Bregenz mit 400 Plätze mit Strom- und Wasseranschlüssen, auf ebenem Wiesengelände, durch Fuß- und Radweg vom Seeufer getrennt, großzügige Liegewiese, umgeben von hohen Bäumen, Blick auf den See & bis nach Bregenz, familienfreundlicher Familienbetrieb, 2 Kinderspielplätze, direkte Busverbindung

Selbstabholungsrestaurant, Waschmaschine und Trockner, moderne Sanitäranlagen, barrierefreie Sanitäranlagen, kleiner Supermarkt, Brötchenservice, Restaurant und Imbiss, Getränkeautomat, Fahrradverleih, WLAN-Hotspot gratis.

42-45 € inklusive Strom & Hund, Late Check-out (bis 19.00 Uhr) 25 €

Basketball, Boulderhalle, Tischtennis, Angeln, Wandern, Radfahren, Stand up Paddling, Kajak, Kanu, Windsurfen

Bregenz mit mittelalterlicher Oberstadt (3,5 km) Bregenzer Festspiele im Juli und August (4 km), mit der Pfänderbahn (3,4 km) hinauf zum 1.062 m hohen Bregenzer Hausberg – dem Pfänder – und den atemberaubenden Blick über den Bodensee genießen, Kloster Mehrerau 1,3 km.

Besonderheiten

  • Reservierung nicht möglich
  • Hunde erlaubt (kostenlos!)
  • Hunde dürfen am Seeufer ins Wasser (!)
  • Freilaufzone für Hunde
  • Ruhe und Erholung ist den Betreibern wichtig

Campingplatz Rohrspitz Salzmann Fußbach

Steckbrief

  • Adresse: Rohr 1, 6972 Fußach, AUT
  • GPS: N47°29’50.8″ E9°37’56.8″
  • Öffnungszeiten: 1. April-15. Oktober
  • Lage: am Südufer des Obersees

Am Südufer des Obersees, Rheinmündung 3 km, außerhalb, am Anfang einer kleinen Halbinsel, Yachthafen angrenzend, Lebensmittelgeschäft 1 km, Fußach 3 km, Bregenz 8 km, Haltestelle 3 km, Anschluss an Bodenseeradwanderweg, FKK-Strand 11 km.

Kleiner familienbetriebener Platz am See mit 45 parzellierten Plätzen, Dauercamperplätze, hauseigener Badestrand (Sandstrand), viel Natur, viel Erholungsmöglichkeit, schonungsvoller Umgang mit der Natur ist den Betreibern wichtig, Kinderspielplatz.

Brötchenservice, kostenloses WLAN, Internet-Terminal, Waschmaschine und Trockner, Restaurant und Imbiss, Tisch- und Bänke-Ausleihe, Holzkohlegrill erlaubt, Brennholz verfügbar, zentraler Lagerfeuerplatz.

37 €

Radfahren, Wandern, Angeln, Segeln, Wind- & Kitesurfen, Wasserskifahren, Wakeboarden, Fahrt auf der Banane.

Bregenz mit mittelalterlicher Oberstadt (11 km), Bregenzer Festspiele im Juli/August (10 km), mit der Pfänderbahn (11 km) hinauf zum 1.062 m hohen Bregenzer Hausberg – dem Pfänder – und den atemberaubenden Blick über den Bodensee genießen, Kloster Mehrerau 9,5 km, Festungsmuseum Heldsberg 8,4 km.

Besonderheiten

  • Reservierung möglich
  • Sonderangebote bei längeren Aufenthalten
  • keine Gruppen erlaubt
  • Hunde erlaubt
  • barrierefreier Zugang ins Wasser

Campingplätze am Bodensee in der Schweiz

Der Schweizer Teil des Bodensees gehört zu den Kantonen St. Gallen, Thurgau, und Schaffhausen. Betroffen sind sowohl der Ober-, als auch der Untersee, einschließlich Seerhein. Auch hier triffst du auf eine malerische Landschaft, viel Natur, wunderschöne sowie interessante Orte, Sehenswürdigkeiten und natürlich zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Dabei wirst du nicht selten aus dem Hintergrund vom 2.500 m hohen Säntis beobachtet, der alles zu überblicken scheint.

Und auch die Campingplatzsituation ist erfreulich. Viele Plätze liegen am oder zumindest in der Nähe des Sees und lassen die Besucher die Schönheit der Natur, die Ruhe sowie die typische Gelassenheit der Schweizer genießen. Genau das, was wir Wohnmobilisten so lieben! Zu den interessanten Gegenden zählen u.a. das attraktive Naturschutzgebiet am Untersee.

Achtung: Bedenke, dass in der Schweiz mit Schweizer Franken bezahlt wird. Die folgenden Preise sind in Euro umgerechnet.

