Wer mit der Planung des nächsten Camping-Urlaubes beschäftigt ist, wird zwangsläufig auch über Gästebewertungen von möglichen Stell-und Campingplätzen stolpern. Doch diese können teilweise so gegensätzlich wie Tag und Nacht sein. Wie ernst muss ich diese also für meine Planung nehmen?

Welche Vorteile haben Gästebewertungen bei meiner Urlaubsplanung?

Campingplätze stellen sich auf ihren Webseiten immer im besten Licht dar. Nur die tollsten Fotos bei schönstem Wetter werden hier hochgeladen. Alles ist geschniegelt und gestriegelt, so dass es oftmals zu gut um wahr zu sein scheint.

Deshalb ist man nach der Ankunft eher enttäuscht, wenn sich herausstellt, dass die Fotos nicht die Wirklichkeit wiederspiegeln oder einfach schon etwas in die Jahre gekommen sind und nicht den aktuellen Status Quo zeigten.

Um einen objektiveren Einblick in die momentane Realität zu bekommen, sind Gästebewertungen durchaus sinnvoll. Gerade die neuesten Kommentare können einen guten Eindruck vermitteln, wie die derzeitige Situation ist. Wird z.B. nebenan gebaut und der Baulärm lässt die Gäste nicht zur Ruhe kommen, dann wird man das eher weniger auf der Homepage des Campingplatzes zu sehen bekommen, sondern auf den verschiedenen Portalen unter den Gästebewertungen darauf aufmerksam gemacht werden.

Natürlich sind auch die überkritischen Beiträge mit Vorsicht zu genießen, da gerne auch sehr subjektive Erfahrungswerte und nicht selten auch Emotionen in diesen Evaluationen mitspielen.

Wie erkenne ich übertriebene Darstellungen?

Bei den Bewertungen muss man immer auch zwischen den Zeilen lesen können und nicht die angegeben Äußerungen ohne jegliche kritische Begutachtung für bare Münze hinnehmen. Zu oft spielen individuelle Erwartungen und auch Emotionen eine große Rolle. Die Bewerter sind ansich keine Fachleute, die objetive Beurteilungen abgeben, sondern einfache Urlauber wie Du und ich. Manchmal werden auch bewusst oder unbewusst eigene persönliche Launen auf den Campingplatz, die Betreiber, die Mitcamper etc projeziert.

Hatte man z.B. einen verregneten Urlaub, dann kann selbst die beste Einrichtung die Stimmung nicht heben. Obwohl die Betreiber der Campingplätze nun wirklich keinerlei Schuld an den klimatischen Bedingungen haben, werden sie trotzdem den ein oder anderen Gast abbekommen, der sich aufgrund seiner durch das miese Wetter verursachte schlechten Laune auf Fehlersuche begibt. Und machen wir uns nichts vor: wer nach Fehlern sucht, der wird auch Fehler finden!

Deshalb sollte man vor allem die kritischen Bewertungen mit Bedacht sowie einer Prise gesundem Menschenverstand lesen und nicht alles auf die Goldwaage legen. Wird z.B. bemängelt, dass in der hintersten Dusche die 2. Kachel von ganz links oben einen Wasserfleck hatte, dann kann man davon ausgehen, dass dieser Camping-Gast niemals, nirgends und mit nichts zufrieden gewesen wäre. So eine Bewertung kann also gänzlich außer Acht lassen.

Worauf sollte man bei den Bewertungen besonders achten?

Jeder Mensch hat seine eigenen Prioritäten im Leben und somit auch im Urlaub. Wer nach Ruhe sucht, der wird bei den Bewertungen ein verstärktes Augenmerk auf diesen Punkt legen. Wird hier mehrfach erwähnt, dass die Lärmbelästigung der nahegelegenen Bundesstraße sehr gewöhnungsbedürftig war, dann wird für leichte Schläfer dieser Campingplatz eher suboptimal sein.

Wer sehr hohen Wert auf Hygiene legt, der wird bei wiederholenden Beschreibungen von Haaren im Abfluss, nicht täglich gereinigten Toiletten, trübem Poolwasser oder auch verschmutztem Geschirr im Restaurant keine große Lust auf den Besuch dieser Anlage haben.

Aufmerksamkeit sollte man generell den Kritikpunkten schenken, die sich oft und über eine größere Zeitspanne hinweg mehrfach wiederholen. Wird z.B. von mehreren Gästen erwähnt, dass nach dem Restaurantbesuch gesundheitliche Probleme aufgetreten sind, dann sollte man hellhörig werden.

Wird bei allen abgegebenen Bewertungen nur 1mal von einer einzigen Person ein negativer Gesichtspunkt erwähnt, dann kann man diesen getrost unbeachtet lassen, da es nur ein einmaliger Event gewesen zu sein scheint.

Generell tendiert man dazu, den negativen Bewertungen mehr Beachtung zu schenken als den positiven. Wenn man ehrlich ist, dann liest man z.B. bei 300 guten Bewertungen meist nur eine Handvoll komplett und überfliegt ein paar weitere, bevor man direkt zu den negativen übergeht. Selbst wenn es nur ein paar wenige sind, werden diese besonders genau studiert, um zu sehen, ob es nicht doch etwas gäbe, was den Urlaub verderben könnte. Leider lassen wir uns von diesen Kommentaren hin und wieder mehr beeinflussen, als durch hunderte positive Beurteilungen. Dieser Diskrepanz sollte man sich bewusst sein und versuchen sie in Relation zu setzen.

Warum sind Gästebewertungen wichtig für Campingplätze?

Generell können Gästebewertungen für alle Anbieter das Züngelchen an der Waage sein. Allein in Deutschland hat es mehr als 2.800 Campingplätze, die sich auf wenige Urlaubsregionen verteilen und somit oftmals in direkter Konkurrenz zueinander stehen. Um sich hier von der Masse abheben zu können, sind die Betreiber auf Weiterempfehlungen von Gästen zu einem großen Teil angewiesen.

Wer eine große Anzahl von positiven Bewertungen vorzuweisen hat, wird bei der Buchung von den Gästen eher bevorzugt, als wenn man nur sehr wenige Kommentare bekommt und davon die Mehrzahl eher mittelmäßiger bis schlechter Natur sind.

Die Preisgestaltung kann ebenfalls durch die Anzahl und Qualität der Evaluationen beeinflusst werden. Hat man durchgehend gute Beurteilungen, wo vor allem Installationen und Service als herausragend und überdurchschnittlich deklariert werden, kann man es durchaus wagen, den Preis dementsprechend zu erhöhen und kann trotzdem sicher sein, dass die Gäste diesen für die erbrachten Leistungen gerne zahlen werden.

Im Gegenzug erlauben die negativen Kommentare aktiv Qualitätsmanagement zu betreiben, indem man bei vermehrten schlechten Bewertungen auf Ursachensuche geht. Da Beschwerden oftmals sehr detailliert sind, kann man relativ schnell die Gründe der negativen Rezensionen ausfindig machen und dementsprechend zügig handeln.

Wie kann ich eine konstruktive Bewertung abgeben?

Campingplatz-Betreiber wissen konstruktive Kritik sehr zu schätzen. Wichtig hierbei ist jedoch, dass man diese schon während des Aufenthaltes direkt bei den Verantwortlichen übt. Wer einen Fehler bemerkt, jedoch über Tage oder Wochen stillschweigend ausharrt und erwartet, dass der Betreiber den Missstand von selbst behebt, der wird wohl enttäuscht werden. Denn wenn die Angestellten nicht auf das Malheur hingewiesen werden, dann werden sie in vielen Fällen tatsächlich nichts davon wissen und können dementsprechend nicht reagieren, selbst wenn sie wollten.

Wird erst nach dem Urlaub öffentlich in einer Gästebewertung darüber gemeckert, dann ist es leider schon zu spät und der Gast hat nichts mehr davon, selbst wenn das Manko umgehend behoben wird. Somit haben beide das Nachsehen: der Gast, da er sich über die gesamte Aufenthaltszeit über den Fehler geärgert hat und natürlich auch der Betreiber, dem nichts davon mitgeteilt wurde, jetzt jedoch für immer eine Bewertung mit dieser Beschwerde unter seinen Rezensionen hat.

Sinnvoll ist diese Vorgehensweise nicht. Deshalb sollte man immer auch als Gast versuchen, aktiv am Geschehen auf dem Campingplatz teilzunehmen und z.B. reparaturbedürftiges sofort zu melden. Wird trotz mehrmaligem Hinweis der Mangel nicht von der Campingplatz-Leitung behoben, dann kann man die Situation natürlich in einer Bewertung erwähnen.

Deshalb gilt: hat man gutes zu berichten, dann kann dies mit oder ohne vorherige Rücksprache mit dem Campingplatz gerne gepostet werden. Hat man Kritikpunkte sollte man diese immer erst direkt ansprechen und den Verantwortlichen so eine faire Chance geben, diese zu beheben.

Der beliebteste Campingplatz Deutschlands 2021

Welches der beliebteste Campingplatz Deutschlands dieses Jahr ist, darüber streiten sich die verschiedenen Portale wie z.B. PiNCAMP, camping.info und Caravaning. Deshalb hat jede Seite seine eigene Gewinner gekürt:

PiNCAMP by ADAC: 

Camping- und Ferienpark Wulfener Hals

4,1 bei 356 Bewertungen

Wulfener Hals Weg 100

23769 Wulfen

www.wulfenerhals.de

camping.info:

Campingpark Kühlungsborn

4,8 bei 2605 Bewertungen

Waldstraße 1b

18225 Kühlungsborn

www.topcamping.de

Caravaning:

Familienpark Senftenberger See

Senftenberger Straße 10

01968 Senftenberg

www.senftenberger-see.de

Foto von marchmeena29 von iStockphoto

In ganz Europa gibt es rund 26.000 Campingplätze für touristische Übernachtungen.

In Deutschland hat das Bundesland Bayern die meisten Campingplätze, gefolgt von Niedersachen und Baden-Württemberg.

Hundefreundliche Campingplätze

Worauf man achten sollte!

Du möchtest mit Deinem Hund campen gehen und bist auf der Suche nach hundefreundlichen Campingplätzen? Dann könnte Dich das interessieren…

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?