Camping Ruderbaum Altnau

Steckbrief

  • Adresse: Ruderbaum 3, 8595 Altnau, CH
  • GPS: N47°37’18.4″ E9°15’57.7″
  • Öffnungszeiten: 1. April-31. Oktober
  • Lage: am Obersee im Thurgau, südöstlich von Konstanz

Am Obersee im Thurgau, südöstlich von Konstanz, direkt am Bodensee, außerhalb, unmittelbare Nähe zum Thurgauer Rundwanderweg & zum Bodenseeradweges, Eisenbahnstation Altnau & Bodensee-Kursschiff-Anlegestelle in der Nähe, Altnau Zentrum 1,6 km, Haltestelle 200 m, Fähr-/Schiffsanleger 350 m, Münsterlingen mit.

50 Plätze (plus Mietunterkünfte) auf großem naturverbundenem Campingplatz, inmitten alter Obstbäume (besonders schön in der Blütezeit!), nicht parzelliert, Stellplätze gut verteilt, manche leicht abfallend, Wege zum See je nach Platz unterschiedlich lang (stellenweise nur 20 m), großer Spielplatz.

WLAN, Waschmaschine & Trockner, moderne Sanitäranlagen, barrierefreie Nasszelle, Spielwiese, Grill.

25-30 €, 2 min Duschen kostenlos, danach 0,50 CHF/min, Strom 3,50 CHF/Tag bzw. 0,60 CHF/kWh, Hund 2,50 CHF.

Wassersport, Radfahren, Wandern.

St. Leonhardskapelle in Münsterlingen (2,1 km), Altstadt von Konstanz (9 km), Schiffsrundfahrt (Anlegestelle 350 m).

Besonderheiten

  • Keine Reservierung
  • Hunde erlaubt
  • Trockenplatz und Bootsschlipp für kleinere Boote
  • eigene Surfstelle

Campingplatz Idyll Altenrhein

Steckbrief

  • Adresse: Mennstraße 2, 9423 Thal-Altenrhein, CH
  • GPS: N47°29’29.7″ E9°33’54.5″
  • Öffnungszeiten: 01. April-30. September
  • Lage: direkt an der österreichisch-schweizerischen Grenze

Direkt an der österreichisch-schweizerischen Grenze, am Südufer des Obersees, im Kanton St. Gallen, an der Mündung des Rheins in den See, am Fluss, See 500 m, in der Nähe des Flugplatzes Altenrhein, Discounter 2-3 km, Restaurant 1 km, Ort 700 m, Haltestelle 300 m.

22 Plätze in sehr gepflegter Anlage, im Grünen, viele Dauercamperplätze, außerhalb, WLAN, Kinderspielplatz, Grillplatz, Bocciabahn.

Brötchenservice, Imbiss, Lebensmittelladen, Restaurant, kostenloses WLAN, behindertentauglich, ungeheizter Pool.

32 €, Strom ca. 3 €.

Tischtennis, Wandern, Radfahren.

Markthalle Altenrhein in Hundertwasser-Architektur (2.3 km), Fliegermuseum FFA Museum am Flugplatz in Altenrhein (1 km).

Besonderheiten

  • Hunde erlaubt

Campingplatz Buchhorn in Aborn

Steckbrief

  • Adresse: Philosophenweg 17, 9320 Arbon, CH
  • GPS: N47°31’28.1″ E9°25’14.0″
  • Öffnungszeiten: 01. April-08. Oktober
  • Lage: am Obersee im Thurgau

Campingplatz am Obersee im Thurgau, direkt am Seeufer, Arbon 1-2 km, Lebensmittelgeschäft 800 m, Haltestelle 500 m, Restaurant 300 m, neben dem Strandbad Arbon, am Seeradweg Arbon – Romanshorn.

Familienfreundlicher Platz auf ebenem Wiesengelände mit 47 parzellierten Plätzen & Dauercamperplätzen, umgeben von hohen Bäumen, Liegewiese, Kinderspielplatz.

Brötchenservice, Waschmaschine & Trockner, Trockenraum, behindertengerechte Sanitäranlagen, kostenloses WLAN, Imbiss, Eintritt zum Strandbad kostenlos.

47-53 €

Verschiedene Wassersportarten, Freibad 2 km, Bootsverleih 2 km, Segeln und Surfen 300 m, Slipanlage 2 km, Tennis 300 m, Fahrradverleih 2 km, Volleyball 1.5 km.

Mittelalterliche Stadt mit Schloss (1-2 km), Saurer Museum mit historischen Fahrzeugen & Gerätschaften (1,6 km).

Besonderheiten

  • Keine Hunde
  • barrierefreier Zugang ins Wasser

Camping Seehorn Egnach

Steckbrief

  • Adresse: Wiedehorn 9, 9322 Egnach, CH
  • GPS: N47°32’11.5″ E9°23’51.8″
  • Öffnungszeiten: 1. März-31. Oktober
  • Lage: im Kanton Thurgau, unweit von St. Gallen

Campingplatz im Kanton Thurgau, unweit von St. Gallen und dem Appenzellerland, am Bodenseeradweg, Camping-Laden & Gastronomien in der Nähe, vorm Platz Seebad „Wiedehorn“ (für Campingplatznutzer Eintritt frei).

Mit direktem Zugang zum See, moderne Infrastruktur, gute Verkehrsanbindung, Naturspielplatz, Spazierwege rund um den Platz, am angrenzenden Seebad „Wiedehorn“ mit 100 m langem, flach abfallendem Ufer und großer Liegewiese.

WLAN gegen Gebühr, Waschmaschine & Trockner, Trockenraum, Grillgelegenheiten, Indoor- & Outdoor-Spielmöglichkeiten, barrierefreie Sanitäranlagen, Mieten von Kanu oder Kajak, Planschbecken & Spielplatz, Mieten Fahrräder & Kinderanhänger.

5-72 €, Hund 5 €, Müll 2 €/je Müllsack.

Billard und Tischkicker, Entspannungs- und Sportmöglichkeiten im Seebad „Wiedehorn“ wie Beachvolleyball, Fußball, Radfahren.

Schöne Altstadt von St. Gallen & Shopping-Arena St. Gallen (14 km), Ausflug ins hügelige Appenzellerland, Schifffahrt über den Bodensee vom Hafen von Romanshorn (5 km) aus mit Zwischenstopp im Zeppelin-Museum in Friedrichshafen, Meersburg, Altstadt von Lindau oder Insel Mainau, Sea-Life-Center Konstanz mit über 3.500 Tieren in mehr als 35 Becken (9 km).

Besonderheiten

  • Angebot von Mietauto
  • Hunde erlaubt

Camping Guldifuss Mammern

Steckbrief

  • Adresse: Guldifussstraße 1, 8265 Mammern, CH
  • GPS: N47°38’44.4″ E8°55’25.8″
  • Öffnungszeiten: April-Oktober
  • Lage: im Thurgau, direkt am Rhein

Im Thurgau, direkt am Rhein, 8,9 km vor Untersee, außerhalb, Lebensmittelgeschäft 600 m, Mammern 600 m, Haltestelle 600 m.

11 meist schattige Plätze plus viele Dauercamper, Fahrradverleih 6 km.

Waschmaschine & Trockner, kostenloses WLAN, Restaurant & Imbiss, Holzkohlegrill, Bootsanlegesteg.

30 €, Strom 1,50/Tag, Hund 3 €.

Radfahren, Wandern, Minigolf 8 km.

Bootsfahrten, Ruine Neuburg (1,9 km), Napoleonmuseum Arenenberg/Schloss Arenenberg Salenstein (12,5 km), Untersee bei Berlingen (8,4 km), wunderschöne Altstadt Stein am Rhein (5,8 km), Schaffhausen mit Rheinfall (27-30 km).

Besonderheiten

  • Keine barrierefreie Sanitäranlagen
  • Hunde erlaubt
  • Reservierung möglich

Fazit

Die Bodenseeregion ist wunderschön, das Campingplatzangebot reichhaltig und vielfältig, aber wie beinahe alles, hat Campingurlaub am Bodensee seine zwei Seiten:

Positiv

Sehr viele Campingplätze liegen unmittelbar am See und haben wunderschöne Badestrände. Die Natur rundherum ist ebenso wie das Panorama in den meisten Fällen traumhaft schön. Generell ist die Bodenseeregion sehr zu empfehlen. Des Weiteren kannst du von hier tolle Ausflüge starten.

Negativ

Auffallend ist, dass die Preise häufig sehr hoch sind (als passionierte Frankreichfahrerin vergleiche ich, das mit der Côte d’Azur!), viele Extrakosten verursacht – was ich anderswo auch kaum kenne –, dass sehr viele Plätze zum großen Teil mit Dauercampern belegt sind und dass häufig Hunde unerwünscht sind.

Camping im Frühjahr

Tipps und Reiseziele für Deinen Wohnmobil-Kurzurlaub an Ostern

Die Tage werden länger, die Sonnenstrahlen wärmer, die ersten Frühblüher sind da, da hält es noch kaum einen Camper daheim. Der Frühling ist endlich da!

In unserem folgenden Beitrag stellen wir Dir tolle Reiseziele & Tipps vor für Deinen Kurzurlaub an Ostern.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Nie wieder hilfreiche Tipps & Tricks rund um das Wohnmobil und Camping verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter und wir halten Dich auf dem Laufenden!

Nur Wohnmobil Tipps & Tricks - kein Spam!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